Antalya / Türkei

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo an Alle,


    hat jemand in Antalya übernachtet? Ich suche ein tolles Hotel in der Nähe der Altstadt, damit man zu Fuß hinlaufen kann. Kennt jemand das Ramada oder das Hillside?


    Grüsse Marita


    Wir haben im letzten Jahr im Ramada übernachtet (sehr günstig gebucht über tui.com).


    Ich fand das Hotel super klasse! Grandioser Pool mit Blick über die Bucht von Antalya, Treppe zum Meer. Das Zimmer war toll und das Essen (Halbpension) hervorragend (besser als anschließend auf der AIDA)....


    Nur zu empfehlen!

  • Hallo,


    Da wir am 1.6. vermutlich gegen 11 Uhr auf der Diva sein werden würden wir sehr gerne ein paar Stunden an einem schönen Strand zum baden gehen. Wer kennt den Konyaalti Strand oder den Mermerli Strand und wie kommt man dort hin.
    Für Auskünfte wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüsse
    Lilo

  • Hallo,


    zum Konyaalti Strand kann man mit dem Bus fahren. Richtung Hafenausgang ist auf der rechten Seite eine Bushaltestelle. Du kannst aber auch ein Taxi nehmen. Allerdings fanden wir den Strand nicht so toll; recht schmuddelig. Auf den Kieselsteinen am Strand und im Wasser waren überall Ölablagerungen.


    VG Reisemaus

  • Hallo,


    das mit dem Öl ist blöd. Sowas hatten wir schon mal in der Türkei. Ich hatte im Internet gelesen, dass dieser angeblich schön wäre. Was kannst du mir sonst empfehlen wo man ein paar Stunden baden und relaxen kann und nicht zu weit fahren muss.


    vG Lilo

  • Hallo,


    der Mermerli-Strand liegt direkt im historischen Hafen von Antalya. Er ist ein ca. 70 Meter langer, künstlich aufgeschütteter Sandstrand. Zugang über das dort gelegene Restaurant, Eintrit 10 TL.


    Wir waren vorletzte Woche im Rahmen unserer ÖMM-Tour dort, kann man wirklich empfehlen!

  • als Neuling muss ich jetzt nochmal blöd fragen.....tauscht Ihr Geld vorher ein in Deutschland für die Türkei ??


    Einmal lese ich nicht nötig, dann lese ich hier wieder doch für den Eintritt oder Markt....



    es geht bald los und ich bin jetzt echt verunsichert..................



    lg vera

  • Das klingt gut! Danke für die Info. Wie weit ist der Strand denn entfernt von dem Aida Liegeplatz?´


    Zu welcher Uhrzeit seid ihr denn dort gewesen?


    mit dem Taxi ca. 25 Minuten in die Altstadt.
    Kosten ca. 25 - 30 Euro.

  • Danke! Das geht ja. Vielleicht finden sich ja noch ein paar Mitfahrer vor Ort. Oder vielleicht fährt ja auch ein Dolmus (Kleinbus) - dies sind ja meist etwas günstiger als ein Taxi.


    Vera du kannst eigentlich meistens mit € zahlen bekommst dann aber oft TL zurück. Ich war schon oft in der Türkei und habe NIE vorher Geld getauscht.


    Vielleicht mal vorher angucken wie der Kurs ist - damit du so ungefähr Bescheid weißt. Ich empfehle dir kleine Scheine (5€ oder max. 10€) dabei zu haben und falls du TL zurück bekommst kaufst du dir noch schnell was schönes :D Oft ist es aber auch so dass gerne Münzen getauscht werden - Münz € sind nicht so beliebt (meine Erfahrung) in den letzten Hotels haben die Kellner oft gefragt ob wir tauschen möchten. Wir konnten aber auch in diesen Kleinbussen und Taxen mit € zahlen.


  • Ich mache oft Urlaub in der Türkei und war auch schon mit der Aida dort.
    Ich habe noch nie Geld getauscht und konnte immer alles in Euro zahlen

  • wenn man in ein Museum oder eine antike Stätte in der Türkei besuchen will braucht man unbedingt Türkische Lira.
    Eben in Ephesos erlebt. Man konnte nicht in Euro oder Dollar zahlen............
    Leztes jahr in Marmaris ebenso. Eintritt auf der Burg nur in TL. Ebenso das Museum in Antalya.

  • Wir hatten den Wechseltag in Antalya verbracht, weil wir eine Kombireise gebucht hatten. Da wir einige Sachen auf eigene Faust gemacht haben hatte wir ca. 100TL vorher eingetauscht. Den Strand am alten Hafen haben wir auch gesehen, er ist einfach zu finden und wirkte sehr einladend, aber wir sind keine Strandlieger. Die anderen Strände waren schmutzig, das konnte man schon vom Bus aus sehen.
    Die Taxen in Antalya am Hafen waren unverschämt teuer, der Bus, der direkt am Hafen hielt, kostete 4TL pro Person, wurde aber auf dem Weg nach Antalya brechend voll. Mein Mann hat das nicht so gut vertragen und war froh als er wieder raus war. Zurück hatten wir uns ein Taxi genommen und dafür 40TL bezahlt, was wesentlich billiger war als die 30€ am Aida Hafen. Zeitmäßig müsste das gut zu schaffen sein, das Schiff fährt ja erst spät weg, besonders wenn wie bei uns die Flieger Verspätung haben. Wir konnten erst eine Stunde später ablegen und das Schiff musste dann ein bischen schneller fahren. Viel Spaß bei der schönen Reise, egal ob nach Istanbul oder nach Haifa runter, war beides schön.

    immer gerne Schiff

  • Nochmal zum Geld, fährt man mit TL wirklich besser als mit Euro? Ich war mal vor Ewigkeiten in der Türkei, da haben wir auch alles mit Euro (äh, könnte auch noch DM gewesen sein... :gruebel: ) bezahlt. Nehmen die Händler nicht lieber Euro als TL? Vor Ort kann man doch aber auch tauschen, oder? Wir sind nur nicht in Antalya, da andere Reederei :lol1:

    Liebe Grüße


    Teffchen :sport1:

  • Es ist grundsätzlich besser Geld zu wechseln, Euros werden zwar fast überall genommen, aber wenn ihr irgendwo Eintrittsgelder braucht, kann es Euch passieren dass ihr ne Stunde in der Schlange steht bis ihr endlich reinkommt, und ann nehmen die DORT grade keine EUROS!!!!....
    War echt ziemlich blöd.....glaubt mir....also bitte etwas Geld umwechslen!!! :jump:

    Mai 2010 Bella


    Dezember 2010 Diva


    Mai 2011 Aura


    Juli 2011 Cara


    Dezember 2011 Bella


    Dezember 2012 Bella


    November 2012 Blu


    April 2013 Mar


    August 2013 Sol

  • Nochmal zum Geld, fährt man mit TL wirklich besser als mit Euro? Ich war mal vor Ewigkeiten in der Türkei, da haben wir auch alles mit Euro (äh, könnte auch noch DM gewesen sein... :gruebel: ) bezahlt. Nehmen die Händler nicht lieber Euro als TL? Vor Ort kann man doch aber auch tauschen, oder? Wir sind nur nicht in Antalya, da andere Reederei :lol1:


    Mit TL fährt man zur Zeit tatsächlich besser, als mit EURO. Der Einfachkeit halber rechnen alle z.Zt. in der Türkei die Preise 1:2 um. Also 2 TL = 1 €. Tatsächlich liegt der Wechselkurs aber vielgünstiger für uns. 2TL = 0,86€.
    Das die Händler lieber EURO nehmen, ist schon klar.......grad ja weil sie dadurch mehr verdienen....

  • Hallo hab nee Frage zum Bezahlen,


    wenn ich am Anreise Tag Antalya mit dem Linienbus oder Tax besuchen möchte. Kann ich da mit € zahlen?
    Oder soll ich zb. am Flughafen TL ziehen oder wechseln. Da wird es bestimmt nee Möglichkeit geben oder?


    Gruß bernd_68

    ">

    Feb 2019 Stella Kanaren Juni Cara Indonesien Nov Vita
    Jan 2018 Mar Karibik Juni Blu Adria Sep Vita Norwegen

    Jan 2017 Prima Mai Aura WWM Okt Prima
    Feb 2016 Vita Südstaaten,OKTStella WWM
    Juli 15 Blu WMM OKT Bella
    März 14 Stella Kanaren Juli Vita WMM Sep Aura Adria Dez/Jan Stella Kanaren
    Jun/Jul 13 Aura schw. Meer OKT/Nov Bella Nordamerika Dez/Jan Mar WWM
    12 Diva / Bella / Blu
    11 Blu / Bella
    10 Diva / Blu
    09 Aura / Bella
    08 Cara

  • Wechselstuben sind bei den Gepäckbändern am Flughafen von Antalya vorhanden. Ob Du im Bus oder Taxi mit Euro zahlen kannst weiß ich leider nicht. Ich würde Dir aber gerade für den Bus ein paar Lira empfehlen. In Istanbul wird bei den öffentlichen Verkehrsmitteln auch nur die Lira akzeptiert.


    LG Ute

    c01bf2eb7ca90e11d3b65420dd748dfee796d899

    ** Taufreise der MS7 - 21. bis 23.06.2024 - Wir sind mit dabei **



    ** Norwegens Fjordwelten - 2025 soll es nun endlich klappen **


  • in den Kleinbussen (Dolmusch) kann man mit Euro bezahlen. In den Straßenbahnen in Antalya nur mit Lira.

  • Hallo,


    ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass Aida-Shuttlebusse in die Altstadt gehen. Dort stand ein Preis von 13 Euro. Bezieht sich dieser Preis auf one way oder Hin- und Rückfahrt


    Vielen Dank
    Lilo

  • Weiß jemand, ob es beim Flughafen Antalya einen Geldautomaten gibt und wenn ja, vielleicht sogar wo?


    Es gibt in der Ankunftsebene Wechselstuben die auch in der Nacht noch geöffnet haben aber Geldautomaten waren dort nicht zusehen.




    Hase03