1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. PHOENIX Kreuzfahrten
  4. PHOENIX - Alles und mehr
  5. PHOENIX Kreuzfahrtschiffe
  6. Artania

Artania

• mariposa186
  • 4. Februar 2014 um 08:47
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • talofa
    Weltumrunder
    Reaktionen
    362
    • 2. Juli 2018 um 21:35
    Zitat von Mytilus

@werder, ich will nicht unhöflich sein :schaem::schaem::schaem::blumen::blumen::blumen: Bist du jünger als 75?

@talofa warum seit ihr von der Bar geflüchtet?

Ich habe heute einige Bewertungen bei Holidaycheck gelesen, es war wie hier, es gab gute Bewertungen aber eben auch viele, die nicht so gut waren :verzweifelt: Sehr oft vielen die Worte "Altenheim" und "Pflegeheim" :erschrecken: Und dass es auf den Ausflügen und beim Tendern immer sehr lange dauern würde, bis die Leutchen mit ihren Gehhilfen an Ort und Stelle waren.....

Ich hab nix gegen alte Menschen!!!!! Aber Urlaub im schwimmenden Altersheim, hm...... Also jung bin ich auch nicht mehr, ich bin bei der Reise dann 49 und mein Mann 53. Aber gefühlt bin ich höchstens 26 :D

Fast jeden Abend die gleichen Lieder, von Boney M. , Connie Francis bis Hans Albers und Marlene Dietrich, das war der Grund für unsere Flucht. Wir sind selbst schon Ü60, aber das trifft nicht unseren Geschmack. Das Unterhaltungsprogramm ist auf das "ältere" Publikum abgestimmt.

• Anzeige
    • RE: Artania

Phoenix fährt viele interessante Ziele abseits des Mainstreams – hier gibt’s alle aktuellen Routen

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.507
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 2. Juli 2018 um 22:08

@Mytilus Was sind Deine Erwartungen an eine Reise mit der Artania? Erwartetst Du eine andere Form von Aida, dann bist Du komplett falsch bei Phoenix. Aufgrund der Gästestruktur ist wesentlich weniger Party angesagt, wobei die kulinarischen Events auf dem Aussendeck wesentlich besser sind als das was Aida bietet. Die Speisen und Getränke dann sind besser. Aber wie gesagt, das Hauptproblem bei der Stimmung ist das Publikum. Auf der Südseetour konnte man die Mehrheit vergessen. Die Protagonisten von "Verrückt nach Meer" und ich waren mit die Jüngsten.
    2015 auf der Transamericana sah es mit dem Altersschnitt besser aus. Da waren ein paar mehr Jüngere an Bord.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

uschisiggi
    Profi
    Reaktionen
    1.247
    Blog-Artikel
    13
    • 2. Juli 2018 um 22:09

also ganz so schlimm war es musikalisch bei uns nicht. Aber statt zu flüchten, hilft es manchmal auch, zum Beispiel das Ganze mal anzusprechen - beim Kreuzfahrtdirektor evtl.
    Sonst kann es ja keine Veränderungen geben.

• talofa
    Weltumrunder
    Reaktionen
    362
    • 2. Juli 2018 um 22:17
    Zitat von uschisiggi

also ganz so schlimm war es musikalisch bei uns nicht. Aber statt zu flüchten, hilft es manchmal auch, zum Beispiel das Ganze mal anzusprechen - beim Kreuzfahrtdirektor evtl.
    Sonst kann es ja keine Veränderungen geben.

wir haben mit dem DJ gesprochen, er hatte seine Vorgaben. Der Mehrheit (Vielfahrer) gefällt das, wegen ein paar Neulingen wird das Programm nicht geändert.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.507
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 2. Juli 2018 um 23:28
    Zitat von talofa

wir haben mit dem DJ gesprochen, er hatte seine Vorgaben. Der Mehrheit (Vielfahrer) gefällt das, wegen ein paar Neulingen wird das Programm nicht geändert.

Also da wurde das auf der Albatros zum Teil flexibler gehandhabt. Da konnte man auch seine Musikwünsche mal äussern. Fairerweise muß man aber auch auf der Sudseereise sagen, dass der DJ nicht gerade motiviert ans Werk gegangen ist.

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.775
    • 3. Juli 2018 um 08:10
    Zitat von Flo on Tour

@Mytilus , wobei die kulinarischen Events auf dem Aussendeck wesentlich besser sind als das was Aida bietet. Die Speisen und Getränke dann sind besser.

Wenn ich mich richtig erinnere, warst du seit Jahren auf keiner AIDA mehr. Deshalb würde ich mich an deiner Stelle mit solchen Äußerungen zurück halten. Wir haben vor kurzem eine Selection-Tour mit der Aura gemacht und die kulinarischen Events auf dem Außendeck waren wesentlich besser als das, was wir bisher bei AIDA erlebt haben. Ich frage mich sowieso, warum gefühlt in jedem zweiten Beitrag von dir zu Phoenix eine Abwertung von AIDA drin sein muss. Wenn Phoenix so gut ist, sollte das das doch alleine reichen.

• waka111
    Fernwehkranke
    Reaktionen
    154
    • 3. Juli 2018 um 08:42

Wir haben 2013 mal die Artania ausprobiert, damals gabs ein relativ günstiges Angebot für eine einwöchige Reise mit Südengland, Holland, Belgien etc., da dachten wir, machen wir uns mal selber ein Bild.

Bereut haben wir die Reise ganz und gar nicht, aber der Altersdurchschnitt ist wirklich sehr hoch, obwohl die Reise sogar noch in den (bayerischen) Sommerferien stattfand. Wir waren mit damals 43 und 46 Jahren gefühlt die jüngsten an Bord, abgesehen von einem 60köpfigen Jugendmusikorchester :lachroll: , das den Schnitt dann doch sehr nach unten gedrückt hat. Aber die "normalen" Passagiere waren schon sehr viel älter.
    Wir sind allerdings auch nicht so die "Partypeople" und haben Veranstaltungen à la "Alpenglühen" etc. auch nicht vermisst.

Super war, dass wir als "Erstfahrer" ein Upgrade von Außenkabine auf Balkonkabine mit Sichtbehinderung bekommen haben (ist uns auf all unseren Aida-Reisen noch nie passiert), wobei die Kabine an sich wirklich nicht sehr schön war (vor allem das Klappbett war eine Zumutung), aber viele Kabinen sind ja glaube ich mittlerweile renoviert...?

Das Essen war gut zubereitet, aber doch eher "Hausmannskost", das Besondere, Ausgefallene fehlte uns so ein bisschen. Einmal gab es ein Austernbuffet ( <X nicht meins, aber mein Mann war begeistert). Die Artania ist für ihre Jahre sehr schön, vor allem der Heckbereich ist toll!

Fazit: Wenn man sich darauf einlässt und nicht alles mit Aida vergleicht kann man auf der Artania einen sehr schönen Urlaub verbringen :meinung:

LG
    Karin

P.S. Auch auf Aida hatten wir schon Fahrten mit seeehr hohem Altersdurchschnitt (Nordland/Ostsee)...

11 x Aida (2 x Blu (alt), 1 x Aura, 4 x Bella, 1 x Diva, 2 x Stella, 1 x Nova)
    5 x Royal Caribbean (2 x Adventure, 1 x Navigator, 1 x Legend, 1 x Splendour)
    1 x Celebrity (Equinox)
    2 x Costa (1 x Atlantica, 1 x Toscana)
    2 x Holland America (1 x Noordam, 1 x Rotterdam)
    1 x Phoenix (Artania)
    12 x Tui Cruises (1 x MS 1 alt, 2 x MS 3, 2 x MS 4, 1 x MS 5, 1 x MS 6, 2 x MS 1 neu, 3 x MS 2 neu)
    1 x Seabourn (Odyssey)

1 x Arosa (Mia)

2 x Princess (1 x Diamond, 1 x Island)

Ziele: Karibik, Mittelmeer Ost, Mittelmeer West, Adria, Kanaren, Norwegen, Ostsee, Großbritannien mit Irland und Schottland, Westeuropa, Nordeuropa, Schwarzes Meer, Dubai und Emirate, Donau, Asien

• Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 3. Juli 2018 um 08:57
    Zitat von talofa

Das ist aber bei allen Reedereien so das es da gewisse Vorgaben gibt .
    In der Aida Bar ist das auch so . da wird auch für einige Vielfahrer deutscher Schlager zum Teil aus den 50er Jahren gespielt.
    Da nutzt auch ein nachfragen nichts , die haben dann auch ihre Vorgaben.

• werder
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    102
    • 3. Juli 2018 um 09:26

mytikus - hallo, kein Problem. meine frau und ich sind weit unter den 75 jahren - zum glück. das publikum ist im schnitt älter als bei aida und tui. hat auch Vorteile, z.b immer platz im fitnissstudio.
    abends war oft nicht viel los. wir sind immer später zum essen gegangen, und dann noch an eine bar. das Abendprogramm war nicht so toll. lag evtl auch an der Managerin.
    ausflüge haben wir oft alleine gemacht, dann gibt es keine Problem mit den anderen reisenden, und man muss nicht immer auf andere leute warten. ansonsten fanden wir das schiff gut.
    viele platz, wenig liegenreservierer, und das super heck mit der Phönix bar. essen ist immer geschmackssache. gruss

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.507
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 3. Juli 2018 um 09:54
    Zitat von klausnorbert

Wenn ich mich richtig erinnere, warst du seit Jahren auf keiner AIDA mehr. Deshalb würde ich mich an deiner Stelle mit solchen Äußerungen zurück halten. Wir haben vor kurzem eine Selection-Tour mit der Aura gemacht und die kulinarischen Events auf dem Außendeck waren wesentlich besser als das, was wir bisher bei AIDA erlebt haben. Ich frage mich sowieso, warum gefühlt in jedem zweiten Beitrag von dir zu Phoenix eine Abwertung von AIDA drin sein muss. Wenn Phoenix so gut ist, sollte das das doch alleine reichen.

Ganz einfach, weil es hier Leute gibt, die Phoenix abwerten, obwohl sie fast genauso lange nicht mehr an Bord waren (Januar/Februar 2016), wie ich auf einem Aida-Schiff (September 2015).
    Im übrigen werte ich AIda nicht in jedem Punkt ab - so z.B. sage ich ja selber, dass die Kabinen bei Aida durchweg besser sind und auch die Cocktails - Sex on the Beach - dort besser schmecken. Vom Essen her ist nach meinen Erfahrungen Aida aber schlechter, ausser man geht in ein Bezahlrestaurant.

Es ging doch eigentlich darum, Mytilus ein Bild von der Artania zu geben und da sie Aida kennt, mache ich Vergleiche zwischen Phoenix und Aida. Natürlich ist das aus meiner individuellen Sichtweise, aber da nehme ich mir das recht heraus, Aida in manchen Punkten abzuwerten. Ich habe seit meiner ersten Reise mit Aida 2003 bis 2015 eine kontinuierliche Verwchlechterung erlebt. Da glaube ichnicht, dass die auf einmal einen qualtativen Quantensprung nach oben gemacht haben. :meinung:

Einmal editiert, zuletzt von Flo on Tour (3. Juli 2018 um 10:12)

• werder
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    102
    • 3. Juli 2018 um 10:06

hallo, eins noch - Phönix sollte sich nicht nur über die Altersstruktur, sondern auch über das rauchen an bord etc. Gedanken machen. rauchen im schiffsinneren an bars etc., finde ich nicht mehr zeitgemäss.. der gestank zieht sich durch die gesamten betroffenen räume. . gruss

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.507
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 3. Juli 2018 um 10:16
    Zitat von werder

hallo, eins noch - Phönix sollte sich nicht nur über die Altersstruktur, sondern auch über das rauchen an bord etc. Gedanken machen. rauchen im schiffsinneren an bars etc., finde ich nicht mehr zeitgemäss.. der gestank zieht sich durch die gesamten betroffenen räume. . gruss

Ja, aufgrund der schönen Aussenbars achtern (Artania und auch Amadea) sollte im Innenbereich das Rauchen noch stärker eingeschränkt werden. Auf der Amadea gibt es speziell eine Raucherbar - den Havanna-Club. Witzig war dort aber, dass die Rauchmelder anschlugen, als jemand unter einem eine Zigarre rauchte. :lol1:

• brücke zwei
    Profi
    Reaktionen
    345
    • 3. Juli 2018 um 10:17

Zum Rauchen auf den Phoenix Schiffen wurde in einem Phoenix Magazin geschrieben, dass sie davon nicht abgehen werden, da sie damit eine Ausnahme darstellen und die Vielfahrer genau das schätzen....

dabei seit 2000 8)

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.507
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 3. Juli 2018 um 10:21
    Zitat von brücke zwei

Zum Rauchen auf den Phoenix Schiffen wurde in einem Phoenix Magazin geschrieben, dass sie davon nicht abgehen werden, da sie damit eine Ausnahme darstellen und die Vielfahrer genau das schätzen....

Das hat natürlich auch was, sind sie somit für Raucher eine echte Alternative - gar nicht mal so unklug.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.507
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 3. Juli 2018 um 10:27
    Zitat von Flo on Tour

Ganz einfach, weil es hier Leute gibt, die Phoenix abwerten, obwohl sie fast genauso lange nicht mehr an Bord waren (Januar/Februar 2016), wie ich auf einem Aida-Schiff (September 2015).Im übrigen werte ich AIda nicht in jedem Punkt ab - so z.B. sage ich ja selber, dass die Kabinen bei Aida durchweg besser sind und auch die Cocktails - Sex on the Beach - dort besser schmecken. Vom Essen her ist nach meinen Erfahrungen Aida aber schlechter, ausser man geht in ein Bezahlrestaurant.

Es ging doch eigentlich darum, Mytilus ein Bild von der Artania zu geben und da sie Aida kennt, mache ich Vergleiche zwischen Phoenix und Aida. Natürlich ist das aus meiner individuellen Sichtweise, aber da nehme ich mir das recht heraus, Aida in manchen Punkten abzuwerten. Ich habe seit meiner ersten Reise mit Aida 2003 bis 2015 eine kontinuierliche Verwchlechterung erlebt. Da glaube ichnicht, dass die auf einmal einen qualtativen Quantensprung nach oben gemacht haben. :meinung:

Noch eine Ergänzung von wegen Abwertung von Aida - ich habe schon mehrfachgeschrieben, dass trotz der empfundenen Verschlechterung bei Aida mir jede Reise immer noch gut gefallen hat und dass ich durchaus wieder Interesse habe, auch mal wieder mit einem Aida-Schiff zu fahren wie z.B. mit der Mira. Ich werde aber versuchen, die Vergleiche zwischen Phoenix und Aida zu minimieren :zwinker: Ich möchte ja nicht der Horst S. des Forums sein :lol1:

• Mytilus
    Profi
    Reaktionen
    1.675
    • 3. Juli 2018 um 10:53

Hallo ihr Lieben,

vielen dank für euere ganzen Meinungen und Einschätzungen! :daumen::)

Also für mich steht die Route im Vordergrund! Ich gehe nicht zum Feiern aufs Schiff, das machen wir zuhause mit unserem Freundeskreis. Mein Mann und ich sind aufgeschlossen aber auch nicht unbedingt auf der Suche nach Bekanntschaften, können die Zeit auch gut zu zweit verbringen :) Ich suche keine zweite Aida - ABER es ist auch nicht so, dass mir das Ambiente, die Gästestruktur, die Stimmung, das Essen, das Unterhaltungsangebot etc. völlig egal sind, das Gesamtpaket muss halt stimmen!

Was auf den Phönix-Schiffen so an Unterhaltung angeboten wird, das konnte man ja bei "Verrückt nach Meer" sehen und das war für mich ehrlich gesagt ein Graus. Wenn das alles im Theater statt findet und ich dem aus dem Weg gehen kann, dann ist das für mich kein Thema. Wenn man auch an den Bars mit solcher Musik beschallt wird, dann sieht es aber schon wieder anders aus......

Dass die Altersstruktur hoch ist, das muss ja auch kein Nachteil sein, meine Tochter ist erwachsen und wir sind froh, endlich außerhalb der Ferienzeiten Urlaub machen zu können.

@werder, ja, über das Thema "Rauchen" auf der Artania habe ich auch schon einiges gelesen und das ist auch etwas was mir gar nicht gefällt X(

@talofa, ohje, Hans Albers - das hören wir auf unseren Feiern zuhause, wenn alle betrunken sind :lachroll::trrink1: (Spaß) :)

• Roter Specht
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    298
    • 3. Juli 2018 um 12:28

@Mytilus

Mein Sohn und ich waren im Sommer 2016 auf einer Norwegen-Spitzbergen Kreuzfahrt auf der Artania. Uns hat es sehr gefallen, von allen bisher gemachten Kreuzfahrten (mit AIDA, MSC, Costa und Royal Caribbean) war es bisher unsere schönste Reise.

Die Kabinengröße (wir hatten auf der Artania eine Außenkabine mit Sichtbehinderung, Größe soll ca. 16 qm sein) fanden wir völlig in Ordnung (auf der letzten Reise mit AIDA hatten wir bei dieser Kabinenkategorie nur eine Kabinengröße von 13,5 qm auf der Cara). Das Bad war schon renoviert, d.h. mit Dusche und sehr groß. Der Schrankplatz ist auf der Artania allerdings sehr gering, da die Schränke nicht tief sind. Die vielen dicken, warmen Sachen für 15 Nächte Nordland haben wir aber in den Schränken untergebracht, wenn auch gerade so mit ach und krach. Bei längeren Reisen lässt man vielleicht am besten einen Teil der Sachen (vorzugsweise die, die man sowieso nur selten braucht) im Koffer unter dem Bett.

Die getrennten Betten empfanden wir als breit genug und auch als bequem - da ich mit einem Jung-Teenager reise, sind getrennte Betten bei uns inzwischen ein Muss. Die Klimaanlage war in unserer Kabine verstellbar. Ich bin wirklich ein "Frostködel", aber ich habe die Klimaanlage von den Temperaturen als angenehm und auch sehr ruhig in Erinnerung.

Zum Essen kann sich jeder sehr leicht eine Meinung bilden, denn Phoenix veröffentlicht ja auf seiner Homepage täglich nicht nur das Tagesprogramm, sondern auch Mittags- und Abendmenü auf den einzelnen Schiffen. Da sieht man zumindest, welche Gerichte angeboten werden. Bei unserer Reise fand ich das Essen sehr gut, auch frisches Obst (z.B. auch Papayas) gab es häufiger zum Frühstück. Die Auswahl zum Mittag- und Abendessen ist nicht so groß wie bei AIDA. Die Kaffeezeit mit Kuchen empfand ich allerdings von der Auswahl als mindestens so gut, wenn nicht sogar besser als bei AIDA. Insbesondere die besonderen Kaffeezeiten auf der Artania (einmal "Alles Schokolade", einmal "Wiener Kaffeehaus") waren optisch und vom Genuss her ein echtes Highlight. Falls man beim normalen Mittags- oder Abendmenü einmal gar nichts findet oder die Essenszeiten nicht in die eigene Zeitplanung passen, kann man sich kostenlos einige Gerichte (Karte liegt auf der Kabine, ich erinnere mich an Pizza, Bauernsalat, Schnitzel etc.) auf die Kabine oder an eine Bar bestellen. Zum Frühstück gibt es nicht nur Buffet, sondern man kann sich z.B. kostenlos warme Eierspeisen bestellen. Man kann sich auch kostenlos Frühstück auf die Kabine liefern lassen. Abends gibt es noch einen Late-Night-Snack.

Sehr überzeugt hat uns auf unserer Reise nicht nur das gute Platz-Passagier-Verhältnis (kein Gedränge, immer genug Platz in den Restaurants und auf den Außendecks), sondern vor allem die gute Informationspolitik und das "sich kümmern" durch Phoenix. Die Hafeninformationen, die man am Vorabend auf die Kabine bekam, waren hervorragend (vom Stadtplan über Vorschläge für Wanderungen bis hin zu Öffnungszeiten und Eintrittspreisen z.B. von Museen). Die Durchsagen während der Reise waren umfangreich und informativ (zu schönen Passagen, Wal- und Eisbärsichtungen etc.). Die Brücke durfte besichtigt werden. Die Ausflüge waren gut organisiert. Als auf einem Ausflug unser Bus eine Panne hatte und wir erst mit Verspätung das Schiff erreichten, fanden wir auf der Kabine ein Entschuldigungsschreiben von Phoenix nebst einer Flasche Sekt vor, obwohl Phoenix im Grunde ja gar nichts für die Panne konnte.

Bei den meisten anderen Reedereien nimmt in meinen Augen die Tendenz zu, noch möglichst viel Umsatz an Bord durch kostenpflichtige Angebote zu generieren. Bei Phoenix ist der Reisepreis höher (und unveränderlich, so dass man sich nicht über "Preisverfall" ärgern muss), aber die Nebenkosten sind eher gering. Auch hier kann man sich vorab informieren, denn Ausflugspreise, Barkarte, Kosten für Fotos, Spa-Leistungen etc. sind alle auf der Phoenix-Homepage veröffentlicht. Alle Sportangebote an Bord, Besuche "hinter den Kulissen" (Brücke, manchmal sind auch Küchen- oder Theaterführungen möglich), besondere Essensangebote wie Frühschoppen, spezielle Kaffeezeiten oder auf unserer Reise z.B. abends noch ein Nordlandbuffet sind inklusive.

Das Publikum ist im Durchschnitt sicherlich älter als bei anderen Reedereien. Das hat uns (zum Reisezeitpunkt war mein Sohn noch 11 Jahre alt und ich Anfang 40) aber gar nicht gestört. Erstens gab es viele sehr sympathische ältere Mitreisende. Zweitens hatte ich das Gefühl, dass die jüngeren Mitreisenden und insbesondere die wenigen Familien mit Kindern sehr schnell Kontakt zueinander fanden, gerade weil es nicht so viele waren. Bei der relativ überschaubaren Passagierzahl trifft man sich auch leicht mal wieder.

Vom Unterhaltungsprogramm war ich auf unserer Reise eher positiv überrascht. Schlager etc. sind so gar nicht mein Ding, aber dem konnte man gut aus dem Weg gehen. Das Showprogramm, das ich vor der Reise gedanklich eher "abgeschrieben" hatte, war gar nicht so schlecht: von wegen nur Schlager, sondern vom Zauberer über Gesang, Musik und Tanz bis zum Tanzpaar einiges dabei, was wir uns anschauen (und anhören) mochten. Einen Lektor hatten wir auch an Bord, das Sportprogramm war natürlich deutlich abgespeckter als bei AIDA, aber auch hier gar es Angebote, an denen ich gerne teilgenommen habe.

Die Raucherpolitik ist aus meiner Sicht das einzige wirkliche Manko. Draußen gab es so viele Freiflächen (und so viel Wind hoch im Norden), dass mich Raucher gar nicht gestört haben. In den Innenräumen fand ich es aber schade, dass die schöne Pazifik Lounge für mich als Nichtraucher praktisch nicht nutzbar war, weil sich der Rauch in Innenräumen natürlich nicht an die Raumteilung "halb Raucher, halb Nichtraucher" hält.

Insgesamt kann ich für uns sagen, dass das Preis-Leistungsverhältnis auf unserer Reise gestimmt hat. Bei Landschaftsfahrten jede Menge Freiflächen und Platz zu haben, um ohne Verglasung und ohne Gedränge durch Mitreisende die Landschaft genießen und fotografieren zu können, war ein tolles Erlebnis. Uns hat es so überzeugt, dass wir nächsten Sommer mit der Amadea nach Norwegen fahren.

Viele Grüße
    Stefanie

• Mytilus
    Profi
    Reaktionen
    1.675
    • 3. Juli 2018 um 12:46

Wow, @Roter Specht - Stefanie, vielen dank für deinen tollen, langen, sehr informativen Bericht!!!!! :daumen::blumen: Jetzt möchte ich am liebsten sofort die Koffer packen und los reisen! :)

Und auch an alle anderen nochmal danke für ihre Einschätzung, ihr seid klasse! :daumen:

Ich habe ja eine tolle Reisebürodame, sie organisiert Gruppenreisen auf deutschen Kreuzfahrtschiffen und kennt daher die Aida-Schiffe und auch die Artania sehr, sehr gut. Sie ist absolut pro-Artania und das was sie uns erzählt hat, deckt sich mit dem was Stefanie geschrieben hat. Klar, dass die Altersstruktur hoch ist, das hat sie sofort gesagt aber sie nennt die Artania "das Schiff mit Aussicht" wegen dem vielen Platz auf den Freiflächen. Außerdem hat sie noch von der Herzlichkeit der Crew, besonders des Asiatischen Personals geschwärmt, sie hat gemeint, dass Phönix gut zahlen würde und dass deswegen auch die Crew sehr gerne dort arbeitet. Auch das Essen hat sie lobend erwähnt.

Ich denke, wir trauen uns einfach und versuchen den Rauchern aus dem Weg zu gehen ;)

• Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 3. Juli 2018 um 12:48

Ich finde den Reisebericht von Stefanie auch klasse, einfach sehr gut geschrieben :daumen:

uschisiggi
    Profi
    Reaktionen
    1.247
    Blog-Artikel
    13
    • 3. Juli 2018 um 13:33

Stefanie @Roter Specht hat es genau auf den Punkt gebracht. Es gibt eben nicht nur Vorteile, sondern immer auch ein paar Nachteile bei jeder Reederei / jedem Schiff.
    Manche Musikabende und das Rauchen haben uns auch nicht so gefallen, aber sehr vieles Anderes dann eben doch. Nicht umsonst haben wir bereits drei weitere Artania Reisen gebucht.

Warum ein Klappbett "gar nicht geht", verstehe ich nicht ganz. Gut, am Anfang sieht es ungewohnt aus, aber wir haben das Bett heruntergeklappt gelassen und auch das Sofabett nicht tägllich zurückbauen lassen, so dass uns auch tagsüber immer eine spontane Ruhepause - langausgestreckt - möglich war. Und zusammenschieben ist eben immer auch noch möglich.

Viele Grüße
    Siegrid

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook