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heute immer noch in La Coruna ?

  • andi-san
  • 4. März 2014 um 13:05
  • Geschlossen
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  • maci
    Schüler
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    • 5. März 2014 um 19:24
    • #21
    Zitat von Heizergruss

    Hallo,

    sicherlich ist eine Sturmfahrt etwas gefährlicher als eine Ententeichfahrt

    Man kann z.B. bei ruhiger See im Buffetrestaurent auch auf einer Kaffeepfütze ausrutschen und sich schwer verletzen,weil kurz vorher eine Kaffeetasse umgeschmissen wurde

    Mitten auf dem Atlantlk muß der Dampfer und die Passagiere aber auch einen Sturm abreiten

    Schöne Grüße


    Heizergruss

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    Hallo,
    du solltest auch mal an die Mitarbeiter denken, die bei dem Wellengang arbeiten müssen!
    LG
    Maci

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    • RE: heute immer noch in La Coruna ?

    Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

  • Taurus689
    Profi
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    • 5. März 2014 um 19:35
    • #22
    Zitat von Heizergruss

    Hallo,

    sicherlich ist eine Sturmfahrt etwas gefährlicher als eine Ententeichfahrt

    Man kann z.B. bei ruhiger See im Buffetrestaurent auch auf einer Kaffeepfütze ausrutschen und sich schwer verletzen,weil kurz vorher eine Kaffeetasse umgeschmissen wurde

    Mitten auf dem Atlantlk muß der Dampfer und die Passagiere aber auch einen Sturm abreiten

    Schöne Grüße

    Heizergruss

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    Ich hab mal auf der CARA 12 Windstärken mitgemacht. 50% der Passagiere und der Besatzung waren platt. Essen konnte man und gab es nur sehr eingeschränkt, der ganze Betrieb lief quasi im Notprogramm. Alle Veranstaltungen an Bord waren abgesagt, nach draussen durfte auch keiner, alles abgesperrt. Da war nix aber auch gar nix mit tollem Erlebnis. Das war einfach furchtbar. Dann lieber im Hafen einen schönen Tag an Bord verleben.
    Also ich muss das kein zweites Mal mehr haben.

    AIDAcara 2006, 2007, 2012

    AIDAbella 2009, AIDAblu 2011, AIDAsol 2015,
    AIDAmar 2013, 2017, AIDAdiva 2 x 2013, 2019, AIDAstella 2015, 2024
    AIDAprima 2016, 2024, AIDAperla 2 x 2017, 2018 , 2019, 2021, 2022

    AIDAnova 2 x 2019, 2020, 2 x 2022, 2x2023, AIDAcosma 2022, 2023

    Mein Schiff 1 2020, Mein Schiff 3 2015, Mein Schiff 4 2018,

    Artania 2016, Harmony of the Seas 2016,

    :Boot1:

  • h.p.g.
    h.p.g.
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    • 5. März 2014 um 20:04
    • #23

    .... dann empfehle ich eine Donau - Fluss - Kreuzfahrt !!!! :lol1: h. p. g.

    Zitat von Taurus689

    Ich hab mal auf der CARA 12 Windstärken mitgemacht. 50% der Passagiere und der Besatzung waren platt. Essen konnte man und gab es nur sehr eingeschränkt, der ganze Betrieb lief quasi im Notprogramm. Alle Veranstaltungen an Bord waren abgesagt, nach draussen durfte auch keiner, alles abgesperrt. Da war nix aber auch gar nix mit tollem Erlebnis. Das war einfach furchtbar. Dann lieber im Hafen einen schönen Tag an Bord verleben.
    Also ich muss das kein zweites Mal mehr haben.

  • Heizergruss
    Äquatorfahrer
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    • 5. März 2014 um 21:15
    • #24
    Zitat von Taurus689


    Ich hab mal auf der CARA 12 Windstärken mitgemacht. 50% der Passagiere und der Besatzung waren platt. Essen konnte man und gab es nur sehr eingeschränkt, der ganze Betrieb lief quasi im Notprogramm. Alle Veranstaltungen an Bord waren abgesagt, nach draussen durfte auch keiner, alles abgesperrt. Da war nix aber auch gar nix mit tollem Erlebnis. Das war einfach furchtbar. Dann lieber im Hafen einen schönen Tag an Bord verleben.
    Also ich muss das kein zweites Mal mehr haben.


    Hallo,

    dieses unvergeßliche Erlebnis bzw. diese furchtbare Erfahrung kann dir aber keiner mehr nehmen :nein1: :daumen:

    Schöne Grüße

    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
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    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
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  • GerlindeH
    Immer-wieder-auf-AIDA-Freuer
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    • 5. März 2014 um 21:35
    • #25

    Wir hatten im Dez. 13 bei der Kap Hoorn-Tour südgehend bis zu Windstärke 10 und bis 9m hohe Wellen. Der Ritt durch die Wellen war ein Erlebnis, Deck 6 und 11 waren gesperrt. Die Versorgung mit Essen und Getränken lief normal an Bord, es gab einige, die seekrank in den Kabinen lagen. Kaffee wurde morgens direkt eingeschenkt, es standen keine Kannen auf den Tischen. Manchmal musste man die Teller festhalten...

    Bin nun mal auf die Berichte der Sol-Tour gespannt, treffe am 15.03. einen der Mitreisenden dieser Tour.

    Grüße
    Gerlinde

    22 tolle Reisen mit AIDA , von CARA bis COSMA :Boot1:

    2 Reisen mit Mein Schiff (6 + 2)

    in Bayern daheim , in der Welt zuhause ......

  • Der Lars
    Easygoer
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    • 5. März 2014 um 21:41
    • #26

    Da ich auf den letzten Reisen in zunehmenden Maße mitbekommen habe, wie viele heftige Beschwerden es bei deutlich weniger Wellengang gab, kann ich verstehen, dass AIDA auf uns, die wir uns über ein bisschen (mehr) Seegang freuen, keine Rücksicht nimmt.

    Das ging sogar bis zu der Unterstellung, das Schiff würde mittels der Stabilisatoren bewusst aufgeschaukelt.

    Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

  • Heizergruss
    Äquatorfahrer
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    • 5. März 2014 um 21:52
    • #27
    Zitat von GerlindeH

    Wir hatten im Dez. 13 bei der Kap Hoorn-Tour südgehend bis zu Windstärke 10 und bis 9m hohe Wellen. Der Ritt durch die Wellen war ein Erlebnis, Deck 6 und 11 waren gesperrt. Die Versorgung mit Essen und Getränken lief normal an Bord, es gab einige, die seekrank in den Kabinen lagen. Kaffee wurde morgens direkt eingeschenkt, es standen keine Kannen auf den Tischen. Manchmal musste man die Teller festhalten...

    Bin nun mal auf die Berichte der Sol-Tour gespannt, treffe am 15.03. einen der Mitreisenden dieser Tour.

    Grüße
    Gerlinde


    Hallo,

    die Cara ist wohl einer der wenigen Dampfer der AIDAflotte,die auch hohe Wellenberge und tiefe Wellentäler abreitet

    Es ist doch wirklich sehr faszinierend,wenn man auf einem Dampfer im Wellental mit großen Augen nach oben auf einen riesigen Wellenberg blickt (ich war auf unserem Marinedampfer von dieser Naturgewalt immer völlig begeistert) :zufrieden:

    Schöne Grüße

    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
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    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (5. März 2014 um 23:07)

  • AIDAstar
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    • 5. März 2014 um 21:53
    • #28

    2011 auf der luna bei der transatlantik gings auch rund. 2010 auf der aura hatten wir nur gutes Wetter, auf Seegang kann ich gut und gerne verzichten, hatte noch nie Probleme mit Seekrankheit aber wer wil lieber Unwetter statt Sonnenschein :frage1::antwort::meinung:

    13.08. - 20.08.2004 AIDAcara ÖMM
    03.08. - 10.08.2007 AIDAcara ÖMM
    28.03. - 31.03.2008 AIDAcara WMM
    11.04. - 18.04.2009 AIDAbella Kanaren
    27.03. - 11.04.2010 AIDAaura Transatlantik
    09.04. - 28.04.2011 AIDAluna Transatlantik
    09.03. - 23.03.2012 AIDAblu Transarabien
    12.10. - 19.10.2012 AIDAmar WMM
    23.03. - 07.04.2013 AIDAaura Transatlantik
    12.07. - 19.07.2013 AIDAdiva ÖMM
    19.04. - 26.04.2014 AIDAsol Nordeuropa
    27.07. - 10.08.2014 AIDAaura Black Sea
    28.12.14 - 04.01.15 AIDAstella Kanaren
    15.08. - 22.08.2015 AIDAaura WMM
    22.10. - 29.10.2016 AIDAaura WMM
    01.04. - 08.04 2017 AIDAblu Kanaren
    13.08 - 20.08.2017 AIDAblu Adria
    02.12. - 09.12.2017 AIDAprima Kanaren
    09.04 - 12.04.2018 AIDAaura WMM

  • bergheimer11
    Held der Biskaya
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    • 5. März 2014 um 23:00
    • #29

    Wir haben Windstärke 12+ in der Biskaya mit der Cara erlebt.
    Der Kapitän sprach von Beaufort 13.
    Spruch vom Kapitän (er wollte die Passagiere beruhigen, war auch sehr notwendig)

    "Das Schiff ist auch für diesen Seegang gebaut, dem passiert nicht -
    ich mache mir nur Sorgen um die Passagiere."

    Heldenvideo
    Incl. Ansage des Kapitäns.

    Hier der Link zu den Forumsbeiträgen nach der Reise:
    Helden der Biskaya

    Alle Restaurants waren zu den Essenzeiten zeitweise geschlossen,
    das hatte es nach Aussage des CD bisher auf noch keinem AIDA Schiff gegeben.

    2000 AIDA
    2002AROSA|2003AROSA|2004AROSA|2004AURA|2005CARA|2006CARA|2007LIRICA|2007DIVA

    2008AURA|2008CARA|2008BELLA|2009AURA|2009MS1|2009BELLA|2010AURA|2010MS1

    2011VITA Amazonas|2011LUNA USA|2012DIVA Asien|2012MAR Eu|2012BLU Arabien
    2013STELLA Club|2013CARA"Helden der Biskaya"|2013STELLA|2013BELLA
    2014MAR|2014BELLA|2014AURA|2015MS3|2015VITA|2015SOL
    2016MAR T.Atlantik|2016MS3|2016PRIMA|2017BELLA|2017VITA
    2018PERLA MM|2018BELLA Dub-Malle|2018PERLA Metr|2018DIVA T.Karibik
    2019MAR MM|2019NOVA MM|2019PERLA Met/Fjorde|2019NOVA

    2020SOL MM|2020MS1 Kiel|2021BLU Greece|2021MS6 Kiel|2021PERLA MM|2021STELLA MM Kan

    2022 COSMA Metropolen|MS4 Norwegen|MS1 Ostsee|PERLA Fjorde|BLUTriest-Malle

    2023 STELLA MM Kan

    2024


  • ExitBjörn
    Anfänger
    Beiträge
    2
    • 9. März 2014 um 11:39
    • #30

    Hallo

    also ich war die letzten 2 Wochen mit der Sol unterwegs. Wir hatten von Lissabon nach La Coruna ca 5 m Wellen. War aber alles halb so wild ;) Der Wind war bei maximal Stärke 8. Bei meiner letzten Reise im November 2013 hatten wir in der spitze 76 Knoten Wind (bei 63 Knoten hört die Beaufortskala auf)
    Der Kapitän hat nur etwas Gas gegeben, damit wir in La Coruna gegen 22 Uhr Abends ankommen, anstelle wie geplant am nächsten Morgen. Grund war wie hier schon festgestellt wurde, der Sturm Christina.
    Durch die schnellere Fahrt hatten wir beim Anlegen um 22 Uhr lediglich 5m Wellen im Hafen zu erwarten, bei dem geplanten Anlegezeitpunkt hätten wir mit ca 10 m Wellen zu rechnen gehabt.

    Der geplante Aufenthalt in La Coruna sollte eigenltich von 7:00 bis 18:00 Uhr gehen, jedoch hätten wir dann beim Ablegen trotzdem noch 10 m Wellen gehabt, genau wie bei einem Ablegen am nächsten Morgen. Somit hat der Kapitän entschieden, dass wir einen Tag geschenkt bekommen und erst um 18 Uhr ablegen, wenn die Wellen wieder bei ca 5 m angekommen sind. Hierdurch wurde Le Havre um einen Tag nach hinten verschoben und Dover musste komplett entfallen.

    Der Hafen in La Coruna ist sehr geschützt, trotzdem hat das Schiff während der Liegezeit durch die großen Wellen sich sehr schön bewegt :D Es sind hierbei auch mehrere Halteseile gerissen.

    Leider habe ich es nicht geschafft, den Vortrag vom Kapitän wegen der Routenänderungen im Fernseher aufzunehmen (abfilmen der DVD), da ich immer zum flaschen Zeitpunkt eingeschaltet habe :D

  • Carsten-SH
    Anfänger
    Beiträge
    20
    • 9. März 2014 um 12:44
    • #31

    Also so gern ich nach Dover gefahren wäre freue ich mich über die Umroutung.

    Die erlebten 5 m Wellen waren harmlos, aber wie oben gesagt selbst im geschützten Hafen sind Seile gebrochen, und wer mal n bisschen an der Promenade spazieren war und einen Blick aufs Meer geworfen hat, kann nur dankbar sein.


    :schwimmen:

    AIDABella Kanaren, 30.01.-09.02.2012 Sommer-Sonne-Bingo - :P
    AIDALuna Nordtour, 27.07.-10.08.2013 Partydeck 6 - läuft - :stossen:
    AIDASol Nordeuropa, 12.-19.10.2013 Alpenglühen und Meer, Anytime :bayern:
    AIDASol Westeuropa, 22.02.-08.03.2014 auf 3 gehts los - 3.2.1.
    AIDAStella Nordeuropa 14, 16.-30.08.2014 "auf AIDAStella ist alles anders" :gruebel:
    AIDASol Nordeuropa, 11.-18.10.2014 "same procedure as every year" :trrink1:
    AIDABlu Kanaren, 10.-17.01.2015 Bingotrauma

  • diddi4
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    • 9. März 2014 um 12:45
    • #32

    Ich finde es sehr arrogant, wenn hier einige sich damit hervortun, dass 10 m hohe Wellen nun einmal dazu gehören. Denen kann ich empfehlen, eine Fahrt mit einem Schlauchbot und Außenborder bei Windstärke 8 und 6 bis 8 m hohen Wellen zwischen den Azoreninseln Corvo und Flores zu unternehmen, wie wir es 2010 gezwungenermaßen gemacht haben. Da werden sie wahrscheinlich auf ihre Kosten kommen. Ich kann Seegang sehr gut ab, aber bei der Fahrt hatte ich irgendwann echt Angst.

    Auf einem Kreuzfahrtschiff muss Rücksicht auf alle Passagiere genommen werden. Ich war ja auch dabei und obwohl die Wellen nur bis zu fünf m hoch waren, hat das Schiff schon ganz schön geschaukelt, da diese ungünstig kamen. Bei unserer Südamerikatour mit der Cara ums Kap Hoorn, hatten wir vor der Maggelanstraße Windstärke 10 und ca. 7 bis 9 m hohe Wellen, nur lag das Schiff damals viel ruhiger, da sie günstig zum Schiff aufliefen.

    Das Wetter war bis auf den zweiten Tag in Lissabon und La Coruna ausgesprochen gut. In Le Havre hatten wir traumhaftes Wetter und der Bummel durch Honfleur und relaxen am inneren Bassin war einfach nur toll.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Heizergruss
    Äquatorfahrer
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    • 9. März 2014 um 13:04
    • #33
    Zitat von diddi4

    Ich finde es sehr arrogant, wenn hier einige sich damit hervortun, dass 10 m hohe Wellen nun einmal dazu gehören. .

    Auf einem Kreuzfahrtschiff muss Rücksicht auf alle Passagiere genommen werden.


    Hallo,

    das ist im Herbst bei einer Nord-Transatlantk mit 10 m hohen Wellen auf der Mitte des großen Teichs sicherlich sehr schwierig

    Dann müssen die AIDAfahrerinnen/AIDAfahrer schon selbst auf sich aufpassen

    Es wäre sowieso zu empfehlen,daß vor diesen Orkanfahrten/Sturmfahrten aus Sicherheitsgründen zusätzlich zur Rettungsübung auch eine Gefährdungsbeurteilung für die AIDAfahrerinnen/AIDAfahrer bezüglich Orkanfahrten/Sturmfahrten durchgeführt wird

    Schöne Grüße

    Heizergruss

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    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (9. März 2014 um 16:43)

  • el-capitano 27. Dezember 2020 um 18:30

    Hat das Thema aus dem Forum wasserurlaub.info Foren Archiv nach Historische Sonstiges verschoben.

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