1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Vor dem Ende der Reise das Schiff verlassen

• Gila
  • 27. August 2009 um 00:47
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    576
    • 27. August 2009 um 00:47

Hallo,

hat schon mal jemand (freiwillig *g*) das Schiff VOR Reiseende verlassen?

Wir würden gerne früher "aussteigen" - da kann AIDA doch eigentlich nichts dagegen haben?

Aber wie ist das dann mit der Bordrechnung (Kreditkarte) und wen muss man da informieren?

Den Flug vom Abreisepaket will ich nutzen, ich komme dann eben individuell zum Flughafen.

lg
    gila

GILA.at
    http://blog.josterlausi.com - PUR 2016 :Boot1:

• Anzeige
    • RE: Vor dem Ende der Reise das Schiff verlassen

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• kuki15
    Profi
    Reaktionen
    120
    • 27. August 2009 um 06:43

Möglich ist das immer man kann in jeden Hafen die reise Abbrechen. Must der Rezi und Reiseleitung bescheid sagen die kümmern sich dann um alles. Aber wenn du das jetzt schon weißt würde ich auch vorsorglich mal bei AIDA anrufen.

AIDAvita Amazonas 13
    AIDAstella Nordsee 13
    AIDAaura Transatlantik 13
    AIDAvita west. MM 13
    AIDAaura Adria 13
    AIDAbella Nordamerika 13
    AIDAcara Südamerika 13
    AIDAaura Asien 14
    AIDAbella Transatlantik 14
    AIDAluna Nordeuropa 14
    AIDAaura Schwarzesmeer 14
    AIDAbella Transamerika 14
    AIDAvita Karibik 14
    AIDAvita Karibik 15
    AIDAluna Karibik 15
    AIDAmar Ostsee 15
    AIDAprima JFF 15 (abgesagt)
    AIDAstella östl. MM 15
    AIDAdiva Karibik 16
    AIDAprima Nordsee 16
    AiDAbella Adria 16
    AIDAbella Trans Indien 16
    AIDAstella westl. MM 17
    AIDAstella Orient 18
    AIDAluna Nordamerika 18
    AIDAnova Nordeuropa 18
    AIDAvita Australien 19
    AIDAstella westl. MM 19

AIDAstella Kanaren 19/20
    AIDAmira Südafrika 20

AIDAluna Polarkreis 20

AIDAblu Seychellen 21

• AidaFanSven
    Aida-Fan
    Reaktionen
    24
    • 27. August 2009 um 06:51

Hallo Gila,

ich würde Dir auch auf jeden Fall empfehlen, dass jetzt schon mit Aida abzuklären, damit
    Du während der Reise keine Probleme bekommst.
    Zudem würde ich mich gleich zu Beginn der Reise mit der Rezeption und dem Reise Service Manager
    in Verbindung setzen, damit wirklich alles klappt und auch die Bordrechnung rechtzeitig erstellt wird.

Gruß
    Sven

• frequentcruiser
    ···
    Reaktionen
    1.478
    • 27. August 2009 um 09:11
    Zitat von kuki15

Möglich ist das immer man kann in jeden Hafen die reise Abbrechen.

Nicht ganz. Es gibt Fälle. in denen eine Reise nicht beliebig vorzeitig beendet werden können.

Beispiel USA

Wenn eine Transkaribikreise in New York City beginnt, dann darf diese Reise in Miami nicht beendet werden. Der Grund ist der Jones Act in den USA, der rein amerikanische Kreuzfahrten auf nicht-amerikanischen Schiffen verbietet. Eine Transkaribikreise kann daher frühestens auf den Bahamas beendet werden.

• kuki15
    Profi
    Reaktionen
    120
    • 27. August 2009 um 09:16

Selbst in den USA muss es gehen wenn ein Notfall ist!! :meinung:
    Es kann auch dich keiner Zwingen das man mit weiterfährt wenn man runter will, ist das bestimmt möglich, aber dann bestimmt mit sonder Kosten wegn der VISA und co. :meinung:

AIDAvita Amazonas 13
    AIDAstella Nordsee 13
    AIDAaura Transatlantik 13
    AIDAvita west. MM 13
    AIDAaura Adria 13
    AIDAbella Nordamerika 13
    AIDAcara Südamerika 13
    AIDAaura Asien 14
    AIDAbella Transatlantik 14
    AIDAluna Nordeuropa 14
    AIDAaura Schwarzesmeer 14
    AIDAbella Transamerika 14
    AIDAvita Karibik 14
    AIDAvita Karibik 15
    AIDAluna Karibik 15
    AIDAmar Ostsee 15
    AIDAprima JFF 15 (abgesagt)
    AIDAstella östl. MM 15
    AIDAdiva Karibik 16
    AIDAprima Nordsee 16
    AiDAbella Adria 16
    AIDAbella Trans Indien 16
    AIDAstella westl. MM 17
    AIDAstella Orient 18
    AIDAluna Nordamerika 18
    AIDAnova Nordeuropa 18
    AIDAvita Australien 19
    AIDAstella westl. MM 19

AIDAstella Kanaren 19/20
    AIDAmira Südafrika 20

AIDAluna Polarkreis 20

AIDAblu Seychellen 21

Einmal editiert, zuletzt von kuki15 (27. August 2009 um 10:25)

• Nordlicht
    Ex-Clubmitglied
    Reaktionen
    10
    • 27. August 2009 um 09:25
    Zitat von kuki15

Selbst in den USA muss es gehen wenn ein Notfall ist!! :meinung:

Zitat von Gila

Hallo,

hat schon mal jemand (freiwillig *g*) das Schiff VOR Reiseende verlassen?

Wir würden gerne früher "aussteigen" - da kann AIDA doch eigentlich nichts dagegen haben?

Aber wie ist das dann mit der Bordrechnung (Kreditkarte) und wen muss man da informieren?

Den Flug vom Abreisepaket will ich nutzen, ich komme dann eben individuell zum Flughafen.

lg
    gila

Alles anzeigen

Hier geht es aber nicht um einen Notfall, sondern um das "geplante" Aussteigen während der Reise!

Liebe Grüße aus dem Norden

Nordlicht

Reisen bildet..

2003 Aura - 1 Wo ÖMM
    2004 Vita - 2 Wo Karibik
    2007 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2008 Bella - 1 Wo Kanaren
    2009 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2011 MS 1 - 1 Wo ÖMM - Horizonterweiterung
    2012 Bella - 10 Tage WMM
    2013 Stella - 13 Tage Westeuropa
    2014 Sol - 2 Wo SOA
    2016 MS 5 - 1 Wo Westeuropa
    2016 MS 5 - 2 Wo Karibik
    2017 MS 5 - 10 Tage WMM
    Es kommen 2018 MS 1 Wo Nordland und MS 3 Transasien...

• Ute
    Aidakenner & Neueländerentdecker
    Reaktionen
    1.031
    Bilder
    34
    Blog-Artikel
    7
    • 27. August 2009 um 20:00

Gila

Doch es geht. Wir hatten letztes Jahr bei unsere Tour HH - NY ein Paar an Bord das bereits am Anreisetag in New York vom Schiff gegangen ist. Wie die zwei das organisatorisch geregelt haben, weiß ich aber leider nicht. Sicher ist nur, dass man bis zum letzten Tag die Schiffspassage bezahlen muß. Also wenn Ihr einen Tag führer runter geht, müßt Ihr diesen halt noch bezahlen.

Das gleiche gilt auch, wenn man später aufsteigen möchte. Geht normal auch in jeden Hafen. Wichtig ist nur das wieder der komplette Reisepreis Cruise Only bezahlt wird.

Ich kann es in Eurem Fall aber auf jeden Fall verstehen, da ich die zwei Tage in BKK natürlich noch voll nutzen wollt. Ich persönlich hätte auch keine große Lust am Anreisetag nach der Transasien einen Ganztagesausflug nach BKK zu machen und dann am Abend nochmal zurück zum Schiff zu fahen.

LG Ute

50580c20594ef36fe879e06d28904827f33b9acd

** Norwegens Fjordwelten - 2025 soll es nun endlich klappen **

• frequentcruiser
    ···
    Reaktionen
    1.478
    • 27. August 2009 um 20:58
    Zitat von Ute

Doch es geht. Wir hatten letztes Jahr bei unsere Tour HH - NY ein Paar an Bord das bereits am Anreisetag in New York vom Schiff gegangen ist.

Das genannte Beispiel verstößt auch nicht gegen den Jones Act / Passenger Service Act (PSA), da das Paar ja bereits ab Hamburg an Bord war (d.h. die Kreuzfahrt in einem Hafen ausserhalb der USA begonnen hatte).

Es gibt solche Cabotage Schutz-Gesetze übrigens auch in einigen Europäischen Ländern (z.B. in Griechenland). Ob eine Kreuzfahrt auf einem Schiff also vorzeitig beendet werden kann hängt immer vom Reiseverlauf und vom Flaggenstaat des Schiffes ab.

Keinesfalls sollte man aus der Tatsache, dass ein vorzeitiges Beenden der Kreuzfahrt im Falle X im Hafen Y bereits erfolgt ist, den falschen Schluß ziehen, daß dieses immer und überall möglich ist. Letztendlich trifft die Reederei die Entscheidung, denn die muss im Falle eines Verstoßes (z.B. gegen den Jones Act/PSA) diesen später auch ausbaden.

• sunshine80
    Gast
    • 27. August 2009 um 21:06

welchen Sinn hat denn dieser Jones Act?

Ich versteh das so, dass jede Kreuzfahrt einer nicht-US-Reederei mind. einen US-Hafen anlaufen muss. Korrekt?

Tut die AIDA aber doch auch, in dem theoretischen Fall, dass jemand in NY ein und in Miami aussteigt. Ändert doch an der Gesmatroute nicht. Und der Normal-Touri, kann doch grundsätzlich machen was er will, oder?

Wenn ich nun nach NY fliege und mit einem Schiff nach Miami fahr und da weiter Urlaub mach, dann darf ich das nicht?

Sorry, fürs OT. Das interessiert mich.

• frequentcruiser
    ···
    Reaktionen
    1.478
    • 27. August 2009 um 22:27

@ sunshine80

Ganz so einfach ist das Ganze leider nicht.

Zunächst zu Deiner letzten Frage: natürlich darfst Du als Tourist mit dem Flugzeug nach NYC fliegen, anschließend eine Schiffspassage von NYC nach Miami machen und dann in Miami weiter Urlaub machen. Allerdings darf eine Reederei, deren Schiffe nicht unter US-Amerikanischer Flagge laufen, Dir eine solche Schiffspassage nicht anbieten. Und da das einzige Kreuzfahrtschiff, welches derzeit unter US-Flagge fährt, die Pride of America ist (die um Hawaii herumgondelt), wirst Du vermutlich keine Reederei für Deine NYC nach MIA Schiffspassage finden.

Im Detail sieht das so aus:

Unter dem Begriff "Jones Act" verbergen sich genau genommen zwei verschiedene Gesetze: erstens das (von Senator Jones initiierte) "1920 Merchandise Maritime Act", welches für Frachtschiffe gilt. Und zweitens das "Passenger Vessels Services Act of 1886" (PSA), welches die Beförderung von Personen betrifft. Für Kreuzfahrtschiffe ist also genau genommen das PSA wichtig, auch wenn im Allgemeinen meist vom "Jones Act" die Rede ist. Dies nur zur Klärung vorab.

Das PSA bestimmt kurz und knapp:

"No foreign vessels shall transport passengers between ports or places in the United States, either directly or by way of a foreign port, under a penalty of $200 for each passenger so transported and landed."

Oder mit anderen Worten: Eine Person darf nicht von einem fremden Schiff von einem Hafen der USA zu einem anderen Hafen der USA befördert werden (weder direkt, noch über einen dazwischenliegenden ausländischen Hafen)

Die gängige Interpretation dieses noch heute gültigen Gesetzes führt zu interessanten Reiseverläufen:

1. Eine One-Night-Cruise z.B. von Miami auf die offene See und wieder zurück nach Miami (so genannte "Cruise to Nowhere") ist möglich, da die Passagiere nicht von einem US-Hafen zu einem anderen US-Hafen befördert werden.

2. Eine Cruise von Fort Lauderdale nach Key West, weiter nach Cozumel und zurück nach Fort Lauderdale ist möglich, allerdings darf in Key West niemand aus- oder zusteigen.

3. Eine Cruise von Hamburg nach New York oder eine Cruise von New York nach Montreal sind möglich, da hier keine Beförderung zwischen US-Häfen erfolgt (aber auch hier darf kein Passagier in NYC einsteigen und bereits in Boston wieder aussteigen).

Eine recht ausführliche (englische) Ausführung zum Jones Act findest Du hier: It's A Long Way to Ensenada

• johannes
    Gast
    • 27. August 2009 um 22:38

Und jetzt wieder Back to Topic, thanks. :meinung:

• Bonnie
    Pirates-Cocktail-Trinker
    • 29. August 2009 um 00:51

Das ist überhaupt kein Problem. Wir haben das von NY nach Montreal gemacht und sind 1 Tag eher ausgestiegen. Du musst eben der Rezi rechtzeitig Bescheid sagen, da die die Einreise organisieren müssen.

[Blockierte Grafik: http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/2;10716;53/st/20100806/n/Aidamini/dt/6/k/e1db/age.png]

• Sonne
    Piratin ;-)
    Reaktionen
    530
    • 29. August 2009 um 09:27

Wir haben gestern Post von AIDA bekommen (machen die Transkaribiktour im Oktober), in der stand u. a.:
    Bitte beachten Sie, dass auf Ihrer Nordamerkia-Reise ein späterer Zustieg oder früherer Abstieg von Bord nicht möglich ist.

• schnuppe
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 29. August 2009 um 09:49

Diese Post haben wir gestern auch bekommen, aber vielleicht ist es ja noch ein Unterschied, wenn man von Montreal nach New York reist, umgekehrt
    ist es ja vielleicht möglich. :gruebel:

Lg schnuppe

Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. :meinung:

• Bonnie
    Pirates-Cocktail-Trinker
    • 29. August 2009 um 10:11

das ist ein Unterschied, denn der Zoll muss ja erst an Bord kommen! Und in NY geht das scheinbar nicht anders....

[Blockierte Grafik: http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/2;10716;53/st/20100806/n/Aidamini/dt/6/k/e1db/age.png]

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    576
    • 31. August 2009 um 17:48

Bonnie
    Danke für die hilfreiche Antwort! Dann werden wir das so machen.

Auf Antwort von aida warte ich natürlich immer noch...

GILA.at

• Ute
    Reaktionen
    1.031
    Bilder
    34
    Blog-Artikel
    7
    • 31. August 2009 um 18:48

Gila

Tja Du hast ja auch eine verdammt schwierige Frage gestellt. Man muß natürlich erst mal an X-Stellen prüfen ob das den überhaupt möglich ist. Sorry, bitte entschuldige das ich so zünisch antworte. Aber das ist halt mal wirklich wieder AIDA live. Ohne Worte.

LG Ute

PS: Poste doch bitte die Antwort von AIDA, würde mich echt tierisch interssieren.

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    576
    • 31. August 2009 um 19:45

Ute
    Verstehe deinen Zynismus nicht - ich hatte gefragt, ob das schon mal jemand selbst erlebt hat. Aussagen á la "Ich denke schon, das das geht" helfen einfach wenig weiter und dass ich mich natürlich bei AC erkundige, ist klar. Aber wenn Bonnie das selbst gemacht hat, hilft mir das weiter. Auch wir haben schon Leute kennengelernt, die früher oder später abgereist sind, aber die genauen Gründe kannten wir nicht.

Die Antwort von AC stelle ich gerne hier rein!

GILA.at

• Ute
    Reaktionen
    1.031
    Bilder
    34
    Blog-Artikel
    7
    • 31. August 2009 um 20:33

Gila

Sorry falls es falsch verstanden wurde. Ich finde es nur mal wieder verwunderlich das Aida auf eine ganz einfach Frage (so wie Sie Du gestellt hast) keine passende Antwort parat hat. Deine Frage ist ganz normal und nicht abwägig. Daher hätte ich erwartet das Du auch von Aida sofort eine Antwort bekommst mit der man was vernünftiges anfangen kann.

Wie schon von mir geschrieben würde ich es sehr begrüßen wenn man in BKK bereits am Anreisetag nach der Transasien sofort auschecken kann. Der Weg nach BKK Stadt ist weit und es wäre wirklich sehr unsinig die Wegstrecke mehrmals zurückzulegen.

Ich hoffe für Dich natürlich auf eine positive Antwort, damit Du von der "Stadt der Engel" auch ausreichend was zu sehen bekommst.

LG Ute

• Bettina T.
    Horizonterweiterer
    Reaktionen
    3
    • 1. September 2009 um 13:35

Hallo Gila,

du wirst wohl auf die Antwort von AIDA warten müssen.
    Wir haben letztes Jahr leider eine abschlägige Antwort erhalten für die Anreise zu der gemeinsam mit euch gemachten HH - NY.
    Da ging es nicht ums Absteigen, sondern ums Aufsteigen. 1 Pers. ( unsere Tochter ) sollte erst in Island aufsteigen, wegen des
    längeren Aufenthalts wäre das mit der Anreise kein Problem gewesen, Gepäck hätten wir schon in HH mitgebracht, es wäre aus
    unserer Sicht also sehr einfach gewesen, nur die Bordkarte erstellen, einsteigen erledigt.
    Wurde aber trotz energischer Rücksprache mit allen möglichen Stellen bei AIDA nicht genehmigt, Grund war: die amerikanischen
    Einreisevorschriften würden AIDA zur Auflage machen, dass Passagiere im Reiseverlauf weder zu- noch absteigen dürfen. Tja !

Da es aber bei eurer Reise ja in eine andere Richtung geht, kann ja noch alles gut gehen. Drücke euch die Daumen !

BG
    Bettina

Und es geht weiter..... : :Boot1:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook