1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

AIDA 2015/16 - Blick in die Glaskugel

• docxyz
  • 20. Juni 2013 um 10:26
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Thomas_Bremen
    Schüler
    Reaktionen
    105
    • 22. Juni 2013 um 23:15
    Zitat von prost

Da ist das einzige Nadelöhr der Streckenabschnitt bei Bremen.

Wieso??

Gerade in Bremen ist die A27 doch dreispurig: :zwinker:

Und ausserdem, warum bezeichnest du dich bei diesem Thema als Lokalpatriot, wo doch in deiner Signatur als Wohnort Schweiz angegeben ist? :lachzwink:  :lachzwink:

APRIL 2010 AIDAluna Kanaren
    DEZEMBER 2011 AIDAblu Transarabien
    APRIL 2012 AIDAblu Transeuropa
    JUNI 2012 AIDAluna Nordeuropa
    SEPTEMBER 2012 AIDAblu Kurzreise Oslo
    SEPTEMBER 2013 AIDAsol Nordeuropa
    MÄRZ 2014 AIDAluna Karibik
    JULI 2014 AIDAbella Kurzreise Oslo
    JULI 2015 AIDAmar Ostsee
    AUGUST 2016 AIDAbella Adria
    JULI 2017 AIDAprima Metropolen
    APRIL 2019 AIDAprima Transarabien

• Anzeige
    • RE: AIDA 2015/16 - Blick in die Glaskugel

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• prost
    Gast
    • 23. Juni 2013 um 10:18
    Zitat von Thomas_Bremen

Wieso??

Gerade in Bremen ist die A27 doch dreispurig: :zwinker:

Und ausserdem, warum bezeichnest du dich bei diesem Thema als Lokalpatriot, wo doch in deiner Signatur als Wohnort Schweiz angegeben ist? :lachzwink:  :lachzwink:

Dreispurig nur teilweise und das bringt auch nicht immer was - wobei das Hauptnadelöhr das Bremer Kreuz ist.
    Lokalpatriot -> weil ich in Bremerhaven geboren und dort und umzu aufwachsen bin. Das ein Bremer nicht positiv :motz1: über Bremerhaven spricht, ist ja auch kein Geheimnis :zungeraus: .

Übrigens in Bremerhaven legen auch schon eine Reihe von Kreuzfahrtschiffen an und der Kreuzfahrtterminal gehört seit seinem Umbau zu den modernsten auf der Welt. 3600 Passagiere pro Woche sind kein Akt für die Stadt. Das einzigste wodran es mangelt, ist die Zuganbindung. :meinung:

Einmal editiert, zuletzt von prost (23. Juni 2013 um 13:11)

• AidaHirsch
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 23. Juni 2013 um 15:39

Na ja
    Dann die Hamburg Variante :P
    Würde mir sehr gefallen :lachzwink:
    :sdafuer:

2011 Norwegen BLU
    2012 Kanaren BELLA
    2012 Norwegen Dänemark CARA
    2012 Dänemark Norwegen BLU
    2013 Nordamerika 3 LUNA
    2014 Nordeuropa 1 SOL
    2015 Kanaren STELLA
    2015 Nordeuropa 1 MAR
    2015 Mittelmeer MS 2
    2016 Karibik DIVA
    2016 Norwegen MS 4

• donaldml
    Meister
    Reaktionen
    217
    • 23. Juni 2013 um 18:05

Käptn Leitzsch sprach auf unserem Clubtreffen von Hamburg für die SushiSchiffe. Ob er es aus Macht der Gewohnheit sagte, oder Hamburg wirklich das Hafen wird, weiss ich nicht.

• Wilma
    gerne auf der Sonnenseite
    Reaktionen
    81
    • 23. Juni 2013 um 19:17
    Zitat von Anke69

Und Venedig ist auch bald ausserhalb .

Das finde ich ganz traurig, mit dem Schiff durch den Kanale Grande, traumhaft :zufrieden: :foto:

8x Diva, 7 x Bella, 4x Luna, 6 x Blu, 2 x Cara, 3 x Aura, 2 x Sol, 2 x Mar, 3 x Stella (1 x Clubnacht), 1 x Vita

39 Fahrten mit AIDA :abfahrt:

Oktober 2020 Stella mit Madeira:titanic:

:stossen::tanzgott:

• jojomaus
    Weltenbummler
    Reaktionen
    2
    • 23. Juni 2013 um 19:51

Canal della Giudecca

http://www.youtube.com/watch?feature=…d&v=6o4WoQQTe3k

gesendet von meinem BlackBerry Playbook for Android Apps

Status zum 1.10.2016 Gold mußte weichen, jetzt grün
    Nach der stornierten JF I der PRIMA
    KEINE Planung mehr mit AIDA :ssorry::serledigt:
    Highlight des Jahres
    03-04/16 Celebrity Millennium 45 Tage Australien, Südsee und Hawaii
    06/16 Celebrity Millennium 14 Tage Alaska
    In Kürze
    10/16 Celebrity Summit 27 Tage Neuengland und Karibik
    Bald:
    03/17 Celebrity Infinity 28 Tage Buenos Aires über Kap Horn bis Miami
    10/17 Celebrity Millennium 24 Tage Japan, Südkorea, China, Taiwan, Philippinen, Vietnam, Hongkong

Einmal editiert, zuletzt von jojomaus (23. Juni 2013 um 20:05) aus folgendem Grund: Namensänderung

• vesta.s
    Anfänger
    • 23. Juni 2013 um 22:27

Ich würde mich freuen, wenn die Sol tatsächlich bald die Adria-Tour fahren würde. Mein Lieblingsschiff bislang :loveyou: Ich fände es nur schade, wenn der Starthafen dann nicht mehr Venedig wäre bzw. das Schiff außerhalb anlegen würde. Die Sol passt doch locker in den Hafen, wenn andere größere Schiffe (MSC, Celebrity, etc) da auch jetzt schon anlegen.

• PS.
    Meister
    Reaktionen
    872
    • 23. Juni 2013 um 22:37

Das Problem liegt nicht an der sol sondern an den generellen Plänen der italienischen Regierung die großen Schiffe aus der Lagune zu verbannen. Nach dem Concordia-Unglück wurde nämlich ein Gesetz erlassen, dass die Schiffe nun zu UNESCO Welterbe (natur/kultur) einen bestimmten Abstand lassen müssen und demnach sollte eigentlich eine andere Fahrrinne ausgebuddelt werden. Eigentlich sollte das auch schon längst begonnen haben, allerdings scheint das noch etwas zu dauern. Vielleicht kann die sol also noch durch den Giudecca-Kanal in 2015 weil das ganze zu langsam vonstatten geht (ich bitte übrigens darum, sonst schaffe ich das nämlich nicht mehr).

• vesta.s
    Anfänger
    • 23. Juni 2013 um 23:12

Ah okay, danke für die Info. Na dann hoffen wir mal auf ein langsames Tempo ;)

• rocky
    Urlaubhabenwoller
    • 24. Juni 2013 um 16:01

Ich fände es schade, wenn immer mehr Touren zusammengestrichen würden. Ich habe keine Lust zum 10ten Mal durch die Karibik oder das Mittelmeer zu schippern.
    Aber mit exotischeren Touren bekommt man wahrscheinlich die Schiffe nicht voll, zumal da ja auch die Anreise recht lang ist.
    Dann müssen wir uns halt mit der Erinnerung an die schöne Transamazonas und Mittelamerika-Tour begnügen.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.899
    Bilder
    111
    • 24. Juni 2013 um 16:25

Hallo,

wenn ich es richtig verstanden haben,dürfen die Kreuzfahrtschiffe/Fährschiffe ab 2015 in bestimmten Seegebieten nur noch Kraftstoff mit einem Schwefelgehalt von 0,1% fahren

Das hat sicherlich auch Auswirkungen auf Reiserouten,Häfen und Reisepreise

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Deck 12
    Schüler
    • 1. Juli 2013 um 15:12

AIDAsol ins Mittelmeer ???

Dachte immer die SOL solte das erste Schiff in Hamburg sein das mit dem speziellen Stromanschluss für Landstrom ausgerüstet ist und in Verbindung mit der AIDAgas barge als erstes AIDA Schiff in Hamburg umweltfreunlichen Landstrom nimmt.

• Luna79
    Ich mag mehr Meer
    Reaktionen
    130
    • 1. Juli 2013 um 22:58

Ich frage mich dann auch, falls die kleinen Schiffe verkauft werden sollten (bitte nicht :nein1:) und die Liegeplätze nur noch in Industriehäfen oder neuen Kreuzfahrterminals außerhalb der Städte sind, die Ziele noch so reizvoll sind, die wenn man erstmal gucken muss, wie man vom Hafen in die Stadt kommt - und vielleicht gleichzeitig die Liegezeiten nicht mehr so lang sind. Von Stockholm kenne ich den Unterschied der Liegeplätze, direkt in Södermalm (gegenüber von der Altstadt) zu liegen war um Klassen besser als im Indstriehafen, wo man erstmal laufen (sind sportlich und schnell unterwegs) und dann mit dem Bus in die Stadt fahren musste (insgesamt ca. 30-40 Minuten, je nachdem wann der Bus kommt)

Inzwischen kennt man - gerade im WMM - schon einen Großteil der Ziele und möchte lieber etwas Neues sehen. Hier wäre vielleicht mal eine neue Kombination von Städten schön. Vielleicht könnte man mal eine Tour ab Mallorca Richtung Lissabon / Santander über Valencia, Malaga und/oder einigen neuen Städten machen und die nächste Tour dann Rückwärts (so wie jetzt NY - Montral). Oder Mallorca, Sardinien, Palermo, Malta, Catania und nächste Runde rückwärts. :zwinker:

Ich persönlich fände es außerdem schöner kleinere Schiffe zu bauen, die viel zentralere Liegeplätze bekommen und auch viele weitere Ziele anlaufen können. Die Tour mit der cara durch den NOK war da echt super! Auch die Touren mit der vita und der aura waren sehr schön und mit netten Begegnungen der "Forumer", wie ich sie auf den größen Schiffen nur selten erlebt habe.

AIDAluna / AIDAbella / AIDAcara / AIDAvita / AIDAblu / AIDAbella / AIDAaura / AIDAsol / AIDAluna / AIDAstella / AIDAstella / AIDAdiva / AIDAprima / AIDAaura / AIDAcara / AIDAstella / AIDAluna / AIDAmar

:Boot1:

• prost
    Gast
    • 2. Juli 2013 um 08:53

Irgendwann werden die Schiffe so gross sein, dass sie nur noch auf Reede vor den Zielen gehen oder nur noch Seetage haben :nein1:

• Szerox
    AIDA Fan
    Reaktionen
    199
    • 2. Juli 2013 um 09:04
    Zitat von Luna79

Inzwischen kennt man - gerade im WMM - schon einen Großteil der Ziele und möchte lieber etwas Neues sehen. Hier wäre vielleicht mal eine neue Kombination von Städten schön. Vielleicht könnte man mal eine Tour ab Mallorca Richtung Lissabon / Santander über Valencia, Malaga und/oder einigen neuen Städten machen und die nächste Tour dann Rückwärts (so wie jetzt NY - Montral). Oder Mallorca, Sardinien, Palermo, Malta, Catania und nächste Runde rückwärts. :zwinker:

Finde die Idee auch klasse. Die westliche Mittelmeertour ist im Prinzip seit Jahren gleich, es ändert sich immer nur ein Ziel, da wäre ein bisschen Abwechslung schön. Auch beim östlichen Mittelmeer gibt es Spielraum, da dort viele interessante Ziele in den letzten Jahren rausgeflogen sind wie Mykonos, Santorin, Meteora etc.

Interessant wäre auch ein Bau eines neuen "kleinen" Schiffes. Quasi als Entdeckungsschiff der AIDA Flotte, dass auch mal ganz neue Ziele abgrasen könnte oder eine Weltreise mit unterschiedlichen Etappenreisen bietet. Aber das wird wohl Wunschdenken bleiben  :crazy:

• fs97
    Felix
    Reaktionen
    1.044
    • 2. Juli 2013 um 13:50
    Zitat von Szerox

Interessant wäre auch ein Bau eines neuen "kleinen" Schiffes. Quasi als Entdeckungsschiff der AIDA Flotte, dass auch mal ganz neue Ziele abgrasen könnte oder eine Weltreise mit unterschiedlichen Etappenreisen bietet. Aber das wird wohl Wunschdenken bleiben

Diese Aufgabe als "Weltreisen-Schiff" könnte ja die Cara übernehmen, wenn 2015 das erste Japan-Schiff kommt. Würde ich perfekt finden! Und die Größe der Cara wäre auch perfekt, um sämtliche kleine Inseln etc. anzufahren :lachzwink:

I ♥ AIDA

• Nordlicht
    Ex-Clubmitglied
    Reaktionen
    10
    • 2. Juli 2013 um 14:06
    Zitat von prost

Irgendwann werden die Schiffe so gross sein, dass sie nur noch auf Reede vor den Zielen gehen oder nur noch Seetage haben :nein1:

Irgendwann laufen die Dampfer gar nicht mehr aus dem Hafen aus, Urlaub findet dann nur noch an Bord statt, geboten wird ja heute schon einiges (was kein Mensch braucht). Schont die Umwelt (Strom kommt von Land, keine Abgase mehr usw.), ist logistisch viel einfacher und die Paxe können nicht mehr Seekrank werden.

Liebe Grüße aus dem Norden

Nordlicht

Reisen bildet..

2003 Aura - 1 Wo ÖMM
    2004 Vita - 2 Wo Karibik
    2007 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2008 Bella - 1 Wo Kanaren
    2009 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2011 MS 1 - 1 Wo ÖMM - Horizonterweiterung
    2012 Bella - 10 Tage WMM
    2013 Stella - 13 Tage Westeuropa
    2014 Sol - 2 Wo SOA
    2016 MS 5 - 1 Wo Westeuropa
    2016 MS 5 - 2 Wo Karibik
    2017 MS 5 - 10 Tage WMM
    Es kommen 2018 MS 1 Wo Nordland und MS 3 Transasien...

• svenix10
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    432
    • 2. Juli 2013 um 15:11

Vielleicht sollte jetzt mal wieder ein bisschen mehr Sachlichkeit in diesem Thread einkehren.
    Mir stinkt die "Amerikanisierung" von AIDA auch gewaltig, aber Carnival hat nunmal das Sagen und entscheidet wohl massgeblich über die
    Strategie von seinen Tochtergesellschaften.
    Aber wie soll Wachstum um jeden Preis eigentlich umgesetzt werden, wenn auf der einen Seite Jahr für Jahr die Kapazitäten erhöht werden und im Gegenzug Destinationen/Zielgebiete/Häfen aus Sicherheits- und wirtschaftlichen Gründen wegfallen ???

Wie will AIDA den Sushi-Dampfer ganzjährig ab Deutschland (egal, ob HH, Kiel oder Warnemünde) vollkriegen ? Das Konzept inkl. der Preisgestaltung gerade im Winterhalbjahr würde mich brennend interessieren !

• Achim1952
    Gast
    • 2. Juli 2013 um 16:19

ich würde die Idee mit Bremerhaven nicht so einfach vom Tisch fegen. Der Bremer Flughafen ist zwar klein, wird aber von München, Stuttgart und Frankfurt täglich angeflogen. Die Transferzeit vom Bremer Flughafen zum Cruiseterminal Bremerhaven beträgt maximal 80 Minuten. Das liegt im Rahmen. Von Düsseldorf aus ist man in 2,5 Stunden mit dem Zug in Bremen. Dazu kommt dann noch die Transferzeit. Das Cruiseterminal ist modern und sicher auf die "MASSEN" ausgerichtet. Ich persönlich würde mich über den Starthafen Bremerhaven sehr freuen, da es für uns quasi ein Heimathafen ist.
    Aber,....das Leben ist kein Ponyhof und wir können hier nur unsere Wünsche äussern.

• AB40
    Brauhausliebhaber
    Reaktionen
    3
    • 2. Juli 2013 um 18:37

...aber vielleicht liest AC mit und erfährt so etwas von den geheimen Wünschen von uns...die Idee mit einem neuen kleinen Schiff finde ich auch genial...ein neues AC-Entdeckerschiff :zwinker:

LG

"Der Maßstab, den wir an die Dinge legen, ist das Maß unserers eigenen Geistes"

MarieFreifrau von Ebner-Eschenbach

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook