Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir waren im letzten Juni im Sultanahmet Köftecisi, eine Institution in Istanbul. Liegt nur unweit der Blauen Moschee und der Straßenbahnhaltestelle Sultanahmet direkt an der Hauptstraße. War wirklich gut und auch günstig. Kann ich bedenkenlos weiterempfehlen für einen kleinen einheimischen Imbiss. :meinung:

    Seit Mai 2004 :Boot1: 290 Tage an Bord :matrose: 256 Tage AIDA :loveyou: 30 Tage Mein Schiff :ciao: 9 Tage A-Rosa :papierschiff:

    1 x Vita, 5 x Aura, 4 x Diva, 3 x Bella, 2 x Luna, 2 x Blu, 2 x Sol, 3 x Mar, 2 x Prima, 2 x MS 3, 1 x ArosaAqua, 1 x ArosaLuna


  • Hallo,


    hier ein paar Eindrücke und Tipps von unserem Istanbul-Besuch mit der Stella Ende Mai.
    Vom Terminalausgang bis zur Galata-Brücke haben wir zu Fuß 20-25min gebraucht.
    Von dort sind es dann etwa 15-20min bis zur Hagia Sophia.
    Wir konnten die Hagia Sophia ( Eintritt 30 TL) und die daneben liegenden Blauen Moschee ( Sultan-Ahmed-Moschee ) nicht richtig genießen, weil die Besuchermassen so gewaltig sind - und ich glaube es war noch nicht einmal viel los denn wir hatten jeweils nur ca 10min Wartezeit am Eingang. Schrecklich war auch der "Käse-Füße-Geruch" in der blauen Moschee, dort wo die Touristen sind - es wird verständlich warum Muslime sich waschen, bevor sie die Moschee betreten.
    Um so mehr waren wir von der Süleymaniye-Moschee begeistert! Sie thront oberhalb des goldenen Horns und ist auch leicht zu Fuß zu erreichen. Der Garten um die Moschee ist eine "Oase der Ruhe" ( hier gibt es auch Toiletten). Der Gebetsraum kann kostenlos ( wie auch die Blaue Moschee) betreten werden und gilt als schönste Moschee Istanbuls ( sagt die AIDA Hafeninfo). Keine Schlangen, ein wunderschöner Innenhof - herrlich!
    Ein weiteres Highlight war die Yerebatan-Zisterne ( Eingang nahe der Hagia Sophia) . Die Schlange am Eingang war zwar lang ( etwa 30min) aber dieser 600 Jahre alte, unterirdische Wasserspeicher mit seinen 336 Säulen ist einfach toll. Achtung Eintritt nur bar und nur in türkischer Währung ( 20TL)
    Auf dem Rückweg zur AIDA dann noch in einem der vielen Fischrestaurants unter der Galat-Brücke ein Bier trinken und ein Fischbrötchen essen gehören einfach dazu.


    LG
    PELUWE

    2007 Diva Kanaren
    2008 Diva WMM
    2009 Vita Trans-MM
    2010 Blu Westeuropa
    2011 Blu Nordeuropa --Blu TransSuez
    2012 Vita WMM
    2013 Mar Rotes Meer -- Diva ÕMM -- Vita MM/Kanaren
    2014 Luna Nordeuropa --Stella Westeuropa
    2015 Stella ÖMM --Luna Ostsee --Stella TransMM
    2016 Vita --QM2-- Bella Adria
    2017 Aaura WMM--Bella Ostsee--Perla WMM
    2018 Blu Kanaren
    2019 Prima Orient--MS 6 Adria--Cara MM/Kanaren

    2020 Diva Karibik

    2021 Sol Ahoi-Tour--Perla Spanien --MS 3 Kanaren/Kapverden

    2022 MS 2 Karibik

    2023-MS 3 Nordkap--Aura Schottland

    2024 MS 5 Asien

  • Waren vom 08.05 bis 22.05 auf der Stella, Route östliches Mittelmeer.
    1. Tag in Istanbul sind wir mit einem offiziellen Taxi zum Taximplatz gefahren.


    Im Nachhinein haben wir festgestellt dass man vom Schiff aus zu Fuß zum Taximplatz gehen kann.


    Die Taxifahrt selbst war total überteuert, Abzocke, der Fahrer sprach weder deutsch noch englisch, bei der Herausgabe des Wechselgelds haben wir Falschgeld bekommen.


    Der 2.Tag mit dem hop on hop Off Bus war super. Topkapipalast, Blaue Moschee, Sultan Ahmet Moscheen, ägyptischer Gewürzmarkt alles sehr sehenswert.
    Grüße Florida 2011



    :sverschoben:


    Bitte Suchfunktion nutzen, danke.

    Einmal editiert, zuletzt von Morris ()

  • Hallo Florida 2011,


    wo seid ihr in die Hop on Hop off - Busse eingestiegen? In der Nähe des Kreuzfahrtterminals oder musstet ihr einen längeren Fußweg absolvieren?


    Danke vorab für deine Antwort.


    Viele Grüße


    brillengestell :ciao:

  • wer kann mir was zu den Taxikosten ab Hafenteminal sagen?
    Taxameter oder Preis aushandeln? Wenn Taxameter: € oder TL bezahlen? Wenn Preis vorweg dann wohl in €?


    Taxameter! Jedenfalls 2008 war es so, dass der Taxifahrer am Terminal uns angeboten hat, ein Taxi zum Großen Basar würde 10 € kosten, da wir zu fünft wären, benötigen wir ja eigentlich 2 Taxis, aber für 15 € dürften wir uns auch bei ihm reinquetschen. Da schwang schon das Wort "Abzocke" quasi in der Luft, aber wir dachten, für 3 € pro Person ist es im Zweifel noch eine akzeptable Abzocke. Auf dem Taxameter standen dann bei Ankunft 7,xx LT, also irgendwas zwischen 3,50 und 4,- €. Somit war klar, dass wir beim Rückweg nur auf Taxameter fahren.
    Allerdings haben wir dann auf dem Basar andere AIDA-Gäste getroffen, die uns sagten, dass sie für 0,70 LT mit der Straßenbahn gefahren sind, was wir dann auf dem Rückweg auch getan haben ;)

  • Hallo :)


    Hat einer zufällig auf dem "Großen Basar" gesehen, dass man sich dort Henna-Tattoos machen lassen kann?


    Oder ggf. irgendwo dort in der Nähe?

    2O11 AIDAaura (Transmittelmeer)
    2O12 AIDAbella (westliches Mittelmeer)
    2O12 AIDAmar (westliches Mittelmeer)
    2O13 AIDAaura (Adria)
    2O13 AIDAblu (westliches Mittelmeer)
    2O13/14 AIDAstella (Kanaren)

    2O14 AIDAvita (westliches Mittelmeer)
    2O15 AIDAstella (östliches Mittelmeer)
    2O16 AIDAstella (Orient)
    2O16 AIDAstella (westliches Mittelmeer)

  • Wir haben Istanbul mit Straßenbahn, Fähren, Bus und Seilbahn auf eigene Faust unsicher gemacht und das absolut problemlos!


    Übersichtskarten der Verkehrsmittel gibt es hier.


    Aus diesen Karten habe ich einfach die für uns interessanten Bereiche heraus kopiert, mit den jeweiligen Bezeichnungen ausgedruckt und auf Hosentaschengröße einlaminiert. So hatte ich den praktischen Helfer immer schnell griffbereit.


    Wenn man den Cruiseterminal verlässt, steht man praktisch direkt an der Straße, auf der die Straßenbahn "T1" verkehrt. Das ist praktisch die "touristische Hauptschlagader". Und es gibt kein vertun, denn dort fährt nur die "T1".


    Die nächst gelegene Haltestelle ist "Findikli-MSÜ". Die erreicht man nach ein paar Metern, wenn man der Straße nach rechts folgt.


    An jeder Haltestelle gibt es Automaten, an denen so genannte "jetons" gezogen werden können. Erst mit so einem "jeton" gelangt man durch das Drehkreuz zum "Bahnsteig".


    Ein "jeton" für eine Fahrt kostete 4TL, also gut 1,30€. Zu beachten ist, dass die Automaten maximal 20TL Scheine annehmen. Es können aber auch gleich mehrere "jetons" gezogen werden. Dazu einfach genügend Geld einwerfen und den Button für den "jeton" entsprechend oft drücken.


    An jeder Haltestelle gibt es aber einen Security-Mitarbeiter, der bei "Notfällen" gerne behilflich ist.


    Zu den Hauptattraktionen fährt man mit der "T1" einfach Richtung "Bagcilar", also in die Richtung, aus der man gerade zu Fuß gekommen ist. Die Haltestellen werden in der Bahn angezeigt und von Band sehr gut verständlich angesagt. Wie bereits gesagt, alles überhaupt kein Problem.


    Nach wenigen Minuten überquert die Bahn die Galata Brücke. Wer sich auf dem Bosporus bewegen möchte, steigt an der Haltestelle Eminönü aus und kauft sich ein Ticket am Schalter der öffentlichen Fähren (unmittelbar neben den Fischbuden). Dort kostete eine 1.30h Rundfahrt auf dem Bosporus 12TL, oder 5€ p.P.


    Wer zu den Moscheen, der Hagia-Sophia, dem Topkapi-Palst, der Zisterne, etc. möchte, fährt einfach bis zur Haltestelle "Sultanahmet". Dann seht ihr die "Attraktionen" schon. Beschildert ist aber auch alles.


    Der Eintritt in die Zisterne kostete 20TL. In den Topkapi-Palast 40TL, mit Schatzkammer 50TL.


    Verärgerte Leute auf dem Schiff erzählten uns, dass es bei den Aida-Ausflügen wegen Zeitmangel nicht möglich war, in die Schatzkammer zu kommen. Denn entgegen anders lautender Ausflugsbeschreibung wurden die Warteschlangen nicht umgangen. Dafür hockten sie dann 1h in einem Schmuckgeschäft.


    Wir sind am ersten Tag von Eminönü mit der öffentlichen Fähre (Ablegestelle etwas weiter abgelegen) das Goldene Horn hoch bis Eyüp (4TL) und dann mit der Teleferiki (4TL) hoch zum Pierre-Loti-Café. Zurück ging es dann mit dem Bus (2TL) nach Eminönü.


    Dort haben wir dann nach einem Fischbrötchen die letzte Fahrt (20.00Uhr) auf dem Bosporus (12TL) gebucht. Der Vorteil dieser Fahrt. Während der Fahrt geht die Sonne unter und man sieht Istanbul bei Nacht.


    Zurück zum Schiff ging es dann wieder von Eminönü mit der "T1" Richtung "Kabatas". Ausstieg Haltestelle "Findikli-MSÜ".


    Wesentlich einfacher und preiswerter geht das Ganze mit der "Istanbulkart". Aber die muss erst mal erworben und dann aufgeladen werden. Das geht z.B. an der Haltestelle "Karaköy", vor der Galatabrücke, an einem Kiosk.

  • Hallo, hat auch jemand Erfahrungen mit dem asiatischen Teil von Istanbul gemacht....würden das auch gerne in Eigenregie planen!
    Am liebsten mit der Fähre, damit man dem Verkehrschaos entgeht. :frage1:


    Was lohnt sich und wie kommt man zu den Sehenswürdigkeiten?


    Vielen Dank schon mal im Voraus :blumen:

  • Hallo,
    ich habe jetzt schon hier viele Seiten gelesen und auch im Netz gesucht. Was ich nicht finden kann, ist eine deutschsprachige Seite, auf der ich Tickets für die Hagia-Sophia, den Topkapi-Palast, die Zisterne oder die blaue Moschee kaufen kann. Habt Ihr eine Idee?
    Viele Grüße
    Beate

         

  • Hallo Beate,
    hatte auch vor ein paar Wochen gesucht und ich habe nicht mal eine nicht-deutschsprachige Website gefunden, über die Du online kaufen kannst.
    Ist aus meiner Sicht aber auch überhaupt nicht notwendig. Wir haben uns vor Ort an der Haghia Sophia eine Museum-Card für 85 TRL gekauft. Verkauf erfolgt an separaten Schaltern, d.h. Du brauchst dich in keine lange Schlange einreihen. Wenn Du die Karte hast, dann kannst Du bei allen weiteren Sehenswürdigkeiten direkt rein, ohne dich irgendwo anzustellen. Mit Karte bekommt ihr Eintritt in die Haghia Sophia, in den Topkapi-Palast (inkl. Harem und auch Haghia Irene). Alleine das würde einzeln gekostet 95 TRL kosten - dazu sind noch weitere Attraktionen frei (wenn ihr das schaffen solltet), z.B. Chora-Kirche und Archäologisches Museum.
    Nähere Infos (auf Englisch) hier: http://www.muze.gov.tr/en
    Blaue Moschee kostet keinen Eintritt. Zisterne geht extra.
    Viel Grüsse,
    Stefan

  • Zu Istanbul auf eigene Faust wurde ja schon vieles geschrieben, daher will ich hier nur drei Tipps schreiben:


    1. Taxi vom Hafen zum Taksim-Platz
    Am Eingang vom Taxi-Warteplatz am Hafenausgang steht ein Schild, auf dem die Preise für eine Fahrt / Tour angeschlagen stehen. Unter Anderem auch eine Fahrt zum Taksim-Platz. Laut diesem Schild sollte die Fahrt 15 Lira oder 5 Euro kosten. Wir haben dann mit einem Taxifahrer gesprochen und eingestiegen. Im Taxi fing der Fahrer dann mit dem Verhandeln an und wollte erst 20 EUR !!!! für die Fahrt haben. Ich habe dann gesagt, dass es 5 EUR wären; er sagte daraufhin 5 EUR pro Person und ich sagt ihm nochmal entweder 5 EUR für die Fahrt oder wir würden sofort wieder aussteigen (wir standen noch an der Ampel am Hafenausgang). Er hat dann mürrisch eingewilligt und uns für 5 EUR (ohne Taxameter!) hochgefahren.



    2. Geldautomat / Geldwechsel
    Im Hafengebäude kurz vor dem Ausgang ist ein Bankautomat, an dem man Lira ziehen kann. Allerdings wurden mir direkt 3,5% Gebühr für die Abhebung mit Kreditkarte berechnet; 150 Lira für ca. 51,50 EURO. Der Wechselkurs am Automaten ist zwar besser, als bei den Wechselstuben, allerdings wird dieser Vorteil von der Gebühr "aufgefressen". Ich weiß allerdings nicht, ob die Gebühr nur bei Kreditkarten-Abhebungen oder auch bei EC-Karten-Abhebungen fällig wird.


    In der Stadt sind relativ viele Wechselstuben, bei denen man ohne Bearbeitungsgebühr Bargeld wechseln kann - der Kurs war hier 1 EUR => 3 Lira.


    3. Restaurant Peppo am Galata-Turm
    Wir wollten Mittags eine Kleinigkeit Essen gehen und haben durch Trip-Advisor das Restaurant "Peppo Bar und Restaurant" gefunden. Es liegt etwas versteckt in einer Seitenstraße mit einem kleinen eher unscheinbaren Seiteneingang. Die Bewertungen von TripAdvision war gut und auch wir wurden nicht entäuscht. Das Essen war sehr lecker und die Preise absolut im Rahmen. Von Mittags bis Spätnachmittag gibt es sogar einen "Garden-Happy-Hour" mit 25% Rabatt auf alles. Zuerst waren wir etwas skeptisch, aber es war alles unbegrüdet. Kein Touristen-Nepp oder Positionen auf der Rechnung, die wir nicht bestellt haben. Einzig gab es die Position 10% Service Gebühr, die für mich aber absolut OK waren. Als Endbetrag für unser Essen mit allem Drum und drann standen dann für 2 Personen letztendlich knapp 90 Lira (30 EURO) auf der Rechnung. Selbst ohne Happy-Hour-Rabatt wären es nur knapp 120 Lira (40 Euro) gewesen.


    Tipp: Als Nachtisch den Brownie mit Schokoladeneis und warmer Schokoladensauce nehmen!

  • Ein sehr spezieller Ausflug in Istanbul


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Erste Eindrücke vom neuen und einzigartigen Kreuzfahrt Terminal in Istanbul am Galataport:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wir haben mit der Vasco da Gama letzte Woche am neuen Hafenterminal gelegen. Vor allem ist uns aufgefallen, dass im Terminal extrem lange Wege (und großteils hin und her) zurück gelegt werden müssen. Und der Reisepass und die Schiffskarte werden mehrmals kontrolliert. Selbst beim Verlassen des Schiffes kommt man nur mit einem Barcode vom Terminal nach draußen. Für weniger mobile und ältere Passagiere ist es echt eine Herausforderung.

    Ansonsten ist die Hafenanlage clever gemacht. Wenn ein Schiff anlegt, werden aus der Hafenpromenade Wände hochgeklappt, die das Schiff abschirmen , so dass der Zugang nur über das Terminal geht. Der Rest der Hafenpromenade bleibt erhalten. Dort sind zahlreiche Restaurants, Bars und Geschäfte. Es gibt einzelne Zugänge mit Sicherheitspersonal und Scannern zur Promenade, aber prinzipiell kann jeder dahin.

    Von dem Terminal zur Galatabrücke sind wir circa 15 Minuten gelaufen. Alternativ fährt außerhalb des Hafenbereiches die Straßenbahnlinie T1 Richtung Galatabrücke und auch weiter Richtung Topkapipalast usw,

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • Kann jemand eine Bootstour auf dem Bosporus am Abend empfehlen? Evlt. direkt mit einem Anbieter.


    Vielen Dank vorab!


    Liegen über Nacht in Istanbul und möchten gerne eine Tour im Sonnenuntergang machen.

    6x Vita Karibik, TA
    5x Aura TA, Karibik, Nordeuropa, WMM
    6x Diva WMM, Indien, ÖMM, Asien, Indian Summer, Nordeuropa
    2x Mar Nordeuropa, Kanaren-Warnemünde
    2x Luna NY-NY, Ahoi-Tour
    2x Stella Westeuropa, Orient
    1x Bella Asien Shanghai-Singapur
    2x RCCL Oasis Florida/Karibik 02/18, 06/24 Presidents Cruise
    1x RCCL Ovation Australien/Südsee 11/18
    RCCL Oasis TA 04/19 cancelled

    2x Blu Adria, Indischer Ozean

    1x TUI MS1 09/20

    Vita Bali 11/20=>abgesagt

    1x TUI MS5 06/21

    1x Perla WMM

    2x TUI MS6 Orient

    1x RCCL Wonder 06/22

    1x RCCL Odyssey 08/22

    1x Nova Norwegen 07/23

    1x Celebrity Beyond 08/23

    1x MSC Euribia 03/24

    1x Sol, Schottland 05/24

  • Hallo zusammen!


    War jemand vor kurzem in Istanbul und kann mir sagen, ob der Basar auch sonntags geöffnet hat? Besten Dank vorab

    6x Vita Karibik, TA
    5x Aura TA, Karibik, Nordeuropa, WMM
    6x Diva WMM, Indien, ÖMM, Asien, Indian Summer, Nordeuropa
    2x Mar Nordeuropa, Kanaren-Warnemünde
    2x Luna NY-NY, Ahoi-Tour
    2x Stella Westeuropa, Orient
    1x Bella Asien Shanghai-Singapur
    2x RCCL Oasis Florida/Karibik 02/18, 06/24 Presidents Cruise
    1x RCCL Ovation Australien/Südsee 11/18
    RCCL Oasis TA 04/19 cancelled

    2x Blu Adria, Indischer Ozean

    1x TUI MS1 09/20

    Vita Bali 11/20=>abgesagt

    1x TUI MS5 06/21

    1x Perla WMM

    2x TUI MS6 Orient

    1x RCCL Wonder 06/22

    1x RCCL Odyssey 08/22

    1x Nova Norwegen 07/23

    1x Celebrity Beyond 08/23

    1x MSC Euribia 03/24

    1x Sol, Schottland 05/24

  • Im Internet steht er hat wohl sonntags zu… daher ist uns das dann zu heikel. Aber danke

    6x Vita Karibik, TA
    5x Aura TA, Karibik, Nordeuropa, WMM
    6x Diva WMM, Indien, ÖMM, Asien, Indian Summer, Nordeuropa
    2x Mar Nordeuropa, Kanaren-Warnemünde
    2x Luna NY-NY, Ahoi-Tour
    2x Stella Westeuropa, Orient
    1x Bella Asien Shanghai-Singapur
    2x RCCL Oasis Florida/Karibik 02/18, 06/24 Presidents Cruise
    1x RCCL Ovation Australien/Südsee 11/18
    RCCL Oasis TA 04/19 cancelled

    2x Blu Adria, Indischer Ozean

    1x TUI MS1 09/20

    Vita Bali 11/20=>abgesagt

    1x TUI MS5 06/21

    1x Perla WMM

    2x TUI MS6 Orient

    1x RCCL Wonder 06/22

    1x RCCL Odyssey 08/22

    1x Nova Norwegen 07/23

    1x Celebrity Beyond 08/23

    1x MSC Euribia 03/24

    1x Sol, Schottland 05/24