Göteborg / Schweden

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hab ich mir mal durchgelesen, aber für die kurze Zeit die wir da sind ist mir das zu umständlich, ich werde dann doch den Shuttle nehmen.

    Xarus Ganz lieben Dank für deine Zeit und Mühe :loveyou: Wenns nur ne Busfahrt gewesen wäre würde ich das machen aber auch noch umsteigen und das womöglich mehrmals habe ich dann keine Lust, aber toll was du zusammen getragen hast, ist bestimmt für Einige sehr nützlich

    Ellert Sorry, weiß nicht ob der Shuttle Rollis mitnimmt, falls du damit noch keine Erfahrung hast kann ich gerne morgen fragen

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Schau einfach mal, sind da Treppen hat es sich für uns erledigt

    Wir liegen von 07.00-15 h - wir würde dann auch die Tram/Bus nehmen und früh los. Schade dass wir in Arhus so lange sind und dort so kurz kann man nicht ändern

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

  • Charlynn - letzte Auskunft (Juni) hier im Thread war, daß der Shuttle Hin/Rück gesamt 15€ kostet.

    Ist das bei eurer Tour auch noch so?


    PS: bei meiner Tour mit der Mar im September ist die Liegezeit auch nur bis 15:00.

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Apfelfrau Ja, kostet jetzt auch 15 Euro, erste Abfahrt 08:30 Uhr und letzte Rückfahrt 14:00 Uhr. Wenn die erst 17 Uhr wäre hätte ich die sofort gebucht :zwinker:

    Aber man kann eben nicht Alles haben :)

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Eigentlich finde ich das so ganz ok.

    Danke dir!

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Naja, in der kurzen Zeit fährt man sicher nicht mehrfach, und das war für mich immer der Sinn dieser Busse

    Aber egal, ich werde den auch nehmen, da da wohl gar nichts in der Umgebung zu sehen gibt :)

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • 15 Euro für den Shuttle find ich okay.

    Da haben wir im letzten Jahr bei Tui Cruises 29 Euro gezahlt.


    Im Oktober sind wir wieder in Göteborg. Transatlantik mit der Luna.

    Da werden wir den Shuttle bestimmt buchen.

  • Naja, in der kurzen Zeit fährt man sicher nicht mehrfach, und das war für mich immer der Sinn dieser Busse

    Aber egal, ich werde den auch nehmen, da da wohl gar nichts in der Umgebung zu sehen gibt :)

    nein das gibt es eigentlich nichts, noch nicht mal einen schönen Hafen... :S

  • 15.- finde ich nun auch nicht teuer

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

  • Wir sind mal mit Enkelin an Bord geblieben, bzw. haben von dort einen zweistündigen Spaziergang zum kleinen Leuchtturm und 'nen Abstecher in die Natur unternommen ...








    Auf nach AIDA

  • Weiß jemand ob man die App für den Fahrkartenkauf auch nutzen kann, ohne sich anzumelden (es wird eine Pass-Nummer verlangt), welches Fahrzone man eingeben muss für den Stadtbereich (z.B, Zon A) und ob man auch zwei Tickets mit einem Handy kaufen kann (und wie das dann funktioniert)?

    Wäre toll dazu etwas zu erfahren.

    Danke

    2005 Aida Cara westliches Mittelmeer / 2008 Aida Vita östliches Mittelmeer
    2009 Aida Luna Kanaren / 2010 Aida Luna Nordamerika
    2011 Aida Stella Kanaren / 2012 Aida Luna Karibik
    2013 Aida Luna östliches Mittelmeer / 2014 Aida Bella Karibik
    2014 Aidia Vita westliches Mittelmeer / 2015 Aida Sol Asien

    2015 Aida Bella Mallorca - Antalya
    / 2016 Aida prima Nordeuropa[font='Comic Sans MS,cursive']
    2017 Sol - Highlights am Polarkreis / 2018 Diva - Karibik / 2022 Aida Sol - Skandinavische Städte

  • Weiß jemand ob man die App für den Fahrkartenkauf auch nutzen kann, ohne sich anzumelden (es wird eine Pass-Nummer verlangt), welches Fahrzone man eingeben muss für den Stadtbereich (z.B, Zon A) und ob man auch zwei Tickets mit einem Handy kaufen kann (und wie das dann funktioniert)?

    Wäre toll dazu etwas zu erfahren.

    Danke

    Wenn man in der App auf "buy Single Ticket" geht muss man sich nicht anmelden und entsprechend keine Passnummer eingeben. Gibt man in der App die Start- und Zielhaltestelle an, spuckt er sogar automatisch das richtige Ticket aus :) . Und im Endeffekt klickt man einfach auf die Personenzahl, für die man Tickets kaufen möchte. Die App ist eigentlich recht intuitiv, wenn man sich nicht registrieren möchte :thumbup: .


    Viele Grüße,

    Bastian

  • Super Bastian, vielen Dank für die Info. Hab ich gleich mal probiert und funktioniert. Das Tagesticket kann man aber nicht auf diese Art buchen. Das finde ich schade. Oder gibt es dafür auch eine Möglichkeit?

    Ansonsten halt SingleTickets. Die gelten ja immer 90 Minuten wie ich aus der App lesen konnte.

    2005 Aida Cara westliches Mittelmeer / 2008 Aida Vita östliches Mittelmeer
    2009 Aida Luna Kanaren / 2010 Aida Luna Nordamerika
    2011 Aida Stella Kanaren / 2012 Aida Luna Karibik
    2013 Aida Luna östliches Mittelmeer / 2014 Aida Bella Karibik
    2014 Aidia Vita westliches Mittelmeer / 2015 Aida Sol Asien

    2015 Aida Bella Mallorca - Antalya
    / 2016 Aida prima Nordeuropa[font='Comic Sans MS,cursive']
    2017 Sol - Highlights am Polarkreis / 2018 Diva - Karibik / 2022 Aida Sol - Skandinavische Städte

  • Hallo in die Runde, ich mische mal mit.

    Ich habe mir die App runtergeladen und habe auch die Tageskarte gefunden. soweit, sogut.

    Aber wie ich es verstehe, wird sie mit dem Kauf per KK sofort aktiviert!? Das ist irgendwie blöd, dann muss man sie wohl erst am selben Tag kaufen. Stimmt das oder habe ich etwas übersehen?

    Ich hatte die Vorstellung, dass man entweder ein Datum für die Gültigkeit angibt oder eine blanko-Karte kauft und sie dann irgendwo aktuell abstempelt.

    (mir fällt gerade auf - das Smartphone in den Automaten stecken zum Abstempeln :gruebel: )


    :lachroll: :lachroll: :lachroll:   :wiegeil:

  • Hallo , wir sind am 29.09 mit der Mar in Göteborg und es wird der Shuttlebus für 15€ angeboten. Man könnte so oft wie man möchte hin und her fahren. Leider haben wir nur eine kurze Liegezeit bis 15 Uhr.

    Quelle sind an Bord

    AIDAvita September 2009 Mittelmeer
    AIDAmar Februar 2013 Rotes Meer1
    AIDAdiva August 14 Mittelmeer 15
    AiDAsol Mai 15 Kurzreise ab Hamburg
    AIDAmar März 15 Nordeuropa
    AIDAaura August 15 Mittelmeer 11 :
    AIDA sol Mai 16 Kurztour Hamburg
    AIDA stella Juni 16 Mittelmeer
    AIDA blue . Februar 16 Kanaren,AIDAmar Mai 16 Ostsee
    AIDA prima Januar 18 Kanaren, AIDA bella Oktober18 Norwegens Fjorde
    AIDA bella Oktober18 Norwegens Fjorde, AIDA mar November 18 Kurztour
    AIDA Prima März 19 Orient
    AIDA Nova Juni19 Mittelmeer


    :abfahrt::matrose:

  • Danke

    Muss man den vorab buchen? Könntest du ggf mal schauen was für Busse das sind ob man diese mit Rollstuhl nutzen könnte ?

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

  • Ellert

    Wir haben den Shuttle erst einen Tag vor Göteborg übers Bordportal gebucht.

    (Mar am 20.09.)

    Das ist dann auf der Bordkarte hinterlegt.


    Ich hab zwar nicht explizit geschaut, aber so wie ich es in Erinnerung habe sind die Busse nicht für Rollifahrer geeignet.

    Es gibt einen „Laderaum“ , wo auch Kinderwägen verstaut werden, aber im Inneren des Busses ist es schon sehr eng.

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Vielleicht könnte das dann ja besser im AIDA-Ausflugsthread gepostet werden, da ist es dann übersichtlicher, welcher Shuttle gemeint ist.


    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Ich wollte mal kurz von unserem Göteborg-Besuch berichten und mich für die vielen Tipps hier bedanken. Da wir schon zweimal in Göteborg waren, wollten wir uns einfach zu Fuß ein bißchen treiben lassen. Daher haben wir uns gegen den Kauf von Tageskarten entschieden und uns von dem 9,- € - Shuttle von TUI zum Gustav-Adolfs-Platz bringen lassen. Vorher anmelden oder reservieren war nicht nötig, einfach beim Buseinstieg die Bordkarte scannen lassen. Es war herrlichstes Spätsommerwetter. Etwas planlos standen wir nun auf dem Platz herum und mein Blick fiel auf die vielen Straßenbahnen, deren Linien sich hier kreuzen. Ich erinnerte mich, hier gelesen zu haben, dass die Nr. 11 nach Saltholmen fährt. GöGa war einverstanden, bei 7-Eleven bekamen wir Fahrkarten: zwei wurden sofort gültig und für die Rückfahrt bekamen wir kleine Plastikkarten, die wir dann in der Bahn am Automaten aktivieren sollten, alles ganz easy. Die dreißigminütige Fahrt war schon gemütlich, es gab viel zu sehen.

    Saltholmen ist so eine Halbinsel mit großen Parkplätzen, voll mit PKWs und jede Menge Boote, die bunt an den Stegen schaukelten. Wir liefen einfach los, verirren kann man sich hier nicht. Fähren fahren und kommen von hier zu den Schären. Autoverkehr gibt es hier nicht, daher die Parkplätze am Ortseingang. Eine Schärenfahrt wollten wir nicht, war auch nicht nötig, wir kletterten auf den nahen Schären herum, die über Stege miteinander verbunden sind. Naja Schären - es waren Felsgruppen, die aus dem Wasser ragten. es war so unglaublich ruhig und leer hier, selten so einen entspannten Ausflug erlebt. Nur ganz schwer haben wir den Rückweg angetreten, die Tram zurück fährt alle paar Minuten.

    Das hätten wir ohne dieses Forum nicht erlebt, ein großes Dankeschön in die Runde :blumen:

    LG