Bitteschön:
Dass man auf die "angeblichen" Erfahrungen des aidahexchens nicht so viel geben sollte, dürfte sich doch mittlerweile rumgesprochen haben...
Wobei wir wieder bei den falschen Informationen sind...
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Bitteschön:
Dass man auf die "angeblichen" Erfahrungen des aidahexchens nicht so viel geben sollte, dürfte sich doch mittlerweile rumgesprochen haben...
Wobei wir wieder bei den falschen Informationen sind...
Ich würde gern noch einen Zusatz zu den von mir gemachten Erläuterungen geben. Das System mit den Faktoren der einzelnen Kundennummer haben ja auch ein paar Leute verstanden, einige beziehen dieses Instrument aber noch zu sehr auf sich persönlich.
Was ist damit sagen möchte, natürlich herrscht trotz der aufgezeigten Auswertung/CRM/Verteilungsschlüssel Gesichte AUCH der Zufall.
Den es gibt noch Variablen in der Zuteilung, die trotz aller Auswertungen nicht mit eingerechnet (von uns verständlich nachvollzogen) werden können:
1. Welcher Kunde mit welchem Faktor welche Tour bucht
2. Wann der Kunde die Tour bucht und in welche Zuteilung er kommt (die erste bei 51. Tagen oder spätere Zuteilungen)
3. Welche Kabinen AIDA an dem Zuteilungstag überhaupt in die Zuteilung freigibt (welche sind durch Premium schon weg/werden freighalten)
Allein diese 3. Faktoren lassen eine Zuteilung basierend auf dem erklärten Modell mit den Faktoren als reinen Zufall erscheinen.
Also einigen wir uns auf eines: Einfluss auf die Zuteilung einer "guten" Kabine (Was das ist muss jeder für sich entscheiden) hat keiner der Vario-Bucher.
dmcia
Deine Referate in allen Ehren, aber sie bieten in Bezug auf das Zuteilungsprinzip der Kabinen absolut keinen Nutzen und keinen Informationsgehalt für den Kunden!
Allein diese 3. Faktoren lassen eine Zuteilung basierend auf dem erklärten Modell mit den Faktoren als reinen Zufall erscheinen.
Also einigen wir uns auf eines: Einfluss auf die Zuteilung einer "guten" Kabine (Was das ist muss jeder für sich entscheiden) hat keiner der Vario-Bucher.
Nach über 700 Mutmaßungen erklärt dieser Beitrag natürlich alles! Aber einigen müssen wir uns nicht, denn das wußten wir schon vorher. Und ob eine Kabine gut oder schlecht ist, aus unserer Sicht, weiß AIDA auch nicht, es sei denn, AIDA würde eine Umfrage machen. Also hoffen wir weiterhin darauf, dass alle Kabinen, die wir nicht haben möchten, schon vorher einen Premiumbucher als Liebhaber finden.
Selbstverständlich verstehen wir die Verteilerschlüsselgeschichte, die auf Grund der vielen Zufälle in der Berechnung doch eher zufällig erscheint. Demnach müsste es ja (bei AIDA?) jemanden geben, der uns, wenn er alle Faktoren kennen würde, exat die Kabine voraussagen könnte, die wir bei der Verteilung bekommen? Oder zumindest das Deck? Oder ob es eine 2 Bettkabine wird?
GaK S+S
Demnach müsste es ja (bei AIDA?) jemanden geben, der uns, wenn er alle Faktoren kennen würde, exat die Kabine voraussagen könnte, die wir bei der Verteilung bekommen? Oder zumindest das Deck? Oder ob es eine 2 Bettkabine wird?
Sicher, zumindest der Softwareentwickler müsste es wissen.
Georg
Wer Vario bucht verzichtet auf sein Anrecht eine konkrete Kabine auszuwählen. Ob die Kabinen da dann nach irgendeinem Prinzip verteilt werden, ist unerheblich, denn man hat ja kein Anrecht auf eine bestimmte Kabine, sondern nur auf die Kabinenkategorie. Es obliegt einzig und allein AIDA, wem sie welche Kabine zuweisen.
Günstig Reisen hat eben auch seinen Preis. ![]()
Sicher, zumindest der Softwareentwickler müsste es wissen.
Georg
Oh, klar, wenigstens einer, der noch den Überblick hat. An den haben wir ja gar nicht gedacht! ![]()
GaK S+S
Sicher, zumindest der Softwareentwickler müsste es wissen.
Glaubst du, dass der solche komplizierten Algorithmen beherrscht, wo es doch so oft an den einfachsten Dingen hapert?
Findet ihr es wirklich wichtig, wie die Verteilung läuft? Was bringt Euch dieses Wissen? Wollt Ihr Euch beschweren, weil ihr findet, ihr seit schlechter behandelt worden als Passagier XY?
Sicher, zumindest der Softwareentwickler müsste es wissen.
Georg
Wenn derjenige einen Zufallsgenerator programmiert hat, der auch richtig funktioniert - DANN kann auch der nix dazu sagen. Er könnte uns höchstens Tipps geben, wie wir das Beste herausholen könnten... ![]()
Allerdings sind die Daten für eine Statistik zu gering, wenn der einzelne Kunde und dessen interne Score bei AIDA die Kabinenvergabe beeinflusst. Genau so der Buchungszeitpunkt (Theorie: frühe Buchung = gute/schlechte Kabine), der Preis (Theorie: mehr bezahlt = bessere Kabine), der Zahlungszeitpunkt (Theorie: Reisepreis vorfristig bezahlt = gute Kabine),... - dazu müsste jemand über 100x Vario gebucht haben, immer am selben Tag vor der Abfahrt, immer die gleiche Route, immer das gleiche Schiff (bzw. Klasse). Dann erst könnten wir eine Aussage treffen.
Ich bin der Meinung: es ist alles Zufall. Oder Magie... In diesem Sinne: „Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden.“ (Arthur C. Clarke)
Wenn derjenige einen Zufallsgenerator programmiert hat, der auch richtig funktioniert - DANN kann auch der nix dazu sagen. Er könnte uns höchstens Tipps geben, wie wir das Beste herausholen könnten...
Allerdings sind die Daten für eine Statistik zu gering, wenn der einzelne Kunde und dessen interne Score bei AIDA die Kabinenvergabe beeinflusst. Genau so der Buchungszeitpunkt (Theorie: frühe Buchung = gute/schlechte Kabine), der Preis (Theorie: mehr bezahlt = bessere Kabine), der Zahlungszeitpunkt (Theorie: Reisepreis vorfristig bezahlt = gute Kabine),... - dazu müsste jemand über 100x Vario gebucht haben, immer am selben Tag vor der Abfahrt, immer die gleiche Route, immer das gleiche Schiff (bzw. Klasse). Dann erst könnten wir eine Aussage treffen.
Ich bin der Meinung: es ist alles Zufall. Oder Magie... In diesem Sinne: „Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden.“ (Arthur C. Clarke)
Den Glauben hast du vergessen! Wir haben einmal bei einem Reisebüro Just gebucht und uns beim Reisebüro gewünscht, das wir doch lieber Reise B anstatt Reise A fahren würden und eine Kabine auf Deck 7. Es wurde Reise B und eine Kabine auf Deck 7. Danach glaubten wir unser Reisebüro könne alles!
Die Ernüchterung kam später, aber manchmal versetzt der Glaube Berge. Vielleicht gibt es auch deshalb so viele Enttäuschungen? In Wirklichkeit vergibt die Kabinen ein Stück Silikon. Monopoli!
GaK S+S
In Wirklichkeit vergibt die Kabinen ein Stück Silikon.
Gemeint ist nicht zufällig Silicium?
Gemeint ist nicht zufällig Silicium?
Dein Kopfkino ist zwar lustig, aber wir haben extra noch einmal im Songtext von Klaus Lage "Monopoli" nachgeschaut. ![]()
GaK S+S
Wir glauben trotzdem weiter an unseren Reisevermittler, weil es bisher immer gut funktioniert hat. Nicht nur bei uns sondern auch bei allen unseren Bekannten. Aber ich glaube es ist für die Enttäuschten ein besseres Gefühl wenn sie an Zufall glauben. Ich gebe aber zu, das hier zu keiner Klärung kommen wird. Wir haben uns bisher jeden falls immer
gefühlt.
Dein Kopfkino ist zwar lustig, aber wir haben extra noch einmal im Songtext von Klaus Lage "Monopoli" nachgeschaut.
GaK S+S
Ist ein Übelsetzungsfehler... https://de.wikipedia.org/wiki/Silicium#Sonstiges
Zitat
Bis heute kommt es immer wieder vor, dass das englische Wort „silicon“ (für Silicium) in populärwissenschaftlichen Artikeln oder bei Filmsynchronisationen fälschlich als „Silikon“ (engl. „silicone“) übersetzt bzw. ausgesprochen wird. Dies geschah beispielsweise in der Science-Fiction-Serie Star Trek, dem James-Bond-Agententhriller Im Angesicht des Todes oder in der Zeichentrickserie Die Simpsons. Beispiel: „Besteht die Lebensform aus Kohlenstoff oder aus Silikon?“[45]Sogar in nicht übersetzten Texten wie dem 1980er-Jahre-Hit Monopoli fiel Songschreiber und Interpret Klaus Lage auf die falsche Verwendung herein, denn er textete: „[…] deinen Job macht jetzt ein Stück Silikon […]“
Alles Quatsch. Algorithmen, Zufall, Verschwörungstheorien.
Einfach vor der nächsten Tour bei Vollmond um Mitternacht ein Achwasachwas-Plüschviech sowie den zuletzt geklauten Kabinenbademantel anzünden und die Zwei mit einem selbst gezimmerten Floß aus Bord- und Cocktailkarten über den Rhein-Herne-Kanal treiben lassen. Begleitet von den Klängen des Onrico Flow, während man nackt bzw. nur mit einem AIDA-Schlüsselband bekleidet am Ufer den Clubtanz aufs Parkett legt.
Dann kriegt man auch die Wunschvariokabine.
Und selbst wenn es nicht funktioniert und es eine Lärmkabine wird, dann hilft immer noch die gute alte Kombination aus stockbesoffen und Ohropax beim Bubu machen.
Nachdem ich jetzt erlebt habe, dass meine 2 x gebuchte Premiumkabine mit Sichtbehinderung zwischen zwei Rettungsboten hindurch, 6224 , Super Kabine, man hat immer Licht und guckt in die Ferne und auf Deck 5, meist auch auf die Treppe an Land, von Vario innen mittels up grade an Bekannte ging, ist meine Überzeugung, nie mehr Premium noch mehr gewachsen.
Nie mehr Premium entstand aber durch den deutlichen Abwärtstrend im Service, Essen, pp. Obwohl Veränderungen sich ja immer nur an dem Bedarf orientieren, also ist der Standard jetzt wohl für die Bedürfnisse der Masse o.k. Aber für mich nicht mehr im Premium -Bereich.
Jetzt warten wir auf unsere Zuteilung im Vario für eine Fahrt Mitte Oktober. Ob ich das Glück unserer Bekannten habe, will ich éinfach mal für mich jetzt nicht sehen. Denn Vario ist Glücksspiel. Und nicht jeder wird "up ge-gradet".
Isabella
Das die "sichtbehinderten" Außenkabinen in der Variozuteilung im Topf der Innenkabinen landen, ist ja nun kein Geheimnis ...
Alles Quatsch. Algorithmen, Zufall, Verschwörungstheorien.
Einfach vor der nächsten Tour bei Vollmond um Mitternacht ein Achwasachwas-Plüschviech sowie den zuletzt geklauten Kabinenbademantel anzünden und die Zwei mit einem selbst gezimmerten Floß aus Bord- und Cocktailkarten über den Rhein-Herne-Kanal treiben lassen. Begleitet von den Klängen des Onrico Flow, während man nackt bzw. nur mit einem AIDA-Schlüsselband bekleidet am Ufer den Clubtanz aufs Parkett legt.
Dann kriegt man auch die Wunschvariokabine.
Und selbst wenn es nicht funktioniert und es eine Lärmkabine wird, dann hilft immer noch die gute alte Kombination aus stockbesoffen und Ohropax beim Bubu machen.
Wer Angst vor schlechten Kabinen bei Vario hat, der sollte von vorneherein Premium buchen. Da weiß man, was man bekommt. ![]()
Wer Angst vor schlechten Kabinen bei Vario hat, der sollte von vorneherein Premium buchen. Da weiß man, was man bekommt.
Schlechte Kabinen kann man leider auch bekommen, wenn man Premium bucht. Ist in der Regel nicht so oft der Fall, aber ich habe es selber erlebt. So etwas Schreckliches habe ich bei über 30 Reisen nicht gehabt.
LG
Gaby
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()