1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Ausflugstipps
  4. Individuelle Ausflugstipps
  5. O - S (individuelle Ausflugstipps)

Roseau / Dominica

• Nadine
  • 3. Juni 2005 um 09:49
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Thymian04
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 6. Dezember 2015 um 17:52

Hallo,
    wir haben bei Petra einen Tagesausflug im Januar gebucht.
    Habe vor ca. 14 Tagen mit ihr geschrieben, um zuhören wie es nachdem Hurrican so aussieht.
    Es ist sehr schlimm, aber hauptsächlich bei den Einheimischen, leider.
    Die touristischen Ziele sind halbwegs verschont geblieben.

Gruß Thymian 04

• Anzeige
    • RE: Roseau / Dominica

Schau mal hier:

tagesaktuelle AIDA Angebote gefunden

• Klausi75
    Anfänger
    Reaktionen
    15
    • 6. Dezember 2015 um 18:20

Ich habe jetzt nochmal eine Mail geschickt. Ist irgendwie blöd bei den Problemen, die die gerade haben. Aber es nützt ja nichts.

Klaus

• berlini 18
    Schüler
    Reaktionen
    76
    • 8. Dezember 2015 um 19:11

Hallo liebe Kreuzfahrer,

wir haben vor nicht ganz zwei Wochen mit Kreuzfart MS einen von P.Ch. angebotenen Ausflug Tour 2 gemacht. Hat alles super geklappt, wir hatten nur mit Wetter ( Regen) etwas Pech, aber dafür kann ja keiner was.
    Wanderung zum Middelhamwasserfall war schon ganz schön anstrengend!

Jedenfalls kann man vor Ort alle Attraktionen erreichen. Es stehen aber auch, wie auf anderen Karibikhäfen ,dort genug Taxifahrer für individuelle Ausflüge bereit.

LG

• melw
    Anfänger
    • 13. Dezember 2015 um 13:58

Hallo zusammen,

wir haben am 24.11. die Tour 1 mit Petra und Shepee gemacht. Im Minivan sind wir mit anderen Cruisern über die Insel gefahren. Wir konnten nach dem Hurrican wohl als eine der ersten Gruppen wieder die "alte" Route in der Nähe des Flusses fahren. Man sieht noch die weggerissene Strasse, die im Fluss verschwindet. Alles ist erreichbar, die Ersatzstrassen waren im Schritt-Tempo befahrbar. Es war eine tolle Tour mit vielen authentischen Eindrücken. Sehr empfehlenswert!

• Cera11
    Anfänger
    • 20. Dezember 2015 um 10:12

Petra Cheles / Shepee Tours am 08.12. (bereits Monate im voraus reserviert)

Sind mit Petra und Shepee die deutsche Tour 1 (Besuch Regenwald mit Emerald Pool, Mr. Nice, Baden am Mero Beach, Baden in Heißen Quellen (Kosten: 5 USDollar zusätzl., ab 2016 10 USDollar/Pers. zusätzl.) gefahren (ca. 8 Std. für 65 €/Pers). Petra hatte noch zwei weitere Touren im Angebot, jedoch teils in engl. Sprache. Insgesamt waren mit Shepee Tours an diesem Tag 5 Touren unterwegs, zwei davon in deutscher Sprache.

Wir haben viel gelacht, viel erklärt und gezeigt bekommen und man konnte am Mero Beach zusätzl. ein leckeres Essen bestellen (z. Bsp. Fisch ca. 15 USDollar).
    Getränke hatten die beiden im Bus in Kühlboxen dabei  :daumen:

Es war ein supertoller schöner Tag auf Dominica und wir können Petra und Shepee uneingeschränkt weiterempfehlen!

• Sany
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 20. Dezember 2015 um 13:20

Wir haben den Ausglug zu Ti Tou Gorge gebucht, schwimmen durch eine Schlucht. Obwohl wir nicht bis zum Wasserfall konnten da die Strömung an dem Tag zu stark war, war dies ein super Erlebnis. Das Wasser war total kalt aber das ging nach kurzer Zeit. Wir waren die ersten die da waren, das war sehr angenehm.
    Danach ging es zu heißen Quellen.genau das richtige nach dem kalten Wasser.
    Hier gab es 3 verschieden heiße Pools und einen kalten zum abkühlen danach. Es ist sehr witzig wenn man mitten im Regenwald in so einem Pool sitzt und es regnet ohne das man eine Wolke sieht.
    Dieser Ausflug hat sich definitiv gelohnt und auch der lokale Guide war super.

Viele Grüße
    Sandra

2014
    Mai AIDAdiva Östliches Mittelmeer 15

2015
    August AIDAstella Mittelmeer 17
    Dezember AIDAdiva Karibik 1

2016
    März AIDAstella Orient
    August AIDAblu Mediterrane Highlights 1

2017
    März Mein Schiff 1 Vietnam & Malaysia
    September Mein Schiff 3 Schallwellen

2018
    März AIDAluna Karibik& Mexiko
    Juni AIDAblu Adria

http://schiff-und-meer.blogspot.de

• sarahohara
    Anfänger
    • 30. Dezember 2015 um 09:43

Huhu zusammen,

waren Anfang Dezember auf der Insel. Hatten vorab aufgrund der guten und druchweg positiven Bewertungen eine Tour mit Woody gebucht.

Woody war wie vereinbart und pünkltich vor Ort. Sind zu seinem Bus und dann los. Waren insgesamt 10.
    Entlang der Küste haben wir für ein paar Fotos angehalten, sind bis in den Norden zu einem Strand. Dort hatten wir den ersten Badestopp.
    Danach ging es komplett den gleichen Weg hinunter. Das fanden wir alle persönlich schade, wir hätten gerne mehr von der Insel gesehen. Danach ging es ein kurzes Stück ins Landesinnere zum Mittagessen. Danach zu einem Wasserfall, irgendwie hatte ich die Beschreibung der Tour etwas anders in Erinnerung. Der Weg zum Wasserfall dauert 2-3 Minuten, kurzes Bad und ab ins Auto.
    Anschließend wurden wir zum Schiff gebracht.
    Alles in allem kann ich den Ausflug nicht weitermepfehlen. Woody war nett, keine Frage, aber für den Tag 100$ pro Person stand für keinen von uns im Preis-Leistungs-Verhältnis. Wirklich viel gesehen haben wir nicht und hatten eher das gefühl, dass er seine Zeit irgendwo vertrödeln müsste.

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.105
    Bilder
    2
    • 30. Dezember 2015 um 11:49
    Zitat von sarahohara

aber für den Tag 100$ pro Person .

:erschrecken: ,
    das hatten wir für 25 $ spontan vor Ort gebucht, allerdings ohne Mittag, dafür Bananen auf einer Plantage. Ich kann leider nicht mehr sagen, wie die Fa. hieß :traurig:
    Bin am 24.01. wieder da... :jump:

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

• Stonefield
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    • 30. Dezember 2015 um 12:51

Hallo zusammen,

wir waren Anfang Dezember 2015 mit "Nature Isle Explorers" unterwegs und haben dort die "Dominica Jewel Tour"
    unternommen. Es war einer der schönsten Ausflüge auf der Kreuzfahrt. Unser Guide war sehr freundlich und aufgeschlossen und Getränke (Bier und Wasser) waren inklusive.

Weitere Infos findet Ihr unter:
    http://nietours.com/dominicatours.html

Wir können die Tour nur empfehlen!
    Allen einen guten Rutsch!

• Esposita
    sehnsüchtig nach Meer
    Reaktionen
    379
    • 30. Dezember 2015 um 12:58

Was mich sehr enttäuschte war der Industriehafen in dem die DIVA angelegt hat!
    War schon zweimal auf Dominika und da lagen wir immer an der Anlegestelle vor der Stadt.

Jungfernfahrt Cara Juni 1996
    Transatlantik 1997 im April
    östl. MM Juni 1998
    Milleniumstour 1999/00 Karibik
    Jungfernfahrt Vita Mai 2002
    Mein Schiff 2 Dez./Jan. 2011/12 Karibik
    AURA Karibik 6 Dezember 2012
    Aida Bella Dezember 2013
    Aida Bella Dezember 2014
    Aida Diva Dezember 2015
    Mein Schiff 5 Dezember 2016
    Karibik 2018 Dezember

• chrissi2706
    Anfänger
    Reaktionen
    19
    • 30. Dezember 2015 um 14:43

Da bin ich ja froh, dass wir uns für nietours und gegen Woody entschieden haben. :lachzwink: Wir besuchen Dominica Ende Januar mit der Mein Schiff 3 und Woody wollte USD 120,- (!) pro Person haben. Das fanden wir dann doch etwas übertrieben, zumal der Tourablauf irgendwie ein bisschen schwammig war und man nicht so richtig wusste, welche Punkte angefahren werden.

• sarahohara
    Anfänger
    • 8. Januar 2016 um 10:35

Seid froh, das Preis-Leistungs Verhältnis stimmt nicht! Ich frage mich immer noch, wieso die Tour so gelobt wird?!

Das er nochmal den Preis erhöht hat, finde ich schon heftig!

• AIDAHugo
    Meister
    Reaktionen
    6.067
    • 8. Januar 2016 um 10:45

Wir fanden die Tour mit Woody super, mich hat auch nicht gestört, dass er Ablauf vorher nicht bekannt war.
    Es war ein traumhafter Tag.
    Bei euch hört sich das wirklich etwas lustlos an sarahoraha :traurig:

Aber der Preis ist ja wirklich saftig gestiegen , wir haben letzten Februar noch 80 Dollar pro Person gezahlt und unser Sohn (10) war frei.

2192a6e7e15da487a2e8bd682b0487b24223fa07

• JorgosSHG
    Schüler
    Reaktionen
    7
    • 8. Januar 2016 um 14:50

Wir waren im November 2015 mit Mein Schiff 3 in Dominica und haben bei Helen von My Sister Tours einen Ganztagesausflug gebucht. Mit Julian hatten wir einen hervorragenden Fahrer und Guide, der uns behutsam mit seinem sehr komfortablen Van rund sechs Stunden seine Insel zeigte. Er sprach sehr gut verständliches Englisch, kannte sich auf Dominica prima aus, hat uns sehr viel von dieser wunderschönen Insel gezeigt und versorgte uns nebenbei mit kalten Getränken.

Wir sind nach einer kurzen Rundfahrt durch die Stadt zum Aussichtspunkt Morne Bruce und in den Botanischen Garten gefahren. Anschließend ging es in den Regenwald, wo er uns u. a. Auswirkungen des letzten Hurrikans zeigte, und zu den Trafalger Falls und den Sulphur Springs. Wir sahen uns die hoch gelegenen "besseren Viertel" von Roseau an und fuhren noch nach Scott's Head und zum Schnorcheln zum Champagne Reef.

Wir haben auf unserem Ausflug viel von der Insel gesehen und viel von Julian erfahren. Der Ausflug kostete uns pro Person 50$ (4 Teilnehmer).

Der Kontakt mit Helen war sehr gut und wir haben all das, was wir vereinbart hatten, auch gesehen. Daher kann ich My Sister Tours empfehlen. Weitere Infos zu unserem Ausflug findet Ihr hier.
    [Blockierte Grafik: https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=519x10000:format=jpg/path/s1292209eb3ff8f0c/image/icb4d6302a7f44690/version/1452259522/image.jpg]

• marlene81
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    • 11. Januar 2016 um 18:00

Nach all den guten Bewertungen hier im Forum haben wir uns entschlossen, auch bei Petra zu buchen - werden jetzt am 1.3. mit ihr die Tour 2 machen - englisch, die deutsche war schon ausgebucht - macht uns aber nix ;) :daumen:

Also der Email-Kontakt ging wahnsinnig schnell, sie hat sich innerhalb von wenigen Minuten bei uns gemeldet!
    Möcht hier auch noch ergänzen, dass sich wohl die Preise erhöht haben (aber immer noch voll ok wie ich finde):

Kleingruppen bis 6 Personen:

Touren für 2 Personen = 200 €
    ( 3 Pers. 270,- €) , deutsche Führung zusätzlich 60€ pro Tag

Touren für 4 Personen = 320 €
    (5 Pers. 350- €) , deutsche Führung zusätzlich 60€ pro Tag

Touren für 6 Personen = 390€
    , deutsche Führung zusätzlich 60 € pro Tag

7 Personen bis 13 Personen pro Bus = 55€ pP
    Deutsche Führung zusätzlich buchbar für 10€ pP  

AIDAaura Februar 2013 - Westliche Karibik
    AIDAdiva Februar/März 2016 - Östliche Karibik

MSC Splendida April/Mai 2023 - Östliches Mittelmeer

AIDAcosma Juli/August 2024 - Westliches Mittelmeer

Mein Schiff Relax Februar/März 2026 - Kanaren
    :Boot1:

• eule_2710
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    147
    • 13. Januar 2016 um 20:53

Tagesausflug mit Petra Charles. Kosten € 260,- für uns 4 (2 Erwachsene, 2 Kinder 5+7). Laut ihrem Angebot von Herbst 2015 die „Tour 3 - Syndicate Trail (primärer Regenwald und Papageien-Nist- Gebiet ) / Indian River/ Strand-Stop“.

Nach etwas Verwirrung zu Beginn des Ausflugs (Verwechslung mit anderen Gästen), die zum Glück schnell geklärt werden konnte, saßen wir mit minimaler Verspätung im richtigen Bus. Mit uns unterwegs waren noch 4 andere Paare.
    Die Tour ging in den Inselnorden. Während des Busfahrt von ca. 1,5 Stunden erklärte Petra viel über die Insel, ihr Leben dort und die schlimmen Verwüstungen, die ein Unwetter im Herbst 2015 angerichtet hatte. Während in der Natur davon nichts mehr zu sehen war, hatte es die Infrastruktur nachhaltig erwischt. Die kaputten Brücken und unterspülten Straßen zwangen uns oft zu waghalsigen Umwegen über Behelfskonstruktionen.
    Erstes Ziel war nach einem kurzen Fotostop an einem Aussichtspunkt (den wohl auch nur Einheimische finden würden) ein Regenwald am Fuß des Morne Diablotin, dem höchsten Berg Dominicas. Hier ist eine Touristen-/Rangerstation, die eigentlich auch bewirtet wird (aber seit dem letzten Unwetter leider nicht mehr, weil sie wegen der kaputten Straßen lange Zeit nicht erreichbar war) und von der aus der Syndicate Trail, ein gut begehbarer Wanderweg durch den Regenwald, startet. Passend zum Thema liefen wir also im strömenden Regen los. Im Wald war das zum Glück nicht weiter schlimm, da das Blätterdach den meisten Regen abhielt. Der Weg war sehr interessant und man hat Petra bei dem Spaziergang angemerkt, wie begeistert sie von der Insel und ihrer Natur ist. Sie hat sehr viel erklärt und an den Pflanzen gezeigt.
    Nach der Wanderung ging es weiter zum Indian River, einem Sumpfgebiet mit Mangroven. Hier haben uns von Petra organisierte Guides durch den Wald gerudert (Motorboote waren verboten). Im Wald hab es neben Flora und Fauna (wir haben z.B. eine große Boa Constrictor im Baum hängen sehen) auch noch ein paar Relikte der Dreharbeiten zu „Fluch der Karibik 2 + 3“ zu sehen. Die Rudertour endete an einer Bar mitten im Wald, um die herum auch noch jede Menge tropische Pflanzen zu bestaunen waren. Der Aufenthalt dort mit knapp 30 Minuten war völlig ausreichend aber auch nicht zu lang. Mit den Booten fuhren wir also zurück zum Ausgangspunkt am Meer, wo Petra mit dem Bus gewartet hatte.
    Der Rückweg führt nun noch über ein Strandlokal am Mero Beach. Dort hatten wir ca. eine Stunde Aufenthalt, was einige Tourteilnehmer auch zum Bad im Meer nutzten (Süßwasserduschen waren am Lokal vorhanden). Andere genossen die kleine, aber sehr leckere Essensauswahl. Außerdem gab es in dem Lokal überraschenderweise WLAN.
    Die Rückfahrt nach Roseau folgte dann der Strecke, die wir am Morgen genommen hatten.
    Während der gesamten Tour hatte Petra kalte Getränke für alle bereit (kaltes Wasser, Saft und Bier).

4x AIDA, 15x MeinSchiff

• PURA VIDA
    Martina & Michael
    Reaktionen
    28
    • 20. Januar 2016 um 11:37

Super Tag in Dominica mit Sheppeefuntours :meinung:

Nachdem wir 2011 mit Petra Charles die Tour zu den Middleham Falls uvm. gemacht hatten

waren wir diesesmal mit Sheppee unterwegs zum Emerald Pool/Trafalgar Falls, Mr.Nice u.a. :serledigt:

Preis/Leistung i.O.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

LG Pura Vida :gitarre:

https://www.youtube.com/user/Miquelme17/featured

• Gonzo Bär
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    • 27. Januar 2016 um 16:04

Hi,

wir unternahmen die Tour 1 mit Petra Charles und Sheppee. Es war ein toller sehr informativer Ausflug, den wir auf Grund eines Beschlusses im Tourbus anderst als beschrieben bei den Schwefelquellen beendeten und dann im Anschluß zum Schiff. Alle waren sich einig, daß es die richtige Entscheidung war.
    Preis und Leistung Super.

LG Babilotschi :bayern:

Aida Diva Dubai 12/2008
    Aida Luna Karibik 12/2010
    Aida Diva öst.MM 05/2012
    Aida Diva öst.MM 06/2014
    Aida Stella öst.MM 05/2015
    Aida Diva Karibik 01/2016
    Aida Stella Orient 04/2016
    Aida Luna Karibik 01/2017
    Aida Prima Spezial 05/2017

• Sportteufelchen
    Schüler
    Reaktionen
    40
    • 27. Januar 2016 um 16:57

Hallo...

ich kann auch in Dominica "My sister tours" empfehlen, sehr netter englischer Kontakt mit Helen...

LG
    Sabine

LG aus Berlin
    Thomas & Sabine

---------------------------------------------

AIDA Cara - 2004 , AIDA Blue 2004
    AIDA Blu -2005
    AIDA Aura 2006
    AIDA Diva 2008
    Mein Schiff 2009
    AIDA Diva - 2010
    Mein Schiff 1- 2010
    Mein Schiff 2 - 2011, 2013,
    Mein Schiff 3 - 2017
    Mein Schiff 5 - 2017
    Mein Schiff 1 -2018
    Mein Schiff 3 - 2019

• perlenfee
    weil ich das Meer liebe
    Reaktionen
    4.454
    Bilder
    9
    Blog-Artikel
    304
    • 17. Februar 2016 um 22:36

Wir waren mit einer Großraumtaxe unterwegs.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
    und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
    ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
    :foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook