1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• OceanBar
  • 3. August 2011 um 10:20
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • marcelb
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    38
    • 10. November 2015 um 19:22
    • #2.941

Zum Thema Vibration und Schallschutz sagte Herrn Stendebach folgendes:

Die Kabinen in der Prima sind schwimmend verbaut, sprich es gibt keine Starre Verbindung von der Kabine zum Schiff.
    Zusätzlich sind die Kabinen noch Schallisoliert, somit sollten Vibrationen und Geräusche des Nachbarns der Vergangenheit angehören.

• Anzeige
    • RE: PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

Schau mal hier:

Ich hatte dort meine letzte AIDA Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar.

• Napioma
    Wenn der Himmel weit ist
    Reaktionen
    255
    Bilder
    78
    • 10. November 2015 um 19:39
    • #2.942
    Zitat von marcelb

Die Kabinen in der Prima sind schwimmend verbaut

Das hört sich ja wirklich gut an. Es gibt nichts, was mehr nervt, als ein "Knarren und Knistern", während man einschlafen möchte.
    Besonders wenn, Poseidon wieder mal schlechte Laune hat ... :zwinker:

Gruß Napioma

11.3.-18.3.06 blu*24.10.-31.10.09 bella*5.9.-17.9.10 Mein Schiff1*2.4.-16.4.11 vita*
    4.3.-19.3.12 diva*19.3.-9.4.12 diva*21.12.12-4.1.13 cara*7.4.-18.4.13 aura*
    11.10.-25.10.13 mar*06.09.-13.09.13 diva*22.12.-29.12.13 blu*2.5.-17.5.14 mar*
    4.7.-11.07.14 diva*11.11.-18.11.14 vita*30.3.-18.4.15 sol*25.10.-27.10.15 NCL*
    14.12.-28.12.15 cara*15.04.-28.04.16 diva*10.9.-17.9.16 cara*22.03.-08.04.17 aura*
    24.06.-01.07.17 perla*15.10.-26.10.17 blu*17.12.-27.12.17 sol*3.3.-17.3.18 perla*
    27.5.-7.6.18 stella*29.9.-12.10.18 vita*23.12.-30.12.18 stella*2018 vita*2018 stella*
    2020 cara*22.12.25-05.01.26 luna*

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.994
    • 10. November 2015 um 20:03
    • #2.943
    Zitat von sarasota

Ich habe mir für alle Fälle im März mal eine Woche freigehalten. Wenn es eine MM-Tour gibt ist es gut, wenn nicht dann auch !

Das habe ich auch gemacht und einen entsprechenden Urlaubsantrag eingereicht. AIDA-Prima-Fahrer müssen flexibel sein - das konnte man in den letzten Monaten lernen. :abfahrt: :frage1:

• marcelb
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    38
    • 10. November 2015 um 21:26
    • #2.944
    Zitat von Napioma

Das hört sich ja wirklich gut an. Es gibt nichts, was mehr nervt, als ein "Knarren und Knistern", während man einschlafen möchte.
    Besonders wenn, Poseidon wieder mal schlechte Laune hat ... :zwinker:

Gruß Napioma

Ich bin nur froh den Nachbar nicht mehr zu hören. Am besten einschlafen kann ich aber wenn es draußen so richtig stürmt und die Wellen hoch kommen. Es gibt nicht schöneres

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 14. November 2015 um 21:22
    • #2.945

Neuigkeiten.

Da ich ja weiterhin zu den Leuten Zählen die den Namen "AidaStella" in den Hafenmeldungen in Palma für einen Platzhalter der Prima halten hier ein paar kleine Neuigkeiten.

Der geplante Anlauf am 26.12 wurde gestrichen. Nun ist der erste Anlauf am 2.1.2015. Ab dann im 7-Tages-Rhythmus.

Nun wurden die Hafenmeldungen vom 2.1. bis 2.4 aktualisiert und statt origin Oblia steht nun da origin Civiatavechia, was dann der gestrichenen Route entsprechen würde.

JETZT frage ich mich ja eins: Wenn an dem Gerücht, dass die Prima die Winterrouten der Stella ab Tag X übernimmt nichts dran ist, wieso sollten dann die Hafenmeldungen der Art aktualisiert werden, wenngleich die Anläufe im November und Dezember inzwischen komplett gestrichen wurden??

Desweiteren gibt es ja geplante Anläufe, die auf eine Westeuropatour von Palma nach HH hindeuten.

Das macht nur dann Sinn, wenn an dem Gerücht was dran ist. Ich denke, Aida wartet einfach jetzt ab bis das Schiff übernommen wurde. Und an diesem Tag X werden dann die ganzen Reisen in den Verkauf gehen, somit ist ja für die erste Reise mindestens 3 Wochen Verlaufzeit (benötigte Zeit für Überführung von Japan nach Mallorca).

Vielleicht hat Aida ja wirklich was aus dem zweimaligen Desaster gelernt und bringt die Reisen dann wirklich wie vermutet erst dann in den Verkauf, wenn das Schiff übernommen wurde.

Sollte sich jetzt noch weiter Verzögerungen ergeben, könnten sie sie so auch ziemlich lässig nehmen solange der April Termin nicht in Gefähr gerät, da wenn die Reisen (noch) nicht im Verkauf, auch keine erneute Absagen drohen.

• Dilas
    Profi
    Reaktionen
    1.393
    • 15. November 2015 um 09:05
    • #2.946

Ab wann übernimmt denn die Prima Deiner Meinung nach die Mittelmeerroute ?

Dir ist schon klar, dass man die Metropolenroute ab Hmb. Mit der Prima für 2016/17 bereits buchen kann.

Was wird denn aus den Gästen, die diese Reise bereits gebucht haben ?

Die Pressemitteilung von gestern spricht auch nicht für eine Stärkung der Mittelmeerrouten:

http://t.ostsee-zeitung.de/Region-Rostock…-das-Mittelmeer

Einmal editiert, zuletzt von Dilas (15. November 2015 um 09:13)

• donaldml
    Meister
    Reaktionen
    217
    • 15. November 2015 um 09:12
    • #2.947

es geht um den Winter 15/16, also direkt nach einer eventl. Auslieferung der prima und vor Hamburg ab April...

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.994
    • 15. November 2015 um 10:31
    • #2.948

Ja, der Artikel und die Tatsache, dass D. Harms noch auf der Vita ist, spricht nicht für Mittelmmeer-Touren zwischen Januar und April 2016 im Moment.

Ich bin mittlerweile ebenfalls überzeugt, dass das Schiff erst von AIDA abgenommen wird und dann derartige Pläne bekannt gegeben werden. Derzeit können diese nicht stehen, AIDA will sich nicht nochmal blamieren. Außerdem möchte man bestimmt den Stella/Prima-(Um-)Buchern nicht noch mehr vor den Kopf stoßen, denn die Japaner haben ja bereits knapp einen Monat nach erneuter Verschiebung der Auslieferung/Absage der Jungfernfahrten bekannt gegeben, sie könnten im Dezember übergeben, nachdem AIDA gerade die Umbuchungen mehr oder weniger abgeschlossen hatte. Ich setze auf den Ehrgeiz der Japaner, die Übergabe im Dezember vornehmen zu können und auf die Hafenmeldungen. AIDA weiß, dass viele Fans auf das Schiff warten und kann die Reisen ggf. kurzfristig anbieten. Sollte das Schiff nicht fertig sein im Dezember, muss AIDA nichts weiter machen und kann sich auf die Pressemeldungen stützen.

Zitat von Dilas

Dir ist schon klar, dass man die Metropolenroute ab Hmb. Mit der Prima für 2016/17 bereits buchen kann.

Die Pressemitteilung von gestern spricht auch nicht für eine Stärkung der Mittelmeerrouten:

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.955
    Bilder
    111
    • 15. November 2015 um 11:21
    • #2.949
    Zitat von Dilas

Hallo,

und im Sommer ist im Mittelmeer die Terrorgefahr geringer bzw. nicht vorhanden :gruebel: (ist schon eine merkwürdige Begründung,daß die AIDAdampfer im Winter aus dem Mittelmeer komplett abgezogen werden)

Keine Schönwettergarantie im Winter im Mittelmeer ist natürlich nachvollziehbar, eine Schönwettergarantie gibt es im Sommer für die Seegebiete im Norden aber auch nicht :nein1: (im Norden sind im Sommer aber einige AIDAdampfer unterwegs)

Die aktuellen,traurigen Bilder in allen Nachrichten zeigen ,daß die extreme Terrorgefahr bzw. der extreme Terror in Nordeuropa auch schon angekommen ist

Mal sehen,ob sie den Seetörn z.B. mit der AIDAprima in dem Seegebiet auch noch streichen oder Ausflüge nach Paris nicht mehr anbieten

Weil bei AIDA Cruises der Schwerpunkt im Winter die sonnigen Ziele bzw. Seegebiete sind,kann man bei den zahlreichen AIDAdampfern mittelfristig im Winter vielleicht doch noch auf eine Ausbreitung der Ziele bzw. Seegebiete hoffen (oder es werden evtl. noch weitere AIDAdampfer an die sehr große chinesische Bevölkerung abgegeben) :lol1:

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

9 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (15. November 2015 um 19:35)

• Beilage
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    29
    • 15. November 2015 um 11:49
    • #2.950

Was habe ich verpasst? Oder rechnest Du Frankreich mit zu Nordeuropa?

Einmal editiert, zuletzt von Beilage (15. November 2015 um 11:57)

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.955
    Bilder
    111
    • 15. November 2015 um 12:06
    • #2.951
    Zitat von Beilage

Was habe ich verpasst? Oder rechnest Du Frankreich mit zu Nordeuropa?

Hallo,

dann hast du wohl was verpaßt bzw. verschlafen

Paris ist ja nun wirklich nicht weit von Großbritannien entfernt und liegt nicht in Südfrankreich

Z.B. gab es im Katalog 2014/2015 noch den Seetörn Nordeuropa 1 mit den Häfen Southampten, Paris/Le Havre,Zeebrügge, und Amsterdam

Im Katalog 2015/2016 steht er unter Nordeuropa als Metropolen 4

Im Katalog 2016/2017 wird der Seetörn unter Nordeuropa als "Metropolen ab Hamburg" bezeichnet

Schöne Grüße

Heizergruss

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

4 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (15. November 2015 um 19:26)

• Beilage
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    29
    • 15. November 2015 um 12:21
    • #2.952

Richtig. Wenn man das in Rostock gepflegte Geographieverständnis teilt, gehört Frankreich u.a. zu Nordeuropa. Ich dachte, wir sind hier nicht ganz so aidagläubig ...

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.533
    Bilder
    1
    • 15. November 2015 um 12:39
    • #2.953
    Zitat von AlexM.

Nun wurden die Hafenmeldungen vom 2.1. bis 2.4 aktualisiert und statt origin Oblia steht nun da origin Civiatavechia, was dann der gestrichenen Route entsprechen würde.

JETZT frage ich mich ja eins: Wenn an dem Gerücht, dass die Prima die Winterrouten der Stella ab Tag X übernimmt nichts dran ist, wieso sollten dann die Hafenmeldungen der Art aktualisiert werden, wenngleich die Anläufe im November und Dezember inzwischen komplett gestrichen wurden??

Bin da ganz bei Dir – wenn an den Hafenmeldungen nichts dran wäre, müsste man sie auch nicht überarbeiten.
    Ich denke in Rostock liegen die Pläne für vorzeitige Mittelmeer-Reisen der Prima in der Schublade und man holt sie erst dann raus, wenn die Übergabe des Schiffes terminlich sicher feststeht. Dagegen spricht, dass sich AIDA ja in einem Interview sehr festgelegt hat (sinngemäß: "Es wird vor dem 30.4. keine Fahrt mit Gästen geben") – bleibt fraglich, wie hoch der Wahrheitsgehalt einer solchen Aussage im Hinblick auf die sonstige "Öffentlichkeitsarbeit" von AIDA zu bewerten ist :gruebel:

Gruß,
    Dennis.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 15. November 2015 um 12:59
    • #2.954
    Zitat von powermac1980

Bin da ganz bei Dir – wenn an den Hafenmeldungen nichts dran wäre, müsste man sie auch nicht überarbeiten.
    Ich denke in Rostock liegen die Pläne für vorzeitige Mittelmeer-Reisen der Prima in der Schublade und man holt sie erst dann raus, wenn die Übergabe des Schiffes terminlich sicher feststeht. Dagegen spricht, dass sich AIDA ja in einem Interview sehr festgelegt hat (sinngemäß: "Es wird vor dem 30.4. keine Fahrt mit Gästen geben") – bleibt fraglich, wie hoch der Wahrheitsgehalt einer solchen Aussage im Hinblick auf die sonstige "Öffentlichkeitsarbeit" von AIDA zu bewerten ist :gruebel:

Gruß,
    Dennis.

Auf die Aussage gebe ich null nachdem was da alles so gesagt wurde inzwischen. Andererseits, was sollen sie aktuell auch anderes sagen, solange die Pläne in der geheimen Schublade liegen.

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.994
    • 15. November 2015 um 13:02
    • #2.955
    Zitat von powermac1980

Gruß,
    Dennis.

Zum Thema Wahrheitsgehalt, ich zitiere das abgedruckte Interview:

"Bislang ist lediglich bekannt, dass es ab Ende April die ersten buchbaren Fahrten geben wird. Wird es davor noch Fahrten geben?

Das Schiff wird auf jeden Fall ohne Gäste von Japan nach Hamburg gebracht, wo ja die Taufe stattfinden soll. Das genaue Datum für die
    Taufe werden wir zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben."

Das bedeutet doch nicht zwingend, dass es zwischenzeitlich keine Fahrten mit Gästen gibt. Dem Wortlaut nach könnten sogar Gäste von Mallorca nach Hamburg fahren (grenzwertige Auslegung der Formulierung). Da steht nur, dass keine Gäste von Japan nach Hamburg fahren werden. Das macht m.E. auch Sinn, denn sonst gäbe es ja doch die abgesagte Jungfernfahrt. Meine ich als Laie.

• PS.
    Meister
    Reaktionen
    873
    • 15. November 2015 um 13:28
    • #2.956

Wenn das Schiff früher fertig wird, wird das Schiff auch nicht leer von Mallorca nach Hamburg fahren. Dafür liegen ja auch schon Hafenanmeldungen in der Schublade.

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.332
    Bilder
    100
    • 15. November 2015 um 14:16
    • #2.957

Irgenwann hatte doch der Chef von AC mal gesagt, dass es ggf. möglich sei, dass die prima vor HH im Mittelmeer eingesetzt werden könnte. Festgelegt hatte er sich verständlicherweise nicht.
    Ich wiederhole nochmal, was ich schon geschrieben habe: Es wäre fahrlässig und wirtschaftlich nicht nachzuvollziehen, das Schiff ungenutzt zu lassen, wenn es nicht sein muss. Ein Flugzeug verdient auch kein Geld, wenn es am Boden steht.

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.955
    Bilder
    111
    • 15. November 2015 um 18:29
    • #2.958
    Zitat von Anja1

Das Schiff wird auf jeden Fall ohne Gäste von Japan nach Hamburg gebracht, wo ja die Taufe stattfinden soll. Das genaue Datum für die
    Taufe werden wir zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben."

Hallo,

weil sie noch nicht wissen,wann die AIDAprima wirklich irgendwann mal in Hamburg ankommt ist es sicherlich eine sehr kluge Entscheidung den Zeitpunkt der Taufe zu einem späteren Zeitpunkt bekannt zu geben

Schöne Grüße

Heizergruss

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (16. November 2015 um 01:18)

• Chrisu1979
    Gast
    • 15. November 2015 um 19:33
    • #2.959

Hier mal neue Bilder...
    http://blogs.yahoo.co.jp/hoshinabedon/39593504.html

Interessant dabei ist, dass offenbar die gesamte Lackierung erneuert wurde,anscheinend geht es langsam dem Bauende zu
    :abfahrt:

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 15. November 2015 um 19:51
    • #2.960

Was mir auffällt ist das oben links am Heck noch ein "radarballon" fehlt während er rechts und im Bugbereuch schon einige verbaut sind. Zumindest auf den Fotos (Katalog zB) ist hinten links auch einer, ansonsten sieht die prima ja ziemlich gut aus, zumindest von außen, was auch zu erwarten ist, sofern der Dezember Termin eingehalten werden soll

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook