1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Bordkarte auch Stromschalter ?

• Heizergruss
  • 9. April 2011 um 09:53
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Taunus_1973
    Reaktionen
    14
    • 10. April 2011 um 00:38
    Zitat

0,5 Liter am Tag, wäre schon etwas wenig :lachzwink:

1/2 Tonne je Tag verteilt auf 1.000 Kabinen = ca. 0,5 Liter je Kabine und Tag!

AIDAblu (alt)-1x * AIDAcara-1x * AIDAvita-1x * AIDAaura-5x * AIDAdiva-4x * AIDAbella-2x * AIDAluna-2x * AIDAblu (neu)-1x * AIDAmar-2x * AIDAstella-1x * NCL-2x * TUI Mein Schiff 1/2/3-7x * Finnjet-2x

• Anzeige
    • RE: Bordkarte auch Stromschalter ?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Taunus_1973
    Reaktionen
    14
    • 10. April 2011 um 00:39
    Zitat von AidaFanSven

0,5 Liter am Tag, wäre schon etwas wenig :lachzwink:

1/2 Tonne je Tag verteilt auf 1.000 Kabinen = ca. 0,5 Liter je Kabine und Tag!

AIDAblu (alt)-1x * AIDAcara-1x * AIDAvita-1x * AIDAaura-5x * AIDAdiva-4x * AIDAbella-2x * AIDAluna-2x * AIDAblu (neu)-1x * AIDAmar-2x * AIDAstella-1x * NCL-2x * TUI Mein Schiff 1/2/3-7x * Finnjet-2x

• TomH
    Gast
    • 10. April 2011 um 13:59
    Zitat von ROLF

Die Antwort ist JA!

ROLF:
    Aber die Antwort ist zu profan :lol1:
    Bordkarte = Stromversorgung = auch mit anderen Karten möglich = Klima geht trotzdem = Fernseh läuft = Handy aufladen geht auch plus Bestätigung das Handy aufladen wirklich geht = Houskeeping ist Stromfresser = trotzdem eine halbe Tonne Strom äh... Brennstoff gespart = trotzdem der richtige Weg :antwort:

Und dann kommst du mit "ja"
    :gruebel: *tsstsstsss*

und dann darf man nicht vergessen, was das für eine Einsparung pro Kabine bei 1000 oder alternativ auch bei 2000 Paxen ist. Und das ohne Personal (kann das mal noch jemand durchrechnen).
    Und das dann hochgerechnet auf alle 8 Schiffe pro Kabine sind das dann ja.... *grübel*... viel :antwort:
    Wenn man dann noch durchrechnet, dass man bei einer Schulung des Houskeeping eine 80 %prozentige Erfolgsquote hat (alle halten sich ja nicht daran) wären dan ja mindestens... noch viel mehr Ersparnis :antwort:
    Das alles mit eine "ja" zu beantworten..... okay, ginge auch... :hahahah:

:sironie:

Einmal editiert, zuletzt von TomH (10. April 2011 um 14:04)

• Teffchen
    Früher war mehr Lametta
    Reaktionen
    166
    • 10. April 2011 um 15:48

Wenn doch Steckdosen auch ohne Boardkarte gehen, warum nehmt Ihr alle extra Karten mit, um diese in den Schlitz zu stecken? Es gibt doch keinen besseren Ort für seine Boardkarte, wenn man auf der Kabine ist wo man sie immer wiederfindet. :hahahah:

Liebe Grüße

Teffchen :sport1:

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.911
    Bilder
    111
    • 10. April 2011 um 16:24

Hallo,

jetzt wäre noch zu klären,auf welchen Dampfern der AIDAflotte die Bordkartenschlitze zur Stromversorgung auf den Kabinen eingebaut sind und auf welchen Dampfern sie nicht eingebaut sind und welche Stromverbraucher von den Bordkartenschlitzen unabhängig sind (TomH hat ja schon einige Stromverbraucher aufgelistet)

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (10. April 2011 um 16:32)

• donaldml
    Meister
    Reaktionen
    217
    • 10. April 2011 um 16:39

diva, bella und luna haben keinen Schlitz für die Karte...

• Siegburg
    Green Godfather of AIDA-Cruisers
    • 10. April 2011 um 17:30
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

jetzt wäre noch zu klären,auf welchen Dampfern der AIDAflotte die Bordkartenschlitze zur Stromversorgung auf den Kabinen eingebaut sind und auf welchen Dampfern sie nicht eingebaut sind und welche Stromverbraucher von den Bordkartenschlitzen unabhängig sind (TomH hat ja schon einige Stromverbraucher aufgelistet)

Schöne Grüße

Heizergruss

Gab es das Thema und die Beantwortung dieser Fragen nicht bereits schon einmal vor Monaten hier im Forum? :gruebel:

• Anke69
    Sonne, Strand und mehr...
    Reaktionen
    34
    • 10. April 2011 um 18:19

Im Dezember 2010 hatte die Cara dieses System auch noch nicht. Wie es jetzt nach dem Werftaufenthalt ist, weiß ich nicht.

Zitat

12/07 Karib.,11/08 Transarab., 05/09 ÖMM, 10/09 MS1 Transatl./Karib., 04/10 Transindien, 07/10 ÖMM, 11/10 Transbrasilien, 02/11 Karib., 04/11 Sol, 07/11 Ostsee, 11/11 Asien, 02/12 USA/Karib.,05/12 Mar, 07/12 WMM, 12/12 USA/Karib., 03/13 Stella Clubnacht, 05/13 Adria, 07/13 Schw. Meer, 11/13 Oasis Karib.,03/14 Karib.,06/14 WMM, 10/14 Transkarib., 03/15 Karib./USA, 05/15 ÖMM, 12/15 Karib., 04/16 Prima, 07/16 Kanaren, 09/16 Sol, 10/16 Transkarib., 03/17 "Ciao" Bella, 07/17 WMM, 11/17 Karib., 03/18 Karib., 05/18 Sol, 07/18 WMM, 12/18 ind.Ozean, 05/19 MS4 Kurzr., 09/19 WWM, 12/19 Vita Indon./Australien, 09/20 MS6 Griechenl., 06/21 Blu 25 Jahre, 07/21 MS1, 11/21 Perla Karib., 05/22 Blu

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.911
    Bilder
    111
    • 10. April 2011 um 18:32
    Zitat von Siegburg

Gab es das Thema und die Beantwortung dieser Fragen nicht bereits schon einmal vor Monaten hier im Forum? :gruebel:

Hallo,

stimmt,das Thema gab es vor der neuen AIDAblu schon mal

Mit der AIDAblu/AIDAsol gibt es neuerdings aber Kartenschlitze auf den Kabinen der Melittaklasse (aus diesem Grund habe ich das Thema wieder angesprochen)

Ich denke ,daß es für die neuen User auch interessant ist

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• stefan + doris
    ohne cruise kein Urlaub
    Reaktionen
    960
    • 10. April 2011 um 20:26

bei entfernter karte wird die leistung der klimaanlage reduziert.

quelle: heutige aida-werbeanzeige in der frankfurter allgemeinen sonntagszeitung.

gruß
    stefan

bisher: Hochsee: 41 x AIDA (alle Schiffe, bis auf alte blu); 8 x NCL (Jewel, Jade, Getaway, Star, Epic, Pearl); 3 x RCCL (Independence otS, Empress otS; Oasis otS; 1x TUI (MS 4); 1x Phoenix (Artania); 1x Disney (Dream) Fluss: A-Rosa (bella); Viva (Treasures, One); Ama (Lucia); Phoenix (Alena, Asara)

• Siegburg
    Green Godfather of AIDA-Cruisers
    • 10. April 2011 um 20:56
    Zitat von stefan + doris

bei entfernter karte wird die leistung der klimaanlage reduziert.

quelle: heutige aida-werbeanzeige in der frankfurter allgemeinen sonntagszeitung.

gruß
    stefan

Und ich dachte bislang, dass AC Werbung mit Reiseangeboten in Tageszeitungen macht und nicht auf die Umweltfreundlichkeit ihrer Kabinen-Klimaanlagen und Stromschalter hinweist. :gruebel:

Wie die Zeiten sich doch ändern. :lol1:

Sicher, dass die Zeitung nicht vom 01.04. ist :frage1::sironie:

Ging es in der Annonce vielleicht um den neu veröffentlichten Nachhaltigkeitsbericht des Unternehmens?

• stefan + doris
    ohne cruise kein Urlaub
    Reaktionen
    960
    • 10. April 2011 um 22:23
    Zitat von Siegburg

Und ich dachte bislang, dass AC Werbung mit Reiseangeboten in Tageszeitungen macht und nicht auf die Umweltfreundlichkeit ihrer Kabinen-Klimaanlagen und Stromschalter hinweist. :gruebel:

Wie die Zeiten sich doch ändern. :lol1:

Sicher, dass die Zeitung nicht vom 01.04. ist :frage1: :sironie:

Ging es in der Annonce vielleicht um den neu veröffentlichten Nachhaltigkeitsbericht des Unternehmens?

jepp, es war eine reine imagereklame, die den umweltaspekt in den mittelpunkt stellt. es wurde nicht für eine reise geworben. die anzeige wird sicherlich in kürze noch häufiger zu sehen sein (meine vermutung).

gruß
    stefan

bisher: Hochsee: 41 x AIDA (alle Schiffe, bis auf alte blu); 8 x NCL (Jewel, Jade, Getaway, Star, Epic, Pearl); 3 x RCCL (Independence otS, Empress otS; Oasis otS; 1x TUI (MS 4); 1x Phoenix (Artania); 1x Disney (Dream) Fluss: A-Rosa (bella); Viva (Treasures, One); Ama (Lucia); Phoenix (Alena, Asara)

• StadtaffePierre
    Black Seven
    Reaktionen
    3
    • 11. April 2011 um 01:39

auf der alten blu gab es doch diese gelochten karten irgendwie.die als zimmerschlüssel dienten und gleichzeitig auch als stromversorgung...falls sich daran noch einer erinnern kann.
    allerdings war mir auch so,als ob es auf jedem schiff jetzt standart wäre.kann ja mal passieren als aida fan,wenn man immer so viel fährt.
    an sich geht es dabei ja auch nur um das licht.steckdosen können ja problemlos weiterlaufen und alles andere wäre auch zu umständlich und mit zu vielen beschwerden verbunden^^

[color=#ff00ff][size=10]'05 aura
    '06 blu
    '06 aura
    '07 cara
    '07 diva
    '09 bella
    '10 vita
    '11 sol fanreise1
    '11 bella
    '12 sol
    '12 mar fanreise1
    '12 mar
    '13 stella
    '13 diva
    '14 sol
    '14 luna
    '14 luna
    '14 diva
    '15 bella
    '15 aura
    `16 prima,
    `16 luna
    `17 stella
    coming soon... aura `17, bella `17

• Shippy8008
    family cruiser (40 w, 40 m, 7 w)
    • 13. Mai 2011 um 10:49
    Zitat von stefan + doris

jepp, es war eine reine imagereklame, die den umweltaspekt in den mittelpunkt stellt.

Hallo,

aufgrund des Berichtes stelle ich mir aber andere Aussagen von AIDA zur Umweltbelastung vor (Diesel statt Abfall-Öl, Landstrom nicht nur vorbereiten sondern einbauen etc.).

http://www.nabu.de/themen/verkehr…nkts/index.html
    http://www.nabu.de/downloads/mir_…pagne_final.pdf

Umweltschädlicher kann ein Urlaub ja fast nicht mehr sein. Eigentlich schade :(

Viele Grüße ...

Shippy8008

2010-03 / AIDA Vita / La Romana - Jamaica - Mexico - Belize - Grand Cayman - Santo Domingo - Tortola - St. Maarten – Dominica
    2010-04 / AIDA Vita / La Romana - St. Lucia - Grenada - Barbados - Madeira - Cádiz - Barcelona (wg. Vulkanasche) statt Mallorca
    2012-12 / Mein Schiff 1 / La Romana - Aruba - Curacao - St. Lucia - Grenada - Barbados - Antigua - Dominica - St. Maarten – Tortola

• stefan + doris
    ohne cruise kein Urlaub
    Reaktionen
    960
    • 13. Mai 2011 um 11:07

hier geht es ja nicht um eine objektive betrachtung der gesamtsituation. man hat vielmehr einen teilaspekt herausgepickt an dem eine verbesserung eintritt. diese wird entsprechend zur imageverbesserung ausgeschlachtet.

ist fasst so wie bei der bundesregierung (egal welche partei). uns ziel ist es, die neuverschuldung zu reduzieren. wobei die betonung auf neu liegt. der schuldenberg wächst etwas langsamer und dies wird dann als erfolg verkauft (dem dummen wähler).

gruß
    stefan

• StadtaffePierre
    Black Seven
    Reaktionen
    3
    • 14. Mai 2011 um 02:11

als ob man das nicht schon gewusst hätte^^
    wenn es danach geht muss man zu hause bleiben und muss alles stehen und liegen lassen,was der umwelt schadet.
    diejenigen,die es stört,die brauchen ja solche urlaube nicht machen.ohne umweltbelastung geht heutzutage nichts mehr und wenn es so schlimm wäre,dann dürfte kein schiff mehr fahren,kein flugzeug fliegen und auch kein auto fahren.
    also alles nichts neues.

'06 blu
    '06 aura
    '07 cara
    '07 diva
    '09 bella
    '10 vita
    '11 sol fanreise1
    '11 bella
    '12 sol
    '12 mar fanreise1
    '12 mar
    '13 stella
    '13 diva
    '14 sol
    '14 luna
    '14 luna
    '14 diva
    '15 bella
    '15 aura
    `16 prima,
    `16 luna
    `17 stella

• Michael_
    icke2AIDA
    • 14. Mai 2011 um 15:48
    Zitat von StadtaffePierre

als ob man das nicht schon gewusst hätte^^
    wenn es danach geht muss man zu hause bleiben und muss alles stehen und liegen lassen,was der umwelt schadet.
    diejenigen,die es stört,die brauchen ja solche urlaube nicht machen.ohne umweltbelastung geht heutzutage nichts mehr und wenn es so schlimm wäre,dann dürfte kein schiff mehr fahren,kein flugzeug fliegen und auch kein auto fahren.
    also alles nichts neues.

Bloss mal keine Kritik aufkommen lassen - zwei Beiträge höher waren sinnvolle Vorschläge, die sicher nicht darauf hinauslaufen "zu Hause zu bleiben"
    Es ging nicht um "ohne Umweltbelastung" - sondern um vermeidbare Belastungen ...

• StadtaffePierre
    Black Seven
    Reaktionen
    3
    • 15. Mai 2011 um 03:13

so sinnvoll nun auch nicht,wenn das alles nichts neues ist und in den händen der großen unternehmer liegt^^
    diejenigen,die sich an solchen artikeln aufhalten und aufregen,sollten am besten zu hause bleiben.
    wenn man es auf aida bezieht,brauch man sich über umweltbelastung wenig gedanken machen.es wird viel dafür getan und die neuen schiffe werden in einer der erfolgreichsten und besten werft gebaut,die sicherlich auf neue standarts setzt und demnach baut.in ein schlechtes licht brauch man das nicht rpcken.
    das ist wie mit neuen autos,die belasten weiterhin auch die umwelt,obwohl man es noch besser machen könnte.

'06 blu
    '06 aura
    '07 cara
    '07 diva
    '09 bella
    '10 vita
    '11 sol fanreise1
    '11 bella
    '12 sol
    '12 mar fanreise1
    '12 mar
    '13 stella
    '13 diva
    '14 sol
    '14 luna
    '14 luna
    '14 diva
    '15 bella
    '15 aura
    `16 prima,
    `16 luna
    `17 stella

• Kielholer
    Seeräuber Neffe von Klaus Störtebeker
    Reaktionen
    70
    • 15. Mai 2011 um 09:07
    Zitat von Shippy8008

Hallo,

aufgrund des Berichtes stelle ich mir aber andere Aussagen von AIDA zur Umweltbelastung vor (Diesel statt Abfall-Öl, Landstrom nicht nur vorbereiten sondern einbauen etc.).

http://www.nabu.de/themen/verkehr…nkts/index.html
    http://www.nabu.de/downloads/mir_…pagne_final.pdf

Umweltschädlicher kann ein Urlaub ja fast nicht mehr sein. Eigentlich schade :(

Viele Grüße ...

Shippy8008

Alle Jahre wieder muss der NABU sich durch unqualifizierte Artikel auf sich aufmerksam machen und selbst fast nur von Steuermittel
    leben. Mit Diesel bez. Gasöl wir in deutschen Hoheitsgebieten und auf der gesamten Ostsee schon lange gefahren.
    Da sind Leute und so genannte Sachverständige, die nur für Panikmache ihre eigene Suppe kochen. Das man in der gesamten Seefahrt den Umweltschutz verbessern kann, ist doch jedem klar.
    Die Welt bekommt ja noch nicht einmal gebacken, dass die großen Tanker ihre Tanks mit Seewasser reinigen und im Meer entsorgen.

• Vampy
    AIDA -"wie es früher war" - Fan
    Reaktionen
    145
    • 15. Mai 2011 um 11:33

dann dürfte man auch nicht Auto fahren oder fliegen.

Aber mal ehrlich, in allen Bereichen hätte man bereits seit Jahren schneller und besser weiterentwickeln können, um andere Lösungen zu finden. Sonst ist man doch auch immer up to date.
    Aber die EU kümmert sich ja lieber um Glühbirnen, die im Vergleich dazu sicher das kleinere Übel sind......

2000 westl. Mittelm.Aida Cara
    2003 Karibik Aida Vita + öMM Aida Aura
    2004 Asien Aida Cara + zentr. Mittelmeer Aida Aura
    2005 Mittelamerika Aida Aura + zentr. MM Aida Aura
    2007 östl. Mittelm.Aida Cara
    2008 Aida Diva wMM(7T.)
    2009 Aida Diva wMM(10T.)
    2010 Aida Vita wMM9 + Aida Cara Nordeuropa 
    2012 Ostsee Aida blu + Nordamerika Aida aura
    2015 Aida Bella - Metropolen
    2016 Aida blu wMM
    2019 Aida blu Adria
    2023 Aida blu Adria
    2024 Aida Cosma - 163 Tage AIDA

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook