Erfahrungen mit Suiten über Vario?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ihr werdet jetzt lachen, ich habe per Mail meine Reiseberaterin gefragt und folgende Antwort bekommen:


    "Beim Suiten Vario der Schiffe wie z.B. die AIDAblu ist die Kategorie SP Panorama-Suite ausgenommen."



    :lachroll:


    Das blöde ist, dass man das nicht unbedingt glauben kann, weil andere Reisebearbeiter auch anderes erzählen... Kann ich meine Reiseberaterin festnageln mit der Mail?:zungeraus:

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Wurde als Anwoet zu diesem Mail buchen dann wird sich Aida schwer tun dagegen zu argumentieren.

    Liebe Grüße

  • Wurde als Anwoet zu diesem Mail buchen dann wird sich Aida schwer tun dagegen zu argumentieren.

    Haben jetzt wirklich gebucht. Vorher hatte ich tagelang geschaut, welche Suiten noch da sind, also als mögliche Premiumbuchung in Frage kommen. Waren nur insgesamt 4 und die Panorama Suiten (AIDAblu), immer dieselben. Nach meiner Buchung fehlte plötzlich eine, die ich aber Premium weiterbuchen kann, wenn ich genau die Nummer eingebe. Es ist die 9202 und ich bin gespannt, ob wir die dann tatsächlich bekommen. Werde immer mal versuchen, sie bei einer angestrebten Premiumbuchung auszuwählen und denke, so lange dies möglich ist, sind wir hinterlegt... Was die Theorie bestätigen würde, dass bei Variobuchung sofort eine Kabine zugeordnet wird, die einem Premium aber weggeschnappt werden kann. Schauen wir mal.


    Ansonsten, ja, sie ist im Bug und ja, bestimmt windig, aber es ist Hochsommer und die Adria... wird schon gehen.

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Gratuliere wird spannend gibt Bescheid wenn Du eine fix Kabine hast würde mich interessieren was es geworden ist.

    Das mach ich, klar! Ich rätsle seit Jahren, wie die Variovergabe funktioniert. Bei Balkon- und Meerblickkabinen war das immer schwer zu beobachten, aber heute war das irgendwie so offensichtlich. Muss natürlich nix heißen und noch kann ein Premiumbucher diese Kabine konkret wegbuchen, wenn er die Nummer eingibt, aber mal sehen. Ich beobachte das ;)

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Wir hatten die 9202 schon 2x (einmal SOL, einmal MAR), jeweils für eine Kurztour im Norden! Ließ sich trotz Wind aushalten und der Blick ist schon toll!!!!! Freut Euch!

    Gruß Andrea

    März 2009 Kanaren, März 2010 Metropolen, April 2011 Fanreise, Oktober 2011 New York-Karibik, März 2012 Fanreise, Mai 2012 Adria; März 2013 Fanreise; April 2013 Ostsee; Juni 2013 Ostsee; November 2013 Kapverden; April 2014 Kanaren; September 2014 Nordeuropa; April 2015 Transatlantik La Romana - Mallorca; Juli 2015 hes Mittelmeer; September 2015 MM; Februar 2016 Orient; Juni 2016 Geburtstagstour mit der CARA; Oktober2016 HH - Kanaren; Februar 2017 CARA; April 2017 Nov. 2017 HH-Gran Canaria mit der Prima; März2018 Barbados-Gran Canaria Juni 2019 Luna Polarkreis;Sep.2019 Perla dann MIRA/ PUR u. div. weitere Fahrten abgesagt

    :abfahrt: hoffentlich AURA im Juli 22 nach Grönland und PUR im März 23

  • Das mach ich, klar! Ich rätsle seit Jahren, wie die Variovergabe funktioniert. Bei Balkon- und Meerblickkabinen war das immer schwer zu beobachten, aber heute war das irgendwie so offensichtlich. Muss natürlich nix heißen und noch kann ein Premiumbucher diese Kabine konkret wegbuchen, wenn er die Nummer eingibt, aber mal sehen. Ich beobachte das ;)

    Wenn es länger wie 49 Tage hin ist, soll laut Aida alles noch im Lostopf sein.

    Es kann also sein das jemand anderes diese Variokabine bekommt! Es soll dann nach Anzahl der Passagiere und Grösse der Kabine gehen. Sprich, für 2 Personen keine 50qm.

    Ein paar gewisse Filter gibt es wohl schon...

    Es ist immer kurz vor Gold... :D

    Einmal editiert, zuletzt von stobbel ()

  • Wenn es länger wie 49 Tage hin ist, soll laut Aida alles noch im Lostopf sein.

    Es kann also sein das jemand anderes diese Variokabine bekommt! Es soll dann nach Anzahl der Passagiere und Grösse der Kabine gehen. Sprich, für 2 Personen keine 50qm.

    Ein paar gewisse Filter gibt es wohl schon...

    Oh ja, es ist noch ne Weile hin, Juli. Da kann noch viel passieren. Danke für die Auskunft!

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Noch meine Beobachtungen hierzu:


    am Buchungstag (länger als 49 Tage vor Abfaht) „verschwand“ nach der Buchung genau eine Kabine der gebuchten Kategorie. Ich habe sie vermerkt. Wir haben sie nicht bekommen.


    Dass erst die kleineren Kabinen bei 2 Personen vergeben werden und danach die größeren, entspricht ebenfalls meiner Beobachtung. Somit große Heckkabine erst, wenn kleinere Kabinen am Bug vergeben bzw. nicht mehr als 2 Personen ebenfalls gebucht haben.

    Bestätigt damit Eure Posts.

  • Hallo ihr lieben,


    haben grade unsere Kabine zugeteilt bekommen im Suiten vario und sind recht irritiert.

    Haben sonst immer Suiten nur per premium gebucht da wir halt das Risiko der Panorama Kabinen ohne Balkon nicht eingehen wollten.
    nun sagte uns der Reiseberater das sie es geändert hätten und diese Kabinen im vario nicht mehr vergeben werden und wir das unbesorgt im vario buchen können.


    Nun haben wir eine Junior Suite zugeteilt bekommen 😳

    Wir haben diese Kategorie Kabinen bei der Sphinx Klasse unter Suiten bei diversen Buchungen noch nie gesehen. Sind die neu?

  • "Immer" weiß ich nicht, aber bei Sphinx habe ich mir vor einigen Jahren gemerkt: es kann bei Vario Suite eine JS werden, solange JS frei sind - das war damals bei uns auch so, dass wir eine JS bekamen.


    Anders ist es bei Prima/Perla/Nova, da ist Vario weiter unterteilt.

  • wir haben auch eine Juniorsuite zugeteilt bekommen

    AIDA Perla 2019 Karibik

    AIDA Luna 2020 canceled COVID-19

    AIDA Cosma 2021 AIDA Nova 2021 canceled COVID-19

    AIDA Diva 2022 Karibik

    AIDA NOVA 2022 Ostsee

    AIDA NOVA 2022 Kanaren

    AIDA Cosma 2023 Trans Suez

    AIDA Perla 2024 Karibik

    AIDA Stella 2025 Japan

  • Aber waren die schon immer unter Suiten bei premium Buchung mit aufgeführt und wurden die im Suiten Vario schon immer mitvergeben?

    das nächste dann wieder Premium ;)