Aus Rostock hört man erstmal wieder wie gewohnt Dementi: http://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/kr…e-um-die-prima/
Gruß,
Dennis.
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Aus Rostock hört man erstmal wieder wie gewohnt Dementi: http://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/kr…e-um-die-prima/
Gruß,
Dennis.
AIDA sagt 30 April steht, nicht mehr und nicht weniger. AIDA hat nie gesagt, daß die Prima vorher fahren soll !
Ach, sie behaupten ja nur, dass die Prima ab 30.04.16 die Metropolentour fahren wird. Und bis dahin fließt noch viel Wasser die Elbe hinunter, bis die Prima dann in Hamburg sein muss, um ab diesem Zeitpunkt ihre Touren zu starten. Wenn sie im März in Japan wegfahren würde, müsste sie es doch schaffen rechtzeitig da zu sein. Dass es vorher noch andere Touren geben würde, war ja nur eine Spekulation und Hoffnung mancher z. B. hier im Forum.
Interessant wird nur, wer das Rennen machen wird: die Hyperion II oder Helios I. Denn sie dürften von der Hy II Arbeiter abgezogen haben, um endlich die Prima fertig zu bekommen.
Zitat von »Enigma1902«
..
Ich denke, dass fällt eher in die Kategorie Märchen aus 1001 Nacht. Wie jemand anderes vor lange Zeit mal behauptet hat, kann ich nur zustimmen, dass Japaner keine Fehler zugeben können. Eher würde dir ein japaner einen falsch Weg zum Ziel sagen, als das er zugibt, den Weg selber nicht zu wissen
Das kenne ich nur zu gut und gilt auch für viele andere Asiaten.
Gesichtsverlust kommt für die nicht in Frage.
Vielleicht wollen die Japaner auch einfach nur die verbliebene Zeit ausnutzen, um wenigstens ein gutes Schiff zu übergeben. Vielleicht hat sich etwas als unpraktisch herausgestellt, dass nun noch verbessert werden kann/muss.
Aber eigentlich denke ich, sind die schlicht und einfach immer noch nicht fertig mit dem Kahn.
Was ist eigentlich die Helios I?
Das kenne ich nur zu gut und gilt auch für viele andere Asiaten.
Gesichtsverlust kommt für die nicht in Frage.
Vielleicht wollen die Japaner auch einfach nur die verbliebene Zeit ausnutzen, um wenigstens ein gutes Schiff zu übergeben. Vielleicht hat sich etwas als unpraktisch herausgestellt, dass nun noch verbessert werden kann/muss.
Aber eigentlich denke ich, sind die schlicht und einfach immer noch nicht fertig mit dem Kahn.
Was ist eigentlich die Helios I?
der erste von den vier Giganten die wieder bei Meyer gebaut werden. Helios I und Helios III sind für Aida und werden in Papenburg gebaut, während Helios II und Helios IV für Costa sind und in Turku gebaut werden.
Das ist die Helios Klasse
http://www.worldofcruising.co.uk/wp-content/upl…taShipsLNG2.jpg
http://www.worldofcruising.co.uk/wp-content/upl…tashipsLNG1.jpg
http://www.worldofcruising.co.uk/wp-content/upl…tashipsLNG4.jpg
Stell dir nur den Kussmund vor und noch ein etwas anderer Deckaufbau...
Größenvergleich...
Aidacara 38557 BRZ
Aidadiva 69203 BRZ
Aidaprima 125000 BRZ
Helios 180000 BRZ
Oasis-klasse 225000 BRZ
Also anders ausgedrückt...eine Aidaprima auf Steroiden....
Ach, sie behaupten ja nur, dass die Prima ab 30.04.16 die Metropolentour fahren wird. Und bis dahin fließt noch viel Wasser die Elbe hinunter, bis die Prima dann in Hamburg sein muss, um ab diesem Zeitpunkt ihre Touren zu starten. Wenn sie im März in Japan wegfahren würde, müsste sie es doch schaffen rechtzeitig da zu sein. Dass es vorher noch andere Touren geben würde, war ja nur eine Spekulation und Hoffnung mancher z. B. hier im Forum.
Interessant wird nur, wer das Rennen machen wird: die Hyperion II oder Helios I. Denn sie dürften von der Hy II Arbeiter abgezogen haben, um endlich die Prima fertig zu bekommen.
Die Hoffnung auf vorzeitige Touren wurden eigentlich nur vom Chef AC's geschürt, da dieser mehr oder weniger beiläufig erklärt hatte, dass es ggf. Touren im WMM geben könnte, dies aber keinesfalls sicher sei.
Naja, die "Hoffnung" hatte ich daraufhin auch....
Koennt ihr wohl vergessen...
Genau das hab ich ein Paar Beiträge weiter oben gepostet...Korrektur...zwei Seiten vorher
Das Finanzjahr bei MHI geht bis zum 31.März 2016. http://www.mitsubishicorp.com/jp/en/ir/libra…pdf/201511e.pdf
Innerhalb dieses Finanzjahres soll die Prima (hoffentlich!) fertig werden. Ob sie es Ende März noch rechtzeitig nach Hamburg schafft?
Sorry, hab ich nicht mitbekommen.. kanns wieder loeschen, wenn gewuenscht..
Das Finanzjahr bei MHI geht bis zum 31.März 2016. http://www.mitsubishicorp.com/jp/en/ir/libra…pdf/201511e.pdf
Innerhalb dieses Finanzjahres soll die Prima (hoffentlich!) fertig werden. Ob sie es Ende März noch rechtzeitig nach Hamburg schafft?
Glaube ich ehrlich gesagt nicht...vielleicht muss sie ja nur den halben Weg an den Strand von Alang zurücklegen ![]()
Alles anzeigenDas ist die Helios Klasse
http://www.worldofcruising.co.uk/wp-content/upl…taShipsLNG2.jpg
http://www.worldofcruising.co.uk/wp-content/upl…tashipsLNG1.jpg
http://www.worldofcruising.co.uk/wp-content/upl…tashipsLNG4.jpg
Stell dir nur den Kussmund vor und noch ein etwas anderer Deckaufbau...
Größenvergleich...
Aidacara 38557 BRZ
Aidadiva 69203 BRZ
Aidaprima 125000 BRZ
Helios 180000 BRZ
Oasis-klasse 225000 BRZAlso anders ausgedrückt...eine Aidaprima auf Steroiden....
Bettenburg zu Wasser - ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Kreuzfahrt auf einem solchen Schiff noch Spass macht. ![]()
i
Die Hoffnung auf vorzeitige Touren wurden eigentlich nur vom Chef AC's geschürt, da dieser mehr oder weniger beiläufig erklärt hatte, dass es ggf. Touren im WMM geben könnte, dies aber keinesfalls sicher sei.
Genau genommen entstanden die genannten Hoffnungen durch die Presseartikel hierüber (in mehreren Zeitungen abgedruckt) in Verbindung mit der offiziellen Nachricht von MHI im Dezember an AIDA zu übergeben (beides von Anfang September "ohne "Not nach der Absage Anfang August) in Verbindung mit den Hafenmeldungen von Mallorca.
Die MHI Mitteilung von heute (wenn man börsennotiert ist, hat man bestimmte Vorgaben zu erfüllen unabhängig von einem japanischen Gesichtsverlust) und die Mitteilung von AIDA ebenfalls von heute passen für mich nur zusammen, wenn AIDA das Schiff unfertig abnimmt und woanders fertigstellen lässt bis 30. April 2016. Dies kann ja sein.
Ich habe die Prima für Juni 2016 gebucht und wäre gern vorher mit ihr WMM gefahren. Mittlerweile hoffe ich nur noch, dass sie zum Abfahrtstermin fertig und sicher ist. Nach der Mitteilung von AIDA heute wird das ja klappen. Zunächst bleibt festzuhalten, dass nun seitens MHI dreimal verschoben wurde.
Hallo,
ich habe mir den Bericht nochmal etwas genauer angeguckt und verstehe das folgendermaßen.
1. Es erscheine unwahrscheinlich, dass MHI die Auslieferung im Dezember halten könne.
D.h. m.E. nach nicht, dass eine Auslieferung noch im Dezember komplett ausgeschlossen ist.
2. Die Auslieferung müsste möglicherweise bis zum Geschäftsjahresende warten.
Auch hier ist es m.E. nur eine Vermutung.
Im Endeffekt liefert der Bericht also auch keine wirklichen Fakten, sondern greift auf Vermutungen und dergleichen zurück.
Viele Grüße
Aber wenn man schon eine Verscheibung von Dezember (inoffizieller Übergabetermin) an das Ende des Fiskaljahres inkl. höhere Verluste für die Aktionäre ankündigt ist das mehr als nur "Vermutung". Das wäre so, als ob Dein Haus in Flammen steht und Du uns mitteilst, das es nur ein kleiner Schwelbrand ist...
Aber wenn man schon eine Verscheibung von Dezember (inoffizieller Übergabetermin) an das Ende des Fiskaljahres inkl. höhere Verluste für die Aktionäre ankündigt ist das mehr als nur "Vermutung". Das wäre so, als ob Dein Haus in Flammen steht und Du uns mitteilst, das es nur ein kleiner Schwelbrand ist...
Für Japaner (und auch für Chinesen usw.) ist ein möglicher Gesichtsverlust die schlimmste Katastrophe, welche geschehen könnte.
Japaner können von ihrer Kultur her nicht "nein" sagen. Eine Ablehnung oder die Aussage, dass man etwas nicht kann oder weiß, wird niemals direkt ausgedrückt, sondern in blumigen Aussprüchen und nichtssagen Phrasen angedeutet oder versteckt. Negative Kritik wird so versteckt, dass sie dem anderen einen Gesichtsverlust ersparen. Wenn man mit ihnen telefoniert, sagen sie immer wieder so was wie "ja", aber nicht als Ausdruck der Zustimmung zu dem Gesagten der anderen Person, sondern um auszudrücken, dass sie noch ganz Ohr sind also noch aufmerksam zuhören.
[Und wer jetzt nach Quellenangaben frägt: googled mal Knigge mit Japan usw. Unter diesen Quellen sind auch offizielle Internetseiten deutscher Kammern zu finden.]
Diese Art sich auszudrücken, ist so extrem verschieden von der Art, welche bei Geschäften in Europa eher üblich ist, dass wir uns in diese Denkweise nur sehr schwer hinein versetzen können. ...
Ich freu mich so darauf, wenn die nächsten Schiffe endlich wieder in Papenburg gebaut werden - habe sowas von die Nase voll von diesen ständigen Verschiebungen, Spekulationen, Dementis etc.
Bei Meyers weiß man halt, was man hat!
Ich freu mich so darauf, wenn die nächsten Schiffe endlich wieder in Papenburg gebaut werden - habe sowas von die Nase voll von diesen ständigen Verschiebungen, Spekulationen, Dementis etc.
Bei Meyers weiß man halt, was man hat!![]()
Sag niemals nie... Vor kurzem hat ein Schiff die Friesenbrücke über den Haufen gekübelt. https://www.ndr.de/nachrichten/ni…,weener234.html
Problem: alle in Papenburg gebauten Schiffe müssen auch da durch - bis jetzt hat man zur Überführung einen Teil der Brücke weg gebaut, durch den Aufprall soll die Brücke um mehrere Meter verschoben worden sein. Jetzt muss die Brücke wohl neu gebaut werden.
Auf die Meyerwerft soll es trotzdem keine Auswirkungen haben, weil gerade keine Überführungen anstehen.
Für Japaner (und auch für Chinesen usw.) ist ein möglicher Gesichtsverlust die schlimmste Katastrophe, welche geschehen könnte.Japaner können von ihrer Kultur her nicht "nein" sagen. Eine Ablehnung oder die Aussage, dass man etwas nicht kann oder weiß, wird niemals direkt ausgedrückt, sondern in blumigen Aussprüchen und nichtssagen Phrasen angedeutet oder versteckt. Negative Kritik wird so versteckt, dass sie dem anderen einen Gesichtsverlust ersparen. Wenn man mit ihnen telefoniert, sagen sie immer wieder so was wie "ja", aber nicht als Ausdruck der Zustimmung zu dem Gesagten der anderen Person, sondern um auszudrücken, dass sie noch ganz Ohr sind also noch aufmerksam zuhören.
[Und wer jetzt nach Quellenangaben frägt: googled mal Knigge mit Japan usw. Unter diesen Quellen sind auch offizielle Internetseiten deutscher Kammern zu finden.]
Diese Art sich auszudrücken, ist so extrem verschieden von der Art, welche bei Geschäften in Europa eher üblich ist, dass wir uns in diese Denkweise nur sehr schwer hinein versetzen können. ...
100% richtig. ![]()
Dieses trifft in ähnlicher Form auf viele Asianten zu. Auch hier schlägt die Globalisierung zu und man sollte es nicht verallgemeinern. Ein Aspekt fehlt noch, die Fehleraufarbeitung. Es ist wichtig, seinem Chef klarzumachen, warum man diesen Fehler machen mußte. Erst danach wird das Projekt weiter bearbeitet. (Selber erlebt. Man wundert sich, warum keine Fragen oder Anmerkungen zu einer Mail kommen und dann kommt eine Monstermail, warum der jenige vor 3 Wochen die Planung so (nicht ganz richtig) gemacht hat. Die Änderungen waren in ca. 2 Tagen erledigt. Danach kamen die eigentlich erwarteten Fragen Anmerkungen usw.)
Im Asiengeschäft gilt bei uns im Büro eigentlich folgende Übersetzung:
Nein => Niemals
Vielleicht => eher nein
Ja => wir prüfen und versuchen es hinzubekommen (Bedarf einer regelmäßigen Kontrolle)
Fertig => Nur, wenn es belastbare "Beweise" gibt
Also für mich heist es, das die Prima mit Glück zum 31.03.2016 fertig ist und das zweite Schiff danach (Logischerweise). Wie ich schon geschrieben habe, hat an der Situation auch Aida Schuld. Sie haben entweder auf Ihre Mitarbeiter vor Ort nicht gehört oder sie haben in Rostock das Projekt schön geredet bzw. die Situation falsch eingeschätzt. Aber nun sitzen sie mit dem Problem da und beten wahrscheinlich, dass die Prima zum 31.03.2016 fertig wird. Dann hat man ca. 4 Wochen die Prima nach Hamburg zu bringen...
Ohne etwas genaues zu wissen fällt aber auf, dass MHI gebetsmühlenartig die Argumente wiederholt, AC hätte das Design und die Materialen geändert... Hört sich für mich etwas unlogisch an. Im September / Oktober 2015 dauerten die Restarbeiten 6 Monate. Dann wurden 3 Monate und nun hofft man wie ursprünglich geplant Ende März 2016 fertig zu sein. So wie es geschrieben ist hört es sich für mich nicht sehr zuversichtlich an.
Aber wirklich sehr wenige Menschen können abschätzen wie die aktuelle Stand wirklich ist und was für Probleme in Summe noch zu lösen sind, bzw. an Arbeiten noch auszuführen sind.
2017 kommt es zur Doppeltaufe Aidamia und das Typschiff von Meyer
Ich hoffe, dass die Prima spätestens im März 2016 die Reise nach Europa beginnt und sich als gutes zuverlässiges Schiff erweist.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()