1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Seenotrettungsübung

• heavensister
  • 13. Januar 2011 um 07:54
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Bellababy
    Fortgeschrittener
    • 24. Mai 2013 um 07:21
    • #1.121

Ich selbst bin immer recht flott am Platz, auch gerne hinten an der Wand. Bin nämlich winzig klein und wenn man unter 1,60m ist und vor einem nur
    Rücken und Köpfe, finde ich ne Wand doch recht angenehm und pflegeleicht.
    Bin aber auch der Meinung, Übung ist Übung und nicht der Ernstfall. Es reicht zu wissen, wie es geht mit der Weste und das sehen die ja wenn man zum Sammelpunkt kommt und das Ding ordentlich angelegt hat. Wer es dann abnehmen möchte, sollte dies auch dürfen.

Gestern hab ich meinem Freund das noch erzählt mit der Übung, dass es nun eher ist und warum bla bla bla und eben von der Warterei weil einige meinen so schlau sein zu wollen und er dann schon wieder "wie wollen die denn so viele Leute kontrollieren?". Ich sag's ja, viele glauben nicht, dass es so ernst gehandhabt wird.

Lg
    Bellababy

• Anzeige
    • RE: Seenotrettungsübung

Schau mal hier:

Ich hatte dort meine letzte AIDA Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar.

• pebre09
    to be continued ...
    Reaktionen
    20
    • 24. Mai 2013 um 09:42
    • #1.122

Wir haben die Nordamerikatour mit der Luna ab 14. September 2013 gebucht. Das Schiff liegt in New York vom 14. bis 16. September.
    Abfahrt ist am 16. September um 13:00 Uhr. Wann findet denn dann wohl die SNRÜ statt :frage1:

:sdanke: für Eure Rückmeldungen.

LG aus dem Rheinland

• Ü60Plus
    • 24. Mai 2013 um 10:52
    • #1.123

Am Abfahrtstag.

• Assassini
    • 24. Mai 2013 um 15:15
    • #1.124

Zeigen nicht gerade die letzten Kommentare, wie sinnvoll diese Übung ist?

Geduld ist nicht jedermanns Sache. Platzangst und Enge sind genauso wie gesundheitliche Probleme sicher auch ein Grund für für die Panik, die im Ernstfall auftreten kann bzw. auch wird.
    Da schadet es doch nicht, sich bewusst mal für 20 oder auch 30 Minuten genau diesem Gefühl auszusetzen. Somit sind doch die Kritierien für eine "Übung" sehr wohl erfüllt.

• Ü60Plus
    • 24. Mai 2013 um 15:19
    • #1.125

Therapie mal ganz hart? Weist Du das Platzangst eine Krankheit ist?
    Ich kann das auch nicht vertragen, wenn ich irgendwo eingekeilt werde und am schlimmsten wenn die Menschen vor
    mir die Sicht versperren. Ich suche daher wenn möglich immer vorne einen Platz.

• silke672
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    28
    • 24. Mai 2013 um 23:41
    • #1.126
    Zitat von Assassini

Zeigen nicht gerade die letzten Kommentare, wie sinnvoll diese Übung ist?

Geduld ist nicht jedermanns Sache. Platzangst und Enge sind genauso wie gesundheitliche Probleme sicher auch ein Grund für für die Panik, die im Ernstfall auftreten kann bzw. auch wird.
    Da schadet es doch nicht, sich bewusst mal für 20 oder auch 30 Minuten genau diesem Gefühl auszusetzen. Somit sind doch die Kritierien für eine "Übung" sehr wohl erfüllt.

Das stimmt auf der einen Seite schon... auf der anderen Seite, wie wahrscheinlich ist denn eine wirkliche Notlage, die das Verlassen des Schiffs notwendig macht in Prozent? Nicht falsch verstehen, natürlich kanns passieren und man sollte die SNRÜ immer ernst nehmen, aber wer Platzangst hat, kann die durch eine SNRÜ auf die Schnelle nicht wegtrainieren... sie wird im Ernstfall trotzdem Auftauchen. Ich glaube nicht, dass man die Angst dann besser im Griff hat, nur weil man dieser ein paar Tage vorher schon mal ausgesetzt war. SNRÜ zu 100 % Ernstnehmen und sich vorschriftsmässig verhalten, aber nicht bis zum Kollaps :meinung:

April 2003: AIDAcara ÖMM
    Juli 2004: AIDAcara ÖMM
    Dezember 2004: AIDAcara WMM
    Nov./Dez. 2005: AIDAvita Karibik
    Juni 2011: AIDAcara Nordeuropa
    März 2012: AIDAbella Kanaren 7
    Mai 2013: AIDAstella Nordeuropa 15
    November 2013: Celebrity Equinox

• filly
    Katzenfreundin
    Reaktionen
    57
    • 25. Mai 2013 um 09:29
    • #1.127
    Zitat von Ü60Plus

Haben wir auch mal erlebt. Vor der Rezeiptin. Kaum zu ertragen. Wir haben die Weste gelockert und nicht abgenommen.
    Gab keine Möglichkeit dazu so eng war es.
    Wie hier geschrieben wurde, das wegen Lungenprobleme die Weste gelockert wurde und das Crew-Mitlgied gsagt habe es wäre nur eine
    Ausrede, ist eine Frechheit.
    Die ist ein Übung wo man nur rumsteht . Wobei es keine Übung ist. Man weis wo der Sammelpunkt ist und manchmal bekommt man
    gezeigt, wie die Rettungsweste angelegt wird.
    Was ist hier eine Übung?
    Es geht doch in 1. Linie um die Sicherheit an Bord. Feuer usw.
    Im Ernstfall wird man bestimmt da nicht rumstehen und warten was nun geschieht.
    Auf unserer letzten AIDA Reise mit der Blu war die Duchsage nur auf Deutsch.
    Ich nehme an, das es an den Passagieren liegt. Ob verschiedene Sprachen gesprochen werden.

Alles anzeigen

Das in mehreren Sprachen gesprochen wird denke ich liegt an der Besatzung............sie verstehen meist nur englisch.......
    Hat wohl weniger mit den Passagieren zu tun.........

Man muss sich doch nicht wundern wenn die Besatzung auch mal misstrauisch ist............daran ist auch der Passagier selbst schuld..........die Crew hat sich wohl schon eine Menge Lügengeschichten anhören müssen............wen wunderts dann,
    das nichts mehr geglaubt wird,nicht immer alles auf die Crew schieben............ :crazy: :meinung:
    LG Filly

• tiberius76
    Der Captain
    Reaktionen
    71
    • 25. Mai 2013 um 09:39
    • #1.128

Ich weiß nicht in es hier schon geschrieben wurde. Aber seit 2010 ist das anlegen der Rettungsweste bei der Übung keine Pflicht mehr. Jedenfalls wurde uns das auf der Meinschiff2 im März diesen Jahres erzählt. Und wir mussten auch keine Westen tragen. Hat wohl auch den Hintergrund, die Passagiere darauf zu drillen, im Notfall nicht in die Kabine zu gehen um die Weste zu holen

:matrose: Ahoi Brausebärchen :matrose:

AIDAcara (4x) AIDAblu1 (2x) AIDAaura (2x) AIDAdiva (2x) AIDAbella (2x) AIDAluna (2x) AIDAmar (1x) AIDAprima (1x) MeinSchiff 1 (alt) ,2 (alt), MeinSchiff Herz, 3, 4, 6, 7 (je 1x) AIDAvita (1x) AIDAperla (2x) AIDAsol (2x) , Arosa Silva (1x)

Gebucht: Arosa Sena Oktober 25, MeinSchiff Relax Nordkap Juli 2026

• filly
    Katzenfreundin
    Reaktionen
    57
    • 25. Mai 2013 um 09:42
    • #1.129
    Zitat von silke672

Das stimmt auf der einen Seite schon... auf der anderen Seite, wie wahrscheinlich ist denn eine wirkliche Notlage, die das Verlassen des Schiffs notwendig macht in Prozent? Nicht falsch verstehen, natürlich kanns passieren und man sollte die SNRÜ immer ernst nehmen, aber wer Platzangst hat, kann die durch eine SNRÜ auf die Schnelle nicht wegtrainieren... sie wird im Ernstfall trotzdem Auftauchen. Ich glaube nicht, dass man die Angst dann besser im Griff hat, nur weil man dieser ein paar Tage vorher schon mal ausgesetzt war. SNRÜ zu 100 % Ernstnehmen und sich vorschriftsmässig verhalten, aber nicht bis zum Kollaps :meinung:

Ich glaube nicht das jemand will das man einen Kolaps bekommt.............. :gruebel:
    Wenn man höflich darum bittet vorne stehen zu dürfen,sagt sicher niemand nein..........
    Der Ton macht die Musik...........
    Wie gesagt,oft ist es der Passagier der sich im Ton vergreift..........oft erlebt und kann nur sagen
    wie peinlich......... :zorn:
    LG Filly

• silke672
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    28
    • 27. Mai 2013 um 12:36
    • #1.130
    Zitat von filly

Ich glaube nicht das jemand will das man einen Kolaps bekommt.............. :gruebel:
    Wenn man höflich darum bittet vorne stehen zu dürfen,sagt sicher niemand nein..........
    Der Ton macht die Musik...........
    Wie gesagt,oft ist es der Passagier der sich im Ton vergreift..........oft erlebt und kann nur sagen
    wie peinlich......... :zorn:
    LG Filly

Alles anzeigen

Ganz meine Meinung. Gerade auf der aktuellen Tour einige Male erlebt... da war Fremdschämen angesagt und nicht nur bei der SNRÜ. Mir ist auch noch auf keiner Tour so sehr aufgefallen, dass ständig irgendwelche Leute im Weg standen, egal wo... z.B. mitten im Gang an den Buffets zu Dritt stehen bleiben und erstmal ausführlich über den Tagesauflug unterhalten... man kam weder links noch rechts vorbei, wenn gerade jemand am Buffet stand. Unmöglich! Manche denken nur an sich und keine Sekunde an andere. Aber genug, ist ja doch irgendwie :sot:

April 2003: AIDAcara ÖMM
    Juli 2004: AIDAcara ÖMM
    Dezember 2004: AIDAcara WMM
    Nov./Dez. 2005: AIDAvita Karibik
    Juni 2011: AIDAcara Nordeuropa
    März 2012: AIDAbella Kanaren 7
    Mai 2013: AIDAstella Nordeuropa 15
    November 2013: Celebrity Equinox

• schnorchelnixe
    Aida-Freundin
    Reaktionen
    242
    • 10. Oktober 2013 um 10:57
    • #1.131

Sind eigentlich die Termine der Wellnessanwenudungen auf die Seenotrettungsübung abgestimmt? Ich frage aus folgendem Grund: Gehe ab 15.11. auf die MAR mit Ablegen um 22 Uhr. Ich wollte eine Anwedung um 19 Uhr buchen (Dauer 1 Std.). Mir viel da gleich die SNRÜbung ein und fragte mich ob ich den Termin dann überhaupt wahrnehmen kann oder sich das ganze überschneidet? Oder kann ich davon ausgehen wenn der Termin frei ist es zu keinen Überschneidungen kommen kann?

• donaldml
    Meister
    Reaktionen
    217
    • 10. Oktober 2013 um 11:36
    • #1.132
    Zitat von schnorchelnixe

Sind eigentlich die Termine der Wellnessanwenudungen auf die Seenotrettungsübung abgestimmt? Ich frage aus folgendem Grund: Gehe ab 15.11. auf die MAR mit Ablegen um 22 Uhr. Ich wollte eine Anwedung um 19 Uhr buchen (Dauer 1 Std.). Mir viel da gleich die SNRÜbung ein und fragte mich ob ich den Termin dann überhaupt wahrnehmen kann oder sich das ganze überschneidet? Oder kann ich davon ausgehen wenn der Termin frei ist es zu keinen Überschneidungen kommen kann?

Im Zweifel wird der Termin vor Ort verändert. Hatten wir auch schon... aber 19 Uhr und eine Stunde dürfte sogar passen... die SNRÜ ist bei Abfahrt 22 Uhr bestimmt erst gegen 21.00 Uhr...

• VITAlist
    Kreuzfahrt macht süchtig
    Reaktionen
    256
    • 3. Januar 2014 um 17:22
    • #1.133

Hallo,

in den Ausflugstipps zu La Romana ist eine Diskussion entstanden, die in diesem Thread besser aufgehoben ist.

Es gibt scheinbar unterschiedliche Handhabungen bzw. Erfahrungen bei der Teilnahmepflicht an der Seenotrettungsübung für Durchfahrer.
    Betroffen sind davon z.B. die 2-wöchigen Karibikreisen mit wöchentlicher Zusteigemöglichkeit.

Einige Forenmitglieder haben die Erfahrung gemacht, dass die Teilnahme an der zweiten Seenotrettungsübung freiwillig war.
    Es gibt aber auch den Fall, und den habe ich persönlich erst im Dezember 2013 auf der Bella erlebt, dass die Teilnahme an der zweiten Rettungsübung (bei uns in MoBay, erste in La Romana) Pflicht war. Zitat aus der AIDA HEUTE vom 22.12.13: "Alle Gäste und Crew-Mitglieder sind zur Teilnahme verpflichtet. Bitte kommen auch Sie als Durchfahrer pünktlich mit angelegter Rettungsweste zu der zugeteilten Sammelstation auf Deck 5."

Mein Tipp dazu: Freut Euch, wenn Ihr beim zweiten Mal nicht teilnehmen müsst. Aber plant Eure privaten Ausflüge an den Wechseltagen besser so, dass Ihr rechtzeitig zur SNR zurück seid.

Gruß
    Horst

Reisehistorie: ist auf meiner Pinnwand zu finden
    Nächste :abfahrt: : 13.12.25

• Putzi89
    Berlin City Girl
    • 3. Januar 2014 um 17:31
    • #1.134

Die SNRÜ war sowohl in Barbados als auch in La Romana nur für neuanreisende Gäste. Stand: 07.12-21.12.2013

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.899
    Bilder
    111
    • 3. Januar 2014 um 17:50
    • #1.135

Hallo,

ist schon sehr merkwürdig, daß AC bei der Rettungsübung für Durchfahrer keine klare/einheitliche Linie fährt :gruebel:

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Healer
    Grobmotoriker
    Reaktionen
    1.532
    • 3. Januar 2014 um 18:00
    • #1.136

Weihnachten/Silvester 2011/12, mit der Luna, war den "Durchfahrern" die Teilnahme, freigestellt - wir sind in La Romana aufgestiegen und mussten in Barbados, nicht an der SNRÜ teilnehmen.
    Wenn der Kapitän allerdings anders entscheidet - d.h. eine Teilnahme an allen SNRÜ, für alle anordnet , muss auch jeder daran teilnehmen.

mfg Healer

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.

Konrad Adenauer

• frau.nashornchen
    Profi
    Reaktionen
    1.492
    • 6. Januar 2014 um 09:17
    • #1.137

Auf der Mar hat der neue Kapitän auch gleich darauf hingewiesen, dass die SNRÜ für alle Passagiere Pflicht ist, ausnahmslos.
    Finde ich aber auch richtig, denn der Notfall kann doch nur geprobt werden, wenn alle daran teilnehmen, die im Ernstfall auch gerettet werden wollen.
    Bringt doch nichts, wenn man die Übung 2 x mit jeweils der Hälfte der Passagiere völlig relaxt durchführt und im Ernstfall kapiert dann keiner, warum es eng ist und man sich an die Wand drängen muss, damit vorne noch ein Weg frei bleibt.

Auf der Mar hat ein Passagier die Kapitänsfragestunde genutzt, um sich darüber zu beschweren, dass er als Behinderter erst die englische und dann noch die deutsche Einführung über sich ergehen lassen musste und das Personal ihn am Verlassen der Übung nach der englischen Einführung gehindert hat und mit Meldung und Schiffsverweis gedroht hat.

Da hat der sonst sehr sympathische und ruhige Kapitän aber richtig zurück geschossen und sich hinter seine Leute gestellt.
    Er hat auch indirekt bestätigt, dass Verweigerer das Schiff gleich wieder verlassen können, aber auch darauf hingewiesen, dass Kranke oder Behinderte, die die Übung nicht durchstehen, die Möglichkeit haben, sich rechtzeitig auf der Krankenstation melden können.

• wettertom
    Schüler
    Reaktionen
    14
    • 6. Januar 2014 um 09:43
    • #1.138

Ich finde eine Seenotrettungsübung ausreichend!

Man erlernt das Anlegen der Weste und weiß wo die Musterungsstation ist.

Bei 2 Wochen Reisen ohne Zusteiger wird ja auch nicht nach 1 Woche wiederholt.

AIDA Cara, Westliches Mittelmeer, 2007 / AIDA Luna, Kanaren, 2010 / AIDA Luna, Karibik 2012 / AIDA Luna, Norwegen 2012 / AIDA Blu, Rotes Meer 2013 / AIDALuna Transkaribik 2013 / AIDA Blu Westliches Mittelmeer 2014 / AIDA Aura Orient / Indien 2015 / AIDA Luna Karibik Mexiko 2016 / AIDA Diva Karibik 2017 / AIDA Vita Kanaren Kapverden 2018 / AIDA Stella Mittelmeer 2018 / AIDA Vita Vietnam 2019 / AIDA Luna Karibik/Mittelamerika 2020

3a25eca5668b14572e91f6e3da3792368790a745

• Mo0nlight
    Schüler
    Reaktionen
    11
    • 6. Januar 2014 um 09:52
    • #1.139

Das hat wohl auch eher Organisatorische gründe!

Diese Werbefläche können sie nicht Mieten

• Bia**
    Fan
    • 6. Januar 2014 um 11:09
    • #1.140

Auch die Besatzung übt mit - da ist es schon sinnvoll alle Passagiere dabei zu haben. Es gibt auch mal Neulinge bei der Besatzung.
    Manche Durchfahrer wechseln ja auch die Kabine und müssen dann zu einer anderen Sammelstelle.

Die Übung ist doch in der Regel kurz vor Abfahrt und dauert nicht soo lange, wenn alle vernünftig sind.

Ich hatte erst für meinen Sohn (Autist) überlegt, ob man ihm das zumuten kann. War aber ganz erleichtert, dass er die Übung ganz gut gemeistert hat. Er weiß ja, wofür sie gut ist und die Besatzung hatte offensichtlich einen Blick auf ihn. Er war mit meiner Mutti und meiner Tochter in einer anderen Kabine und ich war erstaunt, als ich später zufällig mit einem Sicherheits-Mitarbeiter ins Gespräch kam, dass sie genau von ihm wussten und gesehen haben, dass er ruhig war. Ihm wurde von einem Mitarbeiter beim Anziehen der Weste geholfen.

Im Ernstfall wird es sowieso viel chaotischer, da kann es nicht schaden eine gewisse Routine zu haben.
    Mein Mann und ich konnten auch davon profitieren, dass so viele sich bereits auskannten - so haben wir dann auch die Westen ordentlich anbekommen - uns hatten andere Passagiere geholfen.

Liebe Grüße
    Bianka

AIDAmar über Silvester 2013/2014 Mittelmeer 8 :stossen:
    AIDAblu Oktober 2014 Mittelmeer 3 :Boot1:
    AIDAblu - Weihnachten 2015 :gitarre:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook