Klasse. Man sollte das Alter der Beiden beachten und deren Vergesslichkeit. Kaum zu glauben.
Die älteren Menschen haben manchmal ein besseres Erinnerungsvermögen als junge Menschen.
Jetzt rege ich mich aber auf. Jawoll.
Seenotrettungsübung
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
- RE: Seenotrettungsübung
-
-
Ich habe nicht alle postings gelesen und vielleicht wiederhole ich mich, aber mir ist aufgefallen das bei der SNRÜ keine Photos mehr gemacht werden und es nicht so als Spaßveranstaltung gesehen wird. Finde ich richtig so. Wir sind in Antalya um 22 Uhr ausgelaufen, kurz vorher sind erst die letzten Passagiere an Bord gekommen weil die Flugzeuge Verspätung hatten. Wie hatten eine Kombireise mit verschiedenen Kapitänen. Die erste Übung fand um 21.30 Uhr statt und die zu spät angekommenen mussten am nächsten Tag (Seetag) um 10 Uhr ran. Bei der zweiten Reise fand sie schon um 18 Uhr statt und der Rest holte sie dann auch am nächsten Tag um 10 Uhr nach. Liegt wohl auch im Ermessen den Kapitäns. Die zweite Reglung fand ich angenehmer. Gerade in Antalya hatte sich das Ankommen der Gäste so in die Länge gezogen das es nicht anders ging.
moeschgast
-
Ich denke dass es auch ein Mehraufwand für die Besatzung wäre, auseinanzuklabüstern wer bereits an der 1. Übung teilgenommen hat, wer "neu" drauf kam - somit teilnehmen muss, und wer die Übung schonmal gemacht hat und fern bleiben könnte. Das könnte vielleicht etwas unübersichtlich werden.
Finde es auch hart, könnte mir aber vorstellen, dass da zuvor ganz schön diskutiert wurde. Wenn sie sich dann aber trotzdem in letzter Instanz geweigert haben mitzumachen und der Kapitän die Verantwortung hat, finde ich persönlich den "Rausschmiss" gerechtfertigt. Der Kapitän sagt wo es lang geht und damit hat sich die Sache

Egal ob alt oder jung. Hier gibt es auch Vielfahrer, die die Übung auch schon häufiger gemacht haben. Die müssen auch jedesmal wieder antreten.

-
Alles anzeigen
Hallo,
es gibt keine Reederei mehr,die nach der alten 24 Stunden Spielregel/Vorschrift handelt
Sie haben jetzt eine eigene,verbesserte Spielregel/Vorschrift erstellt und die alte Spielregel /Vorschrift ist für die Reedereien aus Sicherheitsgründen nicht mehr bindend

Die neue Spielregel, Vorschrift,Anweisung ist keine Kann-Bestimmung nach dem Motto,der Kapitän kann den Generalalarm zur Übung vor dem Ablegemanöver durchführen, er muß ihn aber nicht durchführen (er muß,weil die neuen Spielregeln/Vorschriften/Anweisungen laut meinem Link mit sofortiger Wirkung anzuwenden ist)
Bei einer Kann-Bestimmung könnte man die neue Richtlinie sofort wieder in die Pütz drücken
Wenn ein Schiff ohne Rettungsübung vor dem Ablegemanöver in See sticht und sich der Dampfer in der folgenden Nacht auf die Seite legt,dann möchte ich mal sehen was passiert,wenn festgestellt wurde,daß der Kapitän sich nicht an die neue Spielregel/Anweisung/Vorschrift gehalten hat
Du willst mich einfach nicht verstehen


Schöne Grüße
Heizergruss
Nachdem Du Dein Posting bearbeitet hast, muss ich nun doch noch etwas etwas dazu schreiben.. - in Post 704 hast Du geschrieben , Zitat:Jetzt müssen alle Reedereien die Rettungsübung vor dem Auslaufmanöver/Ablegemanöver durchführen. Zitat Ende
Was die Reederei, als Arbeitgeber, dem Kapitän anweist, muss der natürlich tun, soweit dem nicht Vorschriften und Gesetze entgegen stehen. Darum ging es hier aber nicht, siehe das Zitat von Dir aus Post 704.
Die Reedereien "müssen" ebend nicht, was sie tun ist freiwillig - so steht es in allen, von Dir und mir verlinkten Artikeln.
Der Kapitän, hat keine Wahl, die Reedereien, können ihre selbstauferlegte Verfahrensweise jederzeit wieder ändern und wieder zur international gültigen Vorschrift (Solas) zurückkehren, obwohl dem Sicherheitsgedanken damit nicht gedient ist, das Recht dazu hätten sie.
Ich würde nicht soweit gehen, zu behaupten, das Du mich nicht verstehst, das nachträgliche Ändern Deines Postings , zeigt, das Du mich sehr gut verstanden hast..
wie gesagt, ich wollte eig. nichts mehr dazu schreiben - aber mit dem zitieren Deines Satzes aus Deinem Post 704, musste ich einiges (aus meiner Sicht richtigstellen)
vielleicht können wir uns ja einigen auf:
der Kapitän "muss" (weil sein Arbeitgeber und nicht internationale Vorschriften, es so will/wollen)
die Reederei "muss " nicht (und nichts anderes habe ich von Anfang an gesagt..)
MfG Healer
-
Sorry, auch wenn es ein bißchen übertrieben ist, sie gleich von Bord zu schicken, hat eine SNRÜ nichts mit dem Alter zu tun! Hier wurden schon oft Eltern angemacht, wenn sie die Zeit für ihre Kinder suboptimal fanden, obwohl sie natürlich zur SNRÜ, egal wann, hingehen. Aber beim älteren Semester soll eine Ausnahme gemacht werden? Ob 1 Jahr oder 90 Jahre es ist Pflicht für alle!
-
Es geht doch darum, dass es während der Kreuzfahrt die 2. Seenotrettungsübung war.
-
Hallo Zusammen,
auch wenn ich mich mal wieder sehr unbeliebt mache, so möchte ich doch anmerken wie unsinnig die SNRÜ in der jetzigen Form eigentlich ist.
Wie einige schon aus anderen Texten von mir kennen, vergleiche ich Schiffe gerne mit Flugzeugen. Beide sind in der Luft bzw. auf dem Wasser unterwegs und damit einfach nicht an Land.
Aber mal ehrlich, hat schon mal einer von Euch nach dem einsteigen ins Flugzeug erstmal ein Treffen mit Schwimmweste auf einem der Flügel gehabt? Hat schon mal einer von Euch im Flugzeug, damit er weiss wie es geht, einen Notausstieg geöffnet?
Meiner Meinung nach reicht auch auf dem Schiff ein Video als SNRÜ genau wie im Flugzeug. Alles andere ist reine Show unter Idealbedingungen. Im wirklichen Notfall sieht die welt ganz anders aus.
Beste Grüsse,
Jürgen
-
Jürgen
zum Teil gebe ich Dir da Recht. Mir ist es nur wichtig wo ich meine Sammel-Station finde, sollte es zu einem Notfall kommen obwohl ich glaube,
dass ich sicher ganz anders handeln würde und dafür nicht die Ruhe hätte. -
hallo,
die Sammelstation steht auf der Innenseite der Kabinentür. Sie steht auf der Schwimmweste u.a.m.
Das kann man sich auch einprägen damit man weiß wo man hin muss.Und ich glaube im ernstfall verhält sich jeder anders und nicht wie man es gezeigt bekommt. Schon alleine aus Panik heraus.
Gruß
Luna -
@happy_60: Wie will man da sicher gehen, dass auch wirklich ALLE dieses Video sehen? Da muessten sie die Passagiere auch alle irgendwie zusammen trommeln.
-
hallo,
die Sammelstation steht auf der Innenseite der Kabinentür. Sie steht auf der Schwimmweste u.a.m.
Das kann man sich auch einprägen damit man weiß wo man hin muss.Und ich glaube im ernstfall verhält sich jeder anders und nicht wie man es gezeigt bekommt. Schon alleine aus Panik heraus.
Gruß
LunaAn der Tür findet man in der Tat den Plan und die Wegbeschreibung. Bei einer Seenotrettungsübung hat der Plan nichts genutzt, denn der
Weg zur Sammelstation war ein ganz anderer. -
Hallo CorPie,
ist eine gute Frage, aber mal ganz ehrlich bist Du sicher, dass im Flugzeug alle Passagiere das Video mit den Notfallinfos sehen. Und trotzdem startet die Maschine ohne einen Passagier deshalb am Flughafen zu lassen.
Fährschiffe haben Videos bereits im Einsatz und auch hier ist es wie im Flugzeug. Es liegt im Interesse eines jeden Einzelnen das Video zu schauen.
Beste Grüsse,
Happy_60
-
Stimmt schon, da ich ja oefters fliege, achte ich da auch nicht mehr so drauf... und die meisten im Flieger achten da auch nicht drauf, da wird Zeitung gelesen, Musik gehoert oder geschlafen.. hast irgendwie schon Recht.
Ich denke sowieso, dass im Ernstfall, egal ob im Flugzeug oder auf einem Schiff, Panik ausbrechen wird, das bleibt leider nicht aus. -
Im Ernstfall sieht die Welt denke ich wirklich anders aus. Da gebe ich meinen Vorrednern recht. Ich fühle mich trotzdem besser wenn ich das Ding mal angelegt habe und meinen Weg abgelaufen bin. Und es ist nunmal Vorschrift und in der Verantwortung des Kapitän dies durchzuführen. Egal ob ganz junge Menschen oder eben ganz alte Menschen. Ich finde auch, wenn sie es nicht mehr können, oder wollen - sind sie dort fehl am Platz. Wenn man gesundheitliche Einschränkungen hat, kann man diese ja ankündigen. Hätten sie sich in einen Rollstuhl setzen können und sich helfen lassen (z.B.) Aber die SNRÜ zu verweigern geht gar nicht. Egal die wievielte SNRÜ es war. Das ist einfach so. Wenn ich zwei Wochen bei Aida buche und in der zweiten Woche weitere Passagiere zusteigen ist das eben so dass ich sie nochmal mitmachen muss.
Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Passagiere ohne Diskussion vom Schiff geschmissen wurden. Sie haben sich geweigert und der Kapitän saß am längeren Hebel - so ist das dann eben. Pech gehabt. Ejal ob alt oder jung - selbst schuld.
-
Zitat
1. Rettungsübung vor dem ersten Ablegen aus dem Hafen
Anfang Februar 2012 wurde bereits die erste Maßnahme bekanntgegeben, die sich aus dieser Überprüfung ableitet: So müssen künftig alle Passagiere an Bord von Schiffen, die den Vorgaben der SOLAS-Verordnung (International Convention for the Safety of Life at Sea) unterliegen, noch vor dem ersten Ablegen aus dem Hafen an einer Rettungsübung teilnehmen. Die bisherige Regelung sah eine Rettungsübung innerhalb der ersten 24 Stunden an Bord vor.
(deutschsprachige Pressemitteilungen des European Cruise Councils und Cruise Lines International Association (CLIA)Desweiteren sind u.a. Folgende Sicherheitsmaßnahmen geplant
Zitato Personalzugang zur Brücke – Um unnötige Störungen und Ablenkungen auf der Brücke auf ein Minimum zu reduzieren, wurde zudem eine Leitlinie verabschiedet, wonach der Zugang zur Brücke in Phasen eingeschränkter Manövrierfähigkeit oder wenn erhöhte Wachsamkeit erforderlich ist, auf Besatzungsmitglieder mit operativer Verantwortung beschränkt wird.
o Rettungswesten – Neben den gesetzlichen Verpflichtungen zur Bereitstellung von Rettungswesten für alle an Bord befindlichen Personen wurde eine weitere Leitlinie verabschiedet, wonach Kreuzfahrtschiffe zusätzliche, über die gesetzlichen Anforderungen hinausgehende Kontingente an Rettungswesten für Erwachsene mitführen sollen – und zwar eine ausreichende Zahl für alle im am dichtesten besetzten vertikalen Hauptbrandabschnitt untergebrachten Personen. Dadurch wird sichergestellt, dass die Zahl der mitgeführten Rettungswesten die Zahl der tatsächlich an Bord befindlichen Personen deutlich übersteigt. -
(deutschsprachige Pressemitteilungen des European Cruise Councils und Cruise Lines International Association (CLIA)
Eine Selbstverpflichtung der Reedereiverbände , die über die gültigen Solas Bestimmungen hinausgeht . Oder wurden die Solas Bestimmungen geändert?MfG Healer
-
Egal welche Meinungen hier auch Einjeder hat, GUt SO!!!!.....deshalb ist dieses Forum auch da!!!!
Aber hat eigentlich auch schon mal Irgendjemand daran gedacht, welchen Stress das gesamte Bordpersonal damit hat bei dieser Übung?
Man sollte es ihen nicht so schwer machen, und einfach die Regeln die auch DIESE nur von "OBEN bekommen beachten, die Übung durchziehen zur eigenen Sicherheit oder auch nicht und dieses Thema ist für den Rest der Reise dann vom Tisch!!!!


-
Bindend für die Mitglieder der Cruise Lines International Association (CLIA) und European Cruise Council (ECC) - also (noch) keine Änderung der SOLAS Bestimmungen sondern eine Selbstverpflichtung.
-
Wann ist denn da wohl die Seenotrettungsübung?
Abfahrt ist um 19 Uhr.
ca. 18:30h -
na ich nin ja mal gespannt wie es bei uns sein wird..., wir fahren am 09.06. von Mallorca los, ablegen 22.00 Uhr und um 20.45 Uhr spielt Deutschland EM, mal schauen wie lange wir da warten werden bis alle zur Übung kommen, wird bestimmt interessant...



-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,2k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,7k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-

-
🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
9. August 2025 um 09:02 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
9. August 2025 um 09:02
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,4k
-