Beiträge von Gingo55

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Das wusste ich nicht, dass bei den Kabinen immer zuerst das Doppelbett kommt. Damit ist die Kabine wohl, wie auf dem Beispielbild. Ich bin nachts auf ein medizinisches Gerät angewiesen. Am Bett sind ja keine Steckdosen. Daher war für mich die Frage, ob ich ein Verlängerungskabel mitnehmen muss oder ob es auch ohne geht. Steckdosen sind gem. Antwort von AC am Schreibtisch und im Bad.

    Wir werden im Juni Kabine 5144 haben. Ich habe hier schon über die Nachbarkabinen einiges an Informationen gelesen. Folgende Fragen hätte ich aber noch zu dieser Kanine:

    Ist das Bett in Fahrtrichtung?

    Ist das Sofa, umgebaut zum Bett, vom Eingang her kommend vor dem Doppelbett oder dahinter kurz vorm Balkon?

    Noch weitere Infos?

    Wünsche Allen eine gute Reise!

    Wir sind 2016 die letzte Fahrt der AIDAprima vor der Taufe gefahren. War eine Kurzreise nach Southampton. Da es sehr günstig angeboten wurde, haben wir den jüngsten Sohn und Schwiegertochter eingeladen. Wir wollten die Beiden anfüttern. Dies ging leider ordentlich in die Hosen. Danach sagte ich, nie mehr AIDAprima. Jetzt haben wir unsere Enkelin, 10 Jahre alt, versprochen, auf Kreuzfahrt zu gehen. Und sie hat sich für die AIDAprima ausgesucht.


    Es wird spannend!

    Ich war 2016 in Southampton. Da gab es einen Shuttle von Berth46 in die Stadt. Ob der kostenlos war, weiss ich nicht mehr. Leider sind die Aussagen zum Shuttle in diesem Thread sehr unterschiedlich, teils ja teils nein, teils kostenlos, teils kostenpflichtig. Ich werde Ende Mai wieder dort sein. Gibt es aktuell einen Shuttle? Ich bin gehbehindert und auf einen Shuttle angewiesen.

    Wir sind auch dabei!


    Zum 1. Mal mit Rollator. Ich bin mal gespannt, wie das funktioniert.


    Die Info, dass der Liegeplatz von Altona nach Hafencity verlegt wurde wegen des Marathons, sollte jetzt Jeden erreicht haben.


    Bis denne!

    Bei uns war es 2017 so, dass wir mit der Buchungsbestätigung in das Hafengelände fahren durften. Dann auf den Parkplatz, Ticket gezogen und nach der Kreuzfahrt bezahlt wie in jedem Parkhaus. Einziges Risiko war, dass kein Platz reserviert war. Aber am Troghetto ist ein riesiges Parkhaus. Dort kann man auch parken. Vorher Koffer am Terminal ausladen.

    Hallo ihr Kreuzfahrer!


    Wir fahren ab 7.5.2017 mit der MSC musica ab Venedig. Wir haben meine gehbehinderte Mutter dabei. Ich bin auch bewegungseingeschränkt. Wir möchten auf den VTP-Parkplätzen parken. Daher meine Fragen:


    1.) Kann ich bis zum Terminal vorfahren, um meine Mutter und das Gepäck aus dem Auto zu laden.
    2.) Oder wird ein Shuttle angeboten
    3.) VTP wirbt damit, dass Behinderte kostenlos auf reservierten Parkplätzen parken dürfen. Dazu muss ein Dokument in die Frontscheibe gelegt werden. Reicht da unser deutscher Schwerbehinderten-Ausweis? Es geht mir nicht um das "kostenlos", sondern um die Strecke vom Parkplatz bis zum Schiff. Eine Nähe zum Terminal wie in HH-Steinwerder wäre auch okay.
    4.) Oder gibt es gar ein Parkservice wie z.B. in Warnemünde oder in Savona?


    Liebe Grüße
    Günter

    Ich habe in den Restaurants keine reservierten Bereiche für Rollstuhlfahrer, Rollator-Nutzer und Kinderwagen gesehen. Vielleicht sind sie mir nicht aufgefallen oder sie waren gar nicht vorhanden. Mir ist nur am letzten Tag aufgefallen, dass sich Rollifahrer und Rollator-Nutzer im Markt zwischen anderen Tischen durchkämpfen mussten, um an einen freien Tisch zu kommen.


    Habe ich das übersehen? Wer weiss näheres?


    Liebe Grüsse
    Günter

    CHIPANDDALE


    Meine Kritik zu den Ansagen in den Fahrstühlen hat nichts mit Intoleranz zu tun. Ich selbst bin zu 100% schwerbehindert und meine Schwester ist seit 5 Jahren erblindet, ist also stark auf Hilfe von aussen angewiesen. Ich weiss schon, wie wichtig entsprechende Hilfe ist. Natürlich hält man es aus, wenn man mit den Aufzügen fährt. Ich frage mich nur, warum es nicht etwas diskreter oder weniger aufdringlich gehen sollte. In öffentlichen Gebäuden geht es doch auch. Es geht nicht um die Durchsage selbst, sondern um die Ausführung. Ich kann nicht sagen, was da stört. Die Lautstärke oder die Stimmlage oder der Inhalt? Die Reaktionen anderer Mitfahrer haben mir gezeigt, dass doch eine ganze Reihe von Gäste negativ reagierten. Es ist eine Kleinigkeit, zeigt aber, dass noch nicht alles so ganz rund läuft.


    Liebe Grüsse
    Günter

    Wir

    Das stimmt so definitiv nicht - ist das so passiert hätte ich direkt den Restaurantleiter bestellt. In keinem der Zuzahlrestaurants wird man gezwungen etwas zu trinken zu bestellen.


    Wir waren zwar nicht selbst im Casa Nova, aber unser Sohn. Er berichtete, dass er und seine Freundin nichts trinken wollten und dies auch mitteilten. Trotzdem wurde er im Minutenrhythmus gefragt, was er trinken möchte. Das nervt.


    Günter

    Hallo und guten Tag!


    Wir sind soeben von unserer Kurzreise mit der AIDAprima zurückgekommen. Ich möchte hier auf ein paar Punkte eingehen, da ich schon der Meinung bin, dass man auch Kritik anbringen muss. Nur dann kann sich AC verbessern. Wer es als meckern versteht, dann ist es halt so.


    Grundsätzlich verfolgt AC ein anderes Konzept. Man möchte wohl junge Familien mit Kindern ansprechen. Das zeigt deutlich "Four-Elements" und die angeschlossenen Bereiche. Trotzdem knirscht es noch an einigen Ecken. Aber dazu dienen ja diese Testfahrten. Mir war von vornerein klar, dass hier nicht alles rund läuft. Grundsätzlich kann man sagen, dass AC im Corporate Identity an die vorhandenen Schiffe anschliesst. Es ist ein schönes Schiff, wohldurchdacht und angenehm. Die Crew insgesamt funktioniert noch nicht reibungslos. Hier fehlt es noch etwas am Service. Aber das wird sich einspielen. Bedauerlich ist, dass doch recht viele Crew-Mitglieder kaum deutsch sprechen und ihr englisch oft auch unverständlich ist. Aber gebt ihnen Zeit.


    Der viel diskutierte Beach-Club ist nicht so meine Sache. Im Beach-Club selbst gibt es fast keine Liegen, sondern nur Stühle mir klappbaren Rückenlehnen. Gehen die automatischen Schiebetüren zum Aussenbereich auf, zieht es kühl durch den Club. Das Wasser im Pool war grenzwertig kalt, da 1/3 des Pools im Freien ist. Die Whirlpools waren am 2. Seetag lange geschlossen. Wir hatten ca. 4 Grad und Regen. Bei höheren Temperaturen ist es sicher angenehmer. M. E. wird der Beach-Club nur zwischen 15 und 25 Grad Aussentemperatur funktionieren. Im Aussenbereich auf den diversen Decks auf dem Schiff gibt es sicher genug Liegen. Da mache ich mir keine Sorgen.


    Four-Elements ist wie bereits geschrieben auf Familien mit Kindern aller Alterstufen ausgelegt. Hier können die Kleinen nach Herzenslust schwimmen, rutschen und toben.


    Bei den Restaurants hat man das Konzept etwas abgewandelt. Markt, Weite Welt, Bella Donna, East haben eine deutlich geringere Angebotsbreite, was aber nicht nachteilig sein muss. Im East gibt es jetzt ein Grill bei dem man die Zutaten selbst zusammenstellen kann. Man möchte sicherlich auch die Gäste ins neue Casa Nova und ins French Kiss lenken, da man hier zusätzliche Einnahmen durch die Getränke erzielen will. Trotz Einladung waren wir nicht dort, da wir nur Plätze ab 20:30 bekommen hätten, was uns definitiv zu spät war. Enttäuscht war ich vom Brauhaus. Ich kannte das Brauhaus von der blu. Aber das Essen auf der prima war schlichweg unterirdisch. Ich hatte Kalbsrahmgulasch und meine Frau die Brotzeit. Bei mir war das Fleisch zäh, die Sosse absolut geschmacklos. Eine bestellte Rinderbrühe mit Pfannkuchenstreifen kam nach der Hauptspeise. Die eingelegten Pfannkuchstreifen waren fast haardünne Streifen. Schwaben hätten wegen dieser Flädlesuppe eine Meuterei angezettelt. Die Brotzeit meiner Frau war einfach erbärmlich und unbeschreiblich. War der Koch noch nie in Bayern? Dann hätte er zumindest eine Spur von Ahnung gehabt, wie eine Brotzeit im Süden aussieht. Nicht nur unser Essen ist zurückgegangen, sondetn auch von anderen Tischen. Die Ente soll übrigens gut gewesen sein. Hier ist noch viel Luft nach oben. In den anderen Restaurants haben wir gut gegessen.


    Ja, die Fahrstühle!!!!! Sie laufen noch nicht problemlos. Immer wieder waren einzelne Fahrstühle "out of service". Auch wenn die Ansagen im Fahrstuhl Sinn machen, so nerven sie doch und führen zum Grimasseschneiden und zu abfälligen Bemerkungen. Es würde reichen, wenn man das Deck durchgeben würde. In welche Richtung ein Fahrstuhl fährt oder wenn die Türen schliessen, bekommen Blinde auch so mit.


    Im scharfen Eck hat man die Curry-Wurts übrigens nach Schliessung der anderen Restaurants kostenlos abgegeben. Ich nehme mal an, dass noch Mengen übrig waren, da kaum einer dafür bezahlen wollte. Auch die Magnum-Eistheke habe ich nur geschlosse erlebt. Bei 3,60€ für ein Magnum auch vetständlich.


    Auch die 9 AIDA-TV-Kanäle sind noch ausbaubar. Das kenne ich wesentlicher informativer.


    Der WLAN-Zugang war auch etwas tricky. Unsere ganze Familie hatte insgesamt 4 Handys und 1 Pad. Trotzdem hatte wir nach 2 Tagen nur noch selten WLAN. Wobei nicht klar war, ob das System an Bord nicht funktioniett oder unsere Geräte die Gefolgschaft verweigerten.


    Es ist also noch viel zu tun, aber die Richtung stimmt. Und ich bin sicher, dass man sich für die Zukunft in diesem Markt richtig aufstellt. Je mehr Kreuzfahrtschiffe auf den Markt kommen, desto mehr wird man sich in eine Richtung positionieten müssen. Wem dies nicht zusagt, muss bewusst ein anderes Schiff oder eine andere Reederei wählen.


    Meine Frau und ich werden in Zukunft eher die Sphinx-Klasse bevorzugen, es sei denn, wir nehmen unsere Enkelkinder mit, dann gehen wir auf die AIDAprima. Damit ist alles gesagt.


    Liebe Grüsse
    Günter


    P.S. Vielleicht mir noch etwas ein.

    Ich bin Frühaufsteher und meine Frau Langschläferin. Auf der MS2 hatten wir eine Nespresso-Maschine. Während meine Frau noch schlief, habe ich im Bett meinen Kaffee getrunken und gelesen. Das war sehr angenehm, auch wenn dieser Kaffee nicht unbedingt das Beste ist, was man aus einer Kaffeebohne machen kann.


    Dann noch etwas: Was bildet ihr eigentlich ein, mir vorschreiben zu wollen was ich wann wo trinken sollte und was nicht. Zum Glück, um mal eine hier gebrauchte Formulierung zu gebrauchen, kann jeder nach eigenem Gusto entscheiden, was er gut findet. Wer es nicht gut findet, muss keinen Kaffee auf der Kabine trinken.


    Günter

    Meint ihr nicht, dass es sich dabei nur um einen kleinen Fehler der Seite handelt?
    Warum sollte das Schiff dort ein ganzes Stück vor der spanischen Küste ankern? :frage1:


    Wir sind vor einigen Jahren zweimal durch die Strasse von Gibraltar. Der Kapitän hat damals darauf hingewiesen, dass man das Schiff anmelden muss und eine Uhrzeit zugewiesen wird. Die Prima hat wohl gewartet bis sie sich einreihen durfte. Dabei wird kein Anker geworfen, sondern das Schiff wird mittels Maschine und GPS auf der Stelle gehalten.


    Soweit meine Erinnerung


    Weiss Jemand, was genau in Cadiz gemacht wird?


    Günter