1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Mit anderen Schiffen auf Kreuzfahrt
  4. Allgemeine Infos

Luftverschmutzung durch Luxus-Kreuzfahrtschiffe

  • Cap Hornier
  • 1. August 2011 um 15:22
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.105
    Beiträge
    5.806
    Bilder
    2
    • 17. August 2023 um 22:35
    • #141

    Na, immerhin... :zwinker:

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.596
    Beiträge
    4.316
    • 15. September 2023 um 22:03
    • #142

    MSC hat für seine diesjährigen Bemühungen in Sachen Nachhaltigkeit auch den Nachhaltigkeitspreis der Seatrade gewonnen:

    Cruise Gate Hamburg gewinnt Seatrade Cruise Awards 2023 in der Kategorie „Destination of the Year“
    www.cruisegate-hamburg.de

    seatradecruise-awards

    2 Mal editiert, zuletzt von JonPhi (15. September 2023 um 22:09)

  • MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.827
    Beiträge
    1.957
    • 15. September 2023 um 22:52
    • #143

    EU Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat gestern das erste Methanol Containerschiff in Kopenhagen getauft. Die Laura Maersk soll in der Ostsee eingesetzt werden. Die nächsten Jahre kommen noch deutlich mehr Schwesterschiffe und vor allem die angekündigte große Variante mit 17.000 Containern.

    Feierliche Taufe für erstes Containerschiff mit grünem Methanol
    Das Containerschiff der dänischen Reederei Maersk ist das erste weltweit, das mit grünem Methanol fahren kann. Doch es gibt noch einige Hürden zu nehmen, bis…
    www.tagesschau.de
  • JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.596
    Beiträge
    4.316
    • 16. September 2023 um 08:11
    • #144

    Dann ist die Prognose von Felix Eichhorn ja gar nicht so unrealistisch, dass ab 2025 auch die ersten KF-Schiffe mit Methanol fahren könnte.

  • JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.596
    Beiträge
    4.316
    • 16. September 2023 um 20:34
    • #145

    Auch auf Island hat man begonnen, die Liegegebühren nach einem Umweltindex zu berechnen. Dennoch gibt es keine Beschränkungen für unsaubere Schiffe, denn man ist sehr froh dass so viele Schiffe kommen. Die Insel würde sehr von den Kreuzfahrtschiffen profitieren und diese sind nicht so schädlich wie häufig behauptet wird:

    Gjöfult sumar og farsælt í flestu
    Hvað skemmtiferðaskipin varðar hefur sumarið í ár um flest verið mjög farsælt á Íslandi. Þrátt fyrir talsverða aukningu í skipakomum hafa engir áberandi…
    www.cruiseiceland.com
  • Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Beiträge
    3.072
    Bilder
    11
    • 16. September 2023 um 21:36
    • #146
    Zitat von JonPhi

    Auch auf Island hat man begonnen, die Liegegebühren nach einem Umweltindex zu berechnen. Dennoch gibt es keine Beschränkungen für unsaubere Schiffe, denn man ist sehr froh dass so viele Schiffe kommen. Die Insel würde sehr von den Kreuzfahrtschiffen profitieren und diese sind nicht so schädlich wie häufig behauptet wird:

    https://www.cruiseiceland.com/gjofult-sumar-…saelt-i-flestu/

    Das kann man auch leicht sagen. Es leben nur wenig Menschen auf der Insel und die Orte sind geradezu „ Mini“

    Auf der Klima Demo am Freitag in Hamburg, sprach Herbert Grönemeyer die Belastung der Stadt Hamburg durch Kreuzfahrtschiffe an.

  • hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.196
    Beiträge
    2.767
    • 16. September 2023 um 21:38
    • #147

    Hoffentlich hat er auch die hunderten Frachtschiffe täglich erwähnt

  • Holgi67
    Erleuchteter
    Reaktionen
    15.195
    Beiträge
    1.177
    Bilder
    139
    • 16. September 2023 um 21:41
    • #148

    Ich habe irgendwo gelesen, dass ALLE Schiffe auf den Weltmeeren nur für 3% des CO2-Ausstoßes verantwortlich sind.

    Wir reden hier also quasi über nichts.

    Ich bin natürlich trotzdem dafür, dass die Schiffe sauberer werden. Das ist doch selbstverständlich.

    Viele Grüße

    Holger, der Seefahrer

    60 Kreuzfahrten - 697 Nächte an Bord.

    Einmal editiert, zuletzt von Holgi67 (16. September 2023 um 21:49) aus folgendem Grund: Ergänzung ergänzt. 😉

  • JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.596
    Beiträge
    4.316
    • 16. September 2023 um 21:46
    • #149
    Zitat von Elbblick

    Auf der Klima Demo am Freitag in Hamburg, sprach Herbert Grönemeyer die Belastung der Stadt Hamburg durch Kreuzfahrtschiffe an.

    Wenn jetzt bald mal endlich die Landstrom Anlage in Steinwerder fertig ist, wird so gut wie jedes Schiff in Hamburg Landstrom nutzen. Da kann sich in Hamburg dann nun wirklich niemand mehr über die Schiffsmotoren beschweren.

    Und gerade Steinwerder liegt doch soweit ab vom Schuss, dass man in der Stadt doch null mitbekommt wenn dort ein Schiff liegt.

  • hammu
    seefahrender Rattenfänger
    Reaktionen
    15.361
    Beiträge
    2.329
    Bilder
    151
    Blog-Artikel
    2
    • 16. September 2023 um 23:03
    • #150

    Aufgefallen ist mir am 14.09. in Warnemünde, dass weder die AIDAdiva noch die MSC Poesia Landstrom bezogen haben. Beide Schiffe haben geräuchert. Zumindest die Diva hat demnach noch keinen Landstromanschluss.

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.
    (Dalai Lama)

    ... in der Pipeline:
    MEIN SCHIFF® 2 Best of Großbritannien und Irland
    COSMA Perlen am Mittelmeer & Kanaren ab Mallorca

    ... bisher:
    1x ARTANIA
    1x MEIN SCHIFF® 7
    3x BELLA
    2x BLU
    1x COSMA
    1x DIVA
    1x LUNA
    3x MAR
    1x NOVA
    2x PERLA
    1x PRIMA
    3x SOL

    Lieber den Rattenfänger aus Hameln als den Maustreiber von Microsoft®.

  • JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.596
    Beiträge
    4.316
    • 16. September 2023 um 23:27
    • #151
    Zitat von hammu

    Aufgefallen ist mir am 14.09. in Warnemünde, dass weder die AIDAdiva noch die MSC Poesia Landstrom bezogen haben. Beide Schiffe haben geräuchert. Zumindest die Diva hat demnach noch keinen Landstromanschluss.

    Selbst die „grüne“ Nova hat das ganze Jahr nirgendwo Landstrom genutzt, weil sie es noch nicht kann. AIDA lässt sich da viel Zeit, auch die Bella hat erst vor kurzem in Kiel erstmals Landstrom gezogen, obwohl sie den Anschluss schon lange hat. MK6 hatte mein ich im Landstrom Thread was zu den AIDA Schiffen aufgelistet.

    Und das MSC in Deutschland Landstrom nutzt

    wäre mir auch neu.

  • MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.827
    Beiträge
    1.957
    • 17. September 2023 um 00:10
    • #152
    Zitat von JonPhi

    Selbst die „grüne“ Nova hat das ganze Jahr nirgendwo Landstrom genutzt, weil sie es noch nicht kann. AIDA lässt sich da viel Zeit, auch die Bella hat erst vor kurzem in Kiel erstmals Landstrom gezogen, obwohl sie den Anschluss schon lange hat. MK6 hatte mein ich im Landstrom Thread was zu den AIDA Schiffen aufgelistet.

    Und das MSC in Deutschland Landstrom nutzt

    wäre mir auch neu.

    MSC Group to boost shore power usage - Cruise Trade News
    MSC Group plans to plug into the shoreside electricity grid at 15 new ports between 2024 and 2026.
    www.cruisetradenews.com

    Sie hatten ja gerade erst die Ankündigung, dass sie jetzt großflächig Landstrom nutzen wollen. Warnemünde zählte auch dazu und dort sollen sie auch erste Tests gemacht haben. Offenbar klafft wie bei Aida bei MSC leider auch eine Lücke zwischen Ankündigungen und Wirklichkeit.

    Bei AIDA nutzen so richtig Landstrom die Sol, Mar, Prima und Perla. Die Cosma hat das solange getan wie sie in ihrer kurzen Nordeuropa Saison konnte. Im Mittelmeer gibt es ja leider keine Anschlüsse. Seit kurzem ist die Bella im Testbetrieb und dürfte Landstrom mittlerweile nutzen. Die Nova soll ja gerade erst ihre Luke auf der richtigen Seite bekommen haben und dürfte demnächst Landstrom nutzen. Das hat aber deutlich länger gedauert und ist weit von der im Nachhaltigkeitsbericht angekündigten flottenweiten Landstromfähigkeit bis 2020 (bzw. Wegen covid 2022) entfernt. Bei der Diva scheint sich zum Frühjahr ja leider auch immernoch nichts geändert zu haben. Bei so einem Desinteresse selbst eigene Ziele zu erreichen kann man die Kreuzfahrt- Kritiker leider ganz gut verstehen. Sie halten es ja noch nicht einmal für nötig die letzten zwei Jahre einen richtigen Nachhaltigkeitsbericht zu veröffentlichen. Auch für dieses Jahr gibt es noch keinen neuen. Parallel dazu hat TUI die detaillierten Nachhaltigkeitsberichte von ihrer Seite genommen und durch sehr komprimierte und um sonst enthaltene Fakten wie den eingesetzten Treibstoff oder die einzelnen Emissionen befreite Bla- Bla Varianten ersetzt.

    Zitat von Holgi67

    Ich habe irgendwo gelesen, dass ALLE Schiffe auf den Weltmeeren nur für 3% des CO2-Ausstoßes verantwortlich sind.

    Wir reden hier also quasi über nichts.

    Ich bin natürlich trotzdem dafür, dass die Schiffe sauberer werden. Das ist doch selbstverständlich.

    Das Problem mit dieser Art von Argumentation ist, dass wir zeitnah weltweit klimaneutral werden müssen. Es müssen also alle auf Null Emissionen runter, egal wie groß. Da ist es natürlich nicht hilfreich, wenn jeder sagt, dass er ja so klein und sein Einfluss auf das Problem ja total vernachlässigbar ist und man ja dann auch nichts tun braucht und erstmal Land/ Branche xyz anfangen soll etwas zu machen.

  • kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    1.850
    Beiträge
    1.052
    • 17. September 2023 um 09:21
    • #153
    Zitat von MK6

    Offenbar klafft wie bei Aida bei MSC leider auch eine Lücke zwischen Ankündigungen und Wirklichkeit.

    Ich verstehe ja nicht, warum die halbstaatlichen Hafenbehörden und Politiker aller Ebenen diese Entscheidung den Wirtschaftsunternehmen überlassen. Diese sind nunnal nicht in erster Linie der Nachhaltigkeit verpflichtet.

    Warum nicht zunächst ein Anreizsystem (Rabatte auf die Liegegebühren bei Landstromnutzung) verbunden mit der klaren Ankündigung der verpflichtenden Nutzung ab Jahr X.

  • Escape
    Gast
    • 17. September 2023 um 09:37
    • #154

    Im Mittelmeer gibt es keine Landstromanschlüsse? Nirgendwo?

  • JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.596
    Beiträge
    4.316
    • 17. September 2023 um 09:49
    • #155
    Zitat von Escape

    Im Mittelmeer gibt es keine Landstromanschlüsse? Nirgendwo?

    In Valletta sind sie kurz vor der Fertigstellung, die haben im kompletten Hafen Anschlüsse gebaut

    Boiler Wharf project in Senglea is 95% complete, government says - The Malta Independent
    Infrastructure Malta (IM) is nearing the completion of the final phase at the southern part of the Shore Supply Project, as the testing of shoreside electrical…
    www.independent.com.mt
  • MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.827
    Beiträge
    1.957
    • 17. September 2023 um 10:08
    • #156
    Zitat von kofferradio

    Ich verstehe ja nicht, warum die halbstaatlichen Hafenbehörden und Politiker aller Ebenen diese Entscheidung den Wirtschaftsunternehmen überlassen. Diese sind nunnal nicht in erster Linie der Nachhaltigkeit verpflichtet.

    Warum nicht zunächst ein Anreizsystem (Rabatte auf die Liegegebühren bei Landstromnutzung) verbunden mit der klaren Ankündigung der verpflichtenden Nutzung ab Jahr X.

    Es gibt bis jetzt ja auch von der Hafenseite her erst wenige Landstrmanschlüsse. Und da haben die Häfen dann natürlich die Sorge, dass die Reedereien sie auslassen und durch Häfen mit weniger Vorgaben ersetzen (wie bei Amsterdam). Soetwas würde nur funktionieren wenn du als Hafen extrem attraktiv bist (z.b. Norwegen, Island) und der Strom sowieso relativ günstig ist oder wenn sich die Häfen in einem Gebiet koordinieren würden.

    Ansonsten haben viele Häfen ja auch solche Rabatte oder Bevorzugungen bei der Liegeplatzvergabe eingeführt. Die scheinen die Reedereien aber auch nicht deutlich zu bewegen. Was mich besonders enttäuscht ist, dass z.b. Kiel bei der Ankündigung des Baus der Landstromanlage eine Vereinbarung mit AIDA und Costa getroffen hat, dass sie die auch nutzen. Daran scheinen sich die Reedereien auch nicht sehr gebunden gefühlt zu haben. Sonst hätte man mal gehört, dass Costa die auch genutzt hat oder wäre die Bella nicht erst Mitte dieses Jahres das erste und bis jetzt immernoch einzige AIDA Schiff, das die Anlage auch genutzt hat. Letztes Jahr hat die Anlage entsprechend kein Aida Schiff genutzt. Nur im Coronajahr 2021 hat AIDA die Anlage ausgiebig mit der Sol und Prima genutzt. Sehr bedauerlich...

  • JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.596
    Beiträge
    4.316
    • 17. September 2023 um 10:41
    • #157

    Seatrade berichtet, dass die Landstrom Nutzung die Reedereien auch bis zu das Vierfache mehr kostet, als wenn sie ihre Motoren weiter laufen lassen. Somit ist es für die Reedereien natürlich auch eine Kostenfrage, ob sie das Angebot nutzen wollen oder nicht. Häfen wie Hamburg seien zudem nicht in der Lage, der Reederei vorher einen Preis zu nennen, da dieser nicht fest ist. Dass macht es natürlich auch problematisch.

    My day on Mein Schiff 6
    Mein Schiff 6 is currently on a 14-day sailing headed to New York where she will undertake a few cruises before moving south to her winter 2023/24 deployment…
    www.seatrade-cruise.com

    Die Landstromanlage im Ostuferhafen eröffnet nächsten Samstag. Dann ist MSC ja mehr oder weniger gezwungen, diese auch zu nutzen, da sie fast die einzigen sind die den Ostuferhafen nutzen:

    Cruise industry can help solve climate issues, German politician Dieter Janecek says
    German Federal Government Coordinator for the Maritime Industry and Tourism, Dieter Janecek MP, called the cruise industry a frontrunner in finding solutions…
    www.seatrade-cruise.com
  • AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    Beiträge
    3.941
    • 17. September 2023 um 10:54
    • #158
    Zitat von JonPhi

    Seatrade berichtet, dass die Landstrom Nutzung die Reedereien auch bis zu das Vierfache mehr kostet, als wenn sie ihre Motoren weiter laufen lassen. Somit ist es für die Reedereien natürlich auch eine Kostenfrage, ob sie das Angebot nutzen wollen oder nicht. Häfen wie Hamburg seien zudem nicht in der Lage, der Reederei vorher einen Preis zu nennen, da dieser nicht fest ist. Dass macht es natürlich auch problematisch.

    https://www.seatrade-cruise.com/ship-operation…y-mein-schiff-6

    Die Landstromanlage im Ostuferhafen eröffnet nächsten Samstag. Dann ist MSC ja mehr oder weniger gezwungen, diese auch zu nutzen, da sie fast die einzigen sind die den Ostuferhafen nutzen:

    https://www.seatrade-cruise.com/news/cruise-in…er-janecek-says

    Alles Augenwischerei! Man könnte in den deutschen Häfen einfach eine Pflicht aussprechen und fertig! Das geht natürlich erst, wenn auch Steinwerder und Bremerhaven eine Anlage haben.

  • Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Beiträge
    3.072
    Bilder
    11
    • 17. September 2023 um 11:13
    • #159
    Zitat von kofferradio

    Ich verstehe ja nicht, warum die halbstaatlichen Hafenbehörden und Politiker aller Ebenen diese Entscheidung den Wirtschaftsunternehmen überlassen. Diese sind nunnal nicht in erster Linie der Nachhaltigkeit verpflichtet.

    Warum nicht zunächst ein Anreizsystem (Rabatte auf die Liegegebühren bei Landstromnutzung) verbunden mit der klaren Ankündigung der verpflichtenden Nutzung ab Jahr X.

    Hamburgs Bürgermeister Tschentscher, antworte vor kurzen, auf die Frage, wann Hamburg verpflichtend Landstrom bei Kreuzfahrt Schiffen einführt. Es wird kein Alleingang geben. Nur wenn alle Europäischen Konkurrenten mitmachen, wird es eingeführt. Man wird nicht den anderen Häfen, Schiffe überlassen!

  • hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.196
    Beiträge
    2.767
    • 19. September 2023 um 20:51
    • #160

    Offenbar sollen gegen 2027 wieder Kreuzfahrtschiffe bis max 60.000 BRZ Venedig anlaufen dürfen.

    Kreuzfahrtschiffe kehren bis 2027 nach Venedig zurück - venedig-magazin.com
    Kreuzfahrtschiffe kehren bis 2027 nach Venedig zurück. Der Untergang von Venedig geht munter weiter. Nachdem die UNESCO die Entscheidung...
    venedig-magazin.com

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

    Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™