1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Eingeschränkte Essenszeiten auf der Stella

• doro
  • 8. Mai 2013 um 12:14
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • SimS
    WWM-Quizzerin
    Reaktionen
    18
    • 20. Mai 2013 um 21:58
    Zitat von suse1508

Als wir 2010 auf der Vita waren haben wir überhaupt keine Probleme gehabt einen Tisch zu bekommen. Und da waren Sommerferien. Irgendwie komisch

Hallo suse!

Ich fand es im Juni 2011 auf der bella und im Juni/Juli 2012 auf der vita auch einfacher einen Platz zu bekommen. Auf den beiden anderen Touren war es etwas schwieriger. Auf der Nordeuropa-Tour mit der luna brauchten wir auch immer drei Plätze, war schon irgendwie machbar.
    Meine Theorie ist ja, dass es mit dem Wetter zusammenhängt. Auf der Norwegen-Tour hatten wir ziemlich viel Regen und viele sind sehr früh essen gegangen. Auf den beiden Mittelmeer-Touren bei gutem Wetter bleiben viele möglichst lange draußen und genießen die Sonne auf ihren Liegen nach einem Landausflug --> später duschen --> später essen.

Viele Grüße, Simone

• Anzeige
    • RE: Eingeschränkte Essenszeiten auf der Stella

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• suse1508
    Aidasüchtig
    Reaktionen
    17
    • 20. Mai 2013 um 22:35
    Zitat von SimS

Hallo suse!

Ich fand es im Juni 2011 auf der bella und im Juni/Juli 2012 auf der vita auch einfacher einen Platz zu bekommen. Auf den beiden anderen Touren war es etwas schwieriger. Auf der Nordeuropa-Tour mit der luna brauchten wir auch immer drei Plätze, war schon irgendwie machbar.
    Meine Theorie ist ja, dass es mit dem Wetter zusammenhängt. Auf der Norwegen-Tour hatten wir ziemlich viel Regen und viele sind sehr früh essen gegangen. Auf den beiden Mittelmeer-Touren bei gutem Wetter bleiben viele möglichst lange draußen und genießen die Sonne auf ihren Liegen nach einem Landausflug --> später duschen --> später essen.

Viele Grüße, Simone

Hallo simone,
    Da kannst du natürlich Recht haben. Mit der Vita war im Sommer. Jetzt die Tour war das Wetter na ja. Daher auch imme voll. Mittags wie Abends. im Sommer ist das Wetter hoffentlich gut, dann esse ich eh am liebsten draussen. Und alle die schnell frieren dürfen sich gern rein setzen :meinung:

2010 Aida Vita Westliches Mittelmeer
    2012 Aida Sol Kanaren
    2013 Aida Bella Kurztour Oslo Kopenhagen
    2013 Aida Stella Nordeuropa 15
    2014 MSC Magnifica Nordsee/Helgoland :crazy:
    2015 Aida Blu Kanaren
    2015 Aida Stella Östliches Mittelmeer 17
    2016 Aida Cara 20 Jahre Geburtstagsreise Mallorca-Gran Canaria :birthday:
    2016 Aida Luna New York Karibik
    2017 Aida Blu Adria
    2018 Aida Diva Karibische Inseln 1
    2018 Aida Stella Italien & Mittelmeerinseln
    2018/19 Aida Nova Silvesterreise Kanaren mit Madeira

[/url]

• Miabe
    Gerne auf See
    Reaktionen
    30
    • 20. Mai 2013 um 22:54

Auch ich wart gerade auf der Stella (5,5, - 19.5.) und muss einigen meiner Vorschreiber schon Recht geben. Im Marktrestaurant gab es vor 18 Uhr immer ein Gedrängel vor dem Eingang und es war immer sehr voll. Nichtsdestotrotz haben wir aber immer einen Platz gefunden. Man muss sich halt zu anderen Leuten an den Tisch setzen. Da es nur eine Essenszeit (18.00 - 21.00, also verkürzte Zeit, genau wie im Bella Donna) gab, hatten doch sehr viele Sitzfleisch bewiesen.

Mir wurde von einem Restaurantmitarbeiter gesagt, dass das nichts mit der Anzahl der Gäste zu tun hat, sondern es sich um eine Probephase handeln würde.

Demnächst: :abfahrt::matrose::Boot1::bye1:

12/17 AIDAaura
    02/18 AIDAcara

• vesta.s
    Anfänger
    • 21. Mai 2013 um 00:02
    Zitat von Miabe

Mir wurde von einem Restaurantmitarbeiter gesagt, dass das nichts mit der Anzahl der Gäste zu tun hat, sondern es sich um eine Probephase handeln würde.

Lustig, uns wurde es genau anders gesagt: nämlich, dass es an der Auslastung des Schiffes liegen würde. Dass sich da zwei Essenszeiten nicht lohnen würden :lachroll:
    Was die Tischsuche angeht, kann ich zum Marktrestaurant nichts sagen, da wir da nie hingehen. Im Bella Donna war es dagegen angenehm ruhig. Oftmals waren Tische noch lange nach Restaurantöffnung frei und es war kein Problem einen Platz zu finden. Das kann von mir aus gerne jede Fahrt so sein.

• Gingo55
    Schiffegucker
    Reaktionen
    5
    • 21. Mai 2013 um 10:34

Hallo, Ihr Lieben!

Im September 2009 machten wir auf der Diva unsere 1. Kreuzfahrt im ÖMM. Vorher hatte ich viel über die Essenszeiten hier im Forum gelesen. Leider meist nichts Gutes. Vorher waren wohl die Essenszeiten auf 2-mal gesplittet worden. Im Vorfeld habe ich meine bessere Hälfte auf die angeblich chaotische Situation vorbereitet.

In Kreta gingen wir vormittags an Bord. Zum Mittagessen landeten wir eher zufällig im "Weite Welt", wenn ich mich noch recht erinnere. Absolutes Chaos! Nur nach langem Suchen war ein Platz für 2 zu finden. Es war laut, hektisch, ungemütlich. Schau mer mal heute Abend.

Abends wollten wir dann um 18:00 Uhr ins "Markt". Kurz vor 18:00 Uhr: Kein Durchkommen im Treppenhaus und im Gang vor dem Restaurant. Da ich Menschenschlangen gar nicht mag, also erst mal gewartet bis sich der Stau aufgelöst hat und dann rein. Aber welch eine Überraschung: kein Platz zu finden. 1 oder 2 kleinere Räume durften wir nicht betreten mit dem Hinweis, dies sei für Behinderte und Familien. Da wir mittags zumindest reichlich gegessen hatten, haben wir später eine Pizza gegessen. Das wird eine lustige Kreuzfahrt, dachten wir.

Am nächsten Tag haben wir die Taktik geändert (Welch ein Stress! Jetzt musst man sogar im Urlaub taktisch handeln): Wir sind ab dann immer erst nach 18:30 Uhr losgezogen und haben danach immer einen schönen Platz für uns gefunden. Das lag vor allem daran, dass wir immer sehr flexibel waren. Wir haben uns im Vorfeld nie auf ein Restaurent, einen bestimmten Platz oder ein bestimmtes Essen festgelegt. Wir sind immer in ein Resaturant gegangen, das uns gerade so einfiel. Haben wir dort einen schönen Platz für 2 Personen (auch an einem 8er Tisch) gefunden, so haben wir uns dort niedergelassen. Manchmal haben wir auch das Restaurant gewechslt und dort weiter gesucht. Alles gemütlich und ohne Hektik.

So hat es auf allen Reisen wunderbar geklappt und wir haben meist sehr nette und unterhaltsame Menschen an den Tischen getroffen.

Noch ein Wort zu den "Sitzenbleibern": Wenn wir am Tisch nette Menschen treffen und uns gut unterhalten, dann bleiben wir auch oft sitzen. Warum auch nicht! Sehe ich aber, dass das Restaurant voll ist und Passagiere durch die Reihen irren, um einen freien Platz zu finden, dann verziehen wir uns auch in eine Bar, nachdem wir sehr gemütlich gegessen haben. Das ist für mich eine Frage der Höflichkeit und der Rücksicht.

Was ich damit sagen will: Wenn Alle alles etwas entspannter sehen und ein wenig Rücksicht nehmen würden, dann wäre es auch für Alle ein schönerer Urlaub. :lachroll:

Mir ist es daher egal, ob es eine oder zwei Essenszeiten gibt.

Liebe Grüße
    Günter
    Der erst 2014 wieder auf die AIDA darf.

2009 - ÖMM AIDAdiva
    2011 - Kanaren AIDAbella
    2012 - Ostsee AIDAblu
    2015 - westl. Mittelmeer Costa Fascinosa
    2016 - Dubai Mein Schiff 2
    2016 - Southampton AIDAprima

2017 - Adria MSC Magnifica

2019 - Norwegen AIDASol

• Diddes50
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    6
    • 21. Mai 2013 um 10:50

Gingo55

Dem Bericht ist eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen,KLASSE  :daumen: So soll es sein.Dann macht AIDA Urlaub auch Spass und ich brauche mich nicht um solche Probleme wie sie hier teilweise beschrieben werden zu ärgern. Manche vergessen einfach das es in jedem Urlaubshotel auf dieser Welt mit Beginn der Essenszeiten große Anstürme vor dem Einlass gibt,denn jeder will natürlich den besten Platz im Restaurant bekommen.Warum soll es auf AIDA anders sein? Schließlich sollen ja ungefähr 2000 hungrige Mäuler gleichzeitig gestopft werden.

2003 CARA östl. Mittelmeer
    2006 BLU CANAREN
    2009 VITA Karibik
    2010 DIVA Dubai
    2011 Bella westl.Mittelmeer
    2013 Aura Karibik
    2013 Stella Kurzreise April

2014 Stella Kanaren 9
    2015 Stella Kurzreise
    2016 Aura Norwegen3
    2018 DIVA Montreal-NEW YORK

2019 NOVA CANAREN

2022 BLU Adria

2023 Perla Norwegische Fjorde

2025 Cosma Canaren:abfahrt:

• Wolfgang
    Ankerwerfer
    Reaktionen
    1.905
    • 21. Mai 2013 um 13:17

Hallo,
    wo ist eigentlich im Restaurant der beste Platz?

Wolfgang

• maxifee
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 21. Mai 2013 um 13:50

Hallo,

wir laufen eigentlich immer erst einmal eine Runde durchs Restaurant, egal wo, auch an Land. Wir setzen uns grundsätzlich nicht in die erste beste Ecke. Vielleicht werden wir dann auch als arme herumirrende platzsuchende Personen interpretiert. Ich könnte wetten, so wie wir machen es viele andere auch. Nicht alle suchen einen freien Platz, sondern schauen sich erst einmal um. :sport1::sport1:

LG

Maxifee

• Capsoni
    Liegenreservierer, VormRestaurantWarter, Adilettenträger und Hartz 4 Deck Bewohner
    Reaktionen
    4
    • 21. Mai 2013 um 13:58
    Zitat von Wolfgang

Hallo,

Wolfgang

Also im Kino und im Krieg sind die besten Plätze hinten... im Stau dagegen Vorne... wie es im restaurant ist ist schwer zu sagen.

• Gingo55
    Schiffegucker
    Reaktionen
    5
    • 21. Mai 2013 um 14:24
    Zitat von maxifee

wir laufen eigentlich immer erst einmal eine Runde durchs Restaurant, egal wo, auch an Land. Wir setzen uns grundsätzlich nicht in die erste beste Ecke. Vielleicht werden wir dann auch als arme herumirrende platzsuchende Personen interpretiert. Ich könnte wetten, so wie wir machen es viele andere auch. Nicht alle suchen einen freien Platz, sondern schauen sich erst einmal um. :sport1::sport1:

Tja, so machen wir es eigentlich auch. Dabei schauen wir auch noch in die Töpfe, äh auf das Buffet wollte ich schreiben. Und dort, wo es für uns passt, da lassen wir uns nieder. Das machen viele so.

Aber zwischen herumlaufen und herumirren ist ein klitzekleiner Unterschied, besonders dann, wenn der Laden gerade gerammelt voll ist (was eher selten der Fall ist, wenn man etwas später geht). Ich esse und trinke deshalb nicht schneller oder weniger, aber ich sitze auch nicht da bis ich hinauskomplimentiert werde.

Liebe Grüße
    Günter

2009 - ÖMM AIDAdiva
    2011 - Kanaren AIDAbella
    2012 - Ostsee AIDAblu

2019 - Norwegen AIDASol

• charlie-w-meier
    Urlauber aus Überzeugung
    Reaktionen
    2
    • 21. Mai 2013 um 14:32
    Zitat von Wolfgang

Da gab es doch mal so einen Karnevalsschlager:

Der schönste Platz ist immer an der Theke! :zwinker:

Nein. im Ernst, wir schauen uns auch die Auslagen an und suchen uns ein Plätzchen an einem Tisch mit sympathischen Mitreisenden. Dann ist meistens eine nette und gepflegte Unerhaltung möglich, manchmal geht man noch gemeinsam in die Vinothek oder an eine Bar.

viele Grüße

Charlie

• vita TA 04/08
    • vita ÖMM 07/09
    • bella WMM 10/09
    • AIDA Dubai Sylvester 12/09
    • blu Ostsee 08/10
    • bella WMM 11/10
    • luna Nordland 07/11
    • sol Kanaren Sylvester12/11
    • aura Schwarzes Meer 07/12
    • diva SOA 12/12
    • blu Rotes Meer 04/13
    • diva ÖMM 06/13
    • stella Kanaren 12/13
    • diva ÖMM 04/14
    • luna Norwegen 07/14
    • bella Karibik 12/14
    • stella ÖMM 06/15
    • vita Adria 07/15
    • mar Karibik 12/15
    • prima MT 05/16
    • aura Grönland 08/16
    • cara - Winter im hohen Norden 03/17
    • prima - Metropolen 05/18
  • Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    6.660
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    2
    • 21. Mai 2013 um 14:39
    Zitat von Wolfgang

Hallo,

Wolfgang

Zitat von Capsoni

Also im Kino und im Krieg sind die besten Plätze hinten... im Stau dagegen Vorne... wie es im restaurant ist ist schwer zu sagen.

Ich würde mal sagen am Rand oder hinten in den Ecken, weil dort weniger Durchgangverkehr ist.

Georg

AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

• Gingo55
    Schiffegucker
    Reaktionen
    5
    • 21. Mai 2013 um 16:22
    Zitat von Wolfgang

Hallo,

Genau dort, wo wir uns wohlfühlen. :zufrieden:

Günter

2009 - ÖMM AIDAdiva
    2011 - Kanaren AIDAbella
    2012 - Ostsee AIDAblu

2019 - Norwegen AIDASol

• Molax
    Gast
    • 21. Mai 2013 um 17:44

Der beste Platz im Restaurant :frage1:
    Gerne an einem großen Tisch mit netten anderen Aida Urlaubern :meinung:

• maxifee
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 21. Mai 2013 um 19:53
    Zitat von Gingo55

Tja, so machen wir es eigentlich auch. Dabei schauen wir auch noch in die Töpfe, äh auf das Buffet wollte ich schreiben. Und dort, wo es für uns passt, da lassen wir uns nieder. Das machen viele so.

Aber zwischen herumlaufen und herumirren ist ein klitzekleiner Unterschied, besonders dann, wenn der Laden gerade gerammelt voll ist (was eher selten der Fall ist, wenn man etwas später geht). Ich esse und trinke deshalb nicht schneller oder weniger, aber ich sitze auch nicht da bis ich hinauskomplimentiert werde.

Liebe Grüße
    Günter

hallo Günter,

sorry,

wir fahren jetzt auch schon das 7. mal, aber mir sind noch nie herumirrende Platzsuchende aufgefallen. Auch habe ich es noch nie gerammelt voll erlebt. Sind auch schon gefahren, wie es nur eine Essenszeit gab.
    Wenn ich die Beiträge so lese, meint man es gäbe nur dieses eine Marktrestaurant und sonst nix.
    Meine Schwester ist jetzt gerade zurück von der Mar, da war alles entspannt. Lasst doch die jenigen ,die es brauchen, sich eine halbe Stunde vorher anstellen. Eine halbe Stunde später findet man auch noch locker einen Platz. Meine Schwester wäre gerne mal durch das Restaurant " geirrt", ist auf dem Weg aber immer von netten Kellnern auf einen freien Tisch verwiesen wurden.

Viele Grüße

• saschakomatzu
    Schüler
    Reaktionen
    51
    • 23. August 2013 um 09:33

Fahren in den Herbstferien mit der Stella auf den Kanaren...ich würde mir 2 Essenszeiten wünschen,kenne das von vollen Hotels auch mit Kindern.
    Naja mal sehen hoffentlich wird es nicht zu voll...

10/2013 Kanarische Inseln - Aidastella
    12/2014 Orient 1 - Aidadiva
    11/2017 Karibische Inseln 1 - Aidadiva
    06/2018 Schätze der Ostsee 4 - Aidacara

Coming Soon:
    04.01.2019 BKK
    07.01.2019 Thailand Malaysia Singapur 3

• Molax
    Gast
    • 23. August 2013 um 09:36
    Zitat von saschakomatzu

...ich würde mir 2 Essenszeiten wünschen,kenne das von vollen Hotels auch mit Kindern.

saschakomatzu:
    Zwei Essenszeiten gibt es im Markt Restaurant :antwort:

• el-capitano 27. Dezember 2020 um 18:44

Hat das Thema aus dem Forum wasserurlaub.info Foren Archiv nach Historische Sonstiges verschoben.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook