Das ist mehr als zu schaffen, ist ja nur ein kleiner Ort
Na ja, das, was wir als Touristen uns dort angucken, ist überschaubar. Kristiansand an sich hat fast 120.000 Einwohner und zählt damit zu den größten Städten Norwegens. ![]()
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Das ist mehr als zu schaffen, ist ja nur ein kleiner Ort
Na ja, das, was wir als Touristen uns dort angucken, ist überschaubar. Kristiansand an sich hat fast 120.000 Einwohner und zählt damit zu den größten Städten Norwegens. ![]()
Schau mal hier:
Na ja, das, was wir als Touristen uns dort angucken, ist überschaubar. Kristiansand an sich hat fast 120.000 Einwohner und zählt damit zu den größten Städten Norwegens.
Ich weiß, aber ändert dennoch nichts an meiner Ansicht 😉
Ich fand es auch überschaubar und das, was KreaMa sehen möchte ist locker zu schaffen. Wir sind zusätzlich noch ein wenig am Wasser lang gelaufen und haben kurz vor dem Schiff noch einen richtig guten Kaffee getrunken. Also alles ganz gemütlich ![]()
Auf der Halbinsel (Odderoya) hinter dem "Kunstsilo" kann man wunderbar wandern.
Nachdem ich schon mehrfach die Stadt besucht habe , war das eine schöne Alternative.
Auf der Halbinsel hinter dem "Kunstsilo" kann man wunderbar wandern.
Nachdem ich schon mehrfach die Stadt besucht habe , war das eine schöne Alternative.
Ja, auf Odderoya bin ich dieses Jahr auch gewandert, war wirklich herrlich.
Ich weiß, aber ändert dennoch nichts an meiner Ansicht
Ich wollte mit meinem Hinweis lediglich vermeiden, dass jemand, der noch nicht in Kristiansand war, vielleicht eine falsche Vorstellung von dieser Stadt hat.
Wie lange braucht man um Odderoya zu umrunden?
Ich war im Juni 3 Stunden auf Odderoya unterwegs. Habe die Halbinsel jedoch nicht direkt umrundet. Eine ganze Weile war ich am Leuchtturm und bin dann ein Stück an der Küste und oberhalb entlang gewandert. Auf halber Strecke habe ich dann jedoch abgekürzt und bin wieder in Richtung Stadt gelaufen, da ich mich dort auch noch etwas umsehen und vor allem auch noch etwas essen wollte.
Ja, das sollte auf jeden Fall zu schaffen sein. Kristiansand ist wirklich eine schöne Stadt. Wenn ich euch einen Tipp geben darf: Probiert unbedingt in der kleinen Fischmarkthalle am Hafen eines der leckeren Brötchen. Nicht gerade billig, aber super lecker!
Stimmt, wir haben dort das beste Lachsbrot gegessen, was uns je untergekommen ist. Frisch zubereitet. Ich meine, es hat ca. 7 € gekostet, und das war es wert.
Wie lange braucht man um Odderoya zu umrunden?
Wir sind den Rundweg letztes Jahr gelaufen und haben ca 1 Stunde gebraucht.
Baneheia ist ein großes Natur- und Erholungsgebiet in Kristiansand, das in unmittelbarer Nähe zum Stadtzentrum liegt. Vom Hafen aus ein mal durch die Stadt. Es verfügt über dichte Wälder, mehrere kleine Seen und bietet eine reiche Flora und Fauna. Das Gebiet ist durchzogen von zahlreichen Wander- und Spazierwegen. Dort sind sowohl kleinere Spaziergänge als auch längere Wanderungen möglich. Da ich gerne Stadt und Natur verbinde, war und ist Kristiansand für mich ein sehr reizvolles Ziel.
Für meinen nächsten Aufenthalt ist bereits Odderoya vorgemerkt, da ich dort noch nicht gewesen bin. Nach einer längeren Wanderung in Baneheia war bei meinem bisher einzigen Aufenthalt leider keine Zeit mehr.
Also zum Beispudas Lachsbrot oder den Kaffee?
ALLES, aber wirklich alles konnte man mit Kreditkarte bezahlen. Auch die Toilette im Kaufhaus in Kristiansand.
ALLES, aber wirklich alles konnte man mit Kreditkarte bezahlen. Auch die Toilette im Kaufhaus in Kristiansand.
Danke!
Da bin ich jetzt beruhigt ![]()
Hab da gleich noch eine Frage…
Wie verhält es sich mit Eu-Roaming?
Sollte auch in Norwegen funktionieren laut meiner Recherche,oder?
Ja, völlig problemlos.
Wie verhält es sich mit Eu-Roaming?
Funktioniert auch in Norwegen (ist Teil des EWR, für welchen das Roaming reguliert wurde).
Wir sind den Rundweg letztes Jahr gelaufen und haben ca 1 Stunde gebraucht.
den ganzen Rundweg ? In einer Stunde ?
Wir waren um einiges länger unterwegs, ähnlich wie @Meerelfe, gute 3 Stunden.
Ja, der Rundweg ist auch z.B. bei Komoot zu finden und dort mit 3,4 km und 56 Minuten angegeben.
Bei uns waren es ebenfalls ca 3 Stunden.
Ggfs ist der vorgenannte Rundweg (Komoot) ein anderer. Es gab dort ja verschiedene Wege.
Wir werden Anfang November dort sein und ich hab mir mal ein paar Stichpunkte für einen kleinen maximal 3 stündigen Landgang notiert, mal sehen, was wir so auf unserem Rundgang noch entdecken können...
Kristiansand – Altstadtflair (2,5–3 Std.)
- Vom Hafen zur Domkirke & Marktplatz
- Posebyen (Altstadt) – kleine Holzhäuser, historische Straßen zur Kathedrale zurück
- Ehemaliger Marktplatz & Shopping in der Markens gate
Kann man vom Schiff aus laufen oder geht da mit Shuttle nur vom Schiff aus?
In Kristiansand ist das vom Hafen aus alles gut fußläufig erreichbar.
Ja geht zu laufen. Ist nicht so weitläufig.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()