1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Ausflugstipps
  4. Individuelle Ausflugstipps
  5. A - E (individuelle Ausflugstipps)

Andalsnes / Norwegen

• Asura
  • 28. Januar 2010 um 10:02
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • StarKid
    ♥ Seeotter ♥
    Reaktionen
    2.408
    Bilder
    264
    • 24. Juni 2024 um 22:13
    Zitat von Lorenz1

Es gab nur eine Schlange, die an der Kasse vorbeiführte. Egal ob online Ticket, Voucher oder noch gar kein Ticket. Der zweite Eingang war ausschließlich den Gruppenführungen vorbehalten.

Also wo wir um ca. 9:15 - 9:20 Uhr bei der Seilbahn ankamen konnte man, wenn man schon ein Ticket hatte, direkt reingehen ohne sich an der Schlange bei der Kasse anzustellen. Haben ja mehrere direkt reingehen sehen während wir noch an der Kasse zum tauschen des Vouchers anstehen mussten.

Die erste Gruppe kam erst (über einen anderen Eingang) als wir in die Gondel eingestiegen sind. Da hieß es direkt zu den hinter uns wartenden das die erst mit der übernächsten Gondel deswegen fahren werden

Einmal editiert, zuletzt von StarKid (24. Juni 2024 um 22:24)

• Anzeige
    • RE: Andalsnes / Norwegen

Schau mal hier:

tagesaktuelle AIDA Angebote gefunden

• lea-malin
    Anfänger
    Reaktionen
    12
    • 24. Juni 2024 um 22:34

Danke für euren vielen Infos.

Dass man sich abmeldet, wenn man erst in Molde wieder zusteigt, versteht sich von selbst. Aber trotzdem muss man es für einige wohl sagen.

Ich hatte auch daran gedacht, das Ticket online im Hafen zu buchen, wenn man das Wetter sieht.

Letztes Jahr im September wollten wir in Bergen auf den Floyen, den man von unten nicht gesehen hat. Also sind wir alternativ ins Aquarium gegangen, das war mega. Ich überlege noch, was man für eine Schlecht-Wetter/Sicht-Altenative machen kann bei 4h. Mal gucken, ob es dieses Jahr mit dem Floyen klappt.

Bzgl. der Fahrtdauert der Gondel kann ich mir das schon vorstellen, dass sich dass zw. 6-10 min bewegt. Letztes Jahr auf der Buga sind wir unzählige Male gefahren. Unsere schnellste Zeit waren knapp 6 min und die längste Fahrt knapp 11. Bei Wind sind sie langsamer gefahren und bei viel Andrang schnell. Standard war 7 min.

• Lorenz1
    Vivalavida
    Reaktionen
    2.906
    • 24. Juni 2024 um 23:29

StarKid wir waren etwas später als Ihr dort und da war das nicht mehr so. Alle standen in der selben Schlange und es kam da auch keiner mehr an der Schlange vorbei.

Ahoi!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1x Nicko 1x Color-Line 1x MAR 2x SOL 2x BELLA 1x LUNA 1x MS3 1x DIVA

1x PERLA, 1x MS7, aktuell gebucht: 2026 MS2

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 25. Juni 2024 um 05:34
    Zitat von StarKid

ja der Weg sah alleine von der Sicht aus der Seilbahn ziemlich steil aus.

Hier auf dem Foto kann man die Treppen teilweise erkennen

Alles klar, nach diesem Foto hat sich der Gedanke an eine Wanderung beim nächsten Aufenthalt dort erledigt. :erschrecken: Das ist ja die reinste "Himmelsleiter". Nee, nee, besser nicht. :nein1:

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Pinguin2013
    AIDAverrückt
    Reaktionen
    1.921
    • 25. Juni 2024 um 07:45
    Zitat von Muckimaus

Unser ursprünglicher Plan wäre eigentlich gewesen, hoch zu fahren und runter zu laufen. Aber es war sehr feucht bei uns und wie Muddiaida schon schrieb, hat der Kapitän von einer Wanderung abgeraten, da die Wegeverhältnisse nicht besonders gut sein sollen. Wir sind nur ein kurzes Stück Richtung Rampestreken, das war schon sehr steil, mit vielen Treppen, man überwindet in kurzer Zeit viele Höhenmeter. Der Weg ist aber gut ausgebaut und es wurde dort auch noch gebaut.

Wie es weiter unten aussieht, kann ich leider nicht sagen.

Wir sind hochgelaufen und mit der Seilbahn runtergefahren. Die Strecke ist schon anspruchsvoll, auch bei uns war es nass und rutschig, und man muss bei guter Kondition sein und darf nicht trödeln, wenn man das in der kurzen Liegezeit machen will. Aber wenn man diese Voraussetzungen erfüllt, ist es machbar, und es hat sich aber gelohnt. Allerdings sind wir oben nicht noch groß rumgelaufen, sondern haben nur in alle Richtungen fotografiert und sind dann zur Seilbahn. An der Aussichtsplattform kurz vor dem Gipfel haben wir allerdings ausgiebig Fotos geschossen.

• lukas.prima
    Profi
    Reaktionen
    1.763
    • 25. Juni 2024 um 08:28
    Zitat von _Meerelfe_

Ist eigentlich schon mal jemand von der Bergstation bergab gelaufen? Laut Wegweiser auf dem einen Foto von Muckimaus steht ja was von 2 Kilometern. Das wäre ja an sich nicht so weit. Oder ist der Weg recht steil?

Ich hab es beim 3. Versuch dieses Jahr endlich geschafft.. Sobald es wirklich richtig regnet, sollte man die Wanderung nicht machen, daher mussten wir auch 2x schon abbrechen.

Es sind nur 2 Km, aber die sind hart, der Weg besteht zu 90% nur aus Wurzeln, ganz wenige Treppenabschnitte, manchmal muss man klettern.

Ich bin vor 3 Wochen tatsächlich hoch (Sommerweg) runter (Winterweg)

Also den Winterweg würde ich NIE Wieder gehen, keine Ahnung was sich die Norweger da so vorstellen, aber bin in wandern ganz gut unterwegs und in Norwegen geübt, aber das war echt Horror, hab ein paar mal gelegen und viele Bäume umarmt als "Rettung" :lol1:

Lieblingsschiff: AIDA Prima

• lukas.prima
    Profi
    Reaktionen
    1.763
    • 25. Juni 2024 um 08:35

Hier auch ein paar Bilder.

Bin im Regen unten gestartet, dann hat es zum Glück sofort aufgehört. Aber war natürlich alles noch nass.

Selbst als ich dann wieder unten war. Total rutschig mit den ganzen Wurzeln

Bilder

• 20240603_093134.jpg
      • 972,34 kB
      • 1.200 × 1.600
      • 91
    • 20240603_101342.jpg
      • 980,82 kB
      • 1.200 × 1.600
      • 94
    • 20240603_094339.jpg
      • 956 kB
      • 1.200 × 1.600
      • 89
    • 20240603_094555.jpg
      • 906,11 kB
      • 1.200 × 1.600
      • 98
    • 20240603_103231.jpg
      • 664,84 kB
      • 1.200 × 1.600
      • 96
    • 20240603_104415.jpg
      • 603,18 kB
      • 1.200 × 1.600
      • 95
    • 20240603_104628.jpg
      • 408,16 kB
      • 1.200 × 1.600
      • 92

Lieblingsschiff: AIDA Prima

• Muddiaida2008
    🛳️MUDDI🛳️
    Reaktionen
    18.267
    • 25. Juni 2024 um 11:15

Ok ich habe bucket list aktualisiert:

Åndalsnes Seilbahn hoch fahren runter laufen

Åndalsnes Seilbahn hoch UND runter fahren

6ece2d71bcba4d3a91d5b715a4f32234c6f5079b

9a6347a9ec7fc41588e412d311511f82aa7f9b7f

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 25. Juni 2024 um 18:08

Ich bin da auch raus, Muddiaida2008 . Wandern gut und schön - aber das ist mir dann doch auch zu gefährlich.

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    2.751
    • 25. Juni 2024 um 18:19
    Zitat von Lorenz1

StarKid wir waren etwas später als Ihr dort und da war das nicht mehr so. Alle standen in der selben Schlange und es kam da auch keiner mehr an der Schlange vorbei.

Kann es vielleicht sein,das irgendwann die Schlange so lange ist,das man nicht mehr erkennen kann,das man mit Online-Tickets durchgehen darf und sich jeder lieber hinten anstellt ?

Costa Victoria October1997, Costa Fortuna August 2011, AidaSol Dezember 2011, Costa Pacifica Dezember 2012, AidaVita November 2013, AidaMar Juni 2014, AidaDiva September 2015,Norwegian Epic Juni 2017, AidaPerla Dezember 2017, AidaBlu Oktober 2018, Norwegian Epic Oktober 2019, AIDAStella Dezember 2019, Mein Schiff 6 September 2020,Mein Schiff 2 November 2020, MSC Splendida September 2021, Mein Schiff 3 Dezember 2021, Norwegian Epic Januar 2022, AidaLuna Juni 2022, Wonder of the Seas Oktober 2022,AidaDiva Januar 2023, Norwegian Breakaway November 2023, AidaStella Februar 2024, AIDAbella Juli 2024, Norwegian Escape November 2024, Norwegian Getaway Januar 2025, Norwegian Star November 2025

• Muckimaus
    Anfänger
    Reaktionen
    31
    • 25. Juni 2024 um 19:01
    Zitat von _Meerelfe_

Ich bin da auch raus, Muddiaida2008 . Wandern gut und schön - aber das ist mir dann doch auch zu gefährlich.

Ich glaub die Norweger haben einfach eine andere Vorstellung von Wanderwegen, als wir 🤭 wir sind ja im allgemeinen schon verrückte Wandersleut😅 aber die Sicherheit steht trotz allem immer im Vordergrund.... Und gut 600 Höhenmeter auf nur zwei Kilometer, das ist schon echt ne Hausnummer 🤪.... Dagegen ist der Preikestolen ein Kinderspiel ☺️

Danke lukas.prima für die Bilder und Beschreibung deines Wandererlebnisses👍

• Mzungu
    Anfänger
    Reaktionen
    17
    • 26. Juni 2024 um 17:47

Wir sind hochgefahren und runter gelaufen, hatten allerdings auch tolles Wetter und der Weg war trocken. War aber schon anspruchsvoll, und hat, wenn ich mich richtig erinnere, 2 1/4 Stunden gedauert (das runterlaufen). 5 Minuten vor alle Mann an Bord waren wir dann zurück am Schiff :thumbsup:

• OnlyDIVA
    Schüler
    Reaktionen
    56
    • 13. Juli 2024 um 10:41

Hallo zusammen.

Sehe ich das richtig?

- Wenn ich die Tickets für die Romsdalsgondolen schon vorab über das Internet buche gebe ich keinen festen Tag ein und kann die Tickets jederzeit nutzen? Zum Beispiel im Falle einer Umroutung...

- Kann ich mit meinen gebuchten und ausgedruckten Tickets an der Schlange vorbei?

Und noch ne Frage:

- Wie komme ich von der Gondel (Bergstation) zum Aussichtspunkt Rampestreken?

- Wie lange laufe ich da?

- Lohnt es sich?

Oke, waren 3 Fragen :)

Ich freue mich!!!

• Mzungu
    Anfänger
    Reaktionen
    17
    • 13. Juli 2024 um 11:32

Hallo,

wir hatten im September 2022 die Tickets am Schalter gekauft, hat insgesamt 15 min gedauert bis wir in der Gondel waren. Könnte allerdings sein, dass die Gondelbahn in der Zwischenzeit wesentlich populärer geworden ist...

zu den anderen Fragen:

auf dem normalen Wanderweg, der stellenweise aber auch eher einem Klettersteig ähnelt...

ca halbe Stunde, hoch dann etwas länger (oder man läuft gleich ganz runter)

- Lohnt es sich?

wenn man eh schon oben ist, dann lohnt es sich eigentlich nicht, weil man nichts neues sieht.

• Pinguin2013
    AIDAverrückt
    Reaktionen
    1.921
    • 13. Juli 2024 um 11:41
    Zitat von OnlyDIVA

Hallo zusammen.

Sehe ich das richtig?

- Wenn ich die Tickets für die Romsdalsgondolen schon vorab über das Internet buche gebe ich keinen festen Tag ein und kann die Tickets jederzeit nutzen? Zum Beispiel im Falle einer Umroutung...

- Kann ich mit meinen gebuchten und ausgedruckten Tickets an der Schlange vorbei?

Und noch ne Frage:

- Lohnt es sich?

Oke, waren 3 Fragen :)

Ich freue mich!!!

Alles anzeigen

Ich finde schon. Wir sind damals hochgelaufen, und ich empfinde diese Aussichtsplattformen immer als Erlebnis an sich. Es ist ein anderer Blick als von oben. :meinung:

• OnlyDIVA
    Schüler
    Reaktionen
    56
    • 11. August 2024 um 15:39

Wir sind zurück von einer wunderschönen 10tägigen Reise!!!

Unser Tag in Andalsnes:

- Wichtigster Tipp: Rechtzeitig an der Gondel sein!!! Gefühlt wollte das ganze Schiff auf den Berg und welche haben 1 1/2 Stunden an der Gondel gewartet...

- Von zu Hause aus haben wir über romsdalsgondolen.no Tickets für eine Berg- und eine Talfahrt gekauft. Wir wussten ja nicht wie das Wetter wird. Die Tickets sind auch für einen längeren Zeitraum gültig... für den Fall einer Umroutung.

- Falls ihr die Tickets über AIDA kauft müsst ihr euch an eine extra Schlange anstellen um die Gutscheine in Tickets zu tauschen und dann wieder an der Schlange für die Gondel anstellen. Kann sich also in die Länge ziehen.

- Oben angekommen war es ein Traum. Wunderschöne Aussicht. Es gibt auch ein Restaurant welches wir allerdings nicht genutzt haben.

- Als es langsam richtig voll wurde auf dem Berg sind wir zu Fuß den Abstieg angetreten. Über den Aussichtspunkt Rampestreken (angeschrieben) ging es nach unten.

- Zuerst über viele viele Stufen und dann über viele viele Wurzeln. Man hatte dabei aber einen wunderschönen Blick auf den Fjord.

- Wir sind ungefähr 1 Stunde nach unten gelaufen. Sind aber langsam gelaufen und haben auch viele Pausen gemacht um Bilder zu machen.

- Ich empfehle auf jeden Fall Trittsicherheit und festes Schuhwerk.

- Unten angekommen ging es gleich auf die AIDA, da die Zeit in Andalsnes leider viel zu kurz war.

- Einige Mitreisende sind auch zu spät gekommen.

- Ein ganzer Tag Andalsnes und ein ganzer Tag Molde wären gut!!!

Der halbe Tag in Andalsnes war wunderschön...

Einmal editiert, zuletzt von OnlyDIVA (11. August 2024 um 18:49)

• Mzungu
    Anfänger
    Reaktionen
    17
    • 11. August 2024 um 21:56

Schöne Fotos, habe ich genau so in Erinnerung, und dass die Zeit in Andalsnes viel zu kurz ist, sehe ich ebenfalls so.

Aber eine Frage, seid ihr in einer Stunde

ganz runtergelaufen (und das noch „langsam“) ??

• OnlyDIVA
    Schüler
    Reaktionen
    56
    • 12. August 2024 um 13:53
    Zitat von Mzungu

Schöne Fotos, habe ich genau so in Erinnerung, und dass die Zeit in Andalsnes viel zu kurz ist, sehe ich ebenfalls so.

Aber eine Frage, seid ihr in einer Stunde

ganz runtergelaufen (und das noch „langsam“) ??

Hab gerade extra nochmal nachgeschaut: wir sind um 10.30 Uhr nach unten gelaufen und um 11.38 Uhr sind wir unten aus dem Bett als raus. Zum Schiffs liefen wir dann vielleicht noch 10 Minuten am Straßenrand entlang.

• minemine
    Auf Deck 5
    Reaktionen
    210
    • 20. September 2024 um 13:37

Auch wird sind mit Kind (fast 4) mit der Romsdalengondolen hoch. Wir hatten bestes Wetter und fantastische Aussicht :)

Oben ist es auch recht weitläufig, sodass man mit Kind einige Aussichtspunkte genießen konnte.

Tickets hatten wir dank der Tipps hier selbst gebucht und so konnten wir recht schnell hoch. Wir standen ca. 20 Minuten an und die Gondeln fuhren flott.

AIDAblu - Kurzreise Nordeuropa
    AIDAbella - Kanaren, Spanien & Marokko
    AIDAluna - Karibik & Mexiko
    AIDAperla - Mittelmeer
    AIDAluna - Ostsee
    MS Herz - Azoren & Kanaren
    AIDAperla - Norwegen

• suedi
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    • 20. Oktober 2024 um 18:35

Kann man vom Schiff aus noch andere Ausflüge zu Fuß machen ?

AIDA Diva 2009 Orient
    AIDA Aura 2011 Südostasien
    AIDA Bella 2012 Kanaren
    AIDA Bella 2013 Karibik
    AIDA Vita 2016 Südstaaten
    AIDA Aura 2018 Indischer Ozean
    AIDA Bella 2019 Shanghai-Singapur

Aida Luna 2021 Karibik und Mittelamerika

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook