Zug zum Flug

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Neue Antwort des Reisebüros. Das normale Ticket mit Zugbindung kostet 45€, aber wenn ich dann die Flugzeiten habe, kann ich mich ja auch auf einen Zug festlegen. Und ohne Zugbindung wären es 65 €.

    Wir haben beschlossen, am Abend vorher zu fahren und dann 5 Stunden Zug, sowie 5 H Flug zum Schlafen zu nutzen und Hotelkosten anders zu investieren. :foto: :hunger: :bayern:

  • Neue Antwort des Reisebüros. Das normale Ticket mit Zugbindung kostet 45€, aber wenn ich dann die Flugzeiten habe, kann ich mich ja auch auf einen Zug festlegen. Und ohne Zugbindung wären es 65 €.

    Wir haben beschlossen, am Abend vorher zu fahren und dann 5 Stunden Zug, sowie 5 H Flug zum Schlafen zu nutzen und Hotelkosten anders zu investieren. :foto: :hunger: :bayern:

    Du kannst ja auch die Hinfahrt mit Zug Bindung nehmen, wenn ihr eh einen Tag vorher anreist, steht der Zug ja fest und bei der Heim Reise ein flex. Ticket nutzen wegen evtl Verspätung des Fluges.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Mischen geht wohl nicht, es handelt sich ja um das günstige Rail&Fly-Angebot, das man über AIDA zubuchen kann. Ich kann ja jetzt die Flugzeiten abwarten. Und man bekommt schon einen Sitzplatz, notfalls in verschiedenen Wagen. Sohnemann ist alt genug.

  • Neue Antwort des Reisebüros. Das normale Ticket mit Zugbindung kostet 45€, aber wenn ich dann die Flugzeiten habe, kann ich mich ja auch auf einen Zug festlegen. Und ohne Zugbindung wären es 65 €.

    Wir haben beschlossen, am Abend vorher zu fahren und dann 5 Stunden Zug, sowie 5 H Flug zum Schlafen zu nutzen und Hotelkosten anders zu investieren. :foto: :hunger: :bayern:

    Ich habe gerade für meine Karibik-Reise Rail & Fly bei der Hotline dazu (nach)gebucht.


    Man muss zwischen Rail & Fly und Rail & Cruise unterscheiden, wie mich der nette Mitarbeiter aufgeklärt hat.


    Bei Reisen ab deutschen Häfen (Rail & Cruise) wird mittlerweile zwischen Spar- (45,-EUR pro Strecke) und Flex-Ticket (65,-EUR) unterschieden. Beim Sparticket gilt Zugbindung.

    Bei Schiffsabfahrten außerhalb Deutschlands mit Flug (Rail & Fly) gibt gibt nur die Flex-Tickets (45,-EUR). :daumen: Also kann jeder Zug zu oder vom Flughafen nach Hause genutzt werden.

    5/2011 AIDAdiva-östliches Mittelmeer :papierschiff: 11/2011 AIDAdiva-Transasien :papierschiff: 4/2012 AIDAdiva-Mittelmeer :papierschiff: 12/2012 AIDAaura-Karibik :papierschiff: 12/2013 Holland America Nieuw Amsterdam-Karibik :papierschiff: 12/2014 Norwegian Sky-Bahamas :papierschiff: 12/2014 Norwegian Getaway - Karibik :papierschiff: 4/2015 Royal Caribbean Allure-Transatlantik :papierschiff: 2/2016 Royal Caribbean Anthem-Karibik :papierschiff: 6/2017 Regal Princess-Ostsee :papierschiff: 9/2017 Mein Schiff 3-Westeuropa :papierschiff: 2/2018 Royal Caribbean Ovation-Neuseeland :papierschiff: 11/2018 Mein Schiff 6-Transkaribik :papierschiff: 12/2019 Mein Schiff 6-Asien :papierschiff: 3/2020 Costa Smeralda -Mittelmeer :papierschiff: 12/2022 AIDAperla-Karibik :papierschiff: 05/2023 AIDAperla-Norwegen :papierschiff: 7/2023 AIDAnova-Ostsee :papierschiff: 11/2023 Costa Firenze-Mittelmeer/Kanaren

  • Super, Lumo, danke für die ausführliche Erklärung! Weißt du schon, wie das mit dem Code bei der Deutschen Bahn funktioniert, den man dafür irgendwie bekommt.

    Ich bekomme erst in 27 Tagen meine Flugzeiten, etc. möchte dann aber doch Sitzplätze für mich und die Kids reservieren, sonst sitzen wir getrennt und das ist nervig.

  • Super, Lumo, danke für die ausführliche Erklärung! Weißt du schon, wie das mit dem Code bei der Deutschen Bahn funktioniert, den man dafür irgendwie bekommt.

    Ich bekomme erst in 27 Tagen meine Flugzeiten, etc. möchte dann aber doch Sitzplätze für mich und die Kids reservieren, sonst sitzen wir getrennt und das ist nervig.

    Der Code wird wohl immer per E-Mail von AIDA kommen. So war es zumindest bei mir.


    Man wählt dann eine Verbindung aus, an die man aber nicht gebunden ist. Im nächsten Schritt können dann auch schon Sitzplätze reserviert werden.


    Würde auf jeden Fall die Flugzeiten abwarten. Ggf. etwas Puffer einrechnen. Bei Verpassen des Zuges ist die Sitzplatzreservierung aber futsch.


    Es können auch noch wenige Minuten vor Abfahrt (3 Minuten? :gruebel: :gruebel: ) Sitzplätze reserviert werden. I. d. R. sollte da noch genug frei sein. (bei nachfragestarken Zügen / Tagen vielleicht, unter Umständen nicht). Etwas Risiko ist immer dabei. :zwinker:

    5/2011 AIDAdiva-östliches Mittelmeer :papierschiff: 11/2011 AIDAdiva-Transasien :papierschiff: 4/2012 AIDAdiva-Mittelmeer :papierschiff: 12/2012 AIDAaura-Karibik :papierschiff: 12/2013 Holland America Nieuw Amsterdam-Karibik :papierschiff: 12/2014 Norwegian Sky-Bahamas :papierschiff: 12/2014 Norwegian Getaway - Karibik :papierschiff: 4/2015 Royal Caribbean Allure-Transatlantik :papierschiff: 2/2016 Royal Caribbean Anthem-Karibik :papierschiff: 6/2017 Regal Princess-Ostsee :papierschiff: 9/2017 Mein Schiff 3-Westeuropa :papierschiff: 2/2018 Royal Caribbean Ovation-Neuseeland :papierschiff: 11/2018 Mein Schiff 6-Transkaribik :papierschiff: 12/2019 Mein Schiff 6-Asien :papierschiff: 3/2020 Costa Smeralda -Mittelmeer :papierschiff: 12/2022 AIDAperla-Karibik :papierschiff: 05/2023 AIDAperla-Norwegen :papierschiff: 7/2023 AIDAnova-Ostsee :papierschiff: 11/2023 Costa Firenze-Mittelmeer/Kanaren

  • Ich hätte das Rail&Fly Ticket besser nach den Flugzeiten oder gar nicht buchen sollen?! Jetzt muss ich wahrscheinlich sogar Stornokosten zahlen und den Parkplatz.

    Wir sind auf einen Flug nach Hannover mit Ankunft um 23.50 Uhr gebucht worden.

    Da gibt es keine vernünftige Verbindung zurück nach Hause.

    Somit fahre ich flexibel mit dem Auto und parke beim Hotel.

    Das Reisebüro klärt das gerade, aber ich finde es ziemlich ärgerlich, denn den Flug bekomme ich ja zugewiesen, dass jetzt kein Zug nachts funktioniert, kann ich ja nicht ändern.

  • Ich hätte das Rail&Fly Ticket besser nach den Flugzeiten oder gar nicht buchen sollen?! Jetzt muss ich wahrscheinlich sogar Stornokosten zahlen und den Parkplatz.

    Wir sind auf einen Flug nach Hannover mit Ankunft um 23.50 Uhr gebucht worden.

    Da gibt es keine vernünftige Verbindung zurück nach Hause.

    Somit fahre ich flexibel mit dem Auto und parke beim Hotel.

    Das Reisebüro klärt das gerade, aber ich finde es ziemlich ärgerlich, denn den Flug bekomme ich ja zugewiesen, dass jetzt kein Zug nachts funktioniert, kann ich ja nicht ändern.

    Ich vermute, dass Reisebüro erhält von AC die Auskunft, dass das Bahnticket auch noch einen Tag nach Rückkehr gültig ist ...


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Ich vermute, dass Reisebüro erhält von AC die Auskunft, dass das Bahnticket auch noch einen Tag nach Rückkehr gültig ist ...

    Dann müsste sie aber noch das Hotel (für eine Übernachtung) zahlen...

    Das Ticket gilt allerdings einen Tag vorher und einen Tag nach der Reise, da hast du Recht.

  • Ja, das hilft mir nicht wirklich weiter. Denn genau das ist der Punkt. Wir bräuchten wieder eine Übernachtung und wären trotzdem am Abend erst zu Hause. Das ist echt umständlich und kostenintensiv. Beim nächsten Mal bin ich (hoffentlich) schlauer, denn so kann ich gleich einen Abflughafen in der Nähe nehmen, da kaum noch Ersparnis ist.

  • [...]

    Man wählt dann eine Verbindung aus, an die man aber nicht gebunden ist. Im nächsten Schritt können dann auch schon Sitzplätze reserviert werden.

    Würde auf jeden Fall die Flugzeiten abwarten. Ggf. etwas Puffer einrechnen. Bei Verpassen des Zuges ist die Sitzplatzreservierung aber futsch.

    Es können auch noch wenige Minuten vor Abfahrt (3 Minuten? :gruebel: :gruebel: ) Sitzplätze reserviert werden. I. d. R. sollte da noch genug frei sein. (bei nachfragestarken Zügen / Tagen vielleicht, unter Umständen nicht). Etwas Risiko ist immer dabei. :zwinker:

    Weißt du oder jemand anderes, ob die Sitzplätze bei einem Rail & Fly Ticket inzwischen inklusive sind?

    Ich habe nämlich das Problem, dass ich nicht weiß, ob mein erster Zug (IC) pünktlich sein wird.

    Aber das Problem hat man bei der Bahn ja öfter 🤣.

    Von daher würde ich für mich (kostenpflichtig) keine Sitzplätze reservieren, es sei denn, sie sind eh inklusive.

    Früher musste man sich um die Sitzplatzreservierung separat bei der Bahn kümmern, das weiß ich noch...

  • Da es ja bei dem Rail & Fly keine Zugbindung gibt und die Reederei ja auch nicht weiss, was für einen Zug Du nimmst, bei Regionalzügen kann man ja gar keinen Platz reservieren, glaube ich nicht, dass die Sitzplatzreservierung dabei ist.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!


  • Weißt du oder jemand anderes, ob die Sitzplätze bei einem Rail & Fly Ticket inzwischen inklusive sind?

    Ich habe nämlich das Problem, dass ich nicht weiß, ob mein erster Zug (IC) pünktlich sein wird.

    Aber das Problem hat man bei der Bahn ja öfter 🤣.

    Von daher würde ich für mich (kostenpflichtig) keine Sitzplätze reservieren, es sei denn, sie sind eh inklusive.

    Früher musste man sich um die Sitzplatzreservierung separat bei der Bahn kümmern, das weiß ich noch...

    Also wir haben unseren IC und ICE nun gebucht und du musst die Sitzplätze auch separat buchen


    Wir wollen erste klasse und zahlen dementsprechend noch das Upgrade dazu

  • Weißt du oder jemand anderes, ob die Sitzplätze bei einem Rail & Fly Ticket inzwischen inklusive sind?

    Ich habe nämlich das Problem, dass ich nicht weiß, ob mein erster Zug (IC) pünktlich sein wird.

    Aber das Problem hat man bei der Bahn ja öfter 🤣.

    Von daher würde ich für mich (kostenpflichtig) keine Sitzplätze reservieren, es sei denn, sie sind eh inklusive.

    Früher musste man sich um die Sitzplatzreservierung separat bei der Bahn kümmern, das weiß ich noch...

    Ich meine mal wo gelesen zu haben, dass es nur bei bestimmten Tickets dabei ist.

    Hier von der aida Seite

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Super, ich danke euch Dreien!

    Macht Sinn und der Screenshot untermauert das ja auch noch mal.

    Das Rail & Cruise nicht das gleiche ist wie Rail & Fly, das ist mir manchmal noch nicht geläufig genug 😬.

  • So, jetzt habe ich die Gutscheine für unsere Rail & Fly Tickets bei der Bahn eingelöst.

    Ich muss sagen, das funktionierte wirklich sehr gut, sogar zwei Mal 🤣.

    Beim ersten Mal hatte ich nämlich einen Schreck bekommen, dass unsere beiden Tickets auf den Namen meines Bruders liefen, der im Alphabet vor mir steht (vom Vornamen).

    Es war auch nur von einem Reisenden die Rede, nämlich meinem Bruder, der aber erst später (in Hannover) dazu steigt.

    Ich habe zwar von anderen hier gelesen, dass das normal ist und bei mehreren Reisenden nur eine Person auf dem Ticket steht, da die anderen zur Reise dazugehören.

    Ich wollte mir den Stress aber ersparen, wenn ich im Zug von Braunschweig nach Hannover erklären muss, dass ich nicht mein Bruder bin 😅.

    Es war völlig problemlos, die eingelösten Codes unter der Angabe "die Reiseplanung hat sich geändert" noch einmal neu einzugeben und ausstellen zu lassen.

    Ich konnte so für jeden einzelnen von uns die exakten Zug Daten angeben und Einzeltickets ausdrucken, die wir nun beide in Papier und im DB-Navigator haben.

    Auf die Sitzplatzreservierung (9 Euro) habe ich verzichtet, die funktioniert eh nie, wenn man sie braucht und auch die erste Klasse für (17 Euro Aufpreis) habe ich mir geschenkt.

    Die alten Tickets haben ihre Gültigkeit natürlich verloren, darauf wird auch deutlich hingewiesen.

    Ich fand das ganz Prozedere wirklich gut nachvollziehbar und benutzerfreundlich.