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Seenotrettungsübung

  • heavensister
  • 13. Januar 2011 um 07:54
  • Antworten

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  • Healer
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    • 20. Mai 2012 um 18:38
    • #701
    Zitat von Heizergruss


    Hallo,

    die Spielregeln mit den 24 Stunden gab es vor der Costa-Havarie

    Jetzt müssen alle Reedereien die Rettungsübung vor dem Auslaufmanöver/Ablegemanöver durchführen

    http://www.cruisetricks.de/rettungsuebung…or-dem-ablegen/

    Schöne Grüße

    Heizergruss

    Alles anzeigen


    Hallo Heizergruss,

    den von Dir verlinkten Artikel, kannte ich noch nicht, aber auch dort steht nichts von "müssen" ,- ich zitiere mal den ersten Satz, des zweiten Absatzes , Zitat:

    Mit der gemeinsamen Ankündigung von PSA, CLI und ECC gehen die
    Reedereien über die internationalen Vorschriften zu den Rettungsübungen
    hinaus, die lediglich vorschreiben, den Muster Drill innerhalb der
    ersten 24 Stunden nach Ablegen durchzuführen.

    Zitat Ende.

    so steht das sinngemäss auch in den Aida - Faq

    Vorschrift : SNRÜ innerhalb der ersten 24h nach dem Auslaufen

    freiwillige, selbstauferlegte Regel : SNRÜ vor dem Auslaufen.

    das mit den 24 Stunden nach dem Auslaufen, ist mitnichten eine "Spielregel", sondern *imho* die "noch" immer gültige Vorschrift international (siehe auch Solas )

    soweit ich weiss, haben sich die international gültigen Regeln bis heute nicht geändert - sollte diese Information falsch sein, mea culpa..

    Ich finde es absolut in Ordnung, bzw. lange überfällig, das die SNRÜ vor dem Auslaufen gemacht wird - warum dies international noch nicht Vorschrift ist - da kann man nur spekulieren..

    hier noch ein Link , leider englisch aber was passenderes hab ich auf die schnelle nicht gefunden :

    http://en.wikipedia.org/wiki/Muster_drill


    MfG Healer

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.

    Konrad Adenauer

    3 Mal editiert, zuletzt von Healer (20. Mai 2012 um 19:04)

  • Anzeige
    • RE: Seenotrettungsübung

    Schau mal hier:

    Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen.

  • Babsi
    Jupp-Groupie und Mitglied der Bombay Bar
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    • 20. Mai 2012 um 18:38
    • #702
    Zitat von Luna

    hallo,
    von mir aus kann es erst am Seetag stattfinden. Wir sind erst ca. 19 Uhr auf dem Schiff und dann wird sonst alles
    sehr hektisch.
    Gruß
    Luna

    Meinetwegen nicht! Ich finde das von AC absolut in Ordnung, diese vor Ablegen zu machen. Wir nehmen diese auch nach 35 Mal immer noch Ernst, und wenn es alle sowohl Vielfahrer als auch Neulinge tun und sich diszipliniert verhalten, ist diese innerhalb von 20 Minuten vorbei.

    Das ist die EINZIGE Verpflichtung, die man auf diesem Schiff hat!

    Mehr möchte ich darüber nicht posten.

  • Flexiko
    Schüler
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    • 20. Mai 2012 um 18:40
    • #703

    Sind dann mal gespannt welches Zeitmodell der Übung bei uns angewendet wird. Fakt ist AC sollte seine Gäste frühzeitig informieren, wenn man vor 20:30 (offizielles Ablegen 21:00) wegen der SNRÜ an Bord sein sollte! Also gehe ich auch davon aus dass die Übung zeitlich mit alle Mann an Bord sein wird.

  • DaKieler
    Einfach-nur-Urlaub-macher
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    • 20. Mai 2012 um 18:55
    • #704

    Wir hatten im April/Mai 3x SNRÜ es wurde jedesmal Wert darauf gelegt, dass alle die Westen anhatten und genau wussten, wo sie hin müssen.

    Maltes Mutter läuft gleich mit Mein Schiff 2 aus Kiel aus und hat gerade angerufen.
    Treffen erst in einem Raum innen, dann mal rausgehen, Einweisung und gucken - die Westen mussten nicht mitgebracht und angezogen werden.
    D.h. "ein ganzer Kahn voller Rentner in der Ostsee" sticht in See, ohne die Weste überhaupt zum Test angefasst zu haben - wir haben Mutti (Erstfahrer) gebeten es bitte mit ihrer Freundin dann auf der Kabine auszuprobieren...

    So richtig gut finden wir das nicht :sdagegen: dann doch besser so wie auf AIDA, auch wenn einige auf den Fanreisen gemeckert haben...

    Grüße von Sandra & Malte
    Heimathafen KIEL

  • SimS
    WWM-Quizzerin
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    • 20. Mai 2012 um 19:36
    • #705
    Zitat von Flexiko

    Sind dann mal gespannt welches Zeitmodell der Übung bei uns angewendet wird. Fakt ist AC sollte seine Gäste frühzeitig informieren, wenn man vor 20:30 (offizielles Ablegen 21:00) wegen der SNRÜ an Bord sein sollte! Also gehe ich auch davon aus dass die Übung zeitlich mit alle Mann an Bord sein wird.


    Hallo!

    Bin zurück von der Nordeuropa 7 ab Hamburg. Auslaufen war um 21 Uhr, die SNRÜ um 20.30 und alle Mann an Bord war, wenn ich mich richtig erinnere, um 20.00 Uhr.

    Viele Grüße,
    Simone

  • Anna Renate
    Gast
    • 20. Mai 2012 um 19:39
    • #706

    Als wir das 1. mal mit der mein Schiff gefahren sind, benötigten wir zur SNÜ auch keine Schwimmwesten. Es wurde aber darauf hingewiesen,
    dass man ohne Schiffserfahrung diese mitbringen möge und die Gäste wurden dann extra eingewiesen.
    Und zwar im Theater. Da wir aber hier bei AIDA sind, unsere Erfahrungen nach dem Costa Unglück: Immer vor dem Auslaufen an der Musterstation
    ist der Treffpunkt, Steht auf der Bordkarte wo aich diese befindet. In der Tür der Kabine sind auch Hinweisschilder wo man sich nach richten kann.

  • Pille
    Fortgeschrittener
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    • 20. Mai 2012 um 20:29
    • #707
    Zitat von DaKieler

    Wir hatten im April/Mai 3x SNRÜ es wurde jedesmal Wert darauf gelegt, dass alle die Westen anhatten und genau wussten, wo sie hin müssen.

    Maltes Mutter läuft gleich mit Mein Schiff 2 aus Kiel aus und hat gerade angerufen.
    Treffen erst in einem Raum innen, dann mal rausgehen, Einweisung und gucken - die Westen mussten nicht mitgebracht und angezogen werden.
    D.h. "ein ganzer Kahn voller Rentner in der Ostsee" sticht in See, ohne die Weste überhaupt zum Test angefasst zu haben - wir haben Mutti (Erstfahrer) gebeten es bitte mit ihrer Freundin dann auf der Kabine auszuprobieren...

    So richtig gut finden wir das nicht :sdagegen: dann doch besser so wie auf AIDA, auch wenn einige auf den Fanreisen gemeckert haben...


    Mein "Meckern" zur SNRÜ bei der 1. Fanreise bezog sich darauf, dass die SNRÜ um 18.00 angesetzt war, aber erst ca. 20 Min. später begann, wodurch für den weiteren Ablauf , z.B. in den Restaurants ein Chaos eintritt.
    Im Ernstfall wäre eine derartige Verspätung eine Katastrophe.

    99 Karibik
    00 Karibik und Trans
    01 Karibik und Trans
    02 Jff. vita
    03 MA Arosa, Trans(vita)
    04 Ostsee (alte blu) ,MA
    05 MA 06 östl.MM,
    06 Trans (aura)
    07 Jff. Diva, Transarabia
    08 Kanaren
    09 Karibik-Süd und Transasia I
    10 Transasia II
    11 Montreal - Transkaribik
    12 Aidamar Fanreise, Transbrasilien
    13 Rotes Meer (Blu), Transkaribik
    15 21 Tage vita Karibik Nord und Golf
    15 Karibik: bella
    17 Kreta -Mauritius (aura) - ohne Madagaskar !!!
    18: Dubai --> Singapur vita

    19: Dubai --> Mallorca pur

    19 NY -->Jamaica

    20 Südafrika (mira)

    22 Trans - Südarfrika (Aura)

    23 westl. MM (Cosma)

    23 Antalya-Mauritius (Blu)

    24 Amadea Argent. -Amazonas

    24 Trans Mallorca-Kapstadt (Stella)

    25 Amadea Südsee

    Einmal editiert, zuletzt von Pille (22. Mai 2012 um 17:11)

  • AB40
    Brauhausliebhaber
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    • 20. Mai 2012 um 20:47
    • #708

    Unsere SNRÜ auf der Blu Ende April fand gegen 23:20 Uhr statt, da einige Flieger Verspätung hatten und somit viele Gäste erst gegen 22 Uhr auf dem Schiff ankamen. Ablegen war kurz nach Beendigung der SNRÜ und Sektanstoß bei der Welcome-Party um 0:02 Uhr.

    geplante Abreise war eigentlich 22 Uhr

    Der gesamte Anreisetag war somit für all die Spätankömmlinge ziemlich stressig, aber dafür konnte am 1.Tag ausgeschlafen werden...

    LG

    "Der Maßstab, den wir an die Dinge legen, ist das Maß unserers eigenen Geistes"

    MarieFreifrau von Ebner-Eschenbach

  • Heizergruss
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    • 20. Mai 2012 um 20:57
    • #709
    Zitat von Healer


    Hallo Heizergruss,

    den von Dir verlinkten Artikel, kannte ich noch nicht, aber auch dort steht nichts von "müssen" ,- ich zitiere mal den ersten Satz, des zweiten Absatzes , Zitat:

    Mit der gemeinsamen Ankündigung von PSA, CLI und ECC gehen die
    Reedereien über die internationalen Vorschriften zu den Rettungsübungen
    hinaus, die lediglich vorschreiben, den Muster Drill innerhalb der
    ersten 24 Stunden nach Ablegen durchzuführen.

    Zitat Ende.

    so steht das sinngemäss auch in den Aida - Faq

    Vorschrift : SNRÜ innerhalb der ersten 24h nach dem Auslaufen

    freiwillige, selbstauferlegte Regel : SNRÜ vor dem Auslaufen.

    das mit den 24 Stunden nach dem Auslaufen, ist mitnichten eine "Spielregel", sondern *imho* die "noch" immer gültige Vorschrift international (siehe auch Solas )

    soweit ich weiss, haben sich die international gültigen Regeln bis heute nicht geändert - sollte diese Information falsch sein, mea culpa..

    Ich finde es absolut in Ordnung, bzw. lange überfällig, das die SNRÜ vor dem Auslaufen gemacht wird - warum dies international noch nicht Vorschrift ist - da kann man nur spekulieren..

    hier noch ein Link , leider englisch aber was passenderes hab ich auf die schnelle nicht gefunden :

    http://en.wikipedia.org/wiki/Muster_drill


    MfG Healer

    Alles anzeigen


    Mein Link sagt doch wohl eindeutig,daß die Reedereien, nach diesen neuen Spielregeln die Rettungsübung vor dem Ablegemanöver durchführen müssen

    Es wurden eigene,neue Spielregeln eingeführt (die veraltete 24 Stunden Spielregel wird aus Sicherheitsgründen nicht mehr angewendet und ist Geschichte)

    Das folgende Zitat aus dem Link ist doch wirklich nicht schwer zu verstehen (wenn man es verstehen will)

    Wenn man sich auf eine neue Vorgehensweise einigt,dann muß sie auch angewendet werden (es ist kein Wunschkonzert)

    Zitat aus dem Link :antwort:


    Rettungsübung künftig immer vor dem Ablegen


    Donnerstag, 9. Februar 2012 von Franz Neumeier


    TUI Cruises und AIDA hatten bereits kurz nach dem Costa-Concordia-Unglück angekündigt, die Rettungsübung an Bord ihrer Schiffe künftig konsequent vor dem Ablegen durchzuführen. Nun wird dieses Vorgehen auch internationaler Standard bei nahezu allen Reedereien. Die Mitglieder der Passenger Shipping Association (PSA) haben sich in Zusammenarbeit mit der Cruise Lines Internation Association (CLIA) und dem European Cruise Council (ECC) darauf geeinigt, die neue „Emergency Drill Policy“ mit sofortiger Wirkung anzuwenden.

    Zitat Ende:

    Nur mal so am Rande

    Auf den Fähren der Colorline (2700 Passagiere) gibt es keine Rettungsübung,es liegt ein Info-Zettel auf der Kabine

    Schöne Grüße

    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
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    4 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (21. Mai 2012 um 15:43)

  • Healer
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    • 21. Mai 2012 um 00:57
    • #710

    Hallo Heizergruss,

    hm, lies es einfach, - die Reedereien und ihre Verbände machen von sich aus die SNRÜ vor dem Ablegen - es wäre nett , wenn Du posten würdest, an welcher Stelle, die im Moment international gültigen SOLAS - Regeln. nach denen die SNRÜ spätestens 24h nach dem Ablegen zu erfolgen haben - nicht mehr gelten...oder geändert wurden (was die Reedereien machen ist rein freiwillig und international kein muss )

    wie gesagt , das was die Reedereien im Moment machen , nämlich die SNRÜ vor dem Ablegen zu vollziehen, machen sie, weil sie es wollen und selber beschlossen haben - nicht weil sie es (laut internationalen Vorschriften: SOLAS) müssen .

    poste einfach, wo und wann sich die
    internationalöe (SOLAS) in diesem Fall geändert hat - sollte sich diese Vorschrift geändert haben - dann müsste es irgendwo festgehalten sein.

    Wie gesagt, selbst wenn dieses Verfahren internationaler Standard werden sollte ( was ich durchaus begrüsse) es ist immer noch für sämtliche Reedereien und Verbände "freiwillig" und zwar deswegen, weil sie es selbst beschschlossen haben - eine Pflicht , im Sinne von "muss" ist es deswegen noch lange nicht.

    Erst wenn das SOLAS - Abkommen, in diesem Sinne geändert wird (was ich für sinnvoll halte) und von den dementsprechenden Staaten ratifiziert wird .. , dann "muss" es (die SNRÜ) vor dem Ablegen erfolgen - alles andere ist "freiwillig"...

    MfG Healer

    nochmal zu den "Spielregeln" - international gibt es keine "Spielregeln" sondern Vorschriften - diese können und dürfen nicht im Sinne von "Spielregeln" ausgelegt werden - wenn einzelne oder alle Reedereien über internationale Vorschriften hinweggehen, es also besser machen, ist das durchaus löblich, aber immer noch freiwillig und kein "muss".

    MfG Healer

    p.s. ein "muss" im Sinne von Gesetzeskraft können Reedereiverbände nicht festlegen - sollte der Gesetzgeber , internationale Verträge ratifizieren, ist das etwas anderes - wie gesagt, verlinke mir bitte, inwiefern sich die SOLAS Regularien, verändert haben - was Reedereiverbände darüber hinaus machen ist "FREIWILLIG" und kein muss..

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.

    Konrad Adenauer

    3 Mal editiert, zuletzt von Healer (21. Mai 2012 um 01:16)

  • Heizergruss
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    • 21. Mai 2012 um 09:29
    • #711

    Hallo,

    es gibt keine Reederei mehr,die nach der alten 24 Stunden Spielregel/Vorschrift handelt

    Sie haben jetzt eine eigene,verbesserte Spielregel/Vorschrift erstellt und die alte Spielregel /Vorschrift ist für die Reedereien aus Sicherheitsgründen nicht mehr bindend :antwort:

    Die neue Spielregel, Vorschrift,Anweisung ist keine Kann-Bestimmung nach dem Motto,der Kapitän kann den Generalalarm zur Übung vor dem Ablegemanöver durchführen, er muß ihn aber nicht durchführen (er muß,weil die neuen Spielregeln/Vorschriften/Anweisungen laut meinem Link mit sofortiger Wirkung anzuwenden ist)

    Bei einer Kann-Bestimmung könnte man die neue Richtlinie sofort wieder in die Pütz drücken


    Wenn ein Schiff ohne Rettungsübung vor dem Ablegemanöver in See sticht und sich der Dampfer in der folgenden Nacht auf die Seite legt,dann möchte ich mal sehen was passiert,wenn festgestellt wurde,daß der Kapitän sich nicht an die neue Spielregel/Anweisung/Vorschrift gehalten hat


    Du willst mich einfach nicht verstehen :gruebel:

    :serledigt:

    Schöne Grüße

    Heizergruss

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    5 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (21. Mai 2012 um 14:27)

  • jenni_roland
    Gast
    • 21. Mai 2012 um 10:06
    • #712

    so kann es SNRÜ-Verweigerern ergehen..... und das finde ich persönlich RICHTIG so !

    http://www.cruisetricks.de/seabourn-konse…ine-kreuzfahrt/

    Zitat

    Seabourn konsequent: keine Rettungsübung, keine Kreuzfahrt
    ..

    Der Vorfall ist bereits der zweite, bekannt gewordene Fall seit Januar 2012, bei dem Passagiere vom Kapitän eines Kreuzfahrtschiffs des Schiffs verwiesen wurden, nachdem sie die Teilnahme an der Rettungsübung verweigert hatten. Ende Januar musste ein Passagier der Westerdam in Fort Lauderdale wieder aussteigen – laut Holland America Line wegen „non-compliance“ in Zusammenhang mit dem Muster Drill.

    Wir mussen jetzt auf der Serenade of the Seas erst unsere Seepass-Card einlesen lassen, bevor wir aufs Deck durften zum Musterdrill.

  • Balou8
    Gast
    • 21. Mai 2012 um 10:44
    • #713

    Finde ich vollkommen richtig, die Regeln sind vorher bekannt und wer sich nicht dran hält
    muss das Schiff eben verlassen, ganz einfach.

    LG

  • DaKieler
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    • 21. Mai 2012 um 11:12
    • #714
    Zitat von Pille


    Mein "Meckern" zur SNRÜ bei der 1. Fanreise bezog sich darauf, dass die SNRÜ um 17.30 angesetzt war, aber erst ca. 20 Min. später begann, wodurch für den weiteren Ablauf , z.B. in den Restaurants ein Chaos eintritt.
    Im Ernstfall wäre eine derartige Verspätung eine Katastrophe.

    Zum einen bezog sich das das Meckern nicht auf Dich, sondern auf Gäste an Bord und zum anderen sei die Frage erlaubt, wie der letzte Satz gemeint ist:
    Kann man denn den Ernstfall vorraussagen - was für eine Verspätung im Ernstfall? Es gilt das Notzeichen als Beginn der Übung / des Notfalles und nicht eine ca. Uhrzeit in der AIDA Heute. Ich persönlich würde gar keine Uhrzeit nennen - aber das verunsichert sicher einige Paxe...

    Grüße von Sandra & Malte
    Heimathafen KIEL

  • Healer
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    • 21. Mai 2012 um 11:13
    • #715
    Zitat von Heizergruss

    Hallo,

    es gibt keine Reederei mehr,die nach der alten 24 Stunden Spielregel/Vorschrift handelt

    Sie haben jetzt eine eigene,verbesserte Spielregel/Vorschrift erstellt und die alte Spielregel /Vorschrift ist für die Reedereien aus Sicherheitsgründen nicht mehr bindend :antwort:

    Wenn ein Schiff ohne Rettungsübung vor dem Ablegemanöver in See sticht und sich der Dampfer in der folgenden Nacht auf die Seite legt,dann möchte ich mal sehen was passiert,wenn festgestellt wurde,daß der Kapitän sich nicht an die neue Spielregel/Anweisung/Vorschrift gehalten hat


    Du willst mich einfach nicht verstehen :gruebel:

    :serledigt:

    Schöne Grüße

    Heizergruss

    Alles anzeigen


    Hallo Heizergruss,

    Mir ging es darum, klarzustellen, das die jetztige Handlungsweise der Reedereien, über die international gültigen Vorschriften hinausgeht, aber freiwillig ist, ebend kein "muss" . So wie ich Deinen Post lese, weisst Du das, bzw. hast begriffen, was ich meinte.

    Und Dein letzter Satz.... ich versteh schon, was Du meinst...
    MfG Healer

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Andrea45
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    • 21. Mai 2012 um 12:33
    • #716

    Gehoert dazu, also einfach mitmachen!!!
    Was im Notfall passieren kann ist uns sicher Allen klar geworden!
    20 Minuten Pflichtuebung fuer die eigene Sicherheit, auch wenns im Notfall sicher so NICHT klappen wird :gruebel: , und wir haben schoene Urlaubstage vor uns!!!

    Auf Aidasehn!!!

    Mai 2010 Bella

    Dezember 2010 Diva

    Mai 2011 Aura

    Juli 2011 Cara

    Dezember 2011 Bella

    Dezember 2012 Bella

    November 2012 Blu

    April 2013 Mar

    August 2013 Sol

  • Heizergruss
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    • 21. Mai 2012 um 15:49
    • #717

    Hallo,

    da,die alte,kranke Dame schon beim 1. Teil der Kreuzfahrt an dem Generalalarm zu Übung teilgenommen hat ,finde ich die Reaktion etwas überzogen (das hätte man sicherlich auch diplomatischer lösen können)

    http://www.cruisetricks.de/seabourn-konse…ine-kreuzfahrt/


    Schöne Grüße

    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
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    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (21. Mai 2012 um 16:32)

  • Anna Renate
    Gast
    • 21. Mai 2012 um 16:10
    • #718

    Da bin ich Deiner Meinung. Sie haben an einer Rettungsübung teilgenommen und man sollte das Alter der Beiden beachten.
    Hätten sie die erste Rettungsübung verweigert, wäre es ok sie vom Schiff zu weisen.
    Diese Reaktion finde ich nun doch sehr überzogen.
    Egal welches Alter, wenn man krank ist und es einem nicht gut geht, hat der Kapitän dies zu berüchsichtigen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Anna Renate (21. Mai 2012 um 16:53)

  • derliebeFlo
    Anfänger
    Beiträge
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    • 21. Mai 2012 um 16:15
    • #719

    Wann ist denn da wohl die Seenotrettungsübung?

    Abfahrt ist um 19 Uhr.

  • schnorchelnixe
    Aida-Freundin
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    424
    • 21. Mai 2012 um 16:17
    • #720

    Nein die Entscheidung ist völlig ok. Trotz Ihres Alters gibt es auch auf dem Schiff, wie wir alle wissen, bestimmte Regeln die man beachten muss. Und ausserdem kann es ja sein dass die beiden aufgrund Ihres hohen Alters das "erlernte" der ersten SNRÜ schon wieder vergessen haben. :zwinker:

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      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
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      • 23. Oktober 2024 um 13:05
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      • 20. September 2024 um 11:04
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      • 17. September 2025 um 11:19
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    Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

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