1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Seenotrettungsübung

• heavensister
  • 13. Januar 2011 um 07:54
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Healer
    Grobmotoriker
    Reaktionen
    1.532
    • 20. Mai 2012 um 18:38
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

die Spielregeln mit den 24 Stunden gab es vor der Costa-Havarie

Jetzt müssen alle Reedereien die Rettungsübung vor dem Auslaufmanöver/Ablegemanöver durchführen

http://www.cruisetricks.de/rettungsuebung…or-dem-ablegen/

Schöne Grüße

Heizergruss

Alles anzeigen

Hallo Heizergruss,

den von Dir verlinkten Artikel, kannte ich noch nicht, aber auch dort steht nichts von "müssen" ,- ich zitiere mal den ersten Satz, des zweiten Absatzes , Zitat:

Mit der gemeinsamen Ankündigung von PSA, CLI und ECC gehen die
    Reedereien über die internationalen Vorschriften zu den Rettungsübungen
    hinaus, die lediglich vorschreiben, den Muster Drill innerhalb der
    ersten 24 Stunden nach Ablegen durchzuführen.

Zitat Ende.

so steht das sinngemäss auch in den Aida - Faq

Vorschrift : SNRÜ innerhalb der ersten 24h nach dem Auslaufen

freiwillige, selbstauferlegte Regel : SNRÜ vor dem Auslaufen.

das mit den 24 Stunden nach dem Auslaufen, ist mitnichten eine "Spielregel", sondern *imho* die "noch" immer gültige Vorschrift international (siehe auch Solas )

soweit ich weiss, haben sich die international gültigen Regeln bis heute nicht geändert - sollte diese Information falsch sein, mea culpa..

Ich finde es absolut in Ordnung, bzw. lange überfällig, das die SNRÜ vor dem Auslaufen gemacht wird - warum dies international noch nicht Vorschrift ist - da kann man nur spekulieren..

hier noch ein Link , leider englisch aber was passenderes hab ich auf die schnelle nicht gefunden :

http://en.wikipedia.org/wiki/Muster_drill

MfG Healer

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.

Konrad Adenauer

3 Mal editiert, zuletzt von Healer (20. Mai 2012 um 19:04)

• Anzeige
    • RE: Seenotrettungsübung

Schau mal hier:

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen.

• Babsi
    Jupp-Groupie und Mitglied der Bombay Bar
    Reaktionen
    19
    • 20. Mai 2012 um 18:38
    Zitat von Luna

hallo,
    von mir aus kann es erst am Seetag stattfinden. Wir sind erst ca. 19 Uhr auf dem Schiff und dann wird sonst alles
    sehr hektisch.
    Gruß
    Luna

Meinetwegen nicht! Ich finde das von AC absolut in Ordnung, diese vor Ablegen zu machen. Wir nehmen diese auch nach 35 Mal immer noch Ernst, und wenn es alle sowohl Vielfahrer als auch Neulinge tun und sich diszipliniert verhalten, ist diese innerhalb von 20 Minuten vorbei.

Das ist die EINZIGE Verpflichtung, die man auf diesem Schiff hat!

Mehr möchte ich darüber nicht posten.

• Flexiko
    Schüler
    Reaktionen
    24
    • 20. Mai 2012 um 18:40

Sind dann mal gespannt welches Zeitmodell der Übung bei uns angewendet wird. Fakt ist AC sollte seine Gäste frühzeitig informieren, wenn man vor 20:30 (offizielles Ablegen 21:00) wegen der SNRÜ an Bord sein sollte! Also gehe ich auch davon aus dass die Übung zeitlich mit alle Mann an Bord sein wird.

• DaKieler
    Einfach-nur-Urlaub-macher
    Reaktionen
    39
    • 20. Mai 2012 um 18:55

Wir hatten im April/Mai 3x SNRÜ es wurde jedesmal Wert darauf gelegt, dass alle die Westen anhatten und genau wussten, wo sie hin müssen.

Maltes Mutter läuft gleich mit Mein Schiff 2 aus Kiel aus und hat gerade angerufen.
    Treffen erst in einem Raum innen, dann mal rausgehen, Einweisung und gucken - die Westen mussten nicht mitgebracht und angezogen werden.
    D.h. "ein ganzer Kahn voller Rentner in der Ostsee" sticht in See, ohne die Weste überhaupt zum Test angefasst zu haben - wir haben Mutti (Erstfahrer) gebeten es bitte mit ihrer Freundin dann auf der Kabine auszuprobieren...

So richtig gut finden wir das nicht :sdagegen: dann doch besser so wie auf AIDA, auch wenn einige auf den Fanreisen gemeckert haben...

Grüße von Sandra & Malte
    Heimathafen KIEL

• SimS
    WWM-Quizzerin
    Reaktionen
    18
    • 20. Mai 2012 um 19:36
    Zitat von Flexiko

Sind dann mal gespannt welches Zeitmodell der Übung bei uns angewendet wird. Fakt ist AC sollte seine Gäste frühzeitig informieren, wenn man vor 20:30 (offizielles Ablegen 21:00) wegen der SNRÜ an Bord sein sollte! Also gehe ich auch davon aus dass die Übung zeitlich mit alle Mann an Bord sein wird.

Hallo!

Bin zurück von der Nordeuropa 7 ab Hamburg. Auslaufen war um 21 Uhr, die SNRÜ um 20.30 und alle Mann an Bord war, wenn ich mich richtig erinnere, um 20.00 Uhr.

Viele Grüße,
    Simone

• Anna Renate
    Gast
    • 20. Mai 2012 um 19:39

Als wir das 1. mal mit der mein Schiff gefahren sind, benötigten wir zur SNÜ auch keine Schwimmwesten. Es wurde aber darauf hingewiesen,
    dass man ohne Schiffserfahrung diese mitbringen möge und die Gäste wurden dann extra eingewiesen.
    Und zwar im Theater. Da wir aber hier bei AIDA sind, unsere Erfahrungen nach dem Costa Unglück: Immer vor dem Auslaufen an der Musterstation
    ist der Treffpunkt, Steht auf der Bordkarte wo aich diese befindet. In der Tür der Kabine sind auch Hinweisschilder wo man sich nach richten kann.

• Pille
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    22
    • 20. Mai 2012 um 20:29
    Zitat von DaKieler

Wir hatten im April/Mai 3x SNRÜ es wurde jedesmal Wert darauf gelegt, dass alle die Westen anhatten und genau wussten, wo sie hin müssen.

Maltes Mutter läuft gleich mit Mein Schiff 2 aus Kiel aus und hat gerade angerufen.
    Treffen erst in einem Raum innen, dann mal rausgehen, Einweisung und gucken - die Westen mussten nicht mitgebracht und angezogen werden.
    D.h. "ein ganzer Kahn voller Rentner in der Ostsee" sticht in See, ohne die Weste überhaupt zum Test angefasst zu haben - wir haben Mutti (Erstfahrer) gebeten es bitte mit ihrer Freundin dann auf der Kabine auszuprobieren...

So richtig gut finden wir das nicht :sdagegen: dann doch besser so wie auf AIDA, auch wenn einige auf den Fanreisen gemeckert haben...

Mein "Meckern" zur SNRÜ bei der 1. Fanreise bezog sich darauf, dass die SNRÜ um 18.00 angesetzt war, aber erst ca. 20 Min. später begann, wodurch für den weiteren Ablauf , z.B. in den Restaurants ein Chaos eintritt.
    Im Ernstfall wäre eine derartige Verspätung eine Katastrophe.

99 Karibik
    00 Karibik und Trans
    01 Karibik und Trans
    02 Jff. vita
    03 MA Arosa, Trans(vita)
    04 Ostsee (alte blu) ,MA
    05 MA 06 östl.MM,
    06 Trans (aura)
    07 Jff. Diva, Transarabia
    08 Kanaren
    09 Karibik-Süd und Transasia I
    10 Transasia II
    11 Montreal - Transkaribik
    12 Aidamar Fanreise, Transbrasilien
    13 Rotes Meer (Blu), Transkaribik
    15 21 Tage vita Karibik Nord und Golf
    15 Karibik: bella
    17 Kreta -Mauritius (aura) - ohne Madagaskar !!!
    18: Dubai --> Singapur vita

19: Dubai --> Mallorca pur

19 NY -->Jamaica

20 Südafrika (mira)

22 Trans - Südarfrika (Aura)

23 westl. MM (Cosma)

23 Antalya-Mauritius (Blu)

24 Amadea Argent. -Amazonas

24 Trans Mallorca-Kapstadt (Stella)

25 Amadea Südsee

Einmal editiert, zuletzt von Pille (22. Mai 2012 um 17:11)

• AB40
    Brauhausliebhaber
    Reaktionen
    3
    • 20. Mai 2012 um 20:47

Unsere SNRÜ auf der Blu Ende April fand gegen 23:20 Uhr statt, da einige Flieger Verspätung hatten und somit viele Gäste erst gegen 22 Uhr auf dem Schiff ankamen. Ablegen war kurz nach Beendigung der SNRÜ und Sektanstoß bei der Welcome-Party um 0:02 Uhr.

geplante Abreise war eigentlich 22 Uhr

Der gesamte Anreisetag war somit für all die Spätankömmlinge ziemlich stressig, aber dafür konnte am 1.Tag ausgeschlafen werden...

LG

"Der Maßstab, den wir an die Dinge legen, ist das Maß unserers eigenen Geistes"

MarieFreifrau von Ebner-Eschenbach

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.912
    Bilder
    111
    • 20. Mai 2012 um 20:57
    Zitat von Healer

Hallo Heizergruss,

den von Dir verlinkten Artikel, kannte ich noch nicht, aber auch dort steht nichts von "müssen" ,- ich zitiere mal den ersten Satz, des zweiten Absatzes , Zitat:

Mit der gemeinsamen Ankündigung von PSA, CLI und ECC gehen die
    Reedereien über die internationalen Vorschriften zu den Rettungsübungen
    hinaus, die lediglich vorschreiben, den Muster Drill innerhalb der
    ersten 24 Stunden nach Ablegen durchzuführen.

Zitat Ende.

so steht das sinngemäss auch in den Aida - Faq

Vorschrift : SNRÜ innerhalb der ersten 24h nach dem Auslaufen

freiwillige, selbstauferlegte Regel : SNRÜ vor dem Auslaufen.

das mit den 24 Stunden nach dem Auslaufen, ist mitnichten eine "Spielregel", sondern *imho* die "noch" immer gültige Vorschrift international (siehe auch Solas )

soweit ich weiss, haben sich die international gültigen Regeln bis heute nicht geändert - sollte diese Information falsch sein, mea culpa..

Ich finde es absolut in Ordnung, bzw. lange überfällig, das die SNRÜ vor dem Auslaufen gemacht wird - warum dies international noch nicht Vorschrift ist - da kann man nur spekulieren..

hier noch ein Link , leider englisch aber was passenderes hab ich auf die schnelle nicht gefunden :

http://en.wikipedia.org/wiki/Muster_drill

MfG Healer

Alles anzeigen

Mein Link sagt doch wohl eindeutig,daß die Reedereien, nach diesen neuen Spielregeln die Rettungsübung vor dem Ablegemanöver durchführen müssen

Es wurden eigene,neue Spielregeln eingeführt (die veraltete 24 Stunden Spielregel wird aus Sicherheitsgründen nicht mehr angewendet und ist Geschichte)

Das folgende Zitat aus dem Link ist doch wirklich nicht schwer zu verstehen (wenn man es verstehen will)

Wenn man sich auf eine neue Vorgehensweise einigt,dann muß sie auch angewendet werden (es ist kein Wunschkonzert)

Zitat aus dem Link :antwort:

Rettungsübung künftig immer vor dem Ablegen

Donnerstag, 9. Februar 2012 von Franz Neumeier

TUI Cruises und AIDA hatten bereits kurz nach dem Costa-Concordia-Unglück angekündigt, die Rettungsübung an Bord ihrer Schiffe künftig konsequent vor dem Ablegen durchzuführen. Nun wird dieses Vorgehen auch internationaler Standard bei nahezu allen Reedereien. Die Mitglieder der Passenger Shipping Association (PSA) haben sich in Zusammenarbeit mit der Cruise Lines Internation Association (CLIA) und dem European Cruise Council (ECC) darauf geeinigt, die neue „Emergency Drill Policy“ mit sofortiger Wirkung anzuwenden.

Zitat Ende:

Nur mal so am Rande

Auf den Fähren der Colorline (2700 Passagiere) gibt es keine Rettungsübung,es liegt ein Info-Zettel auf der Kabine

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

4 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (21. Mai 2012 um 15:43)

• Healer
    Grobmotoriker
    Reaktionen
    1.532
    • 21. Mai 2012 um 00:57

Hallo Heizergruss,

hm, lies es einfach, - die Reedereien und ihre Verbände machen von sich aus die SNRÜ vor dem Ablegen - es wäre nett , wenn Du posten würdest, an welcher Stelle, die im Moment international gültigen SOLAS - Regeln. nach denen die SNRÜ spätestens 24h nach dem Ablegen zu erfolgen haben - nicht mehr gelten...oder geändert wurden (was die Reedereien machen ist rein freiwillig und international kein muss )

wie gesagt , das was die Reedereien im Moment machen , nämlich die SNRÜ vor dem Ablegen zu vollziehen, machen sie, weil sie es wollen und selber beschlossen haben - nicht weil sie es (laut internationalen Vorschriften: SOLAS) müssen .

poste einfach, wo und wann sich die
    internationalöe (SOLAS) in diesem Fall geändert hat - sollte sich diese Vorschrift geändert haben - dann müsste es irgendwo festgehalten sein.

Wie gesagt, selbst wenn dieses Verfahren internationaler Standard werden sollte ( was ich durchaus begrüsse) es ist immer noch für sämtliche Reedereien und Verbände "freiwillig" und zwar deswegen, weil sie es selbst beschschlossen haben - eine Pflicht , im Sinne von "muss" ist es deswegen noch lange nicht.

Erst wenn das SOLAS - Abkommen, in diesem Sinne geändert wird (was ich für sinnvoll halte) und von den dementsprechenden Staaten ratifiziert wird .. , dann "muss" es (die SNRÜ) vor dem Ablegen erfolgen - alles andere ist "freiwillig"...

MfG Healer

nochmal zu den "Spielregeln" - international gibt es keine "Spielregeln" sondern Vorschriften - diese können und dürfen nicht im Sinne von "Spielregeln" ausgelegt werden - wenn einzelne oder alle Reedereien über internationale Vorschriften hinweggehen, es also besser machen, ist das durchaus löblich, aber immer noch freiwillig und kein "muss".

MfG Healer

p.s. ein "muss" im Sinne von Gesetzeskraft können Reedereiverbände nicht festlegen - sollte der Gesetzgeber , internationale Verträge ratifizieren, ist das etwas anderes - wie gesagt, verlinke mir bitte, inwiefern sich die SOLAS Regularien, verändert haben - was Reedereiverbände darüber hinaus machen ist "FREIWILLIG" und kein muss..

Konrad Adenauer

3 Mal editiert, zuletzt von Healer (21. Mai 2012 um 01:16)

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.912
    Bilder
    111
    • 21. Mai 2012 um 09:29

Hallo,

es gibt keine Reederei mehr,die nach der alten 24 Stunden Spielregel/Vorschrift handelt

Sie haben jetzt eine eigene,verbesserte Spielregel/Vorschrift erstellt und die alte Spielregel /Vorschrift ist für die Reedereien aus Sicherheitsgründen nicht mehr bindend :antwort:

Die neue Spielregel, Vorschrift,Anweisung ist keine Kann-Bestimmung nach dem Motto,der Kapitän kann den Generalalarm zur Übung vor dem Ablegemanöver durchführen, er muß ihn aber nicht durchführen (er muß,weil die neuen Spielregeln/Vorschriften/Anweisungen laut meinem Link mit sofortiger Wirkung anzuwenden ist)

Bei einer Kann-Bestimmung könnte man die neue Richtlinie sofort wieder in die Pütz drücken

Wenn ein Schiff ohne Rettungsübung vor dem Ablegemanöver in See sticht und sich der Dampfer in der folgenden Nacht auf die Seite legt,dann möchte ich mal sehen was passiert,wenn festgestellt wurde,daß der Kapitän sich nicht an die neue Spielregel/Anweisung/Vorschrift gehalten hat

Du willst mich einfach nicht verstehen :gruebel:

:serledigt:

Schöne Grüße

Heizergruss

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

5 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (21. Mai 2012 um 14:27)

• jenni_roland
    Gast
    • 21. Mai 2012 um 10:06

so kann es SNRÜ-Verweigerern ergehen..... und das finde ich persönlich RICHTIG so !

http://www.cruisetricks.de/seabourn-konse…ine-kreuzfahrt/

Zitat

Seabourn konsequent: keine Rettungsübung, keine Kreuzfahrt
    ..

Der Vorfall ist bereits der zweite, bekannt gewordene Fall seit Januar 2012, bei dem Passagiere vom Kapitän eines Kreuzfahrtschiffs des Schiffs verwiesen wurden, nachdem sie die Teilnahme an der Rettungsübung verweigert hatten. Ende Januar musste ein Passagier der Westerdam in Fort Lauderdale wieder aussteigen – laut Holland America Line wegen „non-compliance“ in Zusammenhang mit dem Muster Drill.

Wir mussen jetzt auf der Serenade of the Seas erst unsere Seepass-Card einlesen lassen, bevor wir aufs Deck durften zum Musterdrill.

• Balou8
    Gast
    • 21. Mai 2012 um 10:44

Finde ich vollkommen richtig, die Regeln sind vorher bekannt und wer sich nicht dran hält
    muss das Schiff eben verlassen, ganz einfach.

LG

• DaKieler
    Einfach-nur-Urlaub-macher
    Reaktionen
    39
    • 21. Mai 2012 um 11:12
    Zitat von Pille

Mein "Meckern" zur SNRÜ bei der 1. Fanreise bezog sich darauf, dass die SNRÜ um 17.30 angesetzt war, aber erst ca. 20 Min. später begann, wodurch für den weiteren Ablauf , z.B. in den Restaurants ein Chaos eintritt.
    Im Ernstfall wäre eine derartige Verspätung eine Katastrophe.

Zum einen bezog sich das das Meckern nicht auf Dich, sondern auf Gäste an Bord und zum anderen sei die Frage erlaubt, wie der letzte Satz gemeint ist:
    Kann man denn den Ernstfall vorraussagen - was für eine Verspätung im Ernstfall? Es gilt das Notzeichen als Beginn der Übung / des Notfalles und nicht eine ca. Uhrzeit in der AIDA Heute. Ich persönlich würde gar keine Uhrzeit nennen - aber das verunsichert sicher einige Paxe...

Grüße von Sandra & Malte
    Heimathafen KIEL

• Healer
    Grobmotoriker
    Reaktionen
    1.532
    • 21. Mai 2012 um 11:13
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

es gibt keine Reederei mehr,die nach der alten 24 Stunden Spielregel/Vorschrift handelt

Sie haben jetzt eine eigene,verbesserte Spielregel/Vorschrift erstellt und die alte Spielregel /Vorschrift ist für die Reedereien aus Sicherheitsgründen nicht mehr bindend :antwort:

Wenn ein Schiff ohne Rettungsübung vor dem Ablegemanöver in See sticht und sich der Dampfer in der folgenden Nacht auf die Seite legt,dann möchte ich mal sehen was passiert,wenn festgestellt wurde,daß der Kapitän sich nicht an die neue Spielregel/Anweisung/Vorschrift gehalten hat

Du willst mich einfach nicht verstehen :gruebel:

:serledigt:

Schöne Grüße

Heizergruss

Alles anzeigen

Hallo Heizergruss,

Mir ging es darum, klarzustellen, das die jetztige Handlungsweise der Reedereien, über die international gültigen Vorschriften hinausgeht, aber freiwillig ist, ebend kein "muss" . So wie ich Deinen Post lese, weisst Du das, bzw. hast begriffen, was ich meinte.

Und Dein letzter Satz.... ich versteh schon, was Du meinst...
    MfG Healer

Konrad Adenauer

• Andrea45
    Fortgeschrittener
    • 21. Mai 2012 um 12:33

Gehoert dazu, also einfach mitmachen!!!
    Was im Notfall passieren kann ist uns sicher Allen klar geworden!
    20 Minuten Pflichtuebung fuer die eigene Sicherheit, auch wenns im Notfall sicher so NICHT klappen wird :gruebel: , und wir haben schoene Urlaubstage vor uns!!!

Auf Aidasehn!!!

Mai 2010 Bella

Dezember 2010 Diva

Mai 2011 Aura

Juli 2011 Cara

Dezember 2011 Bella

Dezember 2012 Bella

November 2012 Blu

April 2013 Mar

August 2013 Sol

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.912
    Bilder
    111
    • 21. Mai 2012 um 15:49

Hallo,

da,die alte,kranke Dame schon beim 1. Teil der Kreuzfahrt an dem Generalalarm zu Übung teilgenommen hat ,finde ich die Reaktion etwas überzogen (das hätte man sicherlich auch diplomatischer lösen können)

http://www.cruisetricks.de/seabourn-konse…ine-kreuzfahrt/

Schöne Grüße

Heizergruss

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (21. Mai 2012 um 16:32)

• Anna Renate
    Gast
    • 21. Mai 2012 um 16:10

Da bin ich Deiner Meinung. Sie haben an einer Rettungsübung teilgenommen und man sollte das Alter der Beiden beachten.
    Hätten sie die erste Rettungsübung verweigert, wäre es ok sie vom Schiff zu weisen.
    Diese Reaktion finde ich nun doch sehr überzogen.
    Egal welches Alter, wenn man krank ist und es einem nicht gut geht, hat der Kapitän dies zu berüchsichtigen.

2 Mal editiert, zuletzt von Anna Renate (21. Mai 2012 um 16:53)

• derliebeFlo
    Anfänger
    • 21. Mai 2012 um 16:15

Wann ist denn da wohl die Seenotrettungsübung?

Abfahrt ist um 19 Uhr.

• schnorchelnixe
    Aida-Freundin
    Reaktionen
    242
    • 21. Mai 2012 um 16:17

Nein die Entscheidung ist völlig ok. Trotz Ihres Alters gibt es auch auf dem Schiff, wie wir alle wissen, bestimmte Regeln die man beachten muss. Und ausserdem kann es ja sein dass die beiden aufgrund Ihres hohen Alters das "erlernte" der ersten SNRÜ schon wieder vergessen haben. :zwinker:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook