wenn ein Dampfer in akuter Seenot ist, wird sicherlich kein Passagier mit dem Fotoapparat in der Hand über den Dampfer laufen
(die Passagiere haben dann andere große Sorgen/Probleme
)
Ne, da hätte ich ehrlich gesagt auch andere Sorgen als das beste Foto. Aber bei der Seenotrettungsübung besteht ja keine Gefahr (außer beim Angriff einiger User hier, die schon androhen die Kameras von fotografierenden Passagieren über Bord zu werfen
)
Könnte mir aber durchaus vorstellen, daß bei 4200 Menschen an Bord durchaus einige dabei sind, die in solchen Notsituationen wie der Havarie der Concordia extra fotografieren, um dann hinterher die Fotos für gutes Geld an die Presse zu verkaufen.
Ich kenn den Kampf um's beste Bild durchaus. Ich darf Einsätze vom THW immer fotografisch festhalten. Aber ich werde mich hüten, ins einsturzgefährdete Gebäude zu laufen, nur um ein besonders schönes Foto zu schießen. Bin ja kein Selbstmörder
Verkaufe die Fotos aber auch nicht an die Presse. Dürfte ich auch gar nicht.
Bei der Seenotrettungsübung geht es mir allerdings nicht um's beste Foto. Es dient einfach nur als Erinnerung an den Urlaub.
Aber zurück zum Thema:
ich weiß auch gar nicht, wo bisher immer das Problem war, die Rettungsübung vor dem ersten Ablegen durchzuführen. Dann legt man "Alle Mann an Bord" halt auf ne halbe Stunde früher fest. Weiß nicht genau, warum man das nicht seit jeher macht. Seine Koffer braucht man dafür ja nicht, man wird sich ja nicht extra dafür hübschmachen wollen. Wenn die letzten Gäste erst kurz vor knapp kommen, kann man mit denen das ganze auch gerne nochmal im kleinen Kreis nachholen.
Ich bin im März bei der Transarabien dabei. Man liegt ja zwei Tage in Dubai am Anfang. Weiß einer, wann dort in der Vergangenheit immer die Seenotrettungsübung stattfand? Zeit genug hätte man ja.