Geiranger Fjord

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir haben die Erfahrung gemacht, dass 2 Ausgänge geöffnet werden, einen für die AIDA-Ausflügler, den zweiten für die restlichen Passagiere.


    Und wir sind damals sofort nach dem Anlegen zur Touri-Info marschiert, um noch Plätze zu bekommen - hat geklappt!

  • DANKE das klingt gut, auch beim Tendern ?

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

  • Da mir während der Busfahrt immer schnell übel wird, haben wir nun ein Renault Twizy für eine Fahrt auf den Dalsnibba und auf dem Rückweg zu der Adlerkehre gebucht. Ich bin gespannt, wie es mit dem Elektroflitzer wird. Hat jemand Erfahrungen damit und hat die gleiche Tour gemacht?

    07/2011 10 Tage ÖMM Aida Diva :Boot1: 06/2012 10 Tage WMM Aida Bella :Boot1: 01/2013 7 Tage Kanaren Aida Sol :Boot1: 08/2013 7 Tage ÖMM Aida Diva :Boot1: 06/2015 10 Tage WMM Aida Blu :Boot1:

  • Bekannte von uns haben das auch gemacht.

    Die Dinger sind eine nette Alternative, allerdings ist flitzen relativ, meistens herrscht auf den Serpentinen rund um Geiranger so viel Verkehr, dass man dann doch gezwungen ist hinter einem Bus her zu zuckeln. Aber sie sind praktisch bei Gegenverkehr, mit den kleinen Twizys kann man überall gut ausweichen.

    2005 AidaVita Karibik - 2015 MS3 östl. Mittelmeer - 2016 AidaSol Kanaren - 2016 AidaLuna Norwegen - 2016 AidaPrima Metropolen - 2017 MS5 westl. Mittelmeer - 2017 AidaPerla westl. Mittelmeer - 2018 MS4 Kanaren - 2018 MS1 Südnorwegen - 2018 AidaPrima Mittelmeer - 2019 MS1 Kanaren - 2019 MS1 Ostsee - 2019 MS6 Adria - 2020 AidaPrima Orient - 2020 MS6 Griechische Inseln - 2021 MS2 Kanaren- 2021 MS5 Griechische Inseln - 2021 MS1 Tallin & Helsinki - 2022 MS4 Kanarische Inseln - 2022 MS5 Griechische Inseln - 2022 AidaCosma Westl. Mittelmeer - 2023 MS4 Kanaren - 2023 MS2 Barbados bis Gran Canaria - 2023 AidaNova Norwegen & Dänemark

  • Erstmal Hallo und Guten Morgen


    Wir sind am 9.5. in Geiranger. Ich habe beim Geiranger Fjordservice nachgefragt ob der Dalsnibba angefahren werden kann. Die Antwort war *Nein*, man hofft bis kurz unter den Dalsnibba zu kommen.

    Nach Absprache mit unseren Mitreisenden werde ich den AIDA Ausflug stornieren und vor Ort die Panorama Tour buchen.

    Schade das AIDA diese bekannte Einschränkung nicht offen kommuniziert. Das gibt sicher lange Gesichter.... zumal der von uns gebuchte Ausflug schon länger ausgebucht ist.


    LG

    Andrea

    ⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

  • Es steht aber in der Ausflugbeschreibung ganz klar drin, dass die Fahrt auf den Dalsnibba wetterabhängig ist. Manchmal klappt es Anfang Mai, manchmal nicht.

    Erledigt:
    05/2012 AIDAluna Hamburg-Bergen-Ulvik/Eidfjord-Stavanger-Oslo-Hamburg
    09/2012 AIDAmar Hamburg-LeHavre-Dover-Zeebrügge-Ijmuiden-Hamburg
    05/2014 AIDAsol Hamburg-Bergen-Ulvik/Eidfjord-Stavanger-Oslo-Hamburg
    05/2017 AIDAluna Hamburg-Bergen-Ulvik/Eidfjord-Stavanger-Oslo-Hamburg

    06/2018 AIDAmar Warnemünde-Tallin-St.Petersburg-Helsinki-Stockholm-Warnemünde
    09/2018 AIDAdiva Warnemünde-Kopenhagen-Göteburg-Warnemünde


    gebucht:

    05/2019 AIDAsol Hamburg-Bergen-Hellesylt/Geiranger-Andalsnes/Molde-Trondheim-Alesund-Eidfjord-Stavanger-Hamburg

  • Wetterabhängig ist bei den Anläufen 2.5. und 9.5. gar nichts. Die Straße ist bis mindestens 15.5. gesperrt. Ich gehe davon aus das AIDA davon Kenntnis hat. Nach diesem Termin und der offiziellen Wiedereröffnung der Straße ist die Aussage vollkommen ok.


    Euch eine schöne Reise mit der Sol und *freie* Straßen

    :daumen:

    ⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

  • Also wir sind am 2.5. dort und die Aussage per Mail vom geirangerfjordservice ist eindeutig, das die Strasse nicht frei sein wird.

    Von daher haben wir auch direkt Abstand vom teuren AIDA Ausflug genommen und die Panoramatour für 270 NOK p.P. gebucht. Die beiden anderen Aussichtspunkte werden hier angefahren, dauert 1,5 Std. und kostet 1/3 vom Aida Ausflug, bei dem der Dalsnibba unter Garantie ausfällt.

    11 x AIDA, 4 x MS, 1 x Fluss mit Viva





    673499ca04f765f7eee13e528b7091e7a096ea0c



    0d8b80bd18cf3de0aef59bedce29b809d625241b


  • Schade das AIDA diese bekannte Einschränkung nicht offen kommuniziert. Das gibt sicher lange Gesichter.... zumal der von uns gebuchte Ausflug schon länger ausgebucht ist.

    Na ja, ich weiß nicht, ob man das so pauschal sagen sollte.


    Es kann durchaus auch in Norwegen mal einen schneeärmeren Winter geben, so dass die Straße auf den Dalsnibba möglicherweise sogar mal früher geöffnet wird.


    Genauso wie es im Sommer sein kann, dass Ausflüge aufgrund von Wetterwidrigkeiten nicht stattfinden können. Außerdem schreibt AIDA ja von "witterungsbedingter Durchführung".


    Wenn ich so relativ früh im Jahr in ein nordisches Land fahre, dann lese ich mich doch selbst mal vorher ein bisschen ein, ob es möglicherweise Einschränkungen geben könnte.


    Es gibt verschiedene Seiten zu Norwegen, auf denen die Öffnungszeiten solcher Pass-/Bergstraßen veröffentlicht werden. Auch hier im Forum findet man dazu Erfahrungsberichte.


    Nichts für ungut, aber ein bisschen vorbereitet auf Reisen zu gehen, kann nicht schaden.


    Viele Grüße, Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • ich mag mal nicht schwäbisch geizig klingen, aber wenn ich über den Fjordservice buche kann ich einen Rabattcode eingeben, kennt den einer ?


    Welche Tour ist denn die schönere, an unserem Reisetag gehen ja einige , im Juni gehts hoch, zum Dalsnibba wollen wir definitiv.

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

    Einmal editiert, zuletzt von Ellert ()

  • Nichts für ungut, aber ein bisschen vorbereitet auf Reisen zu gehen, kann nicht schaden.

    Stimme ich dir absolut zu.

    Nur ist meine Erfahrung gerade mit Leuten, die über Aida Ausflüge buchen, ist, dass sie total unvorbereitet sind, weil sie eben keine Lust haben sich zu kümmern. Deswegen finde ich, dass an diesen Terminen die Ausflugsbeschreibung eher heißen muss: Die Straße ist bis zum 15. gesperrt und der Dalsnibba kann nur angefahren werden, wenn eine frühere Öffnung aufgrund guten Wetters möglich ist.

    Dann werden keine falschen Erwartungen geschürt und diejenigen, die so einen teuren Ausflug buchen, sind informiert.

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • Nur ist meine Erfahrung gerade mit Leuten, die über Aida Ausflüge buchen, ist, dass sie total unvorbereitet sind, weil sie eben keine Lust haben sich zu kümmern.

    So kann man das auch nicht sagen. Wenn ich allein auf Reisen bin und nicht gerade auf eigene Faust losziehe, buche ich auch lieber einen AIDA-Ausflug. Das heißt für mich aber nicht, dass ich mich darüber und über die beinhalteten Ziele nicht informiere.


    Jeder Gast ist eben anders. Aber gerade im Winter und Frühling in Skandinavien kann man nun mal unter Umständen die eine oder andere "Überraschung" erleben.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Ich kenne viele Reisende die nur buchen ohne sich zu informieren, die sehen schöne Bilder und denken, da will ich hin.

    Sich zu informieren und zu vergleichen macht viel Mühe, auch ist nicht jede Generation Internet-fit.

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

  • Ich kenne viele Reisende die nur buchen ohne sich zu informieren, die sehen schöne Bilder und denken, da will ich hin.

    Sich zu informieren und zu vergleichen macht viel Mühe, auch ist nicht jede Generation Internet-fit.

    Ich glaube, es ist auch nicht im Interesse von AIDA, das der Kunde sich vorher großartig informiert, denn dann kann es passieren, das mehr Privat unternommen wird und AIDA seine teuren Ausflüge nicht verkauft. Wir fahren mit unserem Enkel im Juli mit der SOL nach Norwegen und machen unsere Ausflüge und Besichtigungen ohne AIDA. Das spart Geld und wir müssen nicht mit der Masse mitlaufen!

  • Wir sind ja mit der Bella unterwegs und machen auch alles alleine

    ob das wirklich billiger ist weiss ich aber nicht, wir haben an drei Orten Mietwagen die auch teuer sind - aber eben auch das Bedürfnis befriedigen nicht mit der Masse zu schwimmen.

    Geiranger ist nicht mit Mietwagen zu machen gewesen, aber ich finde der örtliche Anbieter hat auch nichts anderes als Aida zu bieten (Leider nimmt der meine Kreditkarte nicht und ich muss warten bis Gatte aus dem Urlaub zurück ist sonst hätte ich auch da schon gebucht. Auch per emal antworten die super nett auf Fragen !)


    Wer hat denn die Tour

    panoramexclusive 3h schon gemacht und kann berichten, wieviele Leute da mitfahren und wie lange man Zeit beim Stopp hat würde mich interessieren.

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

    • Dauer: 3 h, inkl. 3 Fotostopps
    • Strecke: Geiranger – Flydalsjuvet (15 min) – vorbei am Knuten, einem Zeugnis früher Straßenbaukunst – vorbei am See Djupvatnet – Dalsnibba/Skywalk (15 min) – Adlerkehre (15 min) – Geiranger
    • Sollte die Straße zum Dalsnibba aus Wettergründen gesperrt sein, hält der Bus ersatzweise am See Djupvatnet.
    • Preise 2019: Erwachsene 495 NOK, Kinder 300 NOK
    • Leistungen: 3 h Rundfahrt im Minibus mit 3 Fotostopps (Flydalsjuvet, Dalsnibba, Adlerkehre), Informationen durch den Fahrer auf Englisch, Mautgebühr Nibbevegen (Straße zum Dalsnibba),
    • Informationen: durch den Fahrer in englischer Sprache (kein Guide oder Audioguide im Bus)
    • Hinweis: Wünschen Sie eine Bustour mit Informationen auf Deutsch, empfehlen wir den "Highlight Dalsnibba/Skywalk Bus" (Informationen durch Guide auf Deutsch und Englisch) sowie den "Panorama Bus" (Audioguide in Deutsch und weiteren Sprachen)
  • Bitte von Geiranger nicht zu viel erwarten. Dort ist lediglich von Mai-September Saison, ansonsten ist es ein Dorf im Tal mit ca. 250 Einwohnern, aber viel Natur...

    Man kann die eine Seite hoch oder die andere, das war es. Der örtliche Bus oder ein HoHo übernimmt das für Fußfaule. Preise siehe Beitrag 373.

    Die Ausblicke sind fantastisch. Am Anleger sind paar kleine Cafés und Souvenirshops. Ein Tante-Emma-Laden beim Campingplatz. Den Bach sollte man hoch die Strasse, an der kleinen Kirche vorbei und andere Seite wieder runtergehen.

    Uns hat es dort sehr gefallen.

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Wir haben die panoramaExclusivtour schonmal im Juli gemacht. Hatten wahnsinnig viel Glück mit dem Wetter und waren ca 20 Personen im Bus. War auch wie oben beschrieben ein minibus.

    Nach 13 x Aida und 1x Tui....

    November 2019 :abfahrt: Ncl Bliss durch den Panamakanal :sport1:

  • Nachgelesen hatte ich es selbst, aber vieles liest sich anders als im echten Leben.

    20 Personen ist besser als die Riesenbusse, wir wollen wegen der Aussicht hoch und die nehmen uns auch mit dem Rollstuhl mit. Nur bis ich unsicher welche Tour es werden soll.

    Nur rumlaufen mit Rollstuhl geht nicht so wirklich mit Wegen und Steigungen, aber wenn wir Pech haben kommen wir beim tendern nicht von Bord - das wird sich zeigen.


    niciwi - panoramaExclusivtour hält an den Stopps ungefähr wie lange ? (wir brauchen ja lange zum Ein. und aussteigen...

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln