1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Mit anderen Schiffen auf Kreuzfahrt
  4. Allgemeine Infos

Luftverschmutzung durch Luxus-Kreuzfahrtschiffe

• Cap Hornier
  • 1. August 2011 um 15:22
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.858
    Bilder
    111
    • 20. Januar 2015 um 16:17
    Zitat von PS.

Heizergruss: In der Pressemitteilung von AIDAmar steht zum einen, dass die mar nun auch zwei Scrubber hat und es gibt auch hier ein Bild dazu: http://d1ozq1nmb5vv1n.cloudfront.net/fileadmin/user…einbau_AIDA.jpg

Hallo@PS.

vielen Dank,für die Info mit dem tollen Foto (ich bin begeistert) :daumen:

Wie schon vermutet,werden die Teile auf den AIDAdampfern unter Deck eingebaut und nicht außen neben dem Schornstein (wie auf der Fähre im Link vom Beitrag 57)

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (20. Januar 2015 um 16:35)

• Wildwater
    Seegangjunkie
    Reaktionen
    4
    • 22. Januar 2015 um 20:45

Für mich sieht es eher so aus, als ob im Schornstein Aufbeu selbst genug Platz ist.

ww

Das Ziel ist der Weg - oder so ähnlich. :gruebel:

• Kiggi
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 22. Januar 2015 um 21:57

solange die amis und die chinesen auf den umweltschutz pfeifen, ist das alles umsonst :blumen:

2014 Aida Stella Kanaren & Madeira
    2015 Aida Luna Karibik
    2017 MeinSchiff 1 Asien & Vietnam
    2018 Aida Prima Kanaren & Madeira
    2019 MeinSchiff 6 Karibik & Mittelamerika

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.086
    Bilder
    2
    • 22. Januar 2015 um 22:24

...und deswegen kaufen wir auch keine Produkte von denen... :lol1:

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

• Kiggi
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 23. Januar 2015 um 08:52

wo werden noch mal die neuen auda schiffe gebaut? :lol1:

2014 Aida Stella Kanaren & Madeira
    2015 Aida Luna Karibik
    2017 MeinSchiff 1 Asien & Vietnam
    2018 Aida Prima Kanaren & Madeira
    2019 MeinSchiff 6 Karibik & Mittelamerika

• Patrik
    Tischweinvernichter
    • 23. Januar 2015 um 08:54

weder bei den Amis noch bei den Chinesen :gruebel:

[Blockierte Grafik: http://www.cruisetimetables.com/TI42981.gif]

• rollmops
    Schüler
    Reaktionen
    11
    • 23. Januar 2015 um 09:28
    Zitat von Ramo

...und deswegen kaufen wir auch keine Produkte von denen... :lol1:

Ist zwar OT aber womit hast Du diesen Beitrag geschrieben ?
    Auf Computertechnik die in Deutschland produziert wurde ? :sironie:

• Lievi
    Gast
    • 2. Juni 2015 um 07:55
    Zitat von Backbord

Ich bin da auch eher bei OmNom:
    a.) der landseitige Anschluß von Siemens soll erst 2015 in Betrieb gehen.
    b.) das Parallelprojekt HybridBarge nennt auf ihrer Homepage die AIDAsol als erstes Kreuzfahrtschiff, welches im Sommer 2014 durch die Hybridbarge versorgt werden soll.

Wie hätte dann die Aura schon vor Jahren versorgt werden sollen?
    Der Bürgermeister wird wohl kaum mit der Kabeltrommel vom Rathaus losgelaufen sein, zumal die Stadtväter mit dem Marketing-Vorstoß von AC eh nicht besonders glücklich waren.

Auf Cruiseindustry News wird nun darüber berichtet:

Zum Bericht

Und der deutsche Bericht dazu: Presseportal

Einmal editiert, zuletzt von Lievi (2. Juni 2015 um 08:01)

• Daflitz
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 2. Juni 2015 um 13:50

Ich hab mich die ganze Zeit gefragt was das Schiff für ne "Turbine" hat....

ich glaube jetzt weiß ich es?! Ist das auch n Scrubber?

[Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150602/temp/lk87cju9.jpg]

• OmNom
    Gast
    • 2. Juni 2015 um 18:38

Angesichts dessen, daß das Schiff zwei mit zwei General Electric LM2500 ausgerüstet ist, gehe ich davon aus, daß es sich um diese handelt. Genauer gesagt, also Gasturbinen, die zur Energieversorgung des Schiffs dienen. :wiegeil:
    Mit einem Fan (also dem großen Schaufelrad vornedran) haben andere Versionen des gleichen Triebwerks übrigens als CF6 in verschiedenen Flugzeugen, wie der DC-10, der Boeing 747 oder der A300 gedient. Ich frage mich, ob das nicht doch zu einem recht heftigen Geräuschpegel dort oben führt.

Mit Scrubbern hat das also nichts zu tun.

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 16. Juni 2023 um 09:28

Alter Thread, aber aktueller denn je. Hamburg hat einen SOx Anstieg gegenüber 2019 von 41% und Kiel sogar um 71% gegenüber 2019,

Deutlich mehr Luftverschmutzung durch Kreuzfahrten in Hamburg
    Kreuzfahrtschiffe verursachen in Hamburg deutlich mehr Luftschadstoffe als vor der Corona-Pandemie. Das geht aus einer Studie von europäischen Umweltverbänden…
    www.ndr.de
  • User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.912
    Bilder
    1
    • 16. Juni 2023 um 09:34

aber ist das vergleichbar, da ja in den Corona Jahren kaum was gefahren ist?

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 16. Juni 2023 um 09:37
    Zitat von User123

aber ist das vergleichbar, da ja in den Corona Jahren kaum was gefahren ist?

Dir ist wohl nicht aufgefallen. Der Vergleich ist gegenüber 2019 und das war ein super Kreuzfahrt Jahr.

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.509
    Bilder
    1
    • 16. Juni 2023 um 09:57

Was mich ja ein wenig an diesem Report stört ist die pauschale Annahme, das Kreuzfahrtschiffe im Vergleich zu Containerschiffen LÄNGER in den Häfen verweilen würden. Ich habe mal die Liegezeiten einiger Containerschiffe für HH stichprobenartig durchgeschaut und da gibt es für die ganz großen Pötte durchaus mal mehr als 24 Stunden Liegezeit, aber auch die kleinen Feeder sind oft 12 Stunden da. Und die werden ja während der Liegezeit ihre Energieversorgung auch nicht auf Null runterfahren. Die Handelsschiffahrt ist ja zudem mit deutlich mehr Schiffen das ganze Jahr über präsent, die Kreuzfahrer nicht.

Mir fehlt grundsätzlich einfach mal eine Statistik, die es nicht nur auf Kreuzfahrtschiffe sondern auch auf die Handelsschiffe "abgesehen" hat – wenn es denn tatsächlich um das Thema Umweltverschmutzung geht und nicht in Wahrheit nur ums "Kreuzfahrt-Bashing". Aber natürlich ist die Handelsschiffahrt von größter Bedeutung, damit das weltweite Konsumrädchen weiter am Laufen gehalten wird und die Amazon-Lager immer mit dringend benötigten, zum Leben existenziell wichtigen Waren gefüllt sind :sironie:

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• Escape
    Gast
    • 16. Juni 2023 um 09:59
    Zitat von powermac1980

Mir fehlt grundsätzlich einfach mal eine Statistik, die es nicht nur auf Kreuzfahrtschiffe sondern auch auf die Handelsschiffe "abgesehen" hat – wenn es denn tatsächlich um das Thema Umweltverschmutzung geht und nicht in Wahrheit nur ums "Kreuzfahrt-Bashing". Aber natürlich ist die Handelsschiffahrt von größter Bedeutung, damit das weltweite Konsumrädchen weiter am Laufen gehalten wird und die Amazon-Lager immer mit dringend benötigten, zum Leben existenziell wichtigen Waren gefüllt sind :sironie:

Besser hätte man es nicht beschreiben können.

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 16. Juni 2023 um 10:02
    Zitat von powermac1980

Was mich ja ein wenig an diesem Report stört ist die pauschale Annahme, das Kreuzfahrtschiffe im Vergleich zu Containerschiffen LÄNGER in den Häfen verweilen würden. Ich habe mal die Liegezeiten einiger Containerschiffe für HH stichprobenartig durchgeschaut und da gibt es für die ganz großen Pötte durchaus mal mehr als 24 Stunden Liegezeit, aber auch die kleinen Feeder sind oft 12 Stunden da. Und die werden ja während der Liegezeit ihre Energieversorgung auch nicht auf Null runterfahren. Die Handelsschiffahrt ist ja zudem mit deutlich mehr Schiffen das ganze Jahr über präsent, die Kreuzfahrer nicht.

Bedenklich finde ich eher, dass ein Öffentlich-rechtlicher Sender eine Analyse von Umweltverbänden übernimmt, statt diese kritisch zu prüfen und eben, wie du richtigerweise sagst, auch mal die Frage aufzuwerfen, ob das wirklich nur die Kreuzfahrtschiffe sind oder in dieser Statistik nicht auch Handelsschiffe direkt oder indirekt berücksichtigt werden. Dazu müsste man auch hinterfragen, auf welcher Art und Weise die Statistik überhaupt erhoben wurde. Wiedermal ein trauriges Beispiel für schlechten Journalismus in meinen Augen, denn diese Fragen bleiben im Artikel unberücksichtigt.

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 16. Juni 2023 um 10:10
    Zitat von AlexM.

Bedenklich finde ich eher, dass ein Öffentlich-rechtlicher Sender eine Analyse von Umweltverbänden übernimmt, statt diese kritisch zu prüfen und eben, wie du richtigerweise sagst, auch mal die Frage aufzuwerfen, ob das wirklich nur die Kreuzfahrtschiffe sind oder in dieser Statistik nicht auch Handelsschiffe direkt oder indirekt berücksichtigt werden. Dazu müsste man auch hinterfragen, auf welcher Art und Weise die Statistik überhaupt erhoben wurde. Wiedermal ein trauriges Beispiel für schlechten Journalismus in meinen Augen, denn diese Fragen bleiben im Artikel unberücksichtigt.

Kreuzfahrt Schiffe wurden noch nie mit Handelsschiffen verglichen. schlechter Journalismus ist es erstmal nicht, wenn durch einen Dachverband, Zahlen zu Verfügung gestellt werden und die gemeldet werden. Der NDR ist garnicht in der Lage, die Zahlen eigenständig zu erheben. Das es immer gegen Kreuzfahrt Schiffe geht, ist nun nicht ganz neu. War schon fast verwunderlich, dass einige Zeit Ruhe war.

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.509
    Bilder
    1
    • 16. Juni 2023 um 10:21
    Zitat von Elbblick

Kreuzfahrt Schiffe wurden noch nie mit Handelsschiffen verglichen.

Um so einen Vergleich geht es auch gar nicht – sondern darum, dass anscheinend immer nur der Anteil der Kreuzfahrtschiffe an der Luftverschmutzung analysiert wird, nicht aber der Anteil der Handelsschifffahrt. Bestimmt gibt es auch dazu entsprechende Statistiken, aber die finde ich beim NDR gerade nicht ;)

Aber natürlich werden solche Statistiken dankbar angenommen, weil man mal eben schnell daraus eine schmissige Headline generieren kann. Alle Jahre wieder …

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 16. Juni 2023 um 10:24

Das Hamburger Abendblatt hat heute einen recht langen Artikel dazu. Der Hamburger Senat, hat seine eigene Meinung zu der Meldung:

Auf Abendblatt-Anfrage äußerte sich auch der Hamburger Senat noch. Er bezeichnete die Ergebnisse der Studie als „nicht ohne weiteres plausibel und methodisch fragwürdig“. Hauptkritikpunkt: Es handele sich wohl eher um Modellberechnungen als um tatsächliche Messungen. So könne die zuständige Umweltbehörde hinsichtlich der Schwefeloxid-Belastung keine Zunahme durch das Hamburger Luftmessnetz feststellen. Gleichwohl wies er daraufhin, dass Hamburg erhebliche Anstrengungen zum Ausbau des Landstromangebots unternehme.

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.509
    Bilder
    1
    • 16. Juni 2023 um 10:32

Danke für den Ausschnitt aus dem Abendblatt.

Hier hätte ich mir tatsächlich auch beim NDR einen Hinweis gewünscht, dass sich die Statistik auf Modellberechnungen stützt und nicht auf tatsächliche Messwerte. Natürlich muss der NDR das nicht machen, es wäre aber zwecks neutraler Berichterstattung und besserer Einordnung wünschenswert. So bleibt beim Leser nur die übliche Message hängen (sofern er die Statistik nicht selbst durchliest).

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook