1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Seenotrettungsübung

• heavensister
  • 13. Januar 2011 um 07:54
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Heimgarten007
    Profi
    Reaktionen
    140
    • 21. Januar 2012 um 00:51
    Zitat von Heizergruss

wenn ein Dampfer in akuter Seenot ist, wird sicherlich kein Passagier mit dem Fotoapparat in der Hand über den Dampfer laufen :nein1: (die Passagiere haben dann andere große Sorgen/Probleme :antwort: )

Ne, da hätte ich ehrlich gesagt auch andere Sorgen als das beste Foto. Aber bei der Seenotrettungsübung besteht ja keine Gefahr (außer beim Angriff einiger User hier, die schon androhen die Kameras von fotografierenden Passagieren über Bord zu werfen :zungeraus: )
    Könnte mir aber durchaus vorstellen, daß bei 4200 Menschen an Bord durchaus einige dabei sind, die in solchen Notsituationen wie der Havarie der Concordia extra fotografieren, um dann hinterher die Fotos für gutes Geld an die Presse zu verkaufen.

Ich kenn den Kampf um's beste Bild durchaus. Ich darf Einsätze vom THW immer fotografisch festhalten. Aber ich werde mich hüten, ins einsturzgefährdete Gebäude zu laufen, nur um ein besonders schönes Foto zu schießen. Bin ja kein Selbstmörder :nein1: Verkaufe die Fotos aber auch nicht an die Presse. Dürfte ich auch gar nicht.
    Bei der Seenotrettungsübung geht es mir allerdings nicht um's beste Foto. Es dient einfach nur als Erinnerung an den Urlaub.

Aber zurück zum Thema:
    ich weiß auch gar nicht, wo bisher immer das Problem war, die Rettungsübung vor dem ersten Ablegen durchzuführen. Dann legt man "Alle Mann an Bord" halt auf ne halbe Stunde früher fest. Weiß nicht genau, warum man das nicht seit jeher macht. Seine Koffer braucht man dafür ja nicht, man wird sich ja nicht extra dafür hübschmachen wollen. Wenn die letzten Gäste erst kurz vor knapp kommen, kann man mit denen das ganze auch gerne nochmal im kleinen Kreis nachholen.
    Ich bin im März bei der Transarabien dabei. Man liegt ja zwei Tage in Dubai am Anfang. Weiß einer, wann dort in der Vergangenheit immer die Seenotrettungsübung stattfand? Zeit genug hätte man ja.

Gruß,
    Sönke

• Anzeige
    • RE: Seenotrettungsübung

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Balou8
    Gast
    • 21. Januar 2012 um 01:10

@zitiere Heimgarten
    Bei der Seenotrettungsübung geht es mir allerdings nicht um's beste Foto. Es dient einfach nur als Erinnerung an den Urlaub.

So ein Foto brauchen wir nicht. sieht nicht wirklich toll aus. Wir machen lieber Fotos von anderen schönen Sachen.

LG

Einmal editiert, zuletzt von Balou8 (21. Januar 2012 um 01:44)

• StadtaffePierre
    Black Seven
    Reaktionen
    3
    • 21. Januar 2012 um 02:05

schade das immer erst was passieren muss,damit es veränderungen gibt.
    schließlich war es schon manchmal im gespräch die übungen noch am selben abend zu machen.
    allerdings stell ich mir das eng vor,wenn es verspätungen mit flügen gibt oder generell mit späten anreisen!?
    wie sieht denn der zeitplan für den anreisetag aus? bleiben die auslaufzeiten?

wenigstens muss man dann nicht mehr so früh raus :)

[color=#ff00ff][size=10]'05 aura
    '06 blu
    '06 aura
    '07 cara
    '07 diva
    '09 bella
    '10 vita
    '11 sol fanreise1
    '11 bella
    '12 sol
    '12 mar fanreise1
    '12 mar
    '13 stella
    '13 diva
    '14 sol
    '14 luna
    '14 luna
    '14 diva
    '15 bella
    '15 aura
    `16 prima,
    `16 luna
    `17 stella
    coming soon... aura `17, bella `17

• Fresh
    Anfänger
    • 21. Januar 2012 um 02:32

Servus

Ob die Fähren von Calais nach Dover jetzt auch die snrü vor dem ablegen machen?

Wo wird da in Zukunft Unterschieden? Die Regelung das die Übung innerhalb von 24 STd gemacht werden muss hat sicher mit solchen kurzen Überfahrten zu tun.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.911
    Bilder
    111
    • 21. Januar 2012 um 02:52
    Zitat von Fresh

Servus

Ob die Fähren von Calais nach Dover jetzt auch die snrü vor dem ablegen machen?

Wo wird da in Zukunft Unterschieden? Die Regelung das die Übung innerhalb von 24 STd gemacht werden muss hat sicher mit solchen kurzen Überfahrten zu tun.

da stellt sich natürlich auch die berechtigte Frage,ob die Fähren der Color Line und Stena Line in Zukunft entsprechende Seenotrettungsübungen mit den Passagieren durchführen müssen:gruebel:

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Spabalkonkabine
    Gast
    • 21. Januar 2012 um 03:33
    Zitat von maria-eva

Wir kommen gerade von der AidaBella zurück. :cry2:

Am AbreisetaScheiß Panikmache, genau mit solche einem Blödsinn hatte ich gerechnet und alles nur wg eines dummen italienischen Kapitäns der sein Ego befriedigen wollte...g wurde uns von den ankommenden Gästen berichtet, dass die Seenotrettungsübung noch am selben Abend vor der Sail-Away-Party stattfindet. Ich denke mal, man hat auf die Katastrophe der Costa sofort reagiert.

Statt innerhalb der nächsten 24 Stunden wird es wohl jetzt vor dem Ablegen sein.

lg
    maria-eva

Genau diesen Blödsinn hatte ich befürchtet, alles nur unnötige Panikmache...

• Kirsi
    Weltenbummler
    Reaktionen
    9
    • 21. Januar 2012 um 08:39

Wir sind im April auf der Bella. Bislang stand am zweiten Tag nach dem Ablegen von Teneriffa um 17 Uhr die Seenotrettungsübung im Wochenplan, so dass dort keine Anwendungen gebucht werden konnten. Jetzt ist der Termin wieder raus. Dafür ist am ersten Tag aber auch die Auslaufzeit von Gran Canaria wieder aus dem Plan genommen worden. Eigentlich sollte um 24 Uhr ausgelaufen werden. Bin mal gespannt, was die da noch ändern wollen.
    Wenn die Übung jetzt aber spät abends stattfindet, ist das für Familien mit kleinen Kindern aber auch nicht so schön, wenn die Kinder sonst eigentlich schon längst im Bett und am Schlafen wären. Gerade der Anreisetag ist ja doch meistens etwas anstrengender.

• Eva&Daniel
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 21. Januar 2012 um 09:04

Wir waren vor dem Unglück über Weihnachten auf der LUNA in der Karibik und hatten auch am Anreisetag gegen 19:30 Uhr die SNRÜ.

Juli 2009 WMM mit AIDA Bella (Hochzeitsreise) :herzanherz:
    Mai 2010 ÖMM mit AIDA Diva
    Juli 2010 WMM mit AIDA Bella
    Dezember 2010 Kanaren mit AIDA Blu (Weihnachts- und Silvesterreise) :stossen:
    Juli 2011 WMM mit AIDA Vita
    Dezember 2011 Karibik mit AIDA Luna (Weihnachtsreise)
    Juli 2012 ÖMM mit AIDA Diva
    Mai 2014 Mittelmeer mit Barcelona mit Mein Schiff 2
    August 2014 Ostsee mit AIDA Bella
    Januar 2015 Kanaren mit AIDA Blu
    Oktober 2015 Adria mit AIDA Vita
    Januar 2016 Mexiko & Südstaaten mit Aida Vita
    März 2017 Metropolen mit Aida Prima
    Oktober 2017 Perlen am Mittelmeer mit Aida Perla
    Januar 2018 Kanaren mit Aida Prima
    April 2018 Metropolen mit Aida Perla
    April 2018 Norwegen mit Aida Luna

• Nordlicht
    Ex-Clubmitglied
    Reaktionen
    10
    • 21. Januar 2012 um 09:06
    Zitat von Thomas_Bremen

Es muss aber nicht unbedingt mit der Costa Concordia zu tun haben.

Auf unserer Transarabien-Tour mit der Blu im Dezember war die SNRÜ ebenfalls vor dem Auslaufen in Sharm el Sheikh.

Gruss
    Thomas

Da hast Du Recht. Das hatte damit zu tun , dass man am zweiten Tag der Reise keinen Seetag hatte, sondern schin das Erste Ziel angelaufen wurde und alle Paxe zur Zeit der sonst stattfindenden SNRÜ dann auf Landausflug sind (ambesten über AC, das bringt dann noch mal zusätzlich Kohle, wie die Fotos von der SNRÜ durch das Fototeam).

Wenn die SNRÜ jetzt generell auf allen Schiffen schon am Anreisetag durchgeführt wird, dann ist das auf die CONCORDIA zurückzuführen und dient der Verbesserung der Sicherheit. @ Kirsi: In einem Ernstfall wird auch keine Rücksicht auf die Schlafgewohnheiten genommen!

Wenn jetzt noch kommt, dass die Lautsprecherdurchsagen zu laut sind und die Paxe beim Schlafen stören, dann krieg ich die Motten!

Liebe Grüße aus dem Norden

Nordlicht

Reisen bildet..

2003 Aura - 1 Wo ÖMM
    2004 Vita - 2 Wo Karibik
    2007 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2008 Bella - 1 Wo Kanaren
    2009 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2011 MS 1 - 1 Wo ÖMM - Horizonterweiterung
    2012 Bella - 10 Tage WMM
    2013 Stella - 13 Tage Westeuropa
    2014 Sol - 2 Wo SOA
    2016 MS 5 - 1 Wo Westeuropa
    2016 MS 5 - 2 Wo Karibik
    2017 MS 5 - 10 Tage WMM
    Es kommen 2018 MS 1 Wo Nordland und MS 3 Transasien...

• Kirsi
    Weltenbummler
    Reaktionen
    9
    • 21. Januar 2012 um 09:12

Nordlicht

Es ist klar, dass im Ernstfall auf Schlafgewohnheiten keine Rücksicht genommen wird.

Aber wenn die SNRÜ um 23 Uhr stattfindet und alle total müde und kaputt sind und Eltern ihre schlafenden Kinder auf dem Arm tragen müssen, ist meine Aufnahmefähigkeit auch nicht mehr die beste.

• Anna Renate
    Gast
    • 21. Januar 2012 um 10:16
    Zitat von Nordlicht

Wenn jetzt noch kommt, dass die Lautsprecherdurchsagen zu laut sind und die Paxe beim Schlafen stören, dann krieg ich die Motten!

:daumen:

Zitat von Kirsi

Es ist klar, dass im Ernstfall auf Schlafgewohnheiten keine Rücksicht genommen wird.

Aber wenn die SNRÜ um 23 Uhr stattfindet und alle total müde und kaputt sind und Eltern ihre schlafenden Kinder auf dem Arm tragen müssen, ist meine Aufnahmefähigkeit auch nicht mehr die beste.

???

Im Ernstfall, wirst Du schneller wach als Du denkst.
    Die Seenotrettungsübung ist nicht als Spassfaktor gedacht. Traurig wenn man sich nur etwas merken kann, wenn es auch arg lustig dabei zugeht.
    Wie im Kindergarten. Kaum zu glauben.

• miesmuschelchen
    bitte mehr Meer!
    Reaktionen
    49
    • 21. Januar 2012 um 10:25
    Zitat von Kirsi

Aber wenn die SNRÜ um 23 Uhr stattfindet

...das sind doch jetzt wirklich reine Gedankenspiele bzw. Überlegungen, die angesichts der Sicherheit der paxe doch zweitrangig sind. :meinung:
    Ich sehe organisatorisch keine gravierenden Probleme, die SNRÜ vor dem Ablegen zu machen, sowohl was die Planung der Flugzeiten für ankommende Gäste als auch das einchecken am Schiff betrifft. Schlimmstenfalls fällt dafür - auch Gedankenspiel !! - die Schiffsführung am Anreisetag aus, die man dann ggfls.(wenn dann Seetag wäre!) am nächsten Tag nachholen kann. Und sollte Aida die Liegezeiten im Abreishafen um eine Stunde wegen der SNRÜ verlängern müssen, wäre ich auch gerne bereit, anteilig dafür einige Euronen zu zahlen. Das würde ich auch ohne BGH finanzieren können und wollen:zwinker: !

• Sunnypenny
    Einmal AIDA - Immer AIDA
    Reaktionen
    785
    • 21. Januar 2012 um 11:02

Sind die SNRÜ nicht nur dann direkt am ersten Abend, wenn am nächsten Tag kein Seetag ist. Kenne ich bisher nur so,
    weil die SNRÜ ja innerhalb von 24 Stunden stattfinden muss. Ich glaub nicht das es was mit Costa zu tun hat. :meinung:

222b1f54518687402e049df937171229d3fe4b4a

02ec778251c8a19f1b6f2763fbd2589ee5d2dcb6

• canis
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 21. Januar 2012 um 11:11

Die SNRÜ ist doch eine Show, weil angeküngigt und viele Gäste sind schon vor dem Generalalarm auf ihrer Musterstation.
    Allso: nicht ankündigen und mit etwas mehr drill.
    canis

:austria:lg canis

• gba
    Pur 1 Fan
    Reaktionen
    75
    • 21. Januar 2012 um 11:23

Mit Drill möchte ich meinen Urlaub nicht beginnen :gruebel: .

• jenni_roland
    Gast
    • 21. Januar 2012 um 12:16
    Zitat von gba

Mit Drill möchte ich meinen Urlaub nicht beginnen :gruebel: .

wie wäre es mal mit der Übersetzung von DRILL ins deutsche????

Drill = Übung
    to drill = üben

• canis
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 21. Januar 2012 um 13:05

Der Ausdruck Drill bezeichnet:
    eine Übungseinheit zur sicheren Umsetzung von Bewegungen und Handhabung von Geräten,
    Die SNRÜ soll kein Unterhaltungsveranstaltung mit Teilnahmepflicht sein

:austria:lg canis

• AIDAharald
    www.generalalarm.de
    Reaktionen
    3.917
    • 21. Januar 2012 um 13:30
    Zitat von Heimgarten007

Ich bin im März bei der Transarabien dabei. Man liegt ja zwei Tage in Dubai am Anfang. Weiß einer, wann dort in der Vergangenheit immer die Seenotrettungsübung stattfand? Zeit genug hätte man ja.

Hi,

im letzten Jahr fand die Übung nach dem Ablegen in Dubai auf dem Weg nach Abu Dhabi statt ...

VG,
    Harald

Viele Reiseberichte und Videos gibt's unter https://www.generalalarm.de und wer unter https://www.generalalarm.de/newsletter/ den wöchentlichen Newsletter abonniert, ist auch zukünftig immer auf dem Laufenden ...

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.911
    Bilder
    111
    • 21. Januar 2012 um 13:40

Hallo,

wenn in Zukunft die Rettungsübung vor dem Ablegemanöver durchgeführt wird,dann hat das auch den schönen Vorteil, daß die sonnige Pooldeckatmosphäre am Seetag nicht mehr von der Rettungsübung unterbrochen wird :jump:

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• SaWo
    Early-Bird-Verpasser
    Reaktionen
    748
    • 21. Januar 2012 um 14:07
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

wenn in Zukunft die Rettungsübung vor dem Ablegemanöver durchgeführt wird,dann hat das auch den schönen Vorteil, daß die sonnige Pooldeckatmosphäre am Seetag nicht mehr von der Rettungsübung unterbrochen wird :jump:

Schöne Grüße

Heizergruss

Heizer - da hast Du mal vollkommen Recht - vielleicht gibt es dann auch weniger "reservierte Liegen"... :jump: :jump: :jump:

Wen‘s interessiert : unsere bisherigen und geplanten Reisen

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook