Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hi,
    sind gerade zurück aus dem ÖMM. :foto:
    Der Topkapipalast ist dienstags geschlossen, ansonsten ganztägig bis abends geöffnet (bei uns ca. 45 min. Anstehen in der Schlange zum Ticketkauf
    (nur TL oder Kreditkarte).
    Die Hagia Sophia ist montags geschlossen (auch hier lange Schlangen am Eingang), nehmen auch Euro.
    Bei der blauen Moschee muss man die Gebetszeiten beachten, ist nur außerhalb dieser zu besichtigen.
    Die Zisternen haben jeden Tag geöffnet, nehmen Euro, auch hier lange Schlangen am Eingang.


    Fragt einen Taxifahrer oder in den Geschäften um die Sehenswürdigkeiten herum nach Tickets, viele verkaufen diese um etwas Gewinn am Wechselkurs zu machen und Kunden anzulocken. Wir bekamen diesen Tipp (leider erst am 2. Tag) von unserem Taxifahrer und konnten so an der langen Schlange vor der Hagia Sophia vorbei und gleich rein. Das hat uns mindestens eine Stunde Anstehen erspart.


    Wenn ihr noch Fragen habt, jederzeit gerne und viel Spaß in dieser tollen aber auch leider sehr vollen Stadt.


    LG Andrea :ciao:

  • Hallo,
    wir sind gerade zurück von Istanbul und haben alles auf eigene Faust gemacht. Beim Programm habe ich mich am 2-tägigen AIDA Ausflug orientiert, und dabei sieht man wirklich viel.


    Es ist aber sehr viel Geld, das man eigentlich nicht ausgeben müsste. In Istanbul ist alles in fußläufiger Entfernung, wir haben nie ein öffentliches Verkehrsmittel benutzt. Man könnte aber auch die Tram nehmen, wenn man nicht so gut zu Fuß ist, denn Istanbul ist sehr hügelig. Eine Mitreisender hat von einem organisierten Ausflug erzählt, sie standen mit dem Bus 1/2 h im Stau bei einer Strecke über die Brücke, für die wir zu Fuß 20 Minuten gebraucht haben.


    Einziger Vorteil ist m.E., dass bei einem AIDA Ausflug vorher schon die Tickets besorgt werden. In die Hagia Sophia sind wir gar nicht rein, weil die ja Montag geschlossen ist und am Sonntag unendlich viele Menschen davor standen. Und am Topkapipalast standen wir 1 h an, um dass am Schalter zu erfahren, dass nur TL genommen werden. Wir durften aber neben der Kasse warten und ich hab im Souvenirshop schnell eine Postkarte mit €40 gezahlt und Lire rausbekommen. Und in der Zisterne mussten wir auch mit TL zahlen. Es gibt aber überall Wechselstuben, nur auf dem Weg zur Tram habe ich keine gesehen. Drum sind wir alles gelaufen.


    Überhaupt war Istanbul bei uns brechend voll, weil Montag ein Feiertag war. Ich lebe schon immer in Großstadt und bin einiges gewohnt, aber dass war oft einfach zu viel und hat mir die Freunde an Istanbul etwas genommen. Teilweise sehe ich jetzt erst auf den Fotos, wie schön es war, weil wir vor Menschenmassen keine Fassaden etc. gesehen habe. Und da hieß es " meiden Sie Menschenansammlungen"... Der Weg vom Großen Bazar zum Gewürzbazar war besonders heftig.


    Bei so etwas könnte man auf einem geführten Ausflug vielleicht drumrum geschleust werden..


    LG bauzi

    02/2010: Dubai
    04/2011: Kanaren
    02/2012: Karibik
    10/2012: ÖMM
    04/2013: Transsuez
    05/2014: ÖMM
    09/2014: Metropolentour

    05/2015: Nordeuropa

    03/2017: Kanaren

    09/2018: Ostsee

    04/2019: Orient


  • Einziger Vorteil ist m.E., dass bei einem AIDA Ausflug vorher schon die Tickets besorgt werden. In die Hagia Sophia sind wir gar nicht rein, weil die ja Montag geschlossen ist und am Sonntag unendlich viele Menschen davor standen. Und am Topkapipalast standen wir 1 h an, um dass am Schalter zu erfahren, dass nur TL genommen werden. Wir durften aber neben der Kasse warten und ich hab im Souvenirshop schnell eine Postkarte mit €40 gezahlt und Lire rausbekommen. Und in der Zisterne mussten wir auch mit TL zahlen. Es gibt aber überall Wechselstuben, nur auf dem Weg zur Tram habe ich keine gesehen. Drum sind wir alles gelaufen.


    Mit der Kreditkarte kann man überall bezahlen, mit Euro nur teilweise, manchmal mit sehr schlechtem Wechselkurs. Die Museumkassen sind leider keine Wechselstuben ;) Am besten vor Museumbesuch wechseln.
    Tickets kann man auch im Internet kaufen, dann entfallen die Wartezeiten. In Hagia Sophia geht alles sehr zügig, 20 Minuten hat es im Mai vor der Kasse gedauert. Es soll auch Kombitickets Hagia + Topkapi geben.

  • In Istanbul kann vieles mit dem Euro bezahlt werden.


    Allerdings wer mit der Tram fahren will, muss schon TL mitbringen,da auf dem Weg zur Tram wirklich keine Wechselstube ist.


    Auch an den Museumskassen werden TL benötigt.


    In Restaurants kannst du in € bezahlen, zum ganz normalen Wechselkurs.

    26.12.-02.01.10 Luna ,11.09.-18.09.10 Aura ,28.10.-04.11.11 BLU
    30.12.-06.01.12 BLU ,06.04.-13.04.12 BLU RM,04.05.-06.05.12 MAR,24.12.-07.01.13 DIVA
    23.03.-07.04.13 AURA Tr,27.10.- 03.11.13 BLU ,21.12.-04.01.14 LUNA Karibik
    18.04.-25.04.14 DIVA ÖM,06.10.-16.10.14. BLU. MM,04.10.-14.10.15. BLU. MM,19.06.-29.06.16 DIVA Ostsee
    08.10.- 22.10.16 Luna NY,20.03.-03.04.17 Bella Ciao Bella,24.02.-21.03.18 Aura Maur.-Venedig
    07.08.- 25.0818 Hanseatic, Arktis,23.02.-09.03.19 Diva Karibik,04.11.-25.11.19 Bella Dubai-Bangkok
    10.02.-24.02.20 Mira Südafrika,02/21 Hanseatic Nature Antarktis(abgesagt)

  • Hallo


    wir sind als Paar in der kommenden Woche mit der Diva auch in Istanbul und würden gern in ein klassisches Hamam gehen.
    Da das ja wahrscheinlich nur getrennt (Männer / Frauen) geht, suchen wir ein Bad in dem sich auch "Westler" sicher und wohlfühlen, wenn man kein türkisch spricht.
    Habt ihr da eine Emfehlung für uns, welches Bad zu empfehlen ist.
    Gruß Martin & Birgit

    :schwimmen: Transasien / Transarabien / Ostsee / Nordkap / Kanaren / Südost Asien / östliches Mittelmeer / westliches Mittelmeer / Adria / Indien / Karibik / Mauritius-Seychellen/ Grönland - Nordmeer / Singapur -Darwin / und dann Südafrika und ........weiter weiter....

  • Wir waren vom 18.06. 15 Uhr bis 19.06. 17 Uhr in Istanbul auf eigene Faust unterwegs.
    Direkt nach dem Anlegen zur Straßenbahn mit Linie 1 zwei Stationen zur Endhaltestelle, von dort eine Station mit der Tünel Bahn hoch zum Taksimplatz.
    Ein Jeton für die Straßenbahn kostet 4 TL. Von dort die belebte Einkaufsstraße mit der nostalgischen roten Straßenbahn runtergefahren. Auch diese kostete 4 TL p.P., Fahrkarte beim Fahrer zu lösen. Vom Ausstiegspunkt am Ende weiter die Einkaufsstraße runter kamen wir zum Galata-Turm. Kostete 18, 50 TL p.P.
    Die Aussicht von dort hat uns sehr gefallen. Vor dem Galata-Turm machte ein Anbieter Werbung für eine Bosporus Fahrt, Kosten 10 Euro p.P.
    Wir sind dann den Berg runter und trafen dort den Anbieter wieder. Die Tour dauerte ca. 90 Minuten. Anschließend sind wir zu Fuß über die Galatabrücke zurück zum Schiff und es reichte zeitlich gerade noch so zum Abendessen.
    Am nächsten Morgen sind wir mit der Straßenbahn Richtung Blauer Moschee, von dort rüber zur Haiga Sophia (nur von außen, Eintritt hätte 30 TL gekostet). Dann sind wir in die Zisterne (20 TL p.P.). Dann sind wir zum Seven Hills Hotel gegangen und haben uns dort auf der Dachterrasse, die wir um diese Uhrzeit morgens gegen 11Uhr fast für uns hatten, eine schöne kühle Cola (8 TL) gegönnt. Die Aussicht: ein Traum! Toller Tipp vom Forum hier!
    Anschließend sind wir zu Fuß durch den Park unterhalb des Topkapi Palastes gebummelt, am Bahnhof vorbei zum Gewürzbasar.
    Durch diesen schön geschlendert und dann zurück zum Schiff.


    Fazit: tolle Stadt, toll individuell zu erkunden und damit zwei super Tage gewesen!

    Heimat-"Hafen": KIEL :loveyou:
    Immer in Vorfreude auf die nächste Reise :Boot1:

    3 Mal editiert, zuletzt von Nolif ()

  • Hallo!


    Ich würde kein Ticket Online mit Tages Datum kaufen, sollte Aida Umrouten ( General Streik ect ) fängt das Problem an.


    Ticketverkauf gibt es ja an den Sehenswürdigkeiten


    Gruss


    Ela



    @P.S.


    Zisterne - wenn ihr nicht die ersten seid, dann schiebt ihr euch von Kasse durch die Zisterne, bis zum Ausgang, da vergeht einiges an Zeit.

  • Sind gerade zurück von unserer Tour mit der AidaAura und waren auch in Istanbul.
    Eine wirklich tolle Weltstadt und möchten sie gerne mal wieder mit Aida anlaufen.
    Allerdings sind wir am Abend auch beinahe Opfer vom Schuhbürstentrick auf der Brücke über das goldene Horn geworden.
    Sind aber hart geblieben, und so möchte ich es euch allen auch ans Herz legen.
    Nähere Infos siehe unten aufgeführten Link oder googelt einfach mal Schuhbürstentrick.


    http://www.marcopolo.de/magazi…hputzer.html#.U8Q3mrIaySM


    Soll sich jetzt aber bitte, bitte nicht negativ über Istanbul anhören, denn den Aufenthalt in Istanbul fanden wir :daumen::daumen::daumen:



    Gruß
    Volker...

    Seit 2011......39 Kreuzfahrten/ 312 Nächte/ 94 verschiedene Häfen
    4X Aidabella/38 Nächte, .........3X Aidavita/32 Nächte
    3X Aidacara/22 Nächte, .........2X Aidaluna/9 Nächte
    2X Aidablu/27 Nächte, ............5X Aidaaura/54 Nächte
    1X MSC Magnifica/3 Nächte, ..2X Aidamar/ 14 Nächte
    5X Aidasol /34Nächte, ...........3X Aidastella / 25 Nächte
    2XAidaprima /14 Nächte, ........2X Aidaperla / 11 Nächte

    2X Artania / 7 Nächte,.........1X Aidacosma / 7 Nächte

    2X Aidanova/ 10 Nächte


    (Und: 1X A-RosaBrava/ 4 Nächte)


    Wir freuen uns auf:


    2024 Juli MSC Meraviglia ab New York

  • Weiss jemand, wie lange man zu Fuss vom Schiff zum Gewürzbasar braucht?


    Danke und Grüße


    Susanne

  • Wir haben zu Fuß vom Schiff zum Gewürzbasar ca. 30 Minuten gebraucht.

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • Hallo, weiß jemand ob die 24-Stunden-Tickets der Hop on Hop Off - Busse auch wirklich 24 Stunden gelten oder ist das als Tagesticket gemeint? Da wir um 14 Uhr anlegen und am nächsten Tag spätnachmittags wieder ablegen würde ansonsten doch ein 24h - Ticket reichen...

  • Wir waren an 2011 dort und haben uns ein 24 Std. Ticket gekauft. So konnten wir es auch am nächsten Tag bis 14 Uhr benutzen und die nehmen es auch nicht so genau, wenn man kurze Zeit später nochmals in den Bus einsteigen wollte. Wir sind kurz nach 14 Uhr nämlich nochmals zum Taksimplatz hoch gefahren und dann zurück gelaufen und einen Abstecher zum Galataturm gemacht.


    LG Olchi

    2005 Aura Adria+ÖMM
    2008 DIVA Kanaren
    2009 DIVA WMM
    2010 DIVA ÖMM+NCL Gem ÖMM-Adria
    2011 CARA Nordeuropa+Aura Schwarzes Meer
    2012 Blu Orient+NCL Epic WMM+Aura Transamerika+Mar Rotes Meer
    2013 Aura Adria+Stella Nordeuropa+Mar WMM+Aura SOA
    2014 Aura Antalya/Venedig+Mar Ostsee+Diva ÖMM 15+17+Blu Mallorca-Gran Canaria+Vita Karibik
    2015 Aura Mittelmeer+Sol Westeuropa+Stella Antalya-Mallorca+Blu Kanaren
    2016 Bella Mallorca-Venedig+Bella Adria+Aura WMM+Stella Orient
    2017 Bella Bangkok/Shanghai+Blu Adria+Stella WMM+Perla WMM+Blu Kanaren-Portugal
    2018 Blu Mallorca-Venedig+Perla Metropolen+Sol Norwegen+Luna Karibik

    2019 Nova WMM+Blu Adria+Bella SOA

    2020 Prima Orient

    2021 Perla Kanaren+WMM+Bella Orient

  • Hallo,


    wir sind gerade aus Istanbul zurück und hatten das Glück, einen sehr netten und kompetenten Stadtführer zu treffen. Es ist ein junger Mann von 25 Jahren der perfekt Englisch spricht und uns alle Sehenswürdigkeiten gezeigt und erklärt hat ( Großer Basar, Hagia Sophia, Topkapipalast.Zisterne usw.).Man geht mit ihm an allen Warteschlangen vorbei und spart dadurch viel Zeit. Er nimmt 40 TL pro.Person( ca.7 Euro) und ist jeden Euro wert. Email naimkara@hotmail.com.tr


    Viel Spaß

  • Wir wollen zum Taksimplatz


    Wie kommen wir vom Aida Schiffsanleger da hin?
    Mit der Strassenbahn welche Richtung?
    danke im vorraus

    AIDAdiva 2013 östliches Mittelmeer
    AIDAstella 2014 Kanaren
    AIDAdiva 2014 östliches Mittelmeer
    AIDAaura 2014 Schwarzes Meer
    AIDAcara 2014 Kanaren mit Capverden
    Mein Schiff2 2015 Mittelmeer mit Türkei und Zypern
    Mein Schiff4 2016 Kanaren mit Marokko
    AIDAbella 2016 Indien nach Antalya, Transreise
    Mein Schiff3 2017 Östliches Mittelmeer mit Rhodos
    AIDAaura 2017 Spanien & Frankreich
    AIDAbella 2017 Adria
    Mein Schiff2 2018 Mittelmeer mit Kanaren
    AIDAbella 2018 Norwegens Fjorde

    Mein Schiff5 2019 La Romana nach Mallorca

    Mein Schiff 💖 2019 Kanaren mit La Gomera &Azoren
    AIDAdiva 2020 Jamaika nach Hamburg (CORONA:zorn:) ausgefallen

    AIDAstella 2021 Mediterrane Highligts

    AIDAluna 2022 La Romana nach Hamburg(CORONA🦠)ausgef.

  • Wir wollen zum Taksimplatz


    Wie kommen wir vom Aida Schiffsanleger da hin?
    Mit der Strassenbahn welche Richtung?
    danke im vorraus

    Hallo,
    wir sind gerade aus Istanbul zurück. Die Aura lag bei unserer Route direkt bei Galata Brücke. Wir sind zu Fuß zum Galata Tower gelaufen und dann durch die Istiklal Caddesi (Istiklal Str.) zum Taksim Platz. Die Straße ist eine Fußgängerzone mit vielen Geschäften, Restaurant und Cafés.
    Über die gesamte Länge verläuft die Strecke einer historischen roten Straßenbahn. Zurück nahmen wir ein Taxi und ca. 10,-€ bezahlt.
    L.G. :sport1:

    • AIDA Cara 03/2010 Südostasien
      AIDA Aura 2011/2012 Westliche Karibik
      AIDA Blu 11/2012 Transorient
      AIDA Cara 01/2013 Kanaren & Kapverden
      AIDA Cara 12/2013 Südamerika
      AIDA Aura 07/2014 Schwarzes Meer
      AIDA Mar 12/2015 Mittelamerika
      AIDA Aura 12/2016 Orient & Indien
      AIDA Cara 11/2018 Kanaren, Azoren & Madeira
    • AIDA Vita 12/2019 Indonesien & Australien
  • Genau das haben wir auch gemacht,


    sind auf der Rücktour noch in ein kleines Lokal - http://www.privatocafe.com - auf der Internetseite auf "ILETISIM" klicken - direkt hinter dem Aussichtsturm- eingekehrt, sehr lecker typisch türkische Speisen, sehr preiswert, ein schöner Ausflugsabschluss.
    Wir mussten von der Stadt aus gesehen, einen guten km links weiter einschecken, als der Ausgang vom Hafenterminal war, aber locker bleiben, man findet alles.


    Grüße von der Waterkant :papierschiff:

  • Da ich die Frage gestellt hatte wie viel Zeit man an den großen Sehenswürdigkeiten braucht, hier unsere Erfahrungen. Wir waren mit der aura allerdings unter der Woche da, sodass die Wartezeiten recht gering waren.


    Topkapipalast inkl. Harem ca. 2 h, tendenziell sogar etwas mehr.
    Zisterne ca. 45 Min. (wir waren gleich morgens als erstes dort, sodass wir keine Wartezeiten und recht wenig Besucher mit uns hatten)
    Hagia Sophia ca. 1 h, vielleicht 90 Min.
    Blaue Moschee ca. 45 Min. (recht viel Wartezeit, weil zu den Gebetszeiten immer geschlossen)


    Wer zu Zeiten des Ramadans in Istanbul ist, dem kann ich nur empfehlen abends (wir waren gegen 23 h dort) noch einmal hoch zum Platz rund um die Hagia Sophia und der Blauen Moschee zu fahren, denn dann treffen sich sehr viele Muslime dort zum Fastenbrechen und es ist ein Erlebnis das Treiben zu bestaunen.


    Unser Zeitplan war letztlich wie folgt und das würde ich wieder so machen, wenn ich das erste Mal in Istanbul bin:
    Erster Tag: nachmittags nach Schiffsfreigabe zum Topkapipalast (dieser macht um 18 h zu!) und Gülhanepark, danach Abendessen (wir haben es auf dem Schiff auf dem Außendeck mit Blick auf die beleuchtete Bosporusbrücke genossen) und abends noch einmal ins runter zum Hippodrom.
    Zweiter Tag: recht früh los, dass wir gegen 9:15 an der Yerebatan-Zisterne starteten -> Hagia Sophia -> Blaue Moschee -> Seven Hills Hotel
    anschließend durch die Innenstadt zum Großen Basar gelaufen, dort das Treiben beobachtet. Wer noch genügend Zeit hat, kann noch zur Süleymaniye-Moschee hochlaufen um auf dem Gewürzbasar zu enden.


    Alternativen wären den Galataturm noch am zweiten Tag am Ende einzubinden. Anstatt Hippodrom am Abend das Galataviertel besuchen. Und eine Bootsfahrt am ersten Abend wäre noch drin und danach etwas in der Stadt essen.

  • Wir wollten gern die abendliche Lichterfahrt über den Bosporus machen. Im Ausflug über AIDA fand ich diese allerdings unverschämt teuer. Nach einem Tip sind wir dann spät nochmal vom Schiff zum Anleger der Ausflugsboote (über die Galatabrücke und dann rechts rum hinter den bunten Fischbooten). Da kamen gerade die letzten Ausflugsboote von den Lichterfahrten zurück und "spuckten" die letzten Massen an Gästen aus. Nach ein bisschen Handeln sind die mit uns vier Hanseln nochmal los für 12,50 €pro Nase. Es war ganz wunderbar. Istanbul bei Nacht ist toll. Die ganze Tour ging vor bis zur Bosporusbrücke und auf der anderen Uferseite zurück. Hat uns sehr gut gefallen!!! War dann nur ein wenig spät, wenn am nächsten Morgen der Wecker früh um vier klingelt, weil man die Sonnenaufgangsfahrradtour macht, die übrigens auch toll war. Auch ein Erlebnis wenn diese Riesenstadt so langsam erwacht.

    ">8f9e209ff1db847bbcfbb3411e6e3acd922855de">