1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Mit anderen Schiffen auf Kreuzfahrt
  4. Allgemeine Infos

Doppel Kabine gebucht, einer erscheint nicht am Abfahrtstag.

• aidafan58
  • 1. Juli 2013 um 00:01
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Capsoni
    Liegenreservierer, VormRestaurantWarter, Adilettenträger und Hartz 4 Deck Bewohner
    Reaktionen
    4
    • 2. Juli 2013 um 16:49

Die Sache ist ebenso simpel wie logisch.

AC`s Kalkulation ist auf 2 Erw. pro Kabine auslegt.

Buchen 2 Erw. zu je 1000€ kostet die Kabine 2000€... erscheint 1 Erw. am Anreisetag nicht so gibt für den Nichterscheiner 5% (50€) zurück.

Buchen 1 Erw. & 1 Kind zu 1000€ und 150€ und das Kind erscheint nicht so hat der Erw. wenn er keine rechtswirksame Entschuldigung vorlegen kann nur ein Recht auf Mitnahme wenn er die Differenz von 850€ zahlt... oder er bleibt an Land.

Wenn ich es aber richtig sehe geht das aber heute garnicht mehr.... 1 Erw. & 1 Kind zahlen den eh vollen Preis... bei 1 Erw. & 1 Kind gibt es keine standardmäßige Ermäßigung mehr.

• Bini
    Hamburger Deern
    Reaktionen
    3.229
    • 2. Juli 2013 um 17:19

Quatsch

• mehrvomfisch2
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 2. Juli 2013 um 18:36

Ich kann keinen Grund erkennen, warum man jemandem die Reise verweigern kann oder sollte, wenn eine von zwei angemeldete Personen - aus welchem Grund auch immer - nicht mitfahren kann oder nicht mehr mitfahren will. Und eine Nachweispflicht kann ich auch nicht erkennen, wie sollte man z.B. auch einen Streit oder geänderte Reisepläne eines möglicherweise zu einer Reise überredeten "Kabinenteilers" nachweisen.

Die Verweigerung wär ja so, als wenn man ein Hotel-Doppelzimmer bucht und einem der Hotelier die Nutzung des Zimmers alleine verweigert und die Nutzung des Zimmers nur zulässt, wenn man zu zweit auch kommt (!), weil er fürchtet, dass dann wie bei den Hotels immer mehr üblich bei Extra-Zahlung des Frühstücks er nur ein Frühstück bezahlt bekommt, da er ein Buffet aufgebaut hat, welches dadurch vermutlich nicht kleiner wird. Das wirtschaftliche Risiko, dass ein oder alle auf eine Kabine gebuchten Gäste nicht kommen und keine Nebenleistungen kaufen, trägt aus meiner Sicht das Kreuzfahrtunternehmen.

Die andere Geschichte ist das Thema Rückzahlungsanspruch bei Reduzierung der Personenzahl in der Kabine. Wenn die Preispolitik in einigen Fällen so ist, dass eine Kabine zur Alleinbenutzung teurer ist als (bei Vario) bei Nutzung zu zweit, dann macht eine "Umbuchung/Teilstornierung" logischerweise keinen Sinn - es ist dann also günstiger die Doppelkabine zu behalten und alleine zu benutzen. Einen Erstattungsanspruch hat man dann natürlich auch nicht. Umgekehrt kann ich einen Nachzahlungsanspruch (der meines Erachtens der einzige Grund für eine Reiseverweigerung sein könnte) seitens AC aber auch nicht erkennen.

2008 AIDAbella Oslo - 2009 AIDAbella westl Mittelm . AIDAluna Oslo - 2010 MSCPoesia HH-Kiel . AIDAluna Nordeuropa . CruiseDays HH . Hanse Sail . 2011 AIDAblu Kanaren . AIDAblu Ostsee . A-ROSAviva Mittelrhein - 2012 MeinSchiff2 Kurz . HH Hafengeb . HanseSail . AIDAmar Metropolen - 2013 NCL Breakaway Onenighter . Navigator of the Seas öst.MM - 2014 10J QM2 in HH-Southampton - 2015 AIDAstella Kanaren . Mein Schiff 4 Generalprobe . Celebrity Eclipse Fjord-Norwegen - 2016 Ovation of the Seas Westeuropa

• Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    6.660
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    2
    • 2. Juli 2013 um 19:24
    Zitat von Bini

Quatsch

Na, es geht ja nichts über aussagekräftige Argumente!

Georg

AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

• Petra63
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    45
    • 2. Juli 2013 um 19:45

naja, kinderermäßigung gibt es schon noch.

http://www.aida.de/kreuzfahrt/ang…ngen.19098.html

kinder unter 16 zahlen nur 65 % bei vario, über 16 jahre 75%. diese ermäßigung ist bei just ausgeschlossen. da buchen immer 2 erwachsene, auch wenn
    ein erwachsener und ein kind mitfährt.

aber was mich immer irritiert ist, dass es hier scheinbar eine menge teilnehmer gibt, die sich gerade zu falten denken, um umgehungsmöglichkeiten (betrug) zu finden.

mein gott, wenn der onkel mit dem neffen fahren will und der wird krank, dann geht man halt zum arzt und holt ein attest.
    bei teureren reisen habe ich doch mit chance auch eine reiseversicherung abgeschlossen. schon dafür brauche ich einen nachweis.

aber wenn der kleine neffe/die kleine nichte kalte füße kriegt und nicht mehr fahren will (heimweh, angst vor dem schiff... keine ahnung),
    sollte der onkel trotzdem fahren dürfen. der reisepreis ist doch tatsächlich zu 95% zu entrichten.

wer besch... will, der wird wege finden. aber immer nur missbrauchsabsichten zu unterstellen, finde ich traurig. davon ab, dass der einzelbelegungszuschlag bei vario auch nur 70% (teilweise weniger) beträgt. also billiger kommt, sofern der dampfer nicht sowieso ausgebucht ist.

Glaub´nicht alles, was du denkst.

• Bini
    Hamburger Deern
    Reaktionen
    3.229
    • 2. Juli 2013 um 20:48

Was soll ich da argumentieren?

"rechtswirksame Entschuldigung", "1 Erw. & 1 Kind zahlen den eh vollen Preis"... Das ist einfach nur Quatsch.

LG, Bini

• tamara
    Profi
    Reaktionen
    2.462
    • 2. Juli 2013 um 23:16

Hallo,
    normalerweise glaube ich nicht, daß AC die Reiseteilnahme (Vario gebucht) verweigert, wenn der 2. in der Kabine, aus welchen Gründen auch immer, nicht mitfährt. Schließlich haben sie bei rechtzeitiger Stornierung 80 % und bei Nichterscheinen 95 % des Reisepreises dieser Person.
    Anders sieht es aus, wenn ein Kind zum Alleinreisenden (Vario) zugebucht wird. Da man nur 100 % + 65 % zahlt. Wenn man also ein schulpflichtiges Kind für Reisetermin außerhalb der Schulferien zubucht und dann 61 Tage vorher storniert, kann AC schon Aufpreis verlangen, da man dann nur noch 52 % zusätzlich bezahlt oder gar die Mitnahme verweigern weil von Betrug ausgegangen werden kann. Selbst bei Nichterscheinen kann eine Zahlung nachgefordert werden, da man ja in diesem Fall zum Variopreis als Alleinreisender nur noch 61,75 % Aufschlag bezahlt. Auch bei Zubuchung von einem Kindergartenkind für Fernreisen wie SOA, Karibik oder Südamerika kann man von Betrug ausgehen. Welche Eltern lassen ihr Kleinkind allein auf Fernreisen für 2 Wochen ohne Mama und Papa.
    Ich selbst war schon 2 Mal mit Enkelkinder unterwegs. Allerdings Premium gebucht, da ich ja auf die Schulferien angewiesen war. Beim
    2. Mal (14 Monate vorher gebucht) wollte ich meinen 3. Enkel mitnehmen. Erst als er 5 wurde hat er sich entschlossen mit Oma und seinen beiden Cousinen für eine Woche auf die Aida zu gehen. So konnte ich ihn nachbuchen.
    Deshalb Fernreise mit irgendeinem Kind dazugebucht heißt für mich AC "ausgetrickst".
    LG Sigi

• ahoi1
    Nachdenkender
    • 3. Juli 2013 um 10:35
    Zitat von tamara

Welche Eltern lassen ihr Kleinkind allein auf Fernreisen für 2 Wochen ohne Mama und Papa.

zum Thema AC "ausgetrickst"

Ich kann nur von meinen Erfahrungen ausgehen. Mein Enkel blieb schon als Kleinkind problemlos selbst für längere Zeit bei mir.
    Wäre vor einer gebuchten Reise der Ernstfall eingetreten (z.B. Kind erkrankt) hätten Mama und Papa bedenkenlos und ohne schlechtes Gewissen auch eine Fernreise antreten können.

• tamara
    Profi
    Reaktionen
    2.462
    • 3. Juli 2013 um 11:09
    Zitat von ahoi1

zum Thema AC "ausgetrickst"

Ich kann nur von meinen Erfahrungen ausgehen. Mein Enkel blieb schon als Kleinkind problemlos selbst für längere Zeit bei mir.
    Wäre vor einer gebuchten Reise der Ernstfall eingetreten (z.B. Kind erkrankt) hätten Mama und Papa bedenkenlos und ohne schlechtes Gewissen auch eine Fernreise antreten können.

Auch mein Enkel blieb als Kleinkind problemlos bei mir. Auch bei Reisen innerhalb Deutschlands mit mir allein. Anders sah es halt bei einer Adria-Kreuzfahrt aus. Da brauchte er etwas Zeit zur Entscheidung.
    Gemeint hatte ich 2-wöchige Fernreisen (SOA, Karibik, Südamerika). Wenn da bei irgendeinem Verwandten oder Bekannten ein einzelnes Kleinkind in die Vario-Kabine zugebucht wird, kann ich mir nicht vorstellen, daß das verantwortungsvolle Eltern erlauben. Wenn dann 61 Tage vorher das Kind storniert wird um dann recht günstig an eine Einzelkabine zu kommen, hat das für mich ein "Gschmäckle".
    Sigi

• KaiH29
    AIDA-Virus
    Reaktionen
    9
    • 3. Juli 2013 um 11:22

Folgendes hat mir AIDA auf meine schriftliche Anfrage geantwortet:

....[font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]Muss diese Person dann wieder stornieren, entstehen bis 1 Tage vor Reisebeginn Stornogebühren in Höhe von 80%. (Vario)

Sie bleiben bei dem Reisepreis einer Doppelkabine und behalten natürlich Ihre Kabine.

Vielleicht haben Sie noch weitere Fragen? Viel Wissenswertes rund um AIDA finden Sie auf http://www.aida.de/faq.

Wir wünschen Ihnen noch eine schöne Woche und freuen uns wenn wir Sie bald wieder an Bord von AIDA begrüßen dürfen......

LG Kai

175893ac3177463ddb4a7e91c4f300512759c6c7

AIDAsol 12/2011 Kanaren 2

AIDAdiva 07/2012 östliches Mittelmeer
    AIDAbella 02/2013 Kanaren 5
    AIDAluna 10/2013 Nordamerika 3
    AIDAstella 02/2014 Kanaren 9
    AIDAluna 12/2014 Karibik 1
    AIDAmar 03/2015 Nordeuropa 1
    AIDAvita 12/2015 Karibik 16
    AIDAmar 12/2016 Karibik & Mittelamerika 2
    AIDAprima 04/2017 Nordeuropa 1
    AIDAstella 12/2017 Orient
    AIDAbella 02/2018 Thailand, Malaysia & Singapur
    AIDAblu 09/2018 Adria
    AIDAluna 02/2019 Karibik & Mexiko

AIDAnova 04/2019 Gran Canaria nach Mallorca

AIDAluna 02/2020 Karibik & Mittelamerika 2

AIDAcosma 08/2022 Mediterrane Schätze

AIDAdiva 02/2024 Karibik mit kleinen Antillen

Mein Schiff 1 12/2024 Mittelamerika & Karibik

• Molax
    Gast
    • 3. Juli 2013 um 11:36

http://www.aida.de/kreuzfahrt/faq…ry/buchung.html
    http://www.aida.de/kreuzfahrt/faq…ung-storno.html

Meine Reisebegleitung kann nicht mehr an unserem gebuchten Urlaub mit AIDA teilnehmen. Kann ich die Reise teilweise stornieren?

Bei Teilstornierung eines Reiseteilnehmers gelten die folgenden Bedingungen: Bei Teilstornierung eines Reiseteilnehmers aus einer Kabine steht AIDA Cruises eine pauschale Entschädigung in Höhe von 80 % zu, im Tarif JUST AIDA eine pauschale Entschädigung in Höhe von 95 % zu, mindestens jedoch eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 50 Euro. Daneben behält sich AIDA Cruises das Recht vor, bei Teilstornierung eines Reiseteilnehmers aus einer Kabine mit gebuchter Dreier- oder Viererbelegung eine Umbuchung der Kabine vorzunehmen. Die Stornierung der Teilleistung Flug (An- und Abreisepaket) ist nicht möglich.

• Capsoni
    Liegenreservierer, VormRestaurantWarter, Adilettenträger und Hartz 4 Deck Bewohner
    Reaktionen
    4
    • 3. Juli 2013 um 13:51
    Zitat von KaiH29

Folgendes hat mir AIDA auf meine schriftliche Anfrage geantwortet:

....[font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]Muss diese Person dann wieder stornieren, entstehen bis 1 Tage vor Reisebeginn Stornogebühren in Höhe von 80%. (Vario)

Sie bleiben bei dem Reisepreis einer Doppelkabine und behalten natürlich Ihre Kabine.

Vielleicht haben Sie noch weitere Fragen? Viel Wissenswertes rund um AIDA finden Sie auf http://www.aida.de/faq.

Wir wünschen Ihnen noch eine schöne Woche und freuen uns wenn wir Sie bald wieder an Bord von AIDA begrüßen dürfen......

LG Kai

Alles anzeigen

Das ist aber nicht die Antwort auf die eigentliche Frage....

Die Frage war was passiert wenn die 2. Person einfach nicht erscheint.

Die Antwort von AC bezieht sich auf einen Storno min. 1 Tag vor Abreise... außerdem ist nicht ersichtlich ob der Storno mit Attest gemacht wurde oder grundlos.

• Healer
    Grobmotoriker
    Reaktionen
    1.532
    • 3. Juli 2013 um 14:24
    Zitat von Capsoni

Buchen 1 Erw. & 1 Kind zu 1000€ und 150€ und das Kind erscheint nicht so hat der Erw. wenn er keine rechtswirksame Entschuldigung vorlegen kann nur ein Recht auf Mitnahme wenn er die Differenz von 850€ zahlt... oder er bleibt an Land.

gibt es dafür irgendeine Quelle ? Eventuell AGBs, Urteile im Reiserecht .... o.ä.?

MfG Healer

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.

Konrad Adenauer

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.861
    Bilder
    111
    • 5. Juli 2013 um 13:32
    Zitat von tamara

Hallo Bini,
    das bedeutet, wenn Einzelkabinen nur im Premium buchbar sind, bucht man 2 Personen im Vario und storniert dann mindestens 60 Tage vorher die 2. Person. Das sind dann 180 %, aber immernoch billiger als 170% im Premiumtarif. Das ist ok.
    Oder wie einige Einzelreisende das machen, sie buchen Vario und ein Kind dazu ( rechnet sich nur bei individueller Anreise ), macht dann 165 %, da Kinder als 2. Person in der Kabine 65 % bezahlen. Dann wird das Kind storniert, also bei Teilstornierung 80 % des Kinderpreises zu bezahlen. Somit hat der Alleinreisende einen Reisepreis von 152 % statt 170 %. Mal sehen, ob AC da mitmacht.
    LG Sigi

Hallo,

gibt es wirklich AIDAfahrerinnen/AIDAfahrer,die mit dieser Taktik wenige Euros sparen wollen :gruebel:

Wäre mir beim Check-In etwas peinlich (aber jeder, wie er mag)

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (5. Juli 2013 um 13:38)

• cawa
    Kapitänin
    Reaktionen
    262
    • 5. Juli 2013 um 14:04
    Zitat von Capsoni

Es gibt keine Buchungsvariante für Single mit Kind mit einer derart hohen Kinderermäßigung oder einem Kinderpauschalpreis (leider!).

Zitat von Capsoni

Wenn ich es aber richtig sehe geht das aber heute garnicht mehr.... 1 Erw. & 1 Kind zahlen den eh vollen Preis... bei 1 Erw. & 1 Kind gibt es keine standardmäßige Ermäßigung mehr.

Das stimmt nicht. Wie schon hier geschrieben wurde, ist die übliche Ermäßigung für das Kind als 2. Person in der Kabine 35%. Bei JUST AIDA zahlt das Kind den vollen Preis abzüglich des Treibstoffzuschlags.

• Petra63
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    45
    • 5. Juli 2013 um 15:42

also bei unserer justaida-buchung waren nur "2 erwachsene" vorgesehen. da gab es gar keine kinderermäßigung.

mit den später angepassten variopreisen wäre erwachsener mit kind dann sogar günstiger gewesen. aber was soll´s.

und ich hoffe doch sehr, dass mein kind mich nicht sitzen lässt. ;)

Glaub´nicht alles, was du denkst.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook