Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich war vor einigen Jahren mal für ein längeres Wochenende in Istanbul - die Stadt ist einfach nur klasse! :wiegeil: :daumen:


    Ich denke man kann einen Teil der Besichtigungen locker in Eigenregie machen, da die Highlights - Topkapi Palast, Hagia Sophia und Blaue Moschee - alle ziemlich dicht beieinander liegen. Und gegenüber der Hagia Sophia findet man dann auch die unterirdischen Zisternen.


    Je nachdem wie weit es von der Anlegestelle der AIDA ist kann man zumindest diese Sehenswürdigkeiten selbst ansteuern.


    Ich hoffe im nächsten Jahr auch wieder auf die AIDA gehen zu können und dann kommt nur diese Route mit Istanbul für mich in Frage.


    LG
    Bernd

    31.10.03 - 07.11.03 AIDA aura TM
    18.12.04 - 25.12.04 AIDA blu Kanaren

    Einmal editiert, zuletzt von Boernie ()

  • Wie weit ist es denn vom Hafen in die Stadt? So wie in Barcelona/Lissabon?

  • Sven
    Du kannst vom Hafen, in die Stadt laufen. Wie weit es jetzt genau ist, kann ich Dir nicht mehr sagen. Ich weiß nur, dass wir an einem Abend Richtung Stadt gelaufen sind.

  • @Sven38
    In die Stadt laufen ist kein Problem. Aber in Richtung Altstadt mit Hagia Sophia am Hafen lang durch das alte Terminalhaus. Außenrum, wie die Busse fahren und die Reiseleizung an Bord sagt, dauert viiiiel länger! Und außerdem kommst Du dann nicht an den vielen spottbilligen Dutyfree Shops vorbei. :daumen:

  • Das Schiff liegt relativ zentral im Stadtgebiet nähe Galatabrücke.


    Die Stadt kann man auch gut zu Fuß erkunden. Voraussetzung sind aber etwas mehr Zeit und gute Kondition.
    Bis zu den Basaren (Großer und Gewürzbasar) sowie Blauer Moschee usw. sind es ca. 20-30 Minuten. Zum Stadteil Galata mit Galataturm und langer Fußgängerzone 5-10 Minuten.

  • Hallo,


    Das heißt jetzt also Montagsmorgens früh aufstehen ins Taxi zum großen Basar das man wieder pünklich zum ablegen auf dem Schiff ist.


    Oder soll man lieber den über Aida buchen?? der kostet ja nur 10 Euro für 2 Stunden.


    Wie weit ist den der Basar von der Anlegestelle(Hafen) entfernt?


    Grüße Markus und Nicole

    Grüße Markus, Nicole, Luca Joel und Tom Louis


    10/2005 AIDA Cara das erste Mal
    07/2006 AIDA Aura Flitterwochen
    07/2006 AIDA Aura Flitterwochen
    00/2007 AIDA Babypause
    10/2008 AIDA Cara zu Dritt
    04/2009 AIDA Bella

  • Hallo Nicole und Markus,


    wir sind ja schon eine Woche vor euch auf dem Schiff. Den Basar werden wir in jedem Fall auch besuchen. Wir werden mal Augen und Ohren offen halten und können euch dann evtl. noch ein paar Tips geben. Den offiziellen Ausflug zum Basar könnt Ihr sicher auch noch auf der AIDA buchen.


    :abfahrt:
    Olrik & Claudia

  • Hallo,
    leider ist Sonntags der Bazar zu, muß man also montags früh hin und sich leider bissi sputen.
    Wir haben uns zu viert ein Taxi für den ganzen Tag (mittag bis abends) gemietet. Der Taxifahrer konnte gut deutsch, wie die da fast alle, und er hat Vorschläge gemacht was er so meint sehen zu müssen, und wir haben das dann mit unseren Sachen kombiniert.
    Zuerst waren wir im Topkapi-Palast, der wirklich wunderschön ist. Am Eintritt versuchen die allerdings, die Touris ohne Gruppe ein wenig über den Tisch zu ziehn, also aufpassen.
    Die Blaue Moschee ist von außen ja ganz schön, reingehen kann man sich aber sparen, ich fand die Sülemaniye Moschee viel schöner anzusehn. Sehr interessant war auch die Yerebatan Sarnici, die unterirdische Zisterne, unbedingt anschauen.
    Den Preis haben wir vorher ausgehandelt, waren 20 Euro pro Nase, und der Fahrer hat uns hingefahren und uns immer gefragt wie lange wir jeweils bleiben wollen, Topkapi Palast mindestens zwei Stunden einplanen!, und er war pünktlich immer am verabredeten Ort, um uns wieder einzusammeln. Allerdings haben wir erst am Ende bezahlt!
    Istanbul ist auf jeden Fall riesengroß und super interessant.

    131 Nächte :Boot1: Aida und immer noch Gelb :ciao:

  • Hallihallo liebe Fangemeinde,
    kommen gerade frisch aus Istanbul zurück. Am besten kommt ihr da mit dem Reiseführer von Marco Polo klar. Den hatten wir nämlich auch dabei und die Strasenkarte für Istanbul ist echt klasse.
    Also dass der Basar am Sonntag geschlossen hat, ist ein absolutes Gerücht. Der gedeckte BASAR ist zwar geschlossen. Aber der ist wohl kaum sehenswert. Was sehenswert ist das drumherum. Und das hatte am Sonntag den 11.6.06 alles auf. Nur Einheimische, kaum Touristen, super Preise und absolut tolles Ambiente. :wiegeil:
    Der Hafen ist ca. 25 Gehminuten von der Stadt entfernt. Lohnt sich allemal zu Fuss zu gehen. Denn dann sieht man auch die Angler auf der Brücke stehen und kann sich auch direkt den unteren Teil der Brücke Galata Köprüsü anzuschauen. Denn im unteren Teil der Brücke sind mehre Restaurants. Denn auch der Kebapmann auf der rechten seite vor der Brücke ist klasse. Auf jeden Fall einen Kebap kaufen und probieren.
    Nach der Brücke sollte Ihr auf den gegenüberliegenden Platz überwechseln und in die Stadt hochlaufen. Tolle Gassen und sehr freundliche Menschen werden Euch am Sonntag begegnen. Und irgendwann wird es lauter. Das sind dann die Gassen mit den Geschäften, die Sonntags auf haben. Dort gibt es klasse Schuhe z.B. von Lois Vuitton oder wie er heisst für z.B. 6,00 EUR oder nachgemachte T-Shirts für 2,50 EUR. Besser ist es da aber, wenn Ihr türkische Lira dabei habt. dann gibt es bessere Preise. Geht aber auch in EUR. Und türkischen Tee müsst Ihr unbedingt in Istanbul trinken. Wie Ihr merkt war ich begeistert am Sonntag in Istanbul zu sein.
    Am Monatg nämlich waren wir dann organisiert über AIDA auf dem türkischen Grand Basar (gedeckter Basar). Hat nur 10,00 EUR gekostet inkl. Busfahrt Hin- und Zurück. In Anbetracht, dass Ihr bereits um 12.00 Uhr wieder ablegt und der Basar erst gegen 10.00 Uhr öffnet, bietet sich das echt an. Da man da nämlich davon ausgehen kann, dass man auch mit dem Schiff wieder mit kommt. da der Verkehr am Montag doch recht heftig ist, solltet Ihr, wen Ihr mit dem Taxi fahren wollt, was nicht billiger als mit dem Bus ist, viel Zeit einplanen. Für den gedeckten Basar habt ihr dann ca. 2 Stunden Zeit. Und das reicht dann auch. Wir empfanden die Athmospähre des gedeckten Basars eher für Touristenabzocke, da wir ja nun schon das Feeling am Sonntag hatten. Teurere preise, aufdringliche Verkäufer und nicht wirklich schön, da die Einheimischen fehlten. Schaut aber einfach selbst. Uns hat Istanbul am Sonnatg super gut gefallen!!!!
    Am Abend am Sonntag sind wir dann in die Neustadt TAKSIM gefahren. Mit dem Taxi kostet das ca. 5 türkische Lira. nehmt aber kein Taxi direkt am hafen, sondern geht bis zur Strasse und dann rechts Richtung Taksim.Ihr kommt dann an einem Taxistand vorbei. zuerst wollen die direkt am Hafen 10,00 EUR haben, an der Strasse dann erst 5,00 EUR. 5 türkische Lira (ca. 2,50 EUR ) reichen aber völlig aus. Taksim ist halt Neustadt und nicht gerade sehenswert. Aber wer es mag. Schaut es Euch einfach an. Am abend findet an Bord aber auch eine Party am Pooldeck statt.

    :daumen: CARA 2003 :daumen:CARA 2004 :daumen: AURA 2005 :daumen: AURA 09.-16.06.06 :daumen: AURA 11.-25.11.06 :daumen: AURA 24.08.-07.09.07 :daumen:VITA 15.-29.11.08 :daumen: CARA 06.-21.12.09 :daumen: DIVA März 2010 :daumen: VITA 29.10.-13.11.10 :daumen: DIVA Januar 2011 :daumen: LUNA 26.01.-11.02.2012 :daumen: AURA 09.09.-19.09.12 :daumen: BLU Orient 18.01.-25.01.13 :daumen: SOL Kanaren 26.01.-02.02.13 :daumen: LUNA Nordamerika 28.09.-12.10.13 :daumen: DIVA Transarabien 14.03.-29.03.14

  • Hallo, kein Problem. Die gleich vielen Fragen hatten wir doch auch und sind auch hier teilweise fündig geworden. Somit gebe ich gerne auch unsere ERfahrungen hier weiter.
    Also die Mentalität der Türken in Istanbul ist echt klasse. Klar wollen die verkaufen und quatschen Dich an. Wenn Du aber nicht reagierst und Dir nur die Sachen anschaust und weiterläufst, lassen sie Dich auch in Ruhe. Aber wenn die merken, dass Du Interesse hast, quatschen die Dich an nd geben alles. Zeigen alle farben, Grössen etc. Aber trotzdem wirklich sehr nett. Das aber nur am Sonntag. Am MOntag sieht das doch schon eher anders aus. da sind halt arg viele Touristen und es ist nun mal ein saisongeschäft für die dort. Also nicht irritieren lassen und einfach sich ins Getümmel stürzen. Ist schon klasse mit vielen türkischen Frauen einen Grabbeltisch zu durchwühlen! :jump:
    Was haben wir gesehen: Wir haben Sonntag vormittag die kleine Tour Istanbuls Highlights mitgemacht. Hagia Sophia, Top Kapi Palast und Blaue Moschee. Ich denke aber dass man dies auch allein unternehmen kann. Ist günstiger. Die Tour kam nämlich 45,00 Schleifen /Person für ca. 4 Stunden. Man hat halt einen super Führer dabei. Wen es interessiert. Mir hätte aber auch nur das Ansehen gereicht. Blaue Moschee müsst Ihr einfach sehen (Socken nicht vergessen, da man die Schuhe ausziehen muss und Schultern und Knie müsen bedeckt sein). Echt klasse die blaue Moschee. Top Kapi hat mich eher nicht interessiert. Fand ich nicht so klasse. Haghia Sophia ist halt das ältere Model der Moscheen. Aber auch ganz sehenswert.
    Für mich war das wichtigste halt der Flair des Basars! :zufrieden:

    :daumen: CARA 2003 :daumen:CARA 2004 :daumen: AURA 2005 :daumen: AURA 09.-16.06.06 :daumen: AURA 11.-25.11.06 :daumen: AURA 24.08.-07.09.07 :daumen:VITA 15.-29.11.08 :daumen: CARA 06.-21.12.09 :daumen: DIVA März 2010 :daumen: VITA 29.10.-13.11.10 :daumen: DIVA Januar 2011 :daumen: LUNA 26.01.-11.02.2012 :daumen: AURA 09.09.-19.09.12 :daumen: BLU Orient 18.01.-25.01.13 :daumen: SOL Kanaren 26.01.-02.02.13 :daumen: LUNA Nordamerika 28.09.-12.10.13 :daumen: DIVA Transarabien 14.03.-29.03.14

  • Bin gerade zurück.


    Ich kann nur sagen, in Istanbul blos keinen AIDA Ausflug buchen. Die AIDA liegt wie Sally schoin schrieb direkt unterhalb des Galata Turms an der Galatabrücke.


    Nach dem Schif links den Pier entlang, über die Brücke mit vielen ANglern und ins Sonntagsfeeling stürzen.


    Wir sind dann zum Tokapipalast, zur Hagia, der Blauen Moschee und den Zisternen. Geht alles zu Fuß.


    Basar ist da es Sonntag ist ja zu, wir sind trozdem bis zum EIngang und dann rechts runter zum goldenen Horn gelaufen dort tut sich der von Sally beschriebene freie MArkt auf.


    Viele flanierende Türken mit der gesamten Familie sind hier unterwegs. Alles recht voll aber sehr entspannt.


    Achtung. gegen 13:00 bis 14:00 ist in der blaueb Moschee Gebetszeit. Da kommt ihr nicht rein.


    Aber auf keinen Fall den rufenden Muhezin (oder wie schreibt der sich) so gegen 13:30 verpassen, das war Orient pur.


    Zwischen der Hagia Sophia und der blauen Moschee gibt es ein schönes STraßenkaffe zwischen alten Bäumen. Könnt Ihr nicht verpassen. Hier sollte man den typischen türkischen Tee trinken, wenn man es schafft die irre heißen Gläser in die Hand zu nehmen.


    Istanbul ist einfach super gewesen.


    Am Montag hatten wir ja noch bis 12:00 Zeit. Wir sind dann noch ganz früh auf den Galata Turm. Öffnet ab 9:00.


    Netter weg immer bergauf durch das kleine enge Stadtviertel.


    Alle Eintritte haben immer 10 (wie war noch einmal die Währung?) gekostet, also ca. € 5,00.

  • Die Währung YRL solltet Ihr unbedingt mit nehmen, Aida wechselt nicht mehr und am Sonntag haben auch die Banken zu. In den Taxis und bei einigen Besichtigungspunkten werden auch nur Lira genommen.
    Beim Taxi solltet ihr ein stück weg vom Hafen laufen, dann fahren die Taxis mit Taxameter, wir haben nur die nächst größere Hauptstrasse überquert und bis zur Haggia 7 YRL, also etwa 3 EUR gezahlt, von dort aus alles andere Wunderbar zu fuuß zu erreichen.
    Am Montag waren wir früh auf dem Grand Basar, 4 YRL mit Taxi und zurück zu fuß in ca 30 Minuten, kann man sich gerne ansehen, aber Montag morgen war noch nicht so viel los.........

    Die Cheffin

  • Hallöle zusammen!
    Also ich war schon 2 mal in Istanbul mit der Aida. Das erste Mal hatten wir einen Ausflug gebucht, mit Topkapi,Blaue Moschee, Haghia Sophia und Bazar.
    Fand ich superklasse, hatten eine sehr gute Führung und (waren damals nur 1 Tag da)hat sehr viel gesehen und mitgenommen von dieser Klasse-Stadt.
    Beim 2. Mal sind wir auf eigene Faust losgezogen und haben uns mal das "normale" Istanbul angeschaut, wie z.B. Studentenviertel Otakür(oder so ähnlich geschrieben aber so gesprochen).da ist immer in den Gassen Markt (ähnlich Flohmarkt?nicht ganz so tourimäßig)man kann schön bummeln und vor allem kann man da sehr gut,lecker und günstig in einem der schnuffigen Restaurants(draußen auf Kissen sitzen)essen.
    :hunger:
    Eigentlich schön, daß fast alle deutsche Touristen auf die Aida zum Abendessen gehen(iss ja schließlich bezahlt) :zungeraus:
    Da iss man da mehr unter Einheimischen.
    Auf dem Weg zum Schiff (ca 10 min zu laufen bis Aida) ist ein schnuffiges Wasserpfeiffencafe (schon recht groß, zum draußensitzen unter Baldachinen)
    Unbedingt eine Wasserpfeiffe rauchen (lecker Apfeltabak) und Chai trinken(türkischer Tee)und Leute schauen (waren ungefähr um 23 Uhr da) :lechz:


    In 4 Wochen sind wir wieder mit Aida da, freue mich drauf,
    sonnige Grüße,
    Tanni

  • Hallo alle zusammen,


    sind gerade zurück und können folgende "Erfahrungen" beisteuern :


    Von der Anlegestelle gehts nach links ca. 500m zum Hafengebäude.
    Die davor wartenden Taxis ignorieren und an der nächsten Ecke ein
    Taxis anhalten. Sonntags sind fast nur Taxen unterwegs. Kostete bei
    uns (3 Personen) ganze 2 Euro bis zur blauen Moschee. Danach zu Fuß weiter in die Zisterne (7 Euro/Person). Von dort die Straße bergab und
    hinein in einen schönen und schattigen Park am Fuße des Palastes.
    Am Ende gibt es direkt vor den Palastmauern 2 "Ausflugslokale" wo man
    mit Türkischem Tee einen tollen Blick auf den Bosborus geniesen kann.


    Wir sind dann mittags wieder auf die AIDA und haben dort gegessen.
    Dieser Taxifahrer wollte übrigens schon 4 Euro.


    Nachmittags dann wieder raus und zu Fuß bis zum Galata Turm (ca. 15-20min.). Eintritt weiß ich nicht mehr genau, ca. 7-8 Euro. Von oben hat man
    einen schönen Rundblick über Istanbul.


    Um dann noch etwas vom wirklichen Istanbuler Leben mitzubekommen sind wir eine große (Geschäfts-)Straße abgelaufen. Habe mir den Namen leider nicht gemerkt. Ist aber nicht zu verfehlen, denn dort laufen alle hin :)
    Die Staße war Sonntags knackig voll mit jungen türkischen Leuten. Viele Geschäfte hatten offen. Wir waren ca. 1 1/2 Stunden unterwegs.


    Am Ende gings mit dem Taxi wieder zurück zur AIDA. Aber aufgepasst :
    Dieser Taxifahrer winkte uns schon zu sich, konnte etwas deutsch und englisch und war die ganze Fahrt super freundlich zu uns. Diesen Fahrer hatte ich vorher nicht nach dem Preis gefragt !
    Am Hafen wollte er 25 (!) Euro für eine kurze Strecke. Nach kurzer Diskussion hat er von mir 5 Euro bekommen und wir sind einfach ausgestiegen. Also bloß nicht einschüchtern lassen.


    Rückblickend war Istanbul für uns mit die interessanteste Stadt der ganzen Route.


    Grüße
    Olrik & Claudia

  • Hallo


    also wir haben zu fuß in ca 6 H alles wichtige gesehen.
    Waren in der Hagia Sophia, in der blauen Moschee und in den Zisternen, und auf dem Galata Turm.
    Eintritt jeweils 10 YRL ( ausser Moschee ist umsonst ). Vor der Hagia Sophia könnt Ihr zb an ner Wechselbude tauschen, spart die Gebühren am Bankautomat.
    Montags waren wir bequem mit AIDA am Großen Basar.
    Tipp geht früh zum Teffpunkt ins Theater, dann könnt Ihr mit den ersten Bussen fahren und habt mehr Zeit in der Stadt.
    Wir haben bei den Schuhläden richtig zugeschlagen, für Pumas nur 15 Euro bezahlt. Der Bazar ist echt angenehmer als ich dachte, die Verkäufer sind zG nicht aufdringlich und lassen einen in Ruhe schauen.
    Wenn der Verkäufer Deinen Preis nicht machen will, am besten Geld auspacken ( Bargeld lacht *g* ), ihm Deinen Preis in Scheinen unter die Nase halten... er wirds dann schon nehmen :)
    Viel Spaß !

    [color=#666666]http://www.vech.de | http://www.pooldeck.de

    6 x AIDAcara


    4 x AIDAaura


    3 x AIDAvita


    1 x AIDAblu (die alte)


    1 x AIDAdiva


    1 x Costa Fortuna


    1 x Mariner OTS


    1 x Celebrity Solstice


    1 x Pride of America



    coming soon:


    AIDAbella Kurztrip 04/13



    Einmal editiert, zuletzt von vera ()

  • Wenn man mit Euro bezahlt, ist es am besten, wenn man genug Kleingeld hat - manchmal bekommt man sonst Lira zurück (zu einem eher ungünstigen Kurs).


    Außerdem hilft es beim Verhandeln, den Betrag, den man bietet, gleich hinzuhalten. Wenn man z.B. 15 EUR zahlen will, aber nur eine 20 EUR Schein hat, dann ist es schwieriger.


    Und handeln gehört am Basar einfach dazu!

    Cara 07/1998, 07/2000, 04/2001, 04/2002, 07/2002, 02/2003, 02/2005, 01/2006, 08/2007
    Vita 09/2003, 08/2005
    Aura 07/2004, 11/2006, 09/2008
    Blu 10/2004

  • Wer im Großen Basar nach den Gewürzen sucht wird sie nicht finden! Es gibt nämlich einen extra Gewürzbasar, zu Fuß ca 1/2 Stunde vom Großen Basar entfernt

  • Nur Vorsicht mit den Gewürzen beim Importieren auf das Schiff: Sie sollten original verschweißt sein, denn AIDA CRUISES ist nicht interessiert daran, plötzlich unliebsame Gäste, zum Beispiel Kakerlaken, an Bord zu haben.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!



  • Zitat

    Original von Detlef Hahn
    Nur Vorsicht mit den Gewürzen beim Importieren auf das Schiff: Sie sollten original verschweißt sein, denn AIDA CRUISES ist nicht interessiert daran, plötzlich unliebsame Gäste, zum Beispiel Kakerlaken, an Bord zu haben.


    Das gilt für *alle* Lebensmittel, die man aus Istanbul mit an Bord bringen möchte


    Noch ein Hinweis: Kauft von den Strassenjungs auf keinen Fall die üblicherweise für 1 € angebotenen kleinen angebotenen Mineralwasser-Flaschen. Das ist in der Regel irgendein Leitungswasser, das unsere Mägen nicht vertragen! Wir hatten nach dem Landausflug in Istanbul plötzlich ca. 100 Passagiee an Bord mit zum Teil erheblichen Magen- und Durchfallbeschwerden. Die meisten hatten angabegemäß das vermeintliche Mineralwasser gekauft und getrunken (war sehr heiss während des Landausfluges)

    Einmal editiert, zuletzt von badsaarow1 ()

  • Zitat

    Original von badsaarow1
    Noch ein Hinweis: Kauft von den Strassenjungs auf keinen Fall die üblicherweise für 1 € angebotenen kleinen angebotenen Mineralwasser-Flaschen. Das ist in der Regel irgendein Leitungswasser, das unsere Mägen nicht vertragen! Wir hatten nach dem Landausflug in Istanbul plötzlich ca. 100 Passagiee an Bord mit zum Teil erheblichen Magen- und Durchfallbeschwerden. Die meisten hatten angabegemäß das vermeintliche Mineralwasser gekauft und getrunken (war sehr heiss während des Landausfluges)


    Dass das Mineralwasser aus Istanbul schuld war kann ich definitiv verneinen.


    Mein Mann und ich waren auch in dieser Woche an Bord der Aura und wir haben in Istanbul weder etwas gegessen noch getrunken (wir hatten die Wasser- flaschen von der Kabine dabei). Trotzdem hats meinen Mann auch übel erwischt.


    Zuerst hatten wir ja das Essen auf der AIDA in Verdacht (passieren kann immer mal was), nachdem es bei mir dann am Mittwoch morgen auch noch anfing (allerdings zum Glück relativ harmlos) tipp ich mal eher auf einen Magen-Darm- Virus (der herrschte in dieser Woche auch in halb Deutschland).

    Einmal editiert, zuletzt von cosab ()