Im Moment finden im Stadthafen Rostock Bauarbeiten statt. Auf alle Fälle vorher checken, ob die Schiffe überhaupt fahren.
Man muss die Schiffstour vorab buchen.
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Im Moment finden im Stadthafen Rostock Bauarbeiten statt. Auf alle Fälle vorher checken, ob die Schiffe überhaupt fahren.
Schau mal hier:
Das stimmt. Aber trotzdem kommt es leider zu Ausfällen. Uns ist dies leider schon passiert. Deshalb möchte ich hier warnen.
![]()
![]()
![]()
Die Strandlinie muss man nicht vorher buchen. Wir sind die Tour schon mehrmals gefahren, da mussten wir uns nie anmelden, pünktlich waren sie auch. Ausfälle ab WS 10 sind sicherlich möglich, aber das kommt eher selten vor.
Wer unsicher ist, ob die Rostocker 7 ev. nicht fährt, kann vorher anrufen. Die Nr. ist oben im Link.
Ich war jetzt kurzzeitig verunsichert beim Post von andi99 , weil ich mich gefragt hatte, um welche Schiffe es eigentlich geht.
Aber die "Strandlinie" ist ja dann eher ein Ausflugstipp und wird wahrscheinlich eher selten zur Anreise nach Warnemünde genutzt.
Nein, ich muss auch sagen, dass ich diese Tour noch nie vorab gebucht habe, wäre auch niemals nötig gewesen, da die Anzahl der Passagiere (egal, in welche Richtung) überschaubar war. Ich habe auch noch nirgendwo gelesen oder gehört, dass man das tun sollte.
Aber wie gesagt, meiner Meinung nach ist dieses Thema eher was für den individuellen Ausflugsthread für Warnemünde.
Nachdem die S-Bahnen gerade mal wieder 2 Wochen nicht gefahren sind, aufgrund von Bauarbeiten kann es schon eine Alternative zu dem Schienersatzverkehr sein.
Hallo zusammen,
kennt jemand die Pension Alabama in Warnemünde ? Ich hatte für unsere Vorübernachtung im Sommer 2025 zunächst das Gästehaus Rostock gebucht. Das war mir dann aber doch zu weit weg von Warnemünde-City / Alter Strom. Nun habe ich gerade umgebucht. Die Pension Alabama scheint recht zentral zu liegen und hat gute Bewertungen.
Ich kenne diese Pension nur von außen - während meiner vielen Spaziergänge durch Warnemünde. Diese Pension befindet sich aus Richtung Leuchtturm/Seepromenade am Anfang der Alexandrinenstraße und somit in einer wirklich beschaulichen Straße.
Ich denke, in dieser Straße kann man eigentlich nichts falsch machen. Es ist ja die Parallelstraße zum Alten Strom und die für mich schönste Straße von Warnemünde.
Ihr seid schnell am Strand und der Weg zum Cruise Center ist von dort auch nicht so weit.
Hat jemand noch einen besonderen Restaurant-Tipp für Warnemünde, gerne am Alten Strom oder am Wasser ? Es sollte allerdings nicht zu fischlastig sein, da ich keinen Fisch mag. (Mein Mann aber schon.)
Hat jemand noch einen besonderen Restaurant-Tipp für Warnemünde, gerne am Alten Strom oder am Wasser ? Es sollte allerdings nicht zu fischlastig sein, da ich keinen Fisch mag. (Mein Mann aber schon.)
Bitte schau mal, hier wurden dieser Tage erst so einige Tipps gepostet:
Dort hattest du ja bereits gefragt.
Hallo zusammen,
bisher sind wir mit dem Auto nach Warnemünde angereist.
Diesmal kommen wir als Ziel in Warnemünde an mit der Diva und fahren mit dem Zug heim am 27.4.
Die Mar wird auch da Bettwechsel haben.
Ich habe jetzt schon etwas gesucht, aber nichts passendes gefunden im Forum.
Die S1 scheint doch recht lang zu sein, was ich jetzt rausgefunden habe zum Hauptbahnhof.
Hat der eine oder andere Erfahrungen, ob es bei der Abreise zu Stau kommen kann bei der S1, sprich, nicht den Zug kommt, weil so viel los ist?
Wir fahren sehr früh weg, daher vermute ich, dass es kein Probleme geben sollte.
Liebe Grüße
Bitte schau mal, hier wurden dieser Tage erst so einige Tipps gepostet:
BeitragRE: Warnemünde / Deutschland
...und wer neben Fisch mal ein ordentliches Schnitzel essen möchte geht zum Captain´s Schnitzel, Am Alten Strom 89...![]()
Ramo25. März 2025 um 00:24 Dort hattest du ja bereits gefragt.
Ach sorry, vielen Dank. Ich hatte in diesem Faden nach meiner Frage von vor ein paar Tagen gesucht und sie nicht mehr gefunden ... Jetzt weiß ich auch warum ... ![]()
Danke !
Hallo zusammen,
kennt jemand die Pension Alabama in Warnemünde ? Ich hatte für unsere Vorübernachtung im Sommer 2025 zunächst das Gästehaus Rostock gebucht. Das war mir dann aber doch zu weit weg von Warnemünde-City / Alter Strom. Nun habe ich gerade umgebucht. Die Pension Alabama scheint recht zentral zu liegen und hat gute Bewertungen.
Wir waren schon dort, allerdings vor Corona.
Die Zimmer waren sauber, Frühstück war auch gut. Du bist schnell am Strand, am Alten Strom und zum Cruise Terminal kannst du auch zu Fuß gehen.
Im allgemeinen Bahnthread hatten wir ja kürzlich das Thema mit der Anreise im ICE/IC nach Warnemünde und der Info von diddi4 , dass im Herbst die Züge augenscheinlich nur noch bis Rostock fahren, wo man in die S-Bahn nach Warnemünde umsteigen muss (Posts ab Nr. 1.923):
wasserurlaub.info/forum/thread/?postID=2473306#post2473306Heute habe ich eine Info gefunden, aus der hervorgeht, dass der IC ab Leipzig ab 5. April tatsächlich nur noch bis Rostock Hauptbahnhof fahren, von dort geht´s weiter mit der S-Bahn:
(Ich hoffe, der Link ist hier im Anreisethread - wo man solcherlei Informationen ja als erstes sucht - richtig und wird letztlich nicht in den "Medienwelt"-Thread verschoben wo Informationen wie diese wahrscheinlich untergehen würden.)
Hat der eine oder andere Erfahrungen, ob es bei der Abreise zu Stau kommen kann bei der S1, sprich, nicht den Zug kommt, weil so viel los ist?
Wir fahren sehr früh weg, daher vermute ich, dass es kein Probleme geben sollte.
Die S-Bahnen von Warnemünde nach Rostock fahren im Abstand von 20 Minuten. Es sollte da keine Probleme geben.
Wie früh wollt ihr denn von Warnemünde weg in Richtung Rostock?
Noch eine Ergänzung:
Vielleicht sind die Moderatoren ja so freundlich und verschieben deinen Post, inger_damian , und meinen in den Abreisethread, da ist das Thema besser aufgehoben:
Vielen Dank.
Danke und sorry, hatte den anderen Thread nicht gesehen.
Wir fahren um 7:34 Uhr mit der S-Bahn.
Alles gut, ich hatte meinen Post vorhin mal gemeldet und um entsprechende Verschiebung gebeten.
Ich drücke euch die Daumen, dass alles klappt.
Die S-Bahnen von Warnemünde nach Rostock fahren im Abstand von 20 Minuten. Es sollte da keine Probleme geben.
Da schau aber mal in den Baukalender. Zumindest in der Zeit, in der ich fahre (September) und wohl auch schon früher fahren die wegen Bauarbeiten nur alle 30 Min.
Eigentlich könnte ich mit dem Fahrrad von Berlin nach Warnemünde fahren, Koffer mit Tefal zum Schiff. Dauer, eine Übernachtung, mit Stress (262 km) oder zwei Übernachtungen, entspannt.
Da schau aber mal in den Baukalender. Zumindest in der Zeit, in der ich fahre (September) und wohl auch schon früher fahren die wegen Bauarbeiten nur alle 30 Min.
Ich hatte in meinem Hinweis ja auch nicht geschrieben, dass die Züge IMMER alle 20 Minuten fragen.
Es ging in dem Fall um einen bestimmten Tag Ende April. Und da fahren die Züge in diesem Rhythmus. Insofern war meine Antwort richtig.
Selbstverständlich kann es sein, dass sich die Frequenz aufgrund von Baumaßnahmen auch mal verändert. Während meiner Reisen nach und von Warnemünde habe ich das selbst auch schon erlebt - bis hin zum Komplettausfall der S-Bahn.
Eigentlich könnte ich mit dem Fahrrad von Berlin nach Warnemünde fahren
Warum nicht, soll ja so manchen geben, der solche Fahrradtouren macht. Habe ich auch jemanden in meinem Bekanntenkreis.
Koffer mit Tefal zum Schiff.
Alles zum TeFra-Gepäckservice findest du hier:
wasserurlaub.info/forum/thread/?postID=2468974#post2468974Warum nicht, soll ja so manchen geben, der solche Fahrradtouren macht
Ja letztes Jahr, aber nicht direkt, sondern von Berlin an der Oder entlang über Stettin, Usedom, Rügen, Stralsund und Warnemünde. Übernachtung fand auf dem bis Stralsund mitfahrenden Schiff. Gab auch einen Seetag übers Stettiner Haff.
In Warnemünde hat mich dann die DB im Stich gelassen. Einfach mal den IC mit reserviertem Fahrradstellplatz gestrichen. Meldung kam per Mail 1 1/2 Stunden vor Abfahrt, obwohl es 24 Stunden vorher schon feststand. Soviel zur Benachrichtigung im DB-Navigator. Natürlich gibts dann keine ICs mit freien Fahrradstellplätzen. Zum Glück fahren auch REs von Rostock nach Berlin. Die Bahn ist bei der Auskunft von selbst nicht auf diese Idee gekommen als Ersatz gekommen.
Koffer mit Tefal zum Schiff.
Ich dachte die machen in Pfannen. ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()