Beiträge von Bia**

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Bei unserer letzten Tour waren wir zu viert (Kinder 15 und 13) in der (Balkon-)Kabine. Das war für uns zu eng. Nicht räumlich, sondern einfach, dass alle im selben Raum waren.
    Bei unserer nächsten Reise werden wir uns aufteilen. Unser Sohn (dann 16 1/2) ist Autist und benutzt die Kabine auch als Rückzugsmöglichkeit - auch von uns. Doch auch mein Mann und ich legen uns zwischendurch gerne mal in die Kabine, um z.B. zu lesen. Für unsere Tochter (dann gerade 15) ist es egal wo und wie sie schläft - hauptsache AIDA :D. Weil wir nicht zu weit von unserem Sohn weg sein wollen und auf Ferien angewiesen sind, haben wir Premium gebucht. Eine Innen- und eine Balkonkabine gegenüber. Die Differenz (zu alle in eine Balkonkabine) war ca. 700€ - das ist uns der Platzgewinn wert.

    Wir haben uns entschieden, dieses Jahr Weihnachten auf der AIDA zu verbringen.
    Mein Mann, 53 - ich, 39 - meine Tochter, 14 und mein Sohn, 16 - freuen uns schon sehr.
    Wer ist noch dabei?

    Hier wird doch tatsächlich nicht (eigener) Schweißgeruch mit Zigarettengeruch gleichgesetzt?!
    Zumal
    man ja auch schwitzen kann, wenn es nach Rauch stinkt. Die Dusche danach bleibt einem dann so oder so nicht erspart. :crazy:


    Es geht beim
    Nichtraucherschutz nicht in erster Linie um Schuzt vor Belästigung,
    sondern natürlich vor den gesundheitlichen Folgen des passiven Rauchens. Seit 19 Jahren bin ich 1x jährlich in einer Kinderkrebsstation. In den ersten Jahren durfte man vor den Zimmern (draußen) noch rauchen. Ich hätte kotzen können (ja, das stinkt auch und kommt auch auf dem Schiff vor) wenn Elternteile ihr am Tropf hängendes Kind ohne Haare auf dem Arm hatten und gleichzeitig eine Zigarette genossen. Natürlich gab es da auch Aussagen wie: "Es sollte nicht alles geregelt werden..."
    Solange es Menschen gibt, die sich rücksichtslos verhalten - also andere (oft unbedacht) gefährden, muss eben der Gesetzgeber eingreifen.
    Für meine Tochter war es ein Grund zum Jubeln, als sie hörte, dass die Disco nun rauchfrei ist.
    Ich persönlich würde mich auch noch freuen, wenn die Balkone rauchfrei wären. Obwohl ich da die andere Seite gut verstehen kann.

    Hallo Silke,


    ich habe Interesse, muss aber noch mit meinen Mann sprechen. Der ist heute Nachmittag wieder da.
    Ich melde mich heute Nachmittag so oder so wieder.

    Wie gesagt würde es entspannt sehen.
    Und wer im Vorfeld bedenken bei manchen Anlaufzielen hat sollte etwas anderes buchen. Ich buch doch keine Reise wenn ich insgeheim hoffe dass umgeroutet wird?

    Wir haben im Januar gebucht und uns damals auf Tunesien gefreut. Oder habe ich da was falsch verstanden?

    Hallo,


    es steht ja noch gar nicht fest, ob Cagliari auch für die Mar der Ersatzhafen für Tunis werden könnte, auch wenn es durchaus logisch erscheint.
    Ich denke mal Aida wird schon alles dafür tun, dass das Schiff, sollte es in Tunesien eine potentielle Gefahr geben, nicht Tunis anlaufen wird.
    Nur stelle ich mich das auch nicht ganz so einfach vor, dass Schiff einfach mal umzurouten. Schließlich bestehen ja mit den jeweiligen Häfen Verträge. Deshalb denke ich schon, wird man das von Einzelfall zu Einzelfall genau prüfen, wie die Sicherheitslage vor Ort ist um halt doch eventuell den Vertrag, wenn auch nur teilweise, einzuhalten.
    Ich würde mir dadurch aber auch nicht dieStimmung vermiesen lassen. Grade auf der 10 Tages Route der Blu gibt es noch viele und vor allem schöne Häfen, auf die man sich freuen kann.


    Viele Grüße

    Was sollte sich denn in 10 Tagen an der Sicherheitslage geändert (verbessert) haben? Werden die Terroristen plötzlich friedlich und nehmen die Aufforderung, westliche Touristen "mit einzubeziehen" wieder zurück? Bestimmt nicht. Es wird höchstens schlimmer! Es ist keine Einzelfallentscheidung nötig, wenn es eine generelles Sicherheitsproblem gibt. Es gibt keinen plausiblen Grund, die Kunden hinzuhalten. Intern ist es doch schon längst beschlossen. Im Kopf meines Sohnes stürmen Terroristen aufs Schiff, wenn wir in Tunesien anlegen. Wir waren sogar schon im Reisebüro, um z.B. auf die Kanaren - zur Not auch in den Weihnachts- oder Frühjahrsferien umzubuchen. Doch AIDA stellt sich stur. Das kann ich allerdings auch verstehen. Es ist einfach zu kurzfristig. Doch dann sollten sie einfach bekannt geben, dass sie Tunis nicht anfahren. Wir wären dann beruhigt und alle könnten sich auf den Ausweichort freuen und schon etwas planen.

    Die mar sollte heute eigentlich in Tanger sein.Laut Webcam ist sie aber noch in Cádiz.
    Ich denke,die mar wird nächste Woche auch nicht Tunis anlaufen.
    Wenn die Info erst so spät kommt,welchen Hafen man anläuft,finde ich das aber schon ziemlich daneben.

    Wir sind da auch ziemlich sauer. In 9 Tagen wollen wir mit der Blu fahren. Freuen können wir uns aber nicht.
    Unser Sohn (15, Autist) hat Angst, dass das Schiff doch nach Tunesien fahren könnte. Außerdem geht es ihm nicht gut, wenn kurzfristig Abläufe geändert werden. Es geschieht schon oft genug im Leben, dass man Dinge nicht planen kann, doch hier ist es ja schon längst geplant, denke ich. Seit einigen Wochen ist mittlerweile klar, dass Tunesien nicht angefahren wird.
    Ich denke, dass die Passagiere dies erst an Bord erfahren, damit die spanischen Steuern gespart werden können. Irgendwo hatte ich gelesen, dass es reicht, wenn ein Hafen außerhalb der EU geplant war. Es ist nicht fair, so mit den Kunden umzugehen. Durch die Ängste unseres Sohnes können wir uns gar nicht mehr freuen.

    Am besten, man macht die Clubstufe davon abhängig, wie viel Geld man im Verhältnis zu seinem Vermögen und Einkommen ausgegeben hat. :sironie:

    Wie kann ich diesen Satz verstehen?
    "Der Kapitän habe das Flüchtlingsboot im Stich gelassen."
    Hat ein Hubschrauber ihn geholt? ist er mit einem Motorboot weg? Hat er das Boot nur 100m vom Land weg begleitet und ist dann zurückgesprungen? Oder? Hat da jemand eine Ahnung?

    Hallo,
    wir sind zwar erst in einem Monat dran, aber vorsichtshalber frage ich mal nach. Im Prinzip ist Sardinien ja auch ein nettes Ziel.
    Was macht man in Cagliari? Wie lange wird man am Hafen liegen? Erreicht man Sehenswürdigkeiten gut? Stehen auch dort Taxen bereit?


    Wir waren noch nie in Sardinien. Besonders mein Sohn (Autist) mag eher keine Überraschungen. Also wäre es hilfreich, wir besprechen vorher mit ihm gemeinsam, was man unternehmen könnte, falls die Blu auch im Oktober umgeroutet werden sollte.

    Hi,
    ich soll von meiner Tochter (13) fragen, ob es hier noch weitere Jugendliche gibt. Beim letzten Mal hatte sie sich schon vorab mit einer geschrieben.


    Außer ihr kommen noch mein Sohn (15) und mein Mann mit mir mit.
    Wir fliegen ab Hamburg 6 Uhr.


    Nur noch 60 Tage. :sport1:

    Hallo ihr,


    da wir über Sylvester unseren ersten AIDA-Urlaub mit allgemeiner Begeisterung erleben durften (was besonders bei unserem Sohn - Autist -nicht selbstverständlich ist), haben wir gleich geschaut, wie der nächste Urlaub aussehen könnte.
    Wir hatten dieses Mal meine Mutti dabei und sie hat sich mit den beiden Kindern (13 und 14) eine Kabine geteilt, während mein Mann und ich eine andere Balkonkabine genießen durften.


    Für die nächste Fahrt wollten wir aber schon ganz gerne den Kinderrabatt nutzen - gleichzeitig nicht auf einen Balkon und die damit zusammenhängende Frischluft verzichten und länger als 7 Tage auf Tour sein, weil besonders unser Sohn immer etwas Zeit zum Ankommen benötigt. In den drei für uns möglichen Sommerferienwochen, bei den gewünschten Routen, war keine 4er Balkonkabine mehr zu finden.
    Also haben wir uns mal für die Herbst umgeschaut und sind fündig geworden.
    Eine 4er Kabine für die 10 tägige Tour durch das Mittelmeer mit der Blu inklusive Flug für uns alle zusammen für 5130€.
    Ist es richtig, dass es nicht so wahrscheinlich ist, einen günstigeren Preis zu bekommen - sondern dann (wie im Sommer) gar keine 4er-Balkonkabine mehr.
    Eine andere Möglichkeit wäre ja auf Vario zu warten und dann eine zusätzliche Innenkabine für die Kinder zu buchen und eine Vario Balkonkabine für uns.
    Hat da jemand Erfahrung?
    Kann man da noch sparen und wäre es überhaupt möglich umzubuchen? Momentan gibt es nur für eine der 3 möglichen Sommertouren Vario und da ist der Preis bei 2 Kabinen (Kinder Innen, wir Balkon) bei 6672.

    Wir hatten diese beiden Balkonkabinen über Vario erhalten. Beide waren ruhig und würden wir wieder nehmen.
    Bei der 6161 gabe es noch als Besonderheit, dass der Balkon viel größer ist (wie wohl alle auf Deck 6).
    Also empfehlenswerte Kabinen.

    Ich war auch bei der Sylvesterfahrt auf der Mar. Die Fragen fanden wir auch sehr schwer. Dazu kam, dass man 1-4 statt A-D drücken musste.
    Emre als Moderator war super.
    Lustig war, dass es erst eine Testrunde für alle gab, damit die Geräte ausprobiert werden konnten und der Schnellste bekam eine Flasche Sekt :trrink1: - auch der Experte aus dem Publikum :trrink1: und am Ende wurde noch vom Computer ausgworfen, wer die meisten Fragen in der kürzesten Zeit richtig beantwortet hatte. Als Preis dafür gab es Champager. :trrink1:


    Das war jeweils der gleiche Mann = 3 Flaschen also :trrink1: :trrink1: :trrink1: