1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises Buchung
  5. Buchung allgemein & My AIDA

Premium, Vario, Just, Just First Minute usw. Auf Dauer schadet das dem Image von AIDA!

• Sonstiges
  • DerFremde
  • 26. Mai 2013 um 18:09
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • aidaurlauber111
    Poolbrunch-Genießer
    Reaktionen
    60
    • 27. Mai 2013 um 06:42
    Zitat von h.p.g.

ich darf nicht daran denken, noch mehr Trekkingsandalen und T-Shirt's zum Abendessen in den Restaurants . :zorn:

Wenn es nur das wäre........in unserem letzten Urlaub (März 2013) stand das Personal (wie üblich) zur Begrüßung vor den Restaurants. Ich habe etliche Leute gesehen, die teilweise direkt vom Sport kamen und dann zum Abendessen durchmarschierten (kurze Sporthose, verschwitztes Shirt). Es hat niemand etwas gesagt......... :nein1:

• Anzeige
    • RE: Premium, Vario, Just, Just First Minute usw. Auf Dauer schadet das dem Image von AIDA!

Schau mal hier:

Ich hatte dort meine letzte AIDA Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar.

• Blinka
    Schüler
    • 27. Mai 2013 um 07:20

h.p.g./ aidaurlauber111........
    Ich stimme euch voll und ganz zu! Das Niveau wird weiter absacken, wenn Aida diesen Kurs weiter fährt ! Dann haben wir bald " Ballermann " Niveau auf den Schiffen ?
    Auf meiner letzten Silvester Reise habe ich auch schon erlebt, dass Gäste am Silvesterabend in Jogginganzügen zum Essen kamen.
    Das kann es nicht sein, dass das Personal da nichts sagt!

LG Blinka

• Ullawo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    81
    • 27. Mai 2013 um 07:25

Blinka: dann war doch alles ok, ist doch Anzugpflicht an Silvester oder :sironie:

• Blinka
    Schüler
    • 27. Mai 2013 um 07:31

Es geht nicht um Anzugspflicht, Ullawo. Mein Mann traegt im Übrigen auch keinen an Bord! Aber man kann sich auch ohne nett kleiden.

• aidaurlauber111
    Poolbrunch-Genießer
    Reaktionen
    60
    • 27. Mai 2013 um 07:33
    Zitat von Ullawo

Blinka: dann war doch alles ok, ist doch Anzugpflicht an Silvester oder :sironie:

:hahahah:

• tiberius76
    Der Captain
    Reaktionen
    71
    • 27. Mai 2013 um 07:48

Ich beobachte den Preisverfall momentan auch genau. So wars eigentlich noch nie. Beispiel unsere Reise am 03.07.2013: 729,- Euro Vario. Während wir gebucht haben, fiel der Preis auf 649,-. Wir sind aber bei 729,- eingeklinkt gewesen. Dann nun die Reise als First Minute für 599,-.

Ich hab die ganze Zeit gedacht, dann gibs wenigstens ne gute Kabine. Das ist leider nicht so. Deck 4 empfinde ich eher als Just Aida Deck  :meinung:
    Aida hatte ich angeschrieben, aber es kam nur ein Standardschreiben zurück.

Trotzdem freue ich mich auf den Urlaub. Aber, ich werde demnächst deutlich später buchen.

:matrose: Ahoi Brausebärchen :matrose:

AIDAcara (4x) AIDAblu1 (2x) AIDAaura (2x) AIDAdiva (2x) AIDAbella (2x) AIDAluna (2x) AIDAmar (1x) AIDAprima (1x) MeinSchiff 1 (alt) ,2 (alt), MeinSchiff Herz, 3, 4, 6, 7 (je 1x) AIDAvita (1x) AIDAperla (2x) AIDAsol (2x) , Arosa Silva (1x)

Gebucht: Arosa Sena Oktober 25, MeinSchiff Relax Nordkap Juli 2026

• daylight
    Gast
    • 27. Mai 2013 um 07:57

Hallo,

was ich mich eigentlich frage: Was wird denn eigentlich erwartet? In allen Gesellschaftsschichten gibt es Leute mit und ohne Niveau. Das hier am Reisepreis fest zu machen finde ich schon sehr fraglich. Ich denke, es ist einfach so, dass die die schon sehr lange fahren und die kleineren Schiffe gewohnt sind das anders sehen oder vielleicht auch mal übersättigt sind. Je mehr Menschen an Bord, desto mehr unterschiedliche. Ich war ein riesen Ägypten Fan und bin immer wieder hingepilgert. Aktuell mag ich gar nicht mehr hinfahren und habe auch schon überlegt warum. Mich nerven Sachen die mich anfangs nicht genervt haben und wenn ich ehrlich bin, war das anfangs auch schon so. Es gibt für mich nichts neues, das ist der Punkt. Und so ist das sicherlich auch mit Aida. In der Anfangseuphorie sieht man über vieles hinweg. Es war doch schon immer ein Clubschiff und kein Luxusdampfer oder?
    Die Preismodelle sind einfach sehr menschlich, so dass Otto-Normalverbraucher (der sicher gutes Benehmen haben kann) auch fahren kann. Es gibt auf Aida keine wirklich armen Leute, dessen sollte man sich mal bewusst sein. Auch ein Schnäppchenangebot kostet sein Geld. Zum Reisepreis kommt ja immer noch einiges hinzu. 

LG

• mareike_82
    Poolpartyfan
    Reaktionen
    23
    • 27. Mai 2013 um 08:02
    Zitat

ich darf nicht daran denken, noch mehr Trekkingsandalen und T-Shirt's zum Abendessen in den Restaurants .

Und woher genau weißt du, welche Kategegorie diese Mitreisenden gebucht haben? Hast du jeden gefragt? Und was genau spricht jetzt gegen ein T-Shirt zum Abendessen? Das tragen wir auch und dabei ist es uns egal, ob wir Premium oder Just buchen!

Ich denke nicht, dass man das so verallgemeinern darf, dass alle die die Reise günstiger gebucht haben das Niveau senken. Bisher haben wir eher den Eindruck, dass viele Vielfahrer zu den Schnäppchenjägern gehöhren (die das System mittlerweile durchschaut haben) und sich so die ein oder andere Reise mehr leisten können.

[size=11]AIDA
    vita Karibik 11/2010 :foto:
    aura Karibik 11/2011 :stossen:
    aura Schwarzes Meer 07/2012 :gitarre:
    mar Ostsee 05/2013 :birthday:
    sol Kanaren 01/2017 :Boot1:
    stella Spanien und Portugal 05/2018 :birthday:

cosma Spanien mit Gibraltar 07/2024 :pirat:

[b]NCL
    Sky Bahamas 02/2013

• aidaurlauber111
    Poolbrunch-Genießer
    Reaktionen
    60
    • 27. Mai 2013 um 08:13
    Zitat von mareike_82

Ich denke nicht, dass man das so verallgemeinern darf, dass alle die die Reise günstiger gebucht haben das Niveau senken.

Ich glaube nicht, dass das jemand so meint. Wie schon geschrieben, buche ich z. B. auch Vario oder auch Just. Man kann nicht verallgemeinern, dass jeder, der ein günstiges Preismodell bucht, kein Benehmen hat. Es ist jedoch so, dass man diese Leute, von denen geschrieben wurde, vermehrt anzutreffen kann. So kann man nur mutmaßen, woran das liegt. :frage1:

Einmal editiert, zuletzt von aidaurlauber111 (27. Mai 2013 um 11:39)

• Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    6.667
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    2
    • 27. Mai 2013 um 08:42
    Zitat von Blinka

Auf meiner letzten Silvester Reise habe ich auch schon erlebt, dass Gäste am Silvesterabend in Jogginganzügen zum Essen kamen.
    Das kann es nicht sein, dass das Personal da nichts sagt!

Ich habe mal erlebt das sich ein Mitfahrer vom Nachbartisch bei einem Offizier über einen Jogginganzugsträger beim Abendessen beschwert hat bzw. den Offizier gefragt hat warum er da nichts gegen unternimmt.
    Antwort des Offiziers: Er könne den Gast nur darauf aufmerksam machen! Wenn der Gast dann sagt das Ihm das egal sei oder gar nicht darauf reagiert, dann können die Offizieren auch nichts weiter machen! Die dürfen diesen Leuten nicht den Zugang zum Restaurant verbieten!

Zitat von daylight

Was wird denn eigentlich erwartet? In allen Gesellschaftsschichten gibt es Leute mit und ohne Niveau. Das hier am Reisepreis fest zu machen finde ich schon sehr fraglich.

Also ich sehe da schon einen direkten Zusammenhang, habs vor gut einen Monat auf der bella erlebt!
    Die Reise wurde echt verramscht und das Publikum (ca. 2/3 Erstfahrer) war schon sehr speziell! Hab ich noch nie so erlebt!

Ich will es auch nicht verallgemeinern aber ein Trend ist schon zu erkennen :meinung:

Georg

AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

• Himmelblau
    Sicher kann man einfacher reisen,aber dann würden wir einiges verpassen.
    Reaktionen
    779
    • 27. Mai 2013 um 09:44

Die Anzugsordnung beim Abendessen war auch bei uns auf der Luna teilweise sehr speziell . Gummiglogs ziehe ich höchstens mal bei der Gartenarbeit an . Mein chices Kleid habe ich mich gar nicht getraut anzuziehen . Vielleicht lag es ja auch an der Tour . Im Norden geht vielleicht mehr in Richtung "Normalo" .

Jogginghosenträger wurden bei uns allerdings vor dem Restaurant weggeschickt .

Auch der Preisverfall war auf unserer Tour in Norwegen extrem . Vario gebucht , Deck 4 vorn erhalten . JFM gebucht , super Kabine Deck 6 Mitte bekommen . das ist nicht o.k. :motz1:
    Aber ich muss daylight rechtgeben , die noch anfallenden Kosten sind ja auch nicht gerade wenig .

Ich würde mir wünschen , dass es gerechter zugeht .

Auch Biker lieben das Meer und das Schiff ! :Boot1:

• Pinola -25-
    Schüler
    Reaktionen
    87
    • 27. Mai 2013 um 10:15

Ich glaube Aida hat dieses Jahr extreme Probleme die Schiffe zu füllen. Seit Wochen gibt es eine JAFM Runde nach der anderen.Trotzdem kann man nach einer Woche bei fast allen Reisen noch zum Startpreis buchen. Klar werden die Reisen wenn man vom Premium Preis ausgeht geradezu verramscht, aber mind. 700€ für eine Woche pro Person schüttelt sich glaube ich keiner gerade mal so aus dem Handgelenk, auch wenn manche User das hier glauben. Mit den 2 Neubauten hätte AIDA vielleicht noch besser etwas gewartet!

• Blinka
    Schüler
    • 27. Mai 2013 um 10:24

Manche steigen aber mit 0€ Nebenkosten ab! Hat uns auf der letzten Reise eine Mitarbeiterin von der Rezi erzaehlt. Die gehen nur da hin wo es was umsonst gibt! Fuellen sich dann noch Getränke fuer die Ausfluege ab und das war's.......das sind dann wohl auch diejenigen die die Reise zum Schnaeppchenpreis bekommen haben!

Blinka

• mareike_82
    Poolpartyfan
    Reaktionen
    23
    • 27. Mai 2013 um 10:32

@ Blinka

Und auch hier wieder meine Frage: Woher weißt du dass, das das die sind, die die Reise zum Schnäppchenpreis bekommen haben?!

Ich kann nur von uns bereichten (und evtl. noch von den Bekanntschaften, die man während einer Reise macht) aber wir haben bei unser "Just-Schnäppchenreise" in einer Woche eine höhere Bordrechnung gehabt, als sonst in zwei Wochen (als Premiumbucher), eben wiel wir uns gedacht haben wir haben so viel Geld gespart, dann können wir uns eben ein Essen im Rossini, ein Mitbringsel aus dem Bordshop, den ein oder anderen Cocktail mehr leisten...

Also auch hier ist alles wieder relativ.

[size=11]AIDA
    vita Karibik 11/2010 :foto:
    aura Karibik 11/2011 :stossen:
    aura Schwarzes Meer 07/2012 :gitarre:
    mar Ostsee 05/2013 :birthday:
    sol Kanaren 01/2017 :Boot1:
    stella Spanien und Portugal 05/2018 :birthday:

cosma Spanien mit Gibraltar 07/2024 :pirat:

[b]NCL
    Sky Bahamas 02/2013

• Mike11833
    .
    Reaktionen
    3
    • 27. Mai 2013 um 10:36

Ich habe hier zwei Anmerkungen:

Leider hat nicht jeder die freie Wahl welches Preissystem er buchen möchte. Alleinreisende oder Familien mit einem Kind haben nicht die Möglichkeit Just oder First Minute zu buchen.

Ich persönlich finde die Premiumpreise auch vollkommend übertrieben. Unsere SPA Panoramakabine hätte Premium ca. 8000 Euro gekostet, im Vario war Sie dann bei 3.800 und bei Just (hätte man eventuell auch das "Glück" haben können) wurde die Reise dann für 2400 Euro angeboten. Das sich hier ein Premiumbucher veräppelt vorkommt kann ich voll und ganz nachvollziehen.

• Molax
    Gast
    • 27. Mai 2013 um 10:41
    Zitat von mareike_82

@ Blinka

Und auch hier wieder meine Frage: Woher weißt du dass, das das die sind, die die Reise zum Schnäppchenpreis bekommen haben?!

Ich kann nur von uns bereichten (und evtl. noch von den Bekanntschaften, die man während einer Reise macht) aber wir haben bei unser "Just-Schnäppchenreise" in einer Woche eine höhere Bordrechnung gehabt, als sonst in zwei Wochen (als Premiumbucher), eben wiel wir uns gedacht haben wir haben so viel Geld gespart, dann können wir uns eben ein Essen im Rossini, ein Mitbringsel aus dem Bordshop, den ein oder anderen Cocktail mehr leisten...

Also auch hier ist alles wieder relativ.

Geht uns ähnlich
    Transreise Vario zu einem mir annehmbaren Preis gebucht
    Bordrechnung :lol1: mir kommen fast die Tränen
    2x Rossini 2x Buffalo Steakhouse, Wellness Suite ,Bordshop usw
    Wir haben Premiumbucher kennen gelernt ,die meinten schon genug bezahlt zu haben,
    und ihre gebrauchten von Land mitgebrachten Wasserflaschen beim Frühstück im Restaurant aufgefüllt und Bütterchen für den Landgang geschmiert haben :lol1:
    Es sind nicht immer die die sich nicht benehmen können die günstig gebucht haben

• cawa
    Kapitänin
    Reaktionen
    262
    • 27. Mai 2013 um 10:44
    Zitat von Himmelblau

Auch der Preisverfall war auf unserer Tour in Norwegen extrem . Vario gebucht , Deck 4 vorn erhalten . JFM gebucht , super Kabine Deck 6 Mitte bekommen . das ist nicht o.k.

Das empfinde ich auch als besonders ungerecht. Ist mir auch schon so passiert. Vario Innen gebucht und IC-Kabine ganz vorne auf Deck 4 erhalten (dröhnnd laut beim An- und Ablegen), während Mitfahrer Just Innen gebucht haben und Meerblickkabine mit eingeschränkter Sicht erhalten haben.

Ich würde es als gerechter ansehen, wenn bei Just Aida vorrangig die niedrigeren Kategorien (also IC, AE, AD, AC etc.) zugeordnet würden, und das auch klar so angekündigt wäre. Dann hätte man wirklich 3 Preismodelle: Premium mit freier Kabinenwahl und langfrstiger Planungssicherheit, Vario mit Kabinen-Zulosung und Termin-/Routenwahl, Just mit sehr günstigen Preisen, Termin- oder Routenzulosung sowie Kabinen-Zulosung vorrangig aus den niedrigeren Kategorien.

• h.p.g.
    h.p.g.
    Reaktionen
    930
    • 27. Mai 2013 um 10:47

..... Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Diese " Gestallten " habe ich hautnah erlebt. Schleppten den Tischwein Karaffenweise aus den Restaurants auf's Pooldeck. Das Ballermann Niveau hat AC längst erreicht, wo wir nun wieder beim Niveau sind. Diese Preispolitik schadet dem Unternehmen Aida Cruises. Auch den " Ballermann "auf Malle gibt's nicht mehr wie vor Jahren. h.p.g.

Zitat von Blinka

Manche steigen aber mit 0€ Nebenkosten ab! Hat uns auf der letzten Reise eine Mitarbeiterin von der Rezi erzaehlt. Die gehen nur da hin wo es was umsonst gibt! Fuellen sich dann noch Getränke fuer die Ausfluege ab und das war's.......das sind dann wohl auch diejenigen die die Reise zum Schnaeppchenpreis bekommen haben!

Blinka

• clawan
    Anfänger
    Reaktionen
    32
    • 27. Mai 2013 um 10:47

Hallo,

seit 10 Jahren verreisen wir oft und gerne mit den Schiffen der AIDA-Flotte. In den ersten Jahren haben wir immer Premium gebucht. Wir sind auf bestimmte Termine festgelegt, und damals waren manche Routen schnell ausgebucht.

Natürlich gab es auch zu dieser Zeit Mitreisende, die die Reise günstiger bekommen haben. Das fanden wir völlig in Ordnung, sie haben kurzfristig gebucht und mussten die Kabinen akzeptieren, die noch übrig waren.

Mit dem Wachsen der Flotte kamen immer häufiger attraktive Angebote auf den Markt. Aber im Unterschied zu heute konnte man sich nicht darauf verlassen, dass man zum gewünschten Termin eine Reise finden würde. Auch da haben wir noch zum Premiumpreis gebucht.

Seit einiger Zeit bekommt man aber eigentlich zu jedem Termin eine Vario- oder Just Reise. Auch wir warten nun ganz gelassen auf ein günstiges Angebot. Das werden viele andere auch tun, die früher bereit waren, den Premiumpreis zu zahlen und den Frühbucherrabatt ausnutzen wollten. So wird der Preisverfall unterstützt. So lange AIDA diese Preispolitik beibehält, kommt für uns jedenfalls Premium nicht mehr in Frage, daran ändert auch das neue Angebot mit kostenlosem Mineralwasser, Internetnutzung und Bahnticket nichts.

• Mike11833
    .
    Reaktionen
    3
    • 27. Mai 2013 um 10:51

@ Molax

Es ist aber auch nicht richtig zu sagen, dass die die eine Reise günstig gebucht haben automatisch mehr Geld ausgeben. Ihr habt das geamcht, aber viele andere machen es nicht

Wir haben einen Abend am Tisch mit zwei Ü70 Paarchen gesessen. Die haben das "Schnäppchen Bingo" gespielt. Ein Stunde wurde versucht sich gegenseitig mit Reiseschnäppchen zu überbieten. Die haben sicherlich nicht unmenge Umsatz auf der Bordrechnung...

Mann kann nicht verallgemeinern das Premiumbucher geringere Bordrechnungen haben als Justbucher. Das kann in Einzelfällen sein, muss aber nicht...

....Zumal, wenn ich mir eine Premiumsuite für 12.000 Euro rauslasse, wäre mir die Bordrechnung so was von egal...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook