1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises An- & Abreise
  5. AIDA An-&Abreise Deutschland

Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• dasNadinchen
  • 18. Januar 2006 um 22:33
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • lk2000
    Meister
    Reaktionen
    7.583
    • 16. Dezember 2023 um 11:35
    • #2.081

In myAIDA wurde das ja umstrukturiert - die Parkplatzbuchung ist in den Bereich "Kabinen-Upgrade & Anreise" gewechselt. Bei mir kommt auch eine neue Buchungsmaske und kein Hinweis mehr auf das Bordguthaben:

Anjakatharina: Stammt Dein Foto aus der App oder von der (mobilen) myAIDA-Seite?

• Anzeige
    • RE: Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

Schau mal hier:

Ich hatte dort meine letzte AIDA Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar.

• StarKid
    ♥ Seeotter ♥
    Reaktionen
    2.409
    Bilder
    264
    • 16. Dezember 2023 um 11:41
    • #2.082

könnte eventuell auch daran liegen wann das Reisedatum ist. Weil folgendes steht bei MyAIDA unter An- und Abreise

Würde ich jetzt so deuten das bei Reisen vor dem 22.02.2024 der Parkplatz wie bisher buchbar ist und bei Reisen nach dem 22.02.2024 ist die Parkplatzbuchung unter "Kabinen Upgrade & Anreise"

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    27.099
    Bilder
    38
    • 16. Dezember 2023 um 11:59
    • #2.083

Ah, das ist die Erklärung. Unsere Reise ist nach dem 22.02.24.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• schnecke82
    Aidaliebhaberin
    Reaktionen
    2.253
    • 16. Dezember 2023 um 12:22
    • #2.084
    Zitat von Cap Hornier

Ah, das ist die Erklärung. Unsere Reise ist nach dem 22.02.24.

Also jetzt nochmal kurz zum Verständnis. Wenn man im Sommer 24 da parken möchte, bekommt man kein Bordguthaben angerechnet und es ist nicht mehr stornierbar? Dann kann man auch extern buchen und es kostet gleich viel, oder?

b659895983106229db02ceb77a639e18c06e0fc3

• paddington
    Seit 2003 ständig auf See
    Reaktionen
    3.056
    • 16. Dezember 2023 um 12:47
    • #2.085
    Zitat von schnecke82

Also jetzt nochmal kurz zum Verständnis. Wenn man im Sommer 24 da parken möchte, bekommt man kein Bordguthaben angerechnet und es ist nicht mehr stornierbar? Dann kann man auch extern buchen und es kostet gleich viel, oder?

Und bei Cruisegate kannst du bis kurz vorher problemlos stornieren.

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.229
    • 16. Dezember 2023 um 12:52
    • #2.086

Jepp.. meine Reise ist im Januar 24

Über my Aida auf dem Apple Handy ( nicht App)

gestern Abend erfasst

• diddi4
    Fernwanderer
    Reaktionen
    3.512
    Bilder
    5
    • 16. Dezember 2023 um 16:09
    • #2.087

Ich habe den Parkplatz nie über Aida gebucht, viel zu umständlich und auch nicht billiger. Direkt bei Cruisegate. Man bekommt den QR-Code für die Ein-und Ausfahrt und parkt seine Auto. Der Weg über die Rezeption entfällt.

Habe jetzt auch auf Verdacht für 15 Tage einen Parkplatz am Hamburger Flughafen gebucht für meine Flüge mit Emirates im Januar/Februar zur Prima. Sind kostenlos bis 24. Stunden vorher stornierbar.

[/align]Bye, Bye Diddi

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.595
    • 16. Dezember 2023 um 16:53
    • #2.088
    Zitat von diddi4

Ich habe den Parkplatz nie über Aida gebucht, viel zu umständlich und auch nicht billiger. Direkt bei Cruisegate. Man bekommt den QR-Code für die Ein-und Ausfahrt und parkt seine Auto. Der Weg über die Rezeption entfällt.

Habe jetzt auch auf Verdacht für 15 Tage einen Parkplatz am Hamburger Flughafen gebucht für meine Flüge mit Emirates im Januar/Februar zur Prima. Sind kostenlos bis 24. Stunden vorher stornierbar.

Wir haben im Sommer 2023 keinen QR-Code benötigt. Das Kennzeichen wurde bei der Buchung hinterlegt und konnte bis kurz vor der Reise selbstständig geändert werden. Bei der Auffahrt wurde das Kennzeichen gescannt und die Schranke öffnete sich. Ein Herr sagte uns, in welcher Reihe wir parken sollten.

Bei der Rückreise mussten wir nicht zum Automaten und konnten einfach ausfahren. Das Kennzeichen wurde einfach gescannt, die Schranke öffnete sich.

Für uns hatte eine Direktbuchung gegenüber einer Buchung bei Aida ausschließlich Vorteile.

• schnecke82
    Aidaliebhaberin
    Reaktionen
    2.253
    • 16. Dezember 2023 um 20:39
    • #2.089
    Zitat von Sepp285

Wir haben im Sommer 2023 keinen QR-Code benötigt. Das Kennzeichen wurde bei der Buchung hinterlegt und konnte bis kurz vor der Reise selbstständig geändert werden. Bei der Auffahrt wurde das Kennzeichen gescannt und die Schranke öffnete sich. Ein Herr sagte uns, in welcher Reihe wir parken sollten.

Bei der Rückreise mussten wir nicht zum Automaten und konnten einfach ausfahren. Das Kennzeichen wurde einfach gescannt, die Schranke öffnete sich.

Für uns hatte eine Direktbuchung gegenüber einer Buchung bei Aida ausschließlich Vorteile.

Vor allem wenn man jetzt auch kein Bordguthaben mehr bekommt, wenn man es bei aida bucht. Das wäre für mich noch Grund gewesen bei aida zu buchen.

b659895983106229db02ceb77a639e18c06e0fc3

• diddi4
    Fernwanderer
    Reaktionen
    3.512
    Bilder
    5
    • 17. Dezember 2023 um 00:17
    • #2.090
    Zitat von Sepp285

Wir haben im Sommer 2023 keinen QR-Code benötigt.

Ja, nach dem 1. 4. 23 haben die wohl auch Kennzeichenidentifizierung. Trotzdem würde ich den QR-Code immer dabei haben, da diese häufig nicht funktioniert. Schon mehrmals erlebt, unter anderem am Airport hamburg, aber auch am BER.

[/align]Bye, Bye Diddi

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.595
    • 17. Dezember 2023 um 07:30
    • #2.091
    Zitat von diddi4

Ja, nach dem 1. 4. 23 haben die wohl auch Kennzeichenidentifizierung. Trotzdem würde ich den QR-Code immer dabei haben, da diese häufig nicht funktioniert. Schon mehrmals erlebt, unter anderem am Airport hamburg, aber auch am BER.

Ich habe nochmal die E-Mail herausgesucht mit der Buchungsbestätigung. Da war kein QR-Code drauf. Wir hatten seinerzeit nach der Umstellung storniert und neu gebucht. Ansonsten hätten wir noch vor Ort das Ticket tauschen müssen.

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.795
    • 17. Dezember 2023 um 07:38
    • #2.092
    Zitat von hafenmeister0815

Hallo Reisende,

was ist eigentlich der wirkliche Unterschied zwischen den einzelnen Parkplatz-Anbietern?

• Cruise Gate (Betreiber)
    • Aida
    • Parken & Meer

Aktuell ist der Preis für 2 Wochen im Voraus bei:

• Cruise Gate Online Tarif: 189,-€
    • Aida: 169,-€
    • Parken & Meer: 169,-€

Gibt es bei dem Einen oder Anderen etwas zu bedenken? Bieten alle Anbieter den QR-Code zur Ausfahrt an?

Warum kostet der Parkplatz Betreiber 20€ mehr? Besondere Leistungen?

Danke 🙏🏻

Viele Grüße

Der Hafenmeister

Alles anzeigen

Wir haben uns vor der letzten Reise aufgrund des angekündigten und dann tatsächlich eingetretenen Bahnstreiks mit den Modalitäten der Anbieter beschäftigen müssen. Hier meine Erkenntnisse:

Cruise Gate ist nicht mehr der Anbieter, sondern hat es an Apcoa übergeben. Die AGB https://cgh.apcoa.de/termsofuse hatten uns von einer Sicherheitsbuchung, falls gestreikt wird, Abstand nehmen lassen. Knackpunkte:

- Parkplatz ist nur eine Stunde vor und nach der vereinbarten Einfahrtszeit reserviert. Danach kann er anderweitig vergeben werden. Das Risiko war uns zu hoch. Was wir damals noch nicht wussten - bei uns kam einiges zusammen. Bahnstreik und spätere Ankunft der Nova. Wir hatten einen frühen Check in gebucht, der nach hinten verlegt wurde. Hätten wir den Parkplatz gebucht, hätten wir trotzdem früher da sein müssen. Denn wer weiß, ob nicht andere vom Streik betroffene Passagiere kurzfristig nach einem Parkplatz gefragt hätten und wenn wir nicht da gewesen wären - Parkplatz futsch.

- eine Stornierungsmöglichkeit wie früher bei Cruisegate besteht laut AGB nicht. Damit war die Sicherheitsbuchung raus. Wir hofften ja noch auf ein Einsehen der Lokführer .

Am Vor-Vorabend unserer Anreise kam um 20 Uhr die Info der Bahn - fährt wahrscheinlich nicht, Notfallfahrplan wird noch veröffentlicht. Da wir mit mehreren Familien aus verschiedenen Ecken incl. Ausland mit der Bahn anreisen wollten, brach etwas Hektik aus. Und 2 Parkplätze mussten dringend her. Apcoa war aus o. g. Gründen raus und zu diesem Zeitpunkt sowieso ausgebucht. Über Parken und Fliegen (nicht Meer) waren noch zwei Parkplätze am Terminal zu bekommen. Dahinter verbirgt sich die Holiday Extras GmbH, Bedingungen laut AGB https://terms.holidayextras.co.uk/de/documents/terms/:

- Bei Flexpreis kostenfreie Stornierung bis zum Vortag gegen Wertgutschein, soll der in Bargeld umgewandelt werden, werden 10,-- € Bearbeitungsgebühr abgezogen

- Bei Sparpreis keine Stornierung möglich.

- Schlüssel muss ausgehändigt werden

Nicht ideal, aber egal. Hauptsache Parken am Terminal mit Stornomöglichkeit, falls die Bahn doch fahren sollte (wir reisten am Vortag an). Eine Familie musste mangels anderer Möglichkeiten einen teuren Flug buchen, da wären die 10,-- € Bearbeitungsgebühr locker zu verschmerzen: Unsere Erfahrungen:

- Ein- und Ausfahrt über Kennzeichenerkennung haben funktioniert

- Nach der Einfahrt wusste niemand was mit Parken und Fliegen (stand auf der Buchungsbestätigung) anzufangen. Nach dem Hinweis auf Holiday Extras sollten wir zu Reihe 22 (letzte Reihe) fahren. Das war die Parkreihe von Parken und Meer.

- Auf der Buchungsbestätigung stand, man solle zum Büro im Terminalgebäude gehen. Dort wurden wir wieder zum Parkplatz zurückgeschickt. Wir sollten vor dem Auto warten, bis jemand kommt.

- Also warteten wir mit mehreren anderen Parkenden, bis jemand vorbeikam. Wir bekamen einen Parkausweis, den wir im Auto ablegen sollten und einen Schein für die Ausfahrt. Unsere Mitreisenden bekamen nur den Schein für die Ausfahrt. Schlüssel wollten sie nicht. Insgesamt sah die Organisation nach einer riesengroßen Arbeitsbeschaffungsmaßnahme aus. Egal, Auto stand noch da, als wir zurückkamen und Ausfahrt hat funktioniert 8)

Nach den Erfahrungen rund um diese Reise habe ich den Eindruck, dass weder Bahn, Parkplatzbetreiber noch AIDA irgendein Interesse an kundenfreundlichen Regelungen haben. Rühmliche Ausnahme: Tefra. Koffertransport konnte noch kurzfristig am Vorabend der Abholung storniert werden.

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.595
    • 17. Dezember 2023 um 09:31
    • #2.093
    Zitat von klausnorbert

Cruise Gate ist nicht mehr der Anbieter, sondern hat es an Apcoa übergeben. Die AGB https://cgh.apcoa.de/termsofuse hatten uns von einer Sicherheitsbuchung, falls gestreikt wird, Abstand nehmen lassen. Knackpunkte:

- Parkplatz ist nur eine Stunde vor und nach der vereinbarten Einfahrtszeit reserviert. Danach kann er anderweitig vergeben werden. Das Risiko war uns zu hoch. Was wir damals noch nicht wussten - bei uns kam einiges zusammen. Bahnstreik und spätere Ankunft der Nova. Wir hatten einen frühen Check in gebucht, der nach hinten verlegt wurde. Hätten wir den Parkplatz gebucht, hätten wir trotzdem früher da sein müssen. Denn wer weiß, ob nicht andere vom Streik betroffene Passagiere kurzfristig nach einem Parkplatz gefragt hätten und wenn wir nicht da gewesen wären - Parkplatz futsch.

- eine Stornierungsmöglichkeit wie früher bei Cruisegate besteht laut AGB nicht. Damit war die Sicherheitsbuchung raus. Wir hofften ja noch auf ein Einsehen der Lokführer .

Wobei Cruisegate schon noch auf die Umbuchung- und Stornierungsmöglichkeit hinweist in den FAQ:

Stornierungen und Umbuchungen sind in Übereinstimmung mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der APCOA PARKING Deutschland GmbH bis 48 Stunden vor gebuchter Einfahrt möglich.

Unter "Mein Konto" wählen Sie durch Klick auf die Buchungsnummer die betreffende Buchung aus. Wählen Sie "Buchung stornieren" oder "Umbuchung". Nach fristgerechter Stornierung wird Ihnen die bereits bezahlte Parkgebühr in voller Höhe zurück erstattet.

Und zu den Zeiten: Ja die AGB sind da eindeutig wie von Dir beschrieben, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das praktiziert wird. Wir haben immer - auch schon bei Apcoa - von 6 Uhr an reserviert.

• Escape
    Gast
    • 17. Dezember 2023 um 09:33
    • #2.094

Wir sind eh schon in Hamburg. Also sollten wir zur Einfahrtzeit auch da sein.

Aber gut zu wissen! Man kann ja auch mal im Stau stehen und dann wird es knapp.

Cruise Gate.

• diddi4
    Fernwanderer
    Reaktionen
    3.512
    Bilder
    5
    • 17. Dezember 2023 um 12:33
    • #2.095
    Zitat von Sepp285

Ich habe nochmal die E-Mail herausgesucht mit der Buchungsbestätigung. Da war kein QR-Code drauf.

Ich habe in mein Mail von vorgestern einen QR, obwohl Kennzeichenidentifizierung, allerdings Airport Hamburg. Aber wen ich das richtig im Kopf habe, läuft die Abwicklung seit dem 1. 4. wohl bei beiden über die gleiche Stelle. Bin sicher, das man auch ohne QR-Code reinkommt. Bei mir hat am BER mal weder Kennzeichenerkennung noch QR-Code funktioniert, da hilft die Nottaste, nur nervig.

[/align]Bye, Bye Diddi

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.795
    • 17. Dezember 2023 um 14:56
    • #2.096
    Zitat von Sepp285

Wobei Cruisegate schon noch auf die Umbuchung- und Stornierungsmöglichkeit hinweist in den FAQ:

Stornierungen und Umbuchungen sind in Übereinstimmung mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der APCOA PARKING Deutschland GmbH bis 48 Stunden vor gebuchter Einfahrt möglich.

Unter "Mein Konto" wählen Sie durch Klick auf die Buchungsnummer die betreffende Buchung aus. Wählen Sie "Buchung stornieren" oder "Umbuchung". Nach fristgerechter Stornierung wird Ihnen die bereits bezahlte Parkgebühr in voller Höhe zurück erstattet.

Und zu den Zeiten: Ja die AGB sind da eindeutig wie von Dir beschrieben, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das praktiziert wird. Wir haben immer - auch schon bei Apcoa - von 6 Uhr an reserviert.

In den AGB von APCOA habe ich nichts von Stornierungsmöglichkeiten gefunden. Ich rechne mittlerweile damit, dass AGBs bei Bedarf durchgesetzt werden, denn warum stehen sonst solchen Regelungen drin? AIDA hat auch plötzlich die (schon vor dem 01.12. geltenden, aber nie eingehaltenen) AGBs durchgesetzt und ließ Freunde trotz Premium-Buchung nicht auf eine andere Premium-Reise umbuchen - weil die Reise günstiger geworden wäre. Seitdem lese ich mir die AGBs immer genau durch.

• paddington
    Seit 2003 ständig auf See
    Reaktionen
    3.056
    • 17. Dezember 2023 um 15:00
    • #2.097

Bei Apcoa bzw Cruisegate kannst du bis 48 Stunden vorher stornieren.

Steht so in unserer Buchungsbestätigung für Januar.

• astridp
    DODO-FAN
    Reaktionen
    1.826
    • 17. Dezember 2023 um 15:18
    • #2.098

Genau so ist es. Ich habe auch soeben unseren Parkplatz für Januar gebucht. Bis 48 Stunden vorher geht alles...von Stornierung bis Änderung des Kennzeichens.

9b2a5c3685ace4bbf0eff70c2b36c9a112f116bb

• diddi4
    Fernwanderer
    Reaktionen
    3.512
    Bilder
    5
    • 17. Dezember 2023 um 23:33
    • #2.099

Witzig, Apcoa ist auch für die Parkhäuser am BER zuständig. Da kann man nicht stornieren sondern nur umbuchen, so oft man will. Wird einem aber auch deutlich bei der Buchung angezeigt. Die Parkhäuser am Hamburger Airport kann man bis 24 Stunden vorher stornieren.

[/align]Bye, Bye Diddi

• Familia
    Anfänger
    Reaktionen
    9
    • 27. Dezember 2023 um 10:50
    • #2.100

Wenn ich den Parkplatz über AIDA gebucht habe, kann ich ab 11 Uhr auf den Parkplatz fahren - Kennzeichen wurde hinterlegt - und selbständig einen Parkplatz suchen, ohne dem Autoschlüssel abgeben zu müssen?

Für die Abreise muss ich mir dann ein Ticket von der Rezi holen?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,8k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 6 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook