Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • ich fand Istanbul auch super,
    nur jetzt habe ich im Orient die Moscheen gesehen. :daumen: ...boah....was soll ich sagen......die waren noch viel schöner....PRUNK U PROTZ naja auch nicht so alt!!! Aber Istanbul hat was.....möchte ich auch nochmal hin....aber Athen ging gar nicht.....neeeeeeee da würde ich nicht mehr von Bord gehen....son Dreck u überhaupt :meinung:

    12.11-19.11.2011 Vita WMM
    06.05-13.05.2012 Aura Adria
    07.09-14.09.2012 Diva ÖMM15
    11.01-18.01.2013 Blu Orient
    12.05-19.05.2013 Aura Adria
    24.11-08.12.2013 Bella Karibik
    12.09-19.09.2014 Diva ÖMM17
    10.11-24.11.2014 Sol Transasien
    11.04-18.04.2015 Aura WMM1
    17.11-01.12.2015 Mar Karibik 2
    09.04-16.04.2016 Aura Spanien&Frankreich
    18.11-02.12.2017 Aura Mauritius, Seychellen & La Reunion
    17.05-27.05.2018 Stella Mediterrane Highlights 2

    11.11-18.11.2018 Stella Kanaren

    10.11.-17.11.2019 Stella Kanaren

    13.11.-25.11.2022 Stella Spanien, Portugal & Kanaren

    15.05.-25.05.2023 Perla Norwegens Fjorde

    18.11.- 02.12.2023 Cosma Mallorca nach Gran Canaria

    752a6b22204f0694bc93e8e3903da6a88d059e3f

    THE WORLD IS A BOOK AND THOSE WHO DO NOT TRAVEL READ ONLY A PAGE



  • Ein Aufstieg zu Galataturm ist auch lohnenswert. Man hat einen super Ausblick von dort aus.
    Ebenso sehenswert ist der große Basar und auch der Gewürzbasar.

    In der nahe des turms ist das Hotel marmara Pera - tolle dachterasse und auch wenn die Bar geschlossen ist lässt einen der nette Hotelboy gerne nach oben fahren :))

    :abfahrt: 04.10.15 Mein Schiff 3 - Adria mit Kroatien


    AIDAvita - Ostsee
    AIDAaura - östliches MM
    AIDAdiva - Transmed
    AIDAbella - westliches MM
    AIDAaura - Schwarzes Meer
    AIDAbella - Kanaren 10 Tage
    AIDAdiva - Transasien
    AIDAsol - westliches MM


    Mein Schiff 2 - Einführungsfahrt
    Mein Schiff 4 - Nordkap


    Norwegian Jade - Nordland

  • Danke Euch allen für freundliche und ausführliche Tipps - ich werde mich gern damit beschäftigen. Bei dem aktuellen Mistwetter ist ein bischen Sonnenplanung ganz nett. Wir werden von 14.00 Uhr am Sonntag bis 18.00 Uhr des Folgetages in der Megametropole sein und die Zeit will gut geplant werden.



    Hat jemand Erfahrungen mit Bakadi-Ausflügen in Istanbul gemacht (und ich meine jetzt nicht da Getränk :-). Wir haben auf Madeira einen Guide über B. gebucht und waren sehr zufrieden, vielleicht gibt es auch in Istanbul einen Mehrwert bei einer solchen Tour.


    Ein besonderes Dankeschön geht an Heizergruss für seine "Lebenshilfe" :zwinker:


    Gruß und ein schneefreies Wochenende
    reisefips

    Es sind die einfachen Dinge im Leben, die glücklich machen: das Meer, die Sonne, gutes Essen .......... und ein kleines Boot..... :papierschiff:


    Coming soon: :bye1:


    die luna

    die Amera

    die diva und dann

    die mar

    und dann ............ :matrose:schauen wir mal :foto:

  • und mal ein Istanbul Tip für Fortgeschrittene ... mit der Fähre für 1,50 Euro auf die Prinzeninseln... aber sicherheitshalber wenn das Schiff overnight bleibt...

    Hallo oldi0911,


    toller Tipp, das hört sich sehr interessant für uns an :daumen: , zumal wir Istanbul schon mehrmals besucht haben.


    Könntest du uns eventuell noch ein paar Informationen geben, wo die Fähre abfährt, wie lange die Fahrt bis zu den Prinzeninseln dauert und welche Unternehmung du dort empfehlen würdest. Wie ich lesen konnte, sind die Inseln autofrei und es fahren dort deshalb nur Kutschen.


    LG aus Hamburg

    bisher: :papierschiff:
    394 Nächte auf Aida
    329 Nächte auf Mein Schiff
    46 Nächte mit Hurtigruten
    10 Nächte mit Cunard

  • Hallo, eine kurze Frage an die Istanbul-Erfahrenen unter Euch:


    Im Internet habe ich Informationen zu den Abfahrtszeiten der Hafenfähren :Boot1: gefunden, dort steht "fahren von .... bis 21.00 Uhr". Weiß jemand, ob das letzte Boot dann um 21.00 abfährt oder die letzte Tour um 21.00 Uhr endet?


    Fragende Grüße
    reisefips

    Es sind die einfachen Dinge im Leben, die glücklich machen: das Meer, die Sonne, gutes Essen .......... und ein kleines Boot..... :papierschiff:


    Coming soon: :bye1:


    die luna

    die Amera

    die diva und dann

    die mar

    und dann ............ :matrose:schauen wir mal :foto:

  • Endet,


    die letzten fahren ca um 19:00 Uhr los.


    " TURYOL " - Fähre,
    die anderen fahren Sonntag- Abends nicht.


    http://www.turkeytravelplanner…hts/Bosphorus/turyol.html



    Preis 12TL



    GreetZZ




    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/istanbulbootstywj56cluzv.jpg]


    Quelle:
    http://tks.ibb.gov.tr/noc-player.php?id=6&w=600&h=338

  • Hi,


    ich war 2011 in Istanbul und man kann völlig unkompliziert & günstig per Fähre links der Galatabrücke rüber zum asiatischen Teil der Stadt gelangen. Man hat während der Fahrt eine super Aussicht auf das alte und neue Istanbul. Nur die Fährenlinie weiß ich nicht mehr? :frage1: Weiß die von Euch zufällig jemand?


    Ortaköy:


    Diesen Platz damals nicht gesehen - leider. Wisst ihr, wie man vom Anlegerplatz am besten hinkommt?


    Danke für Eure Mithilfe...


    Viele Grüße,


    Mirii

    AidaDiva 2010 Dubai
    AidaVita 2012 Westliches Mittelmeer
    AidaMar 2012 Rotes Meer
    AidaDiva 2013 Östliches Mittelmeer
    AidaMar 2013/2014 Westliches Mittelmeer
    AidaLuna 2014 Nordamerika
    AidaSol 2015 Asien
    AidaLuna 2015 Ostsee
    AidaStella 2015 Östliches Mittelmeer
    AidaBlu 2016 Kanaren
    AidaBlu 2016 Westliches Mittelmeer
    AidaMar 2016 Transreise Karibik
    TUI 2017 Eventreise
    TUI 2017 Östliches Mittelmeer
    AidaStella 2017 Transarabien

    TUI 2018 Eventreise
    AidaBlu 2018 Adria
    AidaMar 2018 Ostsee
    Tui 2018 Eventreise
    AidaStella 2018 Westliches Mittelmeer

    AidaBlu 2019 Transreise Adria

    AidaStella 2019 2x Westliches Mittelmeer

    AidaMira 2019 Taufreise

    AidaNova 2020 Kanaren

  • also wir waren im September 2012 direkt an der Galatabrücke.
    Da konnte man direkt rüberlaufen zum großen Basar.
    Empfehlenswert ist dir Sonnenaufgangstour mit den Biker´n von Aida

    Okt´11 westl.MM :Boot1:,

    April´12 Trans.MM:Boot1: Sept´12 östl.MM :Boot1:Nov´12 Rotes Meer :Boot1:

    Aug13 Ostsee :Boot1:Nov´13 Kanaren :Boot1:

    Aug´14 östl.MM 15+17 :Boot1:

    März´15 Karibik mit Mexico :Boot1:, Sept´15 Metropolen :Boot1:

    Feb´16 Kanaren :Boot1:Aug´16 Adria :Boot1:Nov´16 Transkaribik :Boot1:

    März´17 Orient :Boot1:Aug´17 Norwegische Fjorde :Boot1:Dez´17 Kanaren mit Portugal & Spanien :Boot1:

    Nov´18 Karibik mit Mittelamerika :Boot1:

    März´19 Orient :Boot1:Mai´19 mediterrane Schätze :Boot1: Aug´19 Ostsee 2 :Boot1:Sept´19 Spanien+Portugal :Boot1:

    :Boot1:diva-Okt.´20 Nordamerika

    Mai´21 Kanaren :Boot1:Okt´21 Transmittelmeer :Boot1:

    Juni´22 Norwegen mit Lofoten & Nordcap :Boot1:Aug´22 mediterrane Schätze :Boot1:

    März´23 Karibische Inseln :Boot1: Aug´23 Großbritanien&Irland :Boot1: Sept´23 östl.MM :Boot1: Okt´23 westl.MM

    2024 Seychellen,Mauritius,Madagaskar :Boot1:

    Feb´24 Kanaren



    25aaa0d2003b4e1e0633eb9e00090b2e1dab6505




  • Haben jetzt eine AC-Tour gebucht und wollen den 2. Tag frei gestalten. Wieviel Geld habt Ihr denn so umgetauscht, die wichtigsten Sehenswürdigkeiten (Blaue Moschee, Hagia Sophia und Topkapi) werden wir am Sonntag sehen, den Großen Basar, Yerebatan-Zisterne und vielleicht noch eine andere Moschee wollen wir uns dann noch ansehen. Mittagessen kann, muss aber nicht sein.. Ich habe keinen Schimmer, was man wohl so braucht............


    :gruebel: nde Grüße
    reisefips

    Es sind die einfachen Dinge im Leben, die glücklich machen: das Meer, die Sonne, gutes Essen .......... und ein kleines Boot..... :papierschiff:


    Coming soon: :bye1:


    die luna

    die Amera

    die diva und dann

    die mar

    und dann ............ :matrose:schauen wir mal :foto:

  • hallo reiseflip,


    Yerebatan-Zisterne ca 10 TK Lira p. Person, ( seid früh dort es wird voll schlangen bilden sich zum EIngang)
    ggf noch eine Bootsfahrt, 12 TK Lira , ein Wässerchen am Ufer 1. TK
    - ne Postkarte , 0.50 Tl ..., Armband 2Tk Lira, ect ect ect, Gewürze 1-4 Tk. Lira
    Die Stadt ist recht günstig.
    ...nun schmeiss den Rechner an ;) -
    den Rest kann man ja als Trinkgeld verwenden, die diva kommt ja seit heute alle 2 Wochen dort hin.


    GreetZZ

  • Hallo,


    ich möchte jedem Istanbul-Besucher nochmal die historische Straßenbahn vom Taksimplatz zum Tünelplatz (oder umgekehrt) durch die Fußgängerzone empfehlen (irgendwie hat man das Gefühl,mit der Cable-Car in San Francisco zu fahren,es fehlen aber die Steigungen und das Gefälle)


    http://www.geo.de/reisen/commu…Istiklal-Caddesi-Istanbul


    http://www.holidaycheck.de/vol…-ch_ub-id_1158142368.html


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Wir kommen gerade von der einwöchigen Mittelmeertour zurück. Bei dieser Tour war Istambul sicherlich der Höhepunkt der Reise.


    Die Anlegezeiten waren Sonntag ab 14:00 Uhr bis Montag 18:00 Uhr. Das Schiff hat hinter einem amerikanischen Kreuzfahrtschiff festgemacht und lag ca. 15 Minuten von der Galata Brücke entfernt.


    Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten kann man per Strassenbahn T1 Richtung Bagcilar erreichen. Am Hafenausgang entweder links zur Haltestelle Tophane laufen oder rechts zur Haltestelle Findikli.


    Man bezahlt dort 3 TL und fährt dann bis zur Haltestelle Sulthanamet. Dort befindet sich der Tokapi Palast, die Blaue Mosche die Hagia Sophia und die Yerebatan Zisterne. Der Eintritt zu Hagia Sophia beträgt 25 TL, der Tokapi Palast 25 Euro + 15 Euro für den Harem, der Eintritt in die Yerebatan Zisterne 10 TL. Die Blaue Moschee kostet kein Eintritt. Es gibt auch eine 72 Stundenkarte mit der der Tokapi Palast + Harem, die Hagia Sophia besichtigt sowie einige weitere Museen besichtigt werden können (http://www.muze.gov.tr/en). Wer nur Tokapi Palast mit Harem und Hagia Sophia besichtigen möchte sollte sich trotzdem den Kauf der Karte überlegen da es an beiden Kassen lange Schlangen gibt und die zusätzlichen 7 TL ein zweites Anstehen vermeiden. Unter obenstehendem Link können auch die Öffnungszeiten der Museen abgerufen werden


    Die Hagia Sophia ist am Montag geschlossen, wer eine Innenbesichtigung vornehmen möchte muss dies am Sonntag tun.


    Zwischen Hagia Sophia und Blauer Moschee gibt es das Seven Hills Hotel das eine super Aussicht auf Hagia Sophia, Blaue Moschee und den Bosporus bietet.


    Wer den grossen Basar besichtigen möchte fährt am Montag bis zur Haltestelle Beyazit oder Laleli (2 bzw. 3 Haltestellen weiter). Der Basar hat am Sonntag geschlossen.


    Eine Tour am Bosporus ist ein unbedingtes Muss. Die Standardtouren dauern 1 1/2 Stunden kosten 12 TL und starten am Pier der Galata Brücke die zu Fuss erreicht werden kann. Besonders schön in den Abendstunden. Die letzten Boote gehen um 19:00 und 20:00.


    Wir haben alles auf eigene Faust unternommen. Aufgrund der Wartezeiten jedoch die Zisterne ausgelassen. In der Hagia Sophia und im Tokapi Palast haben wir jedoch Erklärungen vermisst, wer kulturell interessiert ist sollte erwägen eine AIDA Tour mitzumachen. So können (wahrscheinlich) auch längere Wartezeiten an den Kassen vermieden werden.


    Die Besichtigung des grossen Basars und die Bootsfahrt auf dem Bosporus empfehlen wir wie oben beschrieben auf eigene Faust zu unternehmen.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hallo,


    weiß jemand, ob es Kinder-bzw. Schülerermäßigungen für Topkapi und Hagia Sophia gibt?


    Auf der Homepageseiten sieht es nicht so aus.


    Wir sind nämlich am Überlegen, ob wir die Eintrittskarten schon vorab online buchen. Dort gibt es allerdings nur Erwachsenenkarten.


    Danke Euch!


    Christiane

  • Ich würde gar keinen Ausflug in Istanbul buchen - da kann man mit den öffentlichen VM alles so gut bewältigen, auch die Bosporus kann man mit einer Fahrt rüber auf die asiatische Seite "erledigen", ist natürlich nicht so ausführlich, aber man ist ja mit dem Schiffe schon auf dem Wasser unterwegs ;) :Boot1:
    Üsküdar ist unbedingt zu empfehlen, einfach rüberfahren, hinsetzen und auf die europäische Seite klotzen! ;)


    Zitat

    Zwischen Hagia Sophia und Blauer Moschee gibt es das Seven Hills Hotel
    das eine super Aussicht auf Hagia Sophia, Blaue Moschee und den Bosporus
    bietet.


    SUPER TIPP! Das haben wir auch gemacht, nach unserer Besichtigung der Zisterne und des Topkaki Palace. Hagia und Moschee haben wir nur von außen gemacht.
    Konnten da oben auch eine Kleinigkeit essen. Hatte ein sauleckeres Gericht: Reis mit Rosinen und Miesmuscheln! :hunger:


    Ich liebe die Türkei und ich liebe Istanbul! Wünsche jedem viel Spaß dort. Ist eine tolle Stadt!!!

    :Boot1: Immer Deck 7! :Boot1:
    VITA - 04/2012 - Mittelmeer "Doppel-Kurzreise" :!:
    STELLA - 04/2013 - Nordsee-Metropolen :stossen:
    AURA - 10/2013 - Adria <3
    SOL - 01/2014 - Mittelmeer mit Malta <3
    SOL - 09/2015 - Kanaren und Madeira <3
    VITA - 03/2016 - Südstaaten und Mexico :kiss:


    Deck 10... :gruebel:
    PERLA - 06/2017 - Perlen am Mittelmeer 1
    :?: PRIMA - 01/218 - Kanaren und Madeira
    :?: LUNA - 05/2019 - Norwegen!!! :ciao:

  • Naja billig ist es nicht. Mein Snack fiel unter Vorspeisen, dazu eine Cola light und ich war glaub schon so bei 12 Euro... Aber allein die Aussicht is es wert!!!


    Und ja, Ende Oktober haben wir ohne Probleme einen Platz auf der Terasse bekommen. Das Ding ist nich so gut zu finden, man rennt da höchstens zufällig dran vorbei, war zumindest mein Eindruck.

    :Boot1: Immer Deck 7! :Boot1:
    VITA - 04/2012 - Mittelmeer "Doppel-Kurzreise" :!:
    STELLA - 04/2013 - Nordsee-Metropolen :stossen:
    AURA - 10/2013 - Adria <3
    SOL - 01/2014 - Mittelmeer mit Malta <3
    SOL - 09/2015 - Kanaren und Madeira <3
    VITA - 03/2016 - Südstaaten und Mexico :kiss:


    Deck 10... :gruebel:
    PERLA - 06/2017 - Perlen am Mittelmeer 1
    :?: PRIMA - 01/218 - Kanaren und Madeira
    :?: LUNA - 05/2019 - Norwegen!!! :ciao:

  • Fahren an der Galatabrücke auch die hopp on hopp off Busse ab? :abfahrt: in 2 Tagen

    1998 östl. MM/Israel/Ägypten Aida cara - Das Clubschiff
    2009 Transarabien Aida diva
    2010 Kanaren Aida bella
    2011 Karibik Aida Luna
    2012 Nordamerika Aida Luna + Rotes Meer Aida mar
    2013 öst. MM Aida diva + Trans Aida Diva
    2014 Orient Aida Diva
    2014 Karibik Aida Bella
    2015 östl. MM Aida stella

  • Hattet ihr dort geplante Führungen durchgenommen oder habt ihr Istanbul einfach auf eigene Faust erkundet? Ich frage deswegen, weil ich mal eine ganze Woche in Istanbul verbracht habe und dort - sagen wir mal - mitbekommen habe, dass Istanbul nicht nur aus der wirklich schönen Blauen Moschee, der Hagia Sophia und dem Bosporus besteht. Ich verbinde Istanbul vor allem mit einem chaotischen Straßenverkehr und sehr vielen Armutsvierteln.

  • Wir waren am Sonntag den 5 . Mai mittags so gegen 15:00 Uhr dort, Platz zu bekommen war kein Problem, Preise für diese "Pole Position" sind natürlch entsprechend aber nicht überteuert, wir haben beide was getrunken, ich habe noch einen kleinen Eisbecher gegessen, das hat zusammen ca. 20 Euro gekostet, aber die Aussicht auf die blaue Moschee, die Hagia Sophia und den Bosporus sind super, hier mal ein Bild was ich von dort gemacht habe...


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/aida201343tdch62s43m.jpg]


    Habt Ihr ohne Probleme einen Tisch im Restaurant bekommen? Ohne reservieren?
    Wir sind die Preise der Speisen und Getränke?
    LG Simone und Holger

    2023: AIDAStella - Spanien und Portugal / 2023: AIDAPerla - Von Teneriffa nach Hamburg / 2022: AIDAPerla - Norwegische Fjorde / 2019: AIDAblu - Von den Seychellen nach Kreta / 2018: AIDAdiva - Von Montreal nach New York / 2018: AIDAprima - Von Gran Canaria nach Mallorca / 2017: AIDAperla - Mittelmeer / 2017: AIDAluna - Transatlantik / 2016: AIDAbella - Adria / 2016: AIDAluna - Karibik / 2015: AIDAsol - Kanaren / 2014: AIDAluna - Karibik / 2013: AIDAdiva - Orient / 2013: AIDAdiva - Östliches MM