Fragen zur Buchung - 22.12.2013 Karibik

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Guten Abend,


    nach langem überlegen haben wir nun die Karibik Reise - Aida Bella - gebucht.


    Dabei handelt es sich um nachfolgende Route:


    ab Jamaika / Montego Bay, Dom. Republik / Santo Domingo, Tortola, Basseterre, Dom. Republik / La Romana, Jamaika / Ocho Rios, Cozumel, Belize, Grand Cayman, Jamaika / Montego Bay


    Da wir das erste mal mit der Aida Reisen und dann auch direkt Karibik stellen sich nun für uns Fragen über Fragen und wir wären hier über jeden Tipp dankbar.


    - Ausflüge: Ist es sinnvoll diese "alle" im Vorfeld zu buchen? Oder lieber spontan alles vor Ort entscheiden? Sind die Ausflüge immer alle ausgebucht? Oder sollte man lieber "alles" auf eigene Faust unternehmen und besichtigen?


    Meine Vorstellungen sind auch, dass man sich auf der ein oder anderen Insel ein Auto mietet und selber fährt. Ist dies auf allen Inseln möglich oder wird davon eher abgeraten?


    Gibt es Dinge die man empfehlen kann - was muss man sich auf jeden Fall angucken und was muss man definitv gesehen haben??


    Thema Wellness - sollte man hier (gerade bei Seetagen) sich die Massagen frühzeitig buchen und nicht erst auf dem Schiff??


    Was sollte man noch alles beachten auf einer Kreuzfahrt?


    Wir haben übrigend eine Innenkabine IC auf Deck 4 gebucht.


    Evtl. kann ich ja hier etwas Feedback erhalten.


    Grüße und schon mal vielen Dank


    Christian

  • Was du auf den einzelnen Inseln machen kannst, lies am besten hier im Forum in den Ausflugstipps. Für jeden Häfen gibt es ein eigenes Thema mit Empfehlungen.


    Grundsätzlich würde ich keinesfalls überall mit Aida buchen, das artet in Stress aus und auf eigene Faust ist es oft entspannter, günstiger und lustiger. In den "wer geht wann" threads hier findest du deine Mitfahrer und kannst dir ja auch schon was gemeinsames ausmachen, finde ich auch immer gut.


    Massagen an Seetagen schon vorab zu buchen ist klug, denn die sind beliebt. Aber komplett ausgebucht wird es trotzdem nicht sein.

  • Hallo Christian,


    schau doch mal unter den Ausflugstipps nach, da findest Du jede Menge Anregungen für Ausflüge, sortiert nach Häfen. Unter wer geht wann auf welches Schiff findest Du Deine Mitfahrer, mit denen kann man sich austauschen oder für Ausflüge zusammentun. So bekommst Du einen Überblick.


    Zum Autofahren müsste jemand etwas schreiben, der es schon probiert hat. Ich fand den Linksverkehr so chaotisch, ich tät es nicht.


    Viel Spaß beim stöbern,
    und schon mal eine gute Reise,
    Gruß
    Mod3



    Gila war schneller, danke :lachzwink: .

  • Ausflüge: Ist es sinnvoll diese "alle" im Vorfeld zu buchen?


    Kommt drauf an, das kann man nicht verallgemeinern! Wenn Ihr z.B nach Chichén Itzá wollt dann würde ich den Ausflug vorher buchen, denn kann man, aus Zeitgründen , nicht selbst organisieren.


    Oder lieber spontan alles vor Ort entscheiden?


    Wenn man hier nichts Passendes gefunden hat, kann man den Tag auch auf sich zukommen lassen, haben wir auch schon gemacht und das war auch sehr schöne Erlebnisse!

    Sind die Ausflüge immer alle ausgebucht?


    Kommt drauf an, das kann man auch nicht pauschal sagen!


    Oder sollte man lieber "alles" auf eigene Faust unternehmen und besichtigen?


    Das machen wir mittlerweile, Dank diesem Forum hier, nur noch!


    Meine Vorstellungen sind auch, dass man sich auf der ein oder anderen Insel ein Auto mietet und selber fährt. Ist dies auf allen Inseln möglich oder wird davon eher abgeraten?


    Wenn Du schon mal falsch rum gefahren bist dann gehts man gewönnt sich auch schnell dran. So aus meiner Erinnerung hätte ich nur kein Bock auf St. Lucis selbst zu fahren. Auch dazu mal hier lesen Siehe Ausflugtips Karibik und Mittelamerika


    Gibt es Dinge die man empfehlen kann - was muss man sich auf jeden Fall angucken und was muss man definitv gesehen haben??


    Siehe Ausflugtips Karibik und Mittelamerika Was ich empfehlen kann ist auf jeden Fall Chichén Itzá, wenn man auf "Trümer" gucken steht!


    Thema Wellness - sollte man hier (gerade bei Seetagen) sich die Massagen frühzeitig buchen und nicht erst auf dem Schiff??


    Wenn "größere" (> 50 Min ) Massagen sind dann würde ich auch vorher buchen, so eine "normal" Nackenmassage (20 Min) bekommt man bestimmt noch an Bord!


    Was sollte man noch alles beachten auf einer Kreuzfahrt?


    Hier viel lesen :zwinker:Hier mal ein Einstieg


    Georg

  • Chris2812:
    Von Belize aus ist Lamnai ein Erlebnis
    Alleine schon die Fahrt mit dem Schnellboot
    Diese Tor ist erfahrungsgemäß schnell ausverkauft und ohne AC kaum zu schaffen
    Cozumel "Tulum & Xel-hà" unterhalb von Tulum gibt es einen wunderschönen Strand und Xel-hà ist ein toller Wasser und Erlebnispark
    oder auch der "Strandaufenthalt auf der Isla Pasion " Karibik Pur
    Ocho Rios Hier bietet sich ein Ausflug zum" Dunn`s River Falls" an
    Grand Cayman "Stingray City" mit den Rochen schwimmen
    danach zum Seven Mile Beach
    Ob du das nun mit AC machst so wie wir ,oder selber orgarnisierst ist halt Geschmackssache


    Spa Anwendungen, gerade an Seetagen, würde ich über myAida online buchen.


    Wir hatten auf einer Karibik Fahrt auch eine IC auf Deck 4 ,da wir nur zum duschen und schlafen in der kabine sind, buchen wir fast immer innen

  • Die Taxipreise inkl. Fahrer, der sich auskennt und wenn ihr Glück habt auch den Reiseführer macht, sind im Regelfall so günstig, dass es sich wohl nicht lohnt, selbst ein Auto zu mieten.


    Ich habe eigentlich sämtliche Ausflüge so auf eigene Faust unternommen und im Regelfall um die 30 USD pro Person gezahlt für einen ganzen Tag. So bin ich in Belize nach Altun Ha (Mayastätte) mit zahlreichen Zwischenstopps und Stadtrundfahrt Belize City gekommen (Taxifahrer im Hafen gebucht, hat auch die Führung in Altun Ha gemacht, was supergut war). Von Cozumel aus mit Boot und Taxi nach Tulum plus Strand danach war etwas teurer meine ich. Alles weitere findest du sicherlich in den Tipps zu den einzelnen Locations.


  • hallo Christian,
    zwecks Karibik kann ich dir leider nichts sagen, da ich diese Reise noch nicht gemacht habe.
    Wegen Wellnes: wenn es an Seetagen ist, dann buche es lieber online im voraus, denn sonst wirst du Pech haben. An der anderen Tagen, mußt du dein <glück versuchen. Ich war erst vor 2 Wochen auf der Blu und ich bin morgens hin gegangen und habe für mittags einen Termin bekommen. An diesem Tag war ein Ausflug, nur wir sind auf em schiff geblieben. Da hatten sie dann noch etwas frei.


    gruß hexenmama

    Okt´11 westl.MM :Boot1:,

    April´12 Trans.MM:Boot1: Sept´12 östl.MM :Boot1:Nov´12 Rotes Meer :Boot1:

    Aug13 Ostsee :Boot1:Nov´13 Kanaren :Boot1:

    Aug´14 östl.MM 15+17 :Boot1:

    März´15 Karibik mit Mexico :Boot1:, Sept´15 Metropolen :Boot1:

    Feb´16 Kanaren :Boot1:Aug´16 Adria :Boot1:Nov´16 Transkaribik :Boot1:

    März´17 Orient :Boot1:Aug´17 Norwegische Fjorde :Boot1:Dez´17 Kanaren mit Portugal & Spanien :Boot1:

    Nov´18 Karibik mit Mittelamerika :Boot1:

    März´19 Orient :Boot1:Mai´19 mediterrane Schätze :Boot1: Aug´19 Ostsee 2 :Boot1:Sept´19 Spanien+Portugal :Boot1:

    :Boot1:diva-Okt.´20 Nordamerika

    Mai´21 Kanaren :Boot1:Okt´21 Transmittelmeer :Boot1:

    Juni´22 Norwegen mit Lofoten & Nordcap :Boot1:Aug´22 mediterrane Schätze :Boot1:

    März´23 Karibische Inseln :Boot1: Aug´23 Großbritanien&Irland :Boot1: Sept´23 östl.MM :Boot1: Okt´23 westl.MM

    2024 Seychellen,Mauritius,Madagaskar :Boot1:

    Feb´24 Kanaren



    25aaa0d2003b4e1e0633eb9e00090b2e1dab6505




  • Wir sind auf den Caymans auch nach Stingraycity gefahren (AIDA-Ausflug). Das Schwimmen mit den Rochen in praktisch freier Wildbahn (es ist nur eine Sandbank weit draussen im Meer) gehört zu den schönsten Erlebnissen, die wir jemals auf einer Reise hatten und wird uns auf ewig im Gedächtnis bleiben. Diese majestätischen - und an sich wegen ihres Stachels auch potentiell gefährlichen - Tiere gleiten, ja schweben geradezu, an einem vorbei und lassen sich berühren. DER WAHNSINN !!!! Leider lässt der Seegang es nicht immer zu, dass die kleinen Boote zu dieser Sandbank rausfahren. Das Boot nach uns musste im Hafen bleiben. Auf Jamaica hat es uns tierisch Spass gemacht, den Wasserfall *Duns River Falls* hinaufzugehen. Auch mit AIDA gebucht. Beides auf dem Schiff gebucht. Allerdings würde ich zumindest den Ausflug zu den Rochen vorab zu Hause festmachen. Viel Spass !

    luna 11/09 Kanaren
    luna 04/10 Kanaren-HH
    bella 09/10 WMM
    luna 02/11 Karibik
    cara 04/11 Metropolen
    diva 08/11 ÖMM
    diva 02/12 Asien
    cara 04/12 Nordeuropa

    sol 07/12 Ostsee

    cara 10/12 Transbrasilien
    stella 03/13Emden-HH
    aura 07/13 Schw. Meer
    aura 08/14 Schw. Meer
    cara 10/14 Ostsee
    vita 04/15 Transamerika
    mar 08/15 Ostsee
    mar 10/15 Ostsee
    cara 04/16Kanaren
    blu 11/16Kanaren
    blu 11/16Kanaren
    prima 09/17 Metrop.
    prima 11/17 Westeuropa
    perla 03/18 Metrop.

    cara 06/18 Ostsee
    perla 09/18 Metrop.
    perla 10/18 Metrop.
    cara 02/19 Westeuropa

    perla 05/19 Metrop.

    stella 09/19 Mittelmeer

    nova 11/19 Kanaren

    mar 02/20 Westeuropa

    cara 11/20 Azoren abesagt.

    blu 11/20 abesagt.

    sol 02/21 abgesagt.

    sol 08/21 Ostsee

    Amera 11/21

    Artania 02/22

    etc.

  • Diese majestätischen - und an sich wegen ihres Stachels auch potentiell gefährlichen - Tiere gleiten, ja schweben geradezu, an einem vorbei und lassen sich berühren. DER WAHNSINN !!!!


    Hab ich ganz genau so empfunden
    Wurde eigentlich nur noch vom Schwimmen mit den Delfinen in Xel-hà übertroffen (nein ich habe deshalb kein schlechtes Gewissen )

  • Selbst aida hat verstanden (soweit ich weiß), dass "Delfin schwimmen" Tierquälerei ist!


    Die Delfine werden gefangen für lebenslange Haft auch hier:


    http://www.sea-shepherd.info/cove-guardians/facts.html




    Geht garnicht :zorn:

    AIDA Cara, Westliches Mittelmeer, 2007 / AIDA Luna, Kanaren, 2010 / AIDA Luna, Karibik 2012 / AIDA Luna, Norwegen 2012 / AIDA Blu, Rotes Meer 2013 / AIDALuna Transkaribik 2013 / AIDA Blu Westliches Mittelmeer 2014 / AIDA Aura Orient / Indien 2015 / AIDA Luna Karibik Mexiko 2016 / AIDA Diva Karibik 2017 / AIDA Vita Kanaren Kapverden 2018 / AIDA Stella Mittelmeer 2018 / AIDA Vita Vietnam 2019 / AIDA Luna Karibik/Mittelamerika 2020



    3a25eca5668b14572e91f6e3da3792368790a745

  • Hallo,


    es wurden bereits viele Tipps gegeben - ich möchte noch einen weiteren Hinweis geben -> Maya-Stätten.


    Auf Eurer Tour fahrt Ihr sowohl Cozumel an als auch Belize. Ersteres bietet die Möglichkeit nach Chichen Itza zu kommen und auch nach Tulum, von Belize aus kann man nach Lamanai fahren (wurde beides bereits beschrieben).


    Nun meine Hinweise, die evtl. ausschlaggebend sein können:


    1. Chichen Itza ist DAS Ausflusgziel auf Yukatan, wenn man sich eine Maya-Stätte anschauen möchte. Jedoch trifft das nicht nur für die Schiffsreisenden zu, sondern auch für die große Anzahl von Hotelgästen von den Hotels an der Karibikküste, die ebenfalls "mal eine Ruinenstätte" besuchen wollen. Dementsprechend ist der Andrang hier besonders groß ... Außerdem gebe ich zu bedenken, dass hier keine der vorhandenen Pyramiden mehr bestiegen werden kann (das war früher anders -> wir selber sind noch in 2005 auf die Kukulkan-Pyramide gestiegen!). Jedoch ist die Anlage eine der bedeutendsten und auch wirklich imposantesten, die zur Zeit auf Yukatan anzuschauen sind.
    Zusätzlich ist hier die Fahrt bis hin zur Tempelanlage recht lang und ich denke, eine Tour von Cozumel per Schnellboot bis Playa Del Carmen und dann weiter per Bus (oder Taxi) bis hierhin selber zu organisieren, wird schwierig.


    2. Tulum liegt landschaftlich sehr reizvoll direkt am Meer und ist in Relation zu den anderen Zielen schnell erreichbar. Aber meiner Meinung nach sind dies fast die einzigen Pluspunkte für dieses Ziel. Es handelt sich mit Tulum um eine der "jüngeren" Tempelanlagen der Mayas, die somit einfach nicht mehr die große Bedeutung zu deren Zeit hatte. Entsprechend sind die Tempel viel weniger (wenn überhaupt) verziert und die Tempel sind kleiner als bei allen anderen genannten Zielen. Was evtl. noch für Tulum spricht, ist die Strandlage, denn hier kann man auch mal zwischendurch ins Meer springen ... wenn die entsprechenden Badesachen mitgeführt werden. Und wenn ich mich recht erinnere, dann bietet AIDA auch eine Kombitour an, wo zusätzlich Xel-Ha besucht werden kann, oder?


    3. Lamanai liegt ein ganzes Stück entfernt von der Küste (und Zivilisation) mitten im Dschungel von Belize. Die große Pyramide dort kann bestiegen werden (zumindest in 2009 -> tolle Aussicht) und die Anlage selber ist nicht überlaufen. Natürlich ist die Anlage selber aber viel kleiner als Chichen Itza (ich schätze mal 1/4 der Fläche). Zusätzlich ist auch die Fahrt mit den Schnellbooten auf den Flüssen bei der Anreise ein interessantes Erlebnis.


    Mexiko bietet sehr viele Mayastätten - am besten macht man bei entsprechendem Interesse eine Tour durch Yukatan - wir haben dies in 2004/2005 auf eigene Faust mit dem Rucksack gemacht - war toll. Es gibt noch schönere Ruinen auf Yukatan zu bestaunen -> Palenque, Tikal, Yachitlan, Uxmal ... um einige zu nennen, aber leider von AIDA aus nicht zu erreichen.


    So, das waren viele Infos - evtl. mit ein wenig persönlicher Meinung geprägt ...


    Und nun noch eine weitere persönliche Meinung: Auch wir haten das Glück, in 2009 auf Grand Cayman Stingray City anfahren und mit den Rochen schwimmen zu können. Wir sind beide der Meinung, dass dies das schönste Erlebnis auf unseren beiden Karibikreisen war (wir hatten damals eine Tour von AIDA gebucht - es war auch der Besuch der Turtle-Farm dabei - ebenfalls sehr schön).
    Ach so: Auf Tortola sind wir beide Male mit dem Schnellboot nach Virgin Gorda gefahren zu "The Bath" ... ich denke, einen schöneren Strand muss man auch in der Karibik lange suchen ... leider auch sehr überlaufen von den AIDA-Gästen :zwinker:


    Wir haben unsere Touren teilweise über AIDA gebucht und teilweise auf eigene Faust durchgeführt - aber wie in diesem Thread bereits geschrieben wurde, das Forum hilft hier sehr gut weiter.


    Wir wünschen eine schöne Reise - so richtig falsch machen kann man hier nichts.


    Grüße, Hessenkassel.

    März 2006 AIDAvita östl. Karibik
    März 2009 AIDAvita nördl. Karibik
    April 2011 AIDAdiva Dubai
    Juni 2012 AIDAsol Ostsee
    Juni 2015 AIDAluna Nordeuropa (Highlights am Polarkreis)

  • Ach so: Auf Tortola sind wir beide Male mit dem Schnellboot nach Virgin Gorda gefahren zu "The Bath" ... ich denke, einen schöneren Strand muss man auch in der Karibik lange suchen ... leider auch sehr überlaufen von den AIDA-Gästen


    "The Bath" hatte ich ganz vergessen ,war selbst bei strömenden Regen ein Erlebnis


    wettertom:
    über Delfinschwimmen könen wir gerne in einer PN diskutieren aber nicht hier