Beiträge von Klabautermann78

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Und was ist falsch an den Anbietern die ich genannt haben die das ihren Gästen bieten?

    Falsch ist daran gar nichts. Aber es ist nicht die "Aida-Klasse"!


    Hier wird free Wifi 24/7 von Leuten gewünscht, die oftmals um die 500€ für eine Woche Schiff bezahlen. Da kann ich mir auch für gut 150€ die Woche Wifi dazu buchen und wäre immer noch weit unter "Deiner" Preiskategorie. Das will aber (fast) keiner.


    ..so ein Kühlschrank wäre auch aus meiner Sicht zum Kühlen der von Dir erwähnten Wasserflaschen eine gute Sache.

    Wie viele Kabinen haben die großen Schiffe? Da betreibt man dann mehrere hundert Kühlschränke, damit ein paar Wasserflaschen gekühlt werden können. Zusätzlicher Energiebedarf der durch Verbrennen von Schweröl erzeugt werden muss?


    Und anschließend unterschreibt man dann Petitionen, in denen nach umweltfreundlicheren Schiffen gerufen wird.

    Ich hätte noch einen Wunsch: Der Kabinenservice sollte immer morgens kommen. Ich finde es ziemlich unangenehm, wenn ich vom Ausflug oder Stadtbummel .... komme, das Zimmer ist nicht aufgeräumt, keine frischen Handtücher da, man möchte sich eventuell zum Mittagsschlaf hinlegen und dann kommt erst der Kabinenservice.

    Einfach mal bei Verlassen der Kabine das entsprechende Schild vor die Tür hängen. Hat bei uns immer problemlos funktioniert.

    Hallo ,es ist ja noch etwas Zeit :cry2: ,wir kommen im Nov. mit der Blue an;aber könnt Ihr mir schon sagen wie ich am besten (Individuell) vom Hafen zum Flughafen komme?

    Kommt darauf an, was Du unter am Besten verstehst. Ich persönlich würde mir für ca. 28€ im Vorfeld einen Transferservice buchen, oder einfach ein Taxi nehmen. Fahrtzeit ca. 20Min.

    Seien wir doch mal ehrlich. Ob hier jemand neidisch, oder was auch immer ist, interessiert Aida doch überhaupt nicht. Da können einige sich aufregen wie sie wollen.


    Also, konsequent sein und Aida meiden, oder mit deren Preispolitik leben.

    Wir wollten einfach nur irgendwo rumliegen, entspannen und im Meer baden. Und da zwei Tischnachbarn diesen Ausflug bereits gebucht hatten, wollte es meine Frau auch "streßfrei", also über Aida. Ich wollte per Taxi los, wurde aber überstimmt.


    Bezahlt haben wir pro Person 35€, für eine Busfahrt von insgesamt ca. 20Km, und einem Eintritt in eine "Therme", der separat gebucht, 2,50€ gekostet hätte. Gut, die Miete einer Schnorchelausrüstung wäre auch noch inklusive gewesen.


    Meiner persönlichen Meinung nach, eine absolute Unverschämtheit. Der Aufenthalt in der Bucht ("Therme") war allerdings angenehm und Essen und Trinken gab es in guter Qualität, zu moderaten Preisen.


    Andere Gäste haben sich ein Taxi zum Faliraki-Strand geteilt und pro Strecke 17€ bezahlt. Also mit Trinkgeld knapp einen Zehner pro Person.


    Direkt am Anleger gibt es einen "Duty-Free". Dort kostete eine Doppelstange Marlboro 24€. Auf dem Schiff während des Duty-Free, 45€.

    Erhebliche Lärmbelästigung durch Personalbereich die ganze Nacht hindurch, in allen Nächten. Gäste mit leichtem bis normalen Schlaf werden u.U. mit der Kabine ein großes Problem haben.

    Für die Strecke Airport - Hotel Antalya (Akra Barut) hatte ich einen privaten Transferservice gebucht. Preis war 25€ und es klappte alles reibungslos. Der Taxipreis hätte offiziell allerdings nur 18€ betragen.


    Für den Transfer vom Hotel zum Schiff verlangte besagter Transferservice dann allerdings 52€, was mir viel zu hoch erschien, da der Transfer vom Schiff zum Airport dann wieder 30€ kosten sollte, und die Streckenlänge ziemlich identisch war. Also verzichteten wir auf weitere Buchungen und nutzten das Taxi.


    Vom Hotel Akra Barut, mit eingeschaltetem Taximeter, betrug der reine Fahrpreis zum Schiff dann 57TL, also ca. 20€. Der Transfer mit dem Taxi vom Schiff zum Airport kostete 30€.


    Wenn der Vermittler direkt vor dem Schiff mehr verlangt, einfach 200m zu den Taxen vor dem Tor gehen. Die Fahren ohne Probleme zu machen für 30€.

    Wir haben Istanbul mit Straßenbahn, Fähren, Bus und Seilbahn auf eigene Faust unsicher gemacht und das absolut problemlos!


    Übersichtskarten der Verkehrsmittel gibt es hier.


    Aus diesen Karten habe ich einfach die für uns interessanten Bereiche heraus kopiert, mit den jeweiligen Bezeichnungen ausgedruckt und auf Hosentaschengröße einlaminiert. So hatte ich den praktischen Helfer immer schnell griffbereit.


    Wenn man den Cruiseterminal verlässt, steht man praktisch direkt an der Straße, auf der die Straßenbahn "T1" verkehrt. Das ist praktisch die "touristische Hauptschlagader". Und es gibt kein vertun, denn dort fährt nur die "T1".


    Die nächst gelegene Haltestelle ist "Findikli-MSÜ". Die erreicht man nach ein paar Metern, wenn man der Straße nach rechts folgt.


    An jeder Haltestelle gibt es Automaten, an denen so genannte "jetons" gezogen werden können. Erst mit so einem "jeton" gelangt man durch das Drehkreuz zum "Bahnsteig".


    Ein "jeton" für eine Fahrt kostete 4TL, also gut 1,30€. Zu beachten ist, dass die Automaten maximal 20TL Scheine annehmen. Es können aber auch gleich mehrere "jetons" gezogen werden. Dazu einfach genügend Geld einwerfen und den Button für den "jeton" entsprechend oft drücken.


    An jeder Haltestelle gibt es aber einen Security-Mitarbeiter, der bei "Notfällen" gerne behilflich ist.


    Zu den Hauptattraktionen fährt man mit der "T1" einfach Richtung "Bagcilar", also in die Richtung, aus der man gerade zu Fuß gekommen ist. Die Haltestellen werden in der Bahn angezeigt und von Band sehr gut verständlich angesagt. Wie bereits gesagt, alles überhaupt kein Problem.


    Nach wenigen Minuten überquert die Bahn die Galata Brücke. Wer sich auf dem Bosporus bewegen möchte, steigt an der Haltestelle Eminönü aus und kauft sich ein Ticket am Schalter der öffentlichen Fähren (unmittelbar neben den Fischbuden). Dort kostete eine 1.30h Rundfahrt auf dem Bosporus 12TL, oder 5€ p.P.


    Wer zu den Moscheen, der Hagia-Sophia, dem Topkapi-Palst, der Zisterne, etc. möchte, fährt einfach bis zur Haltestelle "Sultanahmet". Dann seht ihr die "Attraktionen" schon. Beschildert ist aber auch alles.


    Der Eintritt in die Zisterne kostete 20TL. In den Topkapi-Palast 40TL, mit Schatzkammer 50TL.


    Verärgerte Leute auf dem Schiff erzählten uns, dass es bei den Aida-Ausflügen wegen Zeitmangel nicht möglich war, in die Schatzkammer zu kommen. Denn entgegen anders lautender Ausflugsbeschreibung wurden die Warteschlangen nicht umgangen. Dafür hockten sie dann 1h in einem Schmuckgeschäft.


    Wir sind am ersten Tag von Eminönü mit der öffentlichen Fähre (Ablegestelle etwas weiter abgelegen) das Goldene Horn hoch bis Eyüp (4TL) und dann mit der Teleferiki (4TL) hoch zum Pierre-Loti-Café. Zurück ging es dann mit dem Bus (2TL) nach Eminönü.


    Dort haben wir dann nach einem Fischbrötchen die letzte Fahrt (20.00Uhr) auf dem Bosporus (12TL) gebucht. Der Vorteil dieser Fahrt. Während der Fahrt geht die Sonne unter und man sieht Istanbul bei Nacht.


    Zurück zum Schiff ging es dann wieder von Eminönü mit der "T1" Richtung "Kabatas". Ausstieg Haltestelle "Findikli-MSÜ".


    Wesentlich einfacher und preiswerter geht das Ganze mit der "Istanbulkart". Aber die muss erst mal erworben und dann aufgeladen werden. Das geht z.B. an der Haltestelle "Karaköy", vor der Galatabrücke, an einem Kiosk.