Zuteilungsprinzip der Kabinen?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Guten Morgen! Ich glaube, dass hier viel vermutet, durcheinander gewürfelt und mal falsch , mal richtig behauptet wird!

    Ich werde „ weiter „ versuchen über AIDA an eine klare Stellungnahme zur Belegung und Vergabe der barrierearmen Kabinen zu kommen!

    Und, ich wünsche euch, dass Keiner von euch jemals SO EINE KABINE benötigt!

    Ich bin mal gespant und zweifel da ehrlicherweise dran), dass Du eine brauchbare Info bekommst. Aber aus diesem Grund macht das Ganze hier wirklich Spaß. Selbstverständlich diskutieren wir hier nur auf Indizien hin, die sich auch noch widersprechen und auch mal so und mal so sind.


    Aber ich denke, dass wirklich der Anruf bei seinem persönlichen Berater bei AIDA (wenn man einen hat) oderbei einem Reisebüro wie das des Forenbetreibers (denn der hat schnellen und direkten Kontakt zu den AIDA-Mitarbneitern, die es nicht nur wissen, sondern auch entcheiden können) oder eben (als schlechteste Möglichkeit der drei, da man nicht weiß, an wen man gerät) bei der AIDA-Hotline, die beste Möglichkeit ist, wenn man "Sonderwünsche" oder bestimmte Bedarfe hat,


    Ich bin überzeugt (und so wurde es mir auch angedeutet), dass nämlich schon die Reiseberater bei dringendem Bedarf, die Möglichkeit haben in die Variovergabe einzugreifen. Z.B. wenn man beine barrierefreie Kabine braucht, aber aus gesundheitlichen Gründen eine Kabine nahe der Aufuüge braucht. Auch zu besonderen Anlässen, wird der Berater hier ggf. eingreifen und eine "passende" Kabine direkt zuweisen im Vario.


    AIDA wird allerdings ein Auge drauf haben, falls das der Berater ausnutzen wird und auch nicht dem Kunden sagt, sondern sich der Kunde hinterher freut, dass er eine passende Kabine bekommen hat. Denn man will das Premium-Paket ja nicht weiter aufweichen, wenn man dann auch noch im Vario Einfluss auf die Kabinen hat. Das wird man offiziell nie zugeben.


    Und ich denke auch, dass der Kundenberater - im Falle der Fälle - den Tausch der Kabinen initieren kann. Aber ich denke das dann nur bei den barrierefreien Kabinen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mausgatt ()

  • Also bei Mein Schiff ist es definitiv so: brauchst Du eine barrierefreie Kabine, dann geht diese nur telefonisch bei Mein Schiff zu reservieren. Man muss dann auch ein Formular ausfüllen, worin die Beeinträchtigung besteht, welche Hilfsmittel (zB Rollstuhl oder Rollator) man benötigt. Ich nehme an, dafür verlangt Tui den Pro-Tarif. Wenn auf die Art und Weise diese Kabinen nicht gebucht werden, dann landen sie im Topf für den Plus und Pur-Tarif, bei denen man sich die Kabine nicht aussuchen kann. Tui teilt diese aber wesentlich später zu, als Aida die Kabinen des Variotarifs.

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Juni13 wir haben auch im Vario eine barrierefreie Kabine zugeteilt bekommen und das sofort nach Buchung, da nur noch 40 Tage Zeit waren bis zur Abreise. Es waren zu der Zeit noch unglaublich viele "normale" Innen-Kabinen frei und daher fand ich es auch sehr unglücklich, das diese Kabine nicht bei der Zufalls-Zuteilung außen vor gehalten wurde.

    Denn so nimmt man ja jemanden, der auf diese Kabine angewiesen ist und diese gezielt buchen möchte jede Chance.

    Habe das auch so vorgetragen bei Aida,null Verständnis null Einsicht. ?(

    Das hatte ich ja im März geschrieben. 6 Tage vor Reisebeginn kam eine E-Mail,das sich unsere Kabine geändert hat. Wir wurden auf eine nicht barrierefreie umgebucht.

    Ich habe die Vermutung, das noch eine barrierefreie Kabine angefragt wurde und wir daher umgebucht wurden. :thumbup:

  • Juni13

    Vielleicht wären deine Fragen auch besser in dem von mir verlinkten Thread aufgehoben, denn da schreiben ja auch Menschen mit Handicap von ihren Erfahrungen und wie man was handhaben kann

    Das Thema ist halt nicht einfach zu klären um Allen gerecht zu werden

    "eine klare Stellungnahme zur Belegung und Vergabe der barrierearmen Kabinen zu kommen"

    Was soll dir AIDA auch antworten? Aus dem normalen Vario raus nehmen geht ja nicht weil du sie dann auch nicht mehr über Vario bekommen könntest. Nur über Premium buchen zu können ist ja wegen den erhöhten Preisen auch nicht gut :meinung:

    Das wars jetzt aber auch für mich hier mit dem antworten darauf, gerne weiter in dem Handicap Thread :)

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

    Einmal editiert, zuletzt von Charlynn ()

  • Ja, sowohl Aida als auch Tui zeigen nur sehr wenige freie Kabinen an, das dürfte inzwischen klar sein. Aber sie bieten deshalb ja wenigstens den Such-Button an, damit man nochmal schauen kann.


    Aber dass der Forenbetreiber nicht mal mehr alle freien Kabinen anzeigt, das erschüttert mich wirklich😱 und über die Info bin ich auch sehr dankbar🙏🏻

    Dann ist also davon auszugehen, dass noch weit mehr Kabinen frei sind, als beim F-Betreiber für die Reisen angezeigt werden.. ;)


    Bei manchen Touren die nur noch wenige Tage hin sind, wundert dass jedoch sehr.

    10/2013 Kanarische Inseln - Aidastella
    12/2014 Orient 1 - Aidadiva
    11/2017 Karibische Inseln 1 - Aidadiva
    06/2018 Schätze der Ostsee 4 - Aidacara


    Coming Soon:
    04.01.2019 BKK
    07.01.2019 Thailand Malaysia Singapur 3

  • Ist doch Pfingsten. Vielleicht verzögert sich die Zuteilung auf morgen.

    Ich nehme dich mal hier mit hin.


    Sonst wurde an Feiertagen auch zugeteilt, z.B, Weihnachten.

    08.-15.02.16: MS 2/Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.16: MS 2/Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.17: AIDAaura/Orient & Indien

    05.-15.09.17: MS 6/NY mit Kanada

    07.-27.11.18: AIDAvita/Dubai nach Singapur

    02.-23.11.19: AIDAdiva/NY nach Jamaika

    12.09. - 26.09.21: AIDAblu/Griechische Inseln

    27.11. - 11.12.21: AIDAprima/Metropolen ab HH

    13.03. - 06.04.22: AIDAdiva/Dom. Rep. nach HH

    25.06. - 02.07.22: AIDAnova/Norwegen & Dänemark

    12. - 26.02.23: AIDAsol/Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04. - 18.12.23: AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03. - 01.04.24: AIDAbella/Shanghai nach Singapur

    25. - 28.04.: AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

    12. - 26.01.25: AIDAblu:Kanaren mit Madeira & La Gomera


  • Ich nehme dich mal hier mit hin.


    Sonst wurde an Feiertagen auch zugeteilt, z.B, Weihnachten.

    Vielleicht wurde die Zuteilung jetzt wirklich auf 30 Tage vorher (wie schon spekuliert wurde) geändert :frage1:

    2002 AIDA cara - Westliches Mittelmeer - 2011 AIDA blu - Kanaren - 2013 AIDA diva - Östliches Mittelmeer
    2014 AIDA diva - Östliches Mittelmeer - 2015 DUBAI - ohne Schiff - 2016 AIDA prima - Metropolen
    2017 AIDA perla - Perlen am Mittelmeer - 2018 AIDA blu - Adria - 2019 AIDA nova - Mediterrane Schätze

    2020 USA - ohne Schiff - 2020 ÖSTERREICH:austria: Urlaub wegen Corona - 2021 ÖSTERREICH:austria: und ITALIEN Urlaub

    2022 AIDA blu - Griechenland ab Korfu - 2023 AIDA blu - Mittelmeerinseln ab Korfu

    2024 AIDA luna - Karibik und Mittelamerika - 2024 Mein Schiff 6 - Adria mit Zadar

  • bmw


    Oh, davon habe ich noch gar nichts mitbekommen :saint: dann aber anscheinend nicht für alle Reisen, denn andere haben die Zuteilung wie gewohnt bekommen.

    08.-15.02.16: MS 2/Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.16: MS 2/Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.17: AIDAaura/Orient & Indien

    05.-15.09.17: MS 6/NY mit Kanada

    07.-27.11.18: AIDAvita/Dubai nach Singapur

    02.-23.11.19: AIDAdiva/NY nach Jamaika

    12.09. - 26.09.21: AIDAblu/Griechische Inseln

    27.11. - 11.12.21: AIDAprima/Metropolen ab HH

    13.03. - 06.04.22: AIDAdiva/Dom. Rep. nach HH

    25.06. - 02.07.22: AIDAnova/Norwegen & Dänemark

    12. - 26.02.23: AIDAsol/Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04. - 18.12.23: AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03. - 01.04.24: AIDAbella/Shanghai nach Singapur

    25. - 28.04.: AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

    12. - 26.01.25: AIDAblu:Kanaren mit Madeira & La Gomera


  • bmw


    Oh, davon habe ich noch gar nichts mitbekommen :saint: dann aber anscheinend nicht für alle Reisen, denn andere haben die Zuteilung wie gewohnt bekommen.

    Ich kann leider nicht mehr dazu sagen, wurde auf fb diskutiert, also ohne Gewähr :lachroll: Blu und Mar dürften für 49 Tage vor Abfahrt nicht zugeteilt worden sein :gruebel:

    2002 AIDA cara - Westliches Mittelmeer - 2011 AIDA blu - Kanaren - 2013 AIDA diva - Östliches Mittelmeer
    2014 AIDA diva - Östliches Mittelmeer - 2015 DUBAI - ohne Schiff - 2016 AIDA prima - Metropolen
    2017 AIDA perla - Perlen am Mittelmeer - 2018 AIDA blu - Adria - 2019 AIDA nova - Mediterrane Schätze

    2020 USA - ohne Schiff - 2020 ÖSTERREICH:austria: Urlaub wegen Corona - 2021 ÖSTERREICH:austria: und ITALIEN Urlaub

    2022 AIDA blu - Griechenland ab Korfu - 2023 AIDA blu - Mittelmeerinseln ab Korfu

    2024 AIDA luna - Karibik und Mittelamerika - 2024 Mein Schiff 6 - Adria mit Zadar

  • Wir haben 49 Tage vor der Reise für 2 Reisen hintereinander 2 verschiedene Kabinen zugelost bekommen.

    20 Tage vor Abfahrt kamen jetzt die Reiseunterlagen, da ist es nur noch eine Kabinennummer vorhanden.

    Wolfgang

  • Wir haben 49 Tage vor der Reise für 2 Reisen hintereinander 2 verschiedene Kabinen zugelost bekommen.

    20 Tage vor Abfahrt kamen jetzt die Reiseunterlagen, da ist es nur noch eine Kabinennummer vorhanden.

    Wolfgang

    und um welches Schiff geht es bei euch?

    2002 AIDA cara - Westliches Mittelmeer - 2011 AIDA blu - Kanaren - 2013 AIDA diva - Östliches Mittelmeer
    2014 AIDA diva - Östliches Mittelmeer - 2015 DUBAI - ohne Schiff - 2016 AIDA prima - Metropolen
    2017 AIDA perla - Perlen am Mittelmeer - 2018 AIDA blu - Adria - 2019 AIDA nova - Mediterrane Schätze

    2020 USA - ohne Schiff - 2020 ÖSTERREICH:austria: Urlaub wegen Corona - 2021 ÖSTERREICH:austria: und ITALIEN Urlaub

    2022 AIDA blu - Griechenland ab Korfu - 2023 AIDA blu - Mittelmeerinseln ab Korfu

    2024 AIDA luna - Karibik und Mittelamerika - 2024 Mein Schiff 6 - Adria mit Zadar

  • Wir haben 49 Tage vor der Reise für 2 Reisen hintereinander 2 verschiedene Kabinen zugelost bekommen.

    20 Tage vor Abfahrt kamen jetzt die Reiseunterlagen, da ist es nur noch eine Kabinennummer vorhanden.

    Wolfgang

    Hoffentlich die bessere☺️?

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Wir haben 49 Tage vor der Reise für 2 Reisen hintereinander 2 verschiedene Kabinen zugelost bekommen.

    20 Tage vor Abfahrt kamen jetzt die Reiseunterlagen, da ist es nur noch eine Kabinennummer vorhanden.

    Wolfgang

    Wie kommt das mit 2 Kabinen? :gruebel:

    :matrose:


  • Ja, eine von den Kabinen ist sicher für die 2. Reise, für jede der 2 Wochen wurde eine Kabine zugewiesen, passiert öfter wie man hier lesen kann. Oft hat man aber dann das Glück dass man beide Wochen in einer Kabine bleiben kann, wie ja jetzt anscheinend auch


    Könnte es sein dass du es falsch verstanden hast? Es sollte nicht heißen dass für BEIDE Wochen 2 Kabinen zugewiesen wurden. Eine je Woche war gemeint :)

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !