1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises An- & Abreise
  5. AIDA An-&Abreise Deutschland

Zug zum Flug

• Kleine74
  • 18. Juli 2010 um 17:16
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • grummeline
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    222
    • 13. November 2022 um 19:24

Neue Antwort des Reisebüros. Das normale Ticket mit Zugbindung kostet 45€, aber wenn ich dann die Flugzeiten habe, kann ich mich ja auch auf einen Zug festlegen. Und ohne Zugbindung wären es 65 €.

Wir haben beschlossen, am Abend vorher zu fahren und dann 5 Stunden Zug, sowie 5 H Flug zum Schlafen zu nutzen und Hotelkosten anders zu investieren. :foto: :hunger: :bayern:

• Anzeige
    • RE: Zug zum Flug

Schau mal hier

coole AIDA Angebote

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.919
    Bilder
    1
    • 13. November 2022 um 21:36
    Zitat von grummeline

Neue Antwort des Reisebüros. Das normale Ticket mit Zugbindung kostet 45€, aber wenn ich dann die Flugzeiten habe, kann ich mich ja auch auf einen Zug festlegen. Und ohne Zugbindung wären es 65 €.

Wir haben beschlossen, am Abend vorher zu fahren und dann 5 Stunden Zug, sowie 5 H Flug zum Schlafen zu nutzen und Hotelkosten anders zu investieren. :foto: :hunger: :bayern:

Du kannst ja auch die Hinfahrt mit Zug Bindung nehmen, wenn ihr eh einen Tag vorher anreist, steht der Zug ja fest und bei der Heim Reise ein flex. Ticket nutzen wegen evtl Verspätung des Fluges.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• grummeline
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    222
    • 13. November 2022 um 21:50

Mischen geht wohl nicht, es handelt sich ja um das günstige Rail&Fly-Angebot, das man über AIDA zubuchen kann. Ich kann ja jetzt die Flugzeiten abwarten. Und man bekommt schon einen Sitzplatz, notfalls in verschiedenen Wagen. Sohnemann ist alt genug.

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.919
    Bilder
    1
    • 13. November 2022 um 21:51

Sehr merkwürdig, dass man das nicht mischen kann. Dann würde ich die flex Tickets nehmen.

• grummeline
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    222
    • 13. November 2022 um 22:04

Oder ich fahre zurück einfach bissl später, haben ja noch 1 Tag hinten raus! :frage1:

• Lumo
    Hafenlotse
    Reaktionen
    265
    Bilder
    172
    • 30. November 2022 um 23:02
    Zitat von grummeline

Ich habe gerade für meine Karibik-Reise Rail & Fly bei der Hotline dazu (nach)gebucht.

Man muss zwischen Rail & Fly und Rail & Cruise unterscheiden, wie mich der nette Mitarbeiter aufgeklärt hat.

Bei Reisen ab deutschen Häfen (Rail & Cruise) wird mittlerweile zwischen Spar- (45,-EUR pro Strecke) und Flex-Ticket (65,-EUR) unterschieden. Beim Sparticket gilt Zugbindung.

Bei Schiffsabfahrten außerhalb Deutschlands mit Flug (Rail & Fly) gibt gibt nur die Flex-Tickets (45,-EUR). :daumen: Also kann jeder Zug zu oder vom Flughafen nach Hause genutzt werden.

5/11 AIDAdiva-östliches Mittelmeer :papierschiff: 11/11 AIDAdiva-Transasien :papierschiff: 4/12 AIDAdiva-Mittelmeer :papierschiff: 12/12 AIDAaura-Karibik :papierschiff: 12/13 HAL Nieuw Amsterdam-Karibik :papierschiff: 12/14 Norwegian Sky-Bahamas :papierschiff: 12/14 Norwegian Getaway-Karibik :papierschiff: 4/15 Royal Caribbean Allure-Transatlantik :papierschiff: 2/16 Royal Caribbean Anthem-Karibik :papierschiff: 6/17 Regal Princess-Ostsee :papierschiff: 9/17 MS 3-Westeuropa :papierschiff: 2/18 Royal Caribbean Ovation-Neuseeland :papierschiff: 11/18 MS 6-Transkaribik :papierschiff: 12/19 MS 6-Asien :papierschiff: 3/20 Costa Smeralda -Mittelmeer :papierschiff: 12/22 AIDAperla-Karibik :papierschiff: 5/23 AIDAperla-Norwegen :papierschiff: 7/23 AIDAnova-Ostsee :papierschiff: 11/23 Costa Firenze-Kanaren :papierschiff: 11/24 Norwegian Viva-Mittelmeer :papierschiff: 11/25 MSC World Europa-Mittelmeer:papierschiff:12/25 MS Relax-Kanaren

• grummeline
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    222
    • 1. Dezember 2022 um 15:00

Super, Lumo, danke für die ausführliche Erklärung! Weißt du schon, wie das mit dem Code bei der Deutschen Bahn funktioniert, den man dafür irgendwie bekommt.

Ich bekomme erst in 27 Tagen meine Flugzeiten, etc. möchte dann aber doch Sitzplätze für mich und die Kids reservieren, sonst sitzen wir getrennt und das ist nervig.

• Lumo
    Hafenlotse
    Reaktionen
    265
    Bilder
    172
    • 1. Dezember 2022 um 18:46
    Zitat von grummeline

Super, Lumo, danke für die ausführliche Erklärung! Weißt du schon, wie das mit dem Code bei der Deutschen Bahn funktioniert, den man dafür irgendwie bekommt.

Ich bekomme erst in 27 Tagen meine Flugzeiten, etc. möchte dann aber doch Sitzplätze für mich und die Kids reservieren, sonst sitzen wir getrennt und das ist nervig.

Der Code wird wohl immer per E-Mail von AIDA kommen. So war es zumindest bei mir.

Man wählt dann eine Verbindung aus, an die man aber nicht gebunden ist. Im nächsten Schritt können dann auch schon Sitzplätze reserviert werden.

Würde auf jeden Fall die Flugzeiten abwarten. Ggf. etwas Puffer einrechnen. Bei Verpassen des Zuges ist die Sitzplatzreservierung aber futsch.

Es können auch noch wenige Minuten vor Abfahrt (3 Minuten? :gruebel: :gruebel: ) Sitzplätze reserviert werden. I. d. R. sollte da noch genug frei sein. (bei nachfragestarken Zügen / Tagen vielleicht, unter Umständen nicht). Etwas Risiko ist immer dabei. :zwinker:

5/11 AIDAdiva-östliches Mittelmeer :papierschiff: 11/11 AIDAdiva-Transasien :papierschiff: 4/12 AIDAdiva-Mittelmeer :papierschiff: 12/12 AIDAaura-Karibik :papierschiff: 12/13 HAL Nieuw Amsterdam-Karibik :papierschiff: 12/14 Norwegian Sky-Bahamas :papierschiff: 12/14 Norwegian Getaway-Karibik :papierschiff: 4/15 Royal Caribbean Allure-Transatlantik :papierschiff: 2/16 Royal Caribbean Anthem-Karibik :papierschiff: 6/17 Regal Princess-Ostsee :papierschiff: 9/17 MS 3-Westeuropa :papierschiff: 2/18 Royal Caribbean Ovation-Neuseeland :papierschiff: 11/18 MS 6-Transkaribik :papierschiff: 12/19 MS 6-Asien :papierschiff: 3/20 Costa Smeralda -Mittelmeer :papierschiff: 12/22 AIDAperla-Karibik :papierschiff: 5/23 AIDAperla-Norwegen :papierschiff: 7/23 AIDAnova-Ostsee :papierschiff: 11/23 Costa Firenze-Kanaren :papierschiff: 11/24 Norwegian Viva-Mittelmeer :papierschiff: 11/25 MSC World Europa-Mittelmeer:papierschiff:12/25 MS Relax-Kanaren

• brücke zwei
    Profi
    Reaktionen
    345
    • 16. Dezember 2022 um 17:56

Kann man bei 1. Klasse Rail&Fly Tickets eigentlich die DB Lounge benutzen?

dabei seit 2000 8)

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.919
    Bilder
    1
    • 16. Dezember 2022 um 18:18
    Zitat von brücke zwei

Kann man bei 1. Klasse Rail&Fly Tickets eigentlich die DB Lounge benutzen?

Ja

• grummeline
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    222
    • 2. Januar 2023 um 15:11

Ich hätte das Rail&Fly Ticket besser nach den Flugzeiten oder gar nicht buchen sollen?! Jetzt muss ich wahrscheinlich sogar Stornokosten zahlen und den Parkplatz.

Wir sind auf einen Flug nach Hannover mit Ankunft um 23.50 Uhr gebucht worden.

Da gibt es keine vernünftige Verbindung zurück nach Hause.

Somit fahre ich flexibel mit dem Auto und parke beim Hotel.

Das Reisebüro klärt das gerade, aber ich finde es ziemlich ärgerlich, denn den Flug bekomme ich ja zugewiesen, dass jetzt kein Zug nachts funktioniert, kann ich ja nicht ändern.

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.332
    Bilder
    100
    • 2. Januar 2023 um 15:14
    Zitat von grummeline

Ich hätte das Rail&Fly Ticket besser nach den Flugzeiten oder gar nicht buchen sollen?! Jetzt muss ich wahrscheinlich sogar Stornokosten zahlen und den Parkplatz.

Wir sind auf einen Flug nach Hannover mit Ankunft um 23.50 Uhr gebucht worden.

Da gibt es keine vernünftige Verbindung zurück nach Hause.

Somit fahre ich flexibel mit dem Auto und parke beim Hotel.

Das Reisebüro klärt das gerade, aber ich finde es ziemlich ärgerlich, denn den Flug bekomme ich ja zugewiesen, dass jetzt kein Zug nachts funktioniert, kann ich ja nicht ändern.

Ich vermute, dass Reisebüro erhält von AC die Auskunft, dass das Bahnticket auch noch einen Tag nach Rückkehr gültig ist ...

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• Okerpirat
    Dead or Alive
    Reaktionen
    6.191
    Blog-Artikel
    3
    • 2. Januar 2023 um 16:18
    Zitat von sarasota

Ich vermute, dass Reisebüro erhält von AC die Auskunft, dass das Bahnticket auch noch einen Tag nach Rückkehr gültig ist ...

Dann müsste sie aber noch das Hotel (für eine Übernachtung) zahlen...

Das Ticket gilt allerdings einen Tag vorher und einen Tag nach der Reise, da hast du Recht.

• grummeline
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    222
    • 2. Januar 2023 um 17:12

Ja, das hilft mir nicht wirklich weiter. Denn genau das ist der Punkt. Wir bräuchten wieder eine Übernachtung und wären trotzdem am Abend erst zu Hause. Das ist echt umständlich und kostenintensiv. Beim nächsten Mal bin ich (hoffentlich) schlauer, denn so kann ich gleich einen Abflughafen in der Nähe nehmen, da kaum noch Ersparnis ist.

• Okerpirat
    Dead or Alive
    Reaktionen
    6.191
    Blog-Artikel
    3
    • 27. Februar 2023 um 19:13
    Zitat von Lumo

[...]

Man wählt dann eine Verbindung aus, an die man aber nicht gebunden ist. Im nächsten Schritt können dann auch schon Sitzplätze reserviert werden.

Würde auf jeden Fall die Flugzeiten abwarten. Ggf. etwas Puffer einrechnen. Bei Verpassen des Zuges ist die Sitzplatzreservierung aber futsch.

Es können auch noch wenige Minuten vor Abfahrt (3 Minuten? :gruebel: :gruebel: ) Sitzplätze reserviert werden. I. d. R. sollte da noch genug frei sein. (bei nachfragestarken Zügen / Tagen vielleicht, unter Umständen nicht). Etwas Risiko ist immer dabei. :zwinker:

Weißt du oder jemand anderes, ob die Sitzplätze bei einem Rail & Fly Ticket inzwischen inklusive sind?

Ich habe nämlich das Problem, dass ich nicht weiß, ob mein erster Zug (IC) pünktlich sein wird.

Aber das Problem hat man bei der Bahn ja öfter 🤣.

Von daher würde ich für mich (kostenpflichtig) keine Sitzplätze reservieren, es sei denn, sie sind eh inklusive.

Früher musste man sich um die Sitzplatzreservierung separat bei der Bahn kümmern, das weiß ich noch...

Detlef Hahn
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.867
    Bilder
    3
    • 27. Februar 2023 um 20:57

Da es ja bei dem Rail & Fly keine Zugbindung gibt und die Reederei ja auch nicht weiss, was für einen Zug Du nimmst, bei Regionalzügen kann man ja gar keinen Platz reservieren, glaube ich nicht, dass die Sitzplatzreservierung dabei ist.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

• Traumurlaub 2019
    Schüler
    Reaktionen
    63
    • 27. Februar 2023 um 20:58
    Zitat von Okerpirat

Weißt du oder jemand anderes, ob die Sitzplätze bei einem Rail & Fly Ticket inzwischen inklusive sind?

Ich habe nämlich das Problem, dass ich nicht weiß, ob mein erster Zug (IC) pünktlich sein wird.

Von daher würde ich für mich (kostenpflichtig) keine Sitzplätze reservieren, es sei denn, sie sind eh inklusive.

Früher musste man sich um die Sitzplatzreservierung separat bei der Bahn kümmern, das weiß ich noch...

Also wir haben unseren IC und ICE nun gebucht und du musst die Sitzplätze auch separat buchen

Wir wollen erste klasse und zahlen dementsprechend noch das Upgrade dazu

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.919
    Bilder
    1
    • 27. Februar 2023 um 21:02
    Zitat von Okerpirat

Ich meine mal wo gelesen zu haben, dass es nur bei bestimmten Tickets dabei ist.

Hier von der aida Seite

• Okerpirat
    Dead or Alive
    Reaktionen
    6.191
    Blog-Artikel
    3
    • 27. Februar 2023 um 22:32

Super, ich danke euch Dreien!

Macht Sinn und der Screenshot untermauert das ja auch noch mal.

Das Rail & Cruise nicht das gleiche ist wie Rail & Fly, das ist mir manchmal noch nicht geläufig genug 😬.

• Okerpirat
    Dead or Alive
    Reaktionen
    6.191
    Blog-Artikel
    3
    • 28. Februar 2023 um 18:38

So, jetzt habe ich die Gutscheine für unsere Rail & Fly Tickets bei der Bahn eingelöst.

Ich muss sagen, das funktionierte wirklich sehr gut, sogar zwei Mal 🤣.

Beim ersten Mal hatte ich nämlich einen Schreck bekommen, dass unsere beiden Tickets auf den Namen meines Bruders liefen, der im Alphabet vor mir steht (vom Vornamen).

Es war auch nur von einem Reisenden die Rede, nämlich meinem Bruder, der aber erst später (in Hannover) dazu steigt.

Ich habe zwar von anderen hier gelesen, dass das normal ist und bei mehreren Reisenden nur eine Person auf dem Ticket steht, da die anderen zur Reise dazugehören.

Ich wollte mir den Stress aber ersparen, wenn ich im Zug von Braunschweig nach Hannover erklären muss, dass ich nicht mein Bruder bin 😅.

Es war völlig problemlos, die eingelösten Codes unter der Angabe "die Reiseplanung hat sich geändert" noch einmal neu einzugeben und ausstellen zu lassen.

Ich konnte so für jeden einzelnen von uns die exakten Zug Daten angeben und Einzeltickets ausdrucken, die wir nun beide in Papier und im DB-Navigator haben.

Auf die Sitzplatzreservierung (9 Euro) habe ich verzichtet, die funktioniert eh nie, wenn man sie braucht und auch die erste Klasse für (17 Euro Aufpreis) habe ich mir geschenkt.

Die alten Tickets haben ihre Gültigkeit natürlich verloren, darauf wird auch deutlich hingewiesen.

Ich fand das ganz Prozedere wirklich gut nachvollziehbar und benutzerfreundlich.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook