1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Neue AIDA App/AIDA ID - Sammelthema für alle Probleme (inkl. Club)

• Alicia
  • 3. Juni 2026 um 17:02
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Karin18
    Schüler
    Reaktionen
    97
    • 14. Juli 2026 um 09:13
    • #1.701
    Zitat von aps

aps ist wieder sein Club Status los ( in der Website/ Safari).

Aida IT Team - ihr seid die besten und die größten :zungeraus:. Für soviel Energie und Blut was ihr in eigenes Unternehmen steckt muss anerkannt werden.

Hier ist :pokal:für eure dilettantische Leistungen :pirat:

Bei mir ist seit gestern auch wieder alles weg, kein Clubmitglied mehr, kein Gönn dir Guthaben usw. Ich könnte verzweifeln 😩

• Anzeige
    • RE: Neue AIDA App/AIDA ID - Sammelthema für alle Probleme (inkl. Club)

Schau mal hier:

Schon durch die AIDA Kreuzfahrtsuche gestöbert?

• Bea B.
    Anfänger
    Reaktionen
    103
    • 14. Juli 2026 um 09:16
    • #1.702

Bei mir ist auch seid gestern alles wieder weg.🤨

• Karin18
    Schüler
    Reaktionen
    97
    • 14. Juli 2026 um 09:21
    • #1.703
    Zitat von Bea B.

Bei mir ist auch seid gestern alles wieder weg.🤨

So ein Chaos. Ich hatte alles letzte Woche erledigt. ID erstellt und mit dem Club verbunden. Lief alles perfekt und jetzt bin ich plötzlich kein Clubmitglied mehr 😬Ich misstraue der Aussage, dass alles im Hintergrund korrekt läuft.

• Ponny
    Aidapurfan
    Reaktionen
    7.069
    • 14. Juli 2026 um 09:33
    • #1.704

Die Meilen hätte ich schon gern, auch wenn er selbst nichts bucht, hätte ich schon gern das Gönn-DIr-Guthaben. Aber die Einladungen für die Reise brauche ich dafür nicht, oder?

• journey
    Profi
    Reaktionen
    1.524
    • 14. Juli 2026 um 10:15
    • #1.705
    Zitat von aps

aps ist wieder sein Club Status los ( in der Website/ Safari).

Aida IT Team - ihr seid die besten und die größten :zungeraus:. Für soviel Energie und Blut was ihr in eigenes Unternehmen steckt muss anerkannt werden.

Hier ist :pokal:für eure dilettantische Leistungen :pirat:

Hallo,

wie ich an Bord der Nova letzte Woche erfuhr, hat AC das Desaster mit AIDA-ID von einen externen IT-Dienst ausführen lassen.
    Das AIDA-IT-Team, ist hier nicht involviert.

Ob das externe Unternehmen überhaupt noch was an der Entwicklung AIDA-ID verdient, wage ich inzwischen zu bezweifen, über 5 Wochen für eine nicht vollumfänglich funktionierende Software, das ist keine professionelle Arbeit.
    So viel vertane Lebenszeit und keine Ende in Sicht :traurig:. Bin froh, dass ich noch immer nichts umgestellt habe.

70 x Wasserurlaub auf allen Dampfern von AC 2009 bis 2026

7 x MS3, MS5 und MS6

2 x MSC

2 x Costa

1 x VdG

demnächst Diva, VdG, Bella, Mar

___________________________________________________________________________________

:Boot1: Zeit für Neues und andere Reedereien, haben uns jedoch neu "verliebt":zwinker:

_____________________________________________________________________________________________
    "Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich für das, was man liebt."
    E. Fromm

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.930
    Bilder
    4
    • 14. Juli 2026 um 10:25
    • #1.706

Oder man bleibt einfach entspannt und regt sich nicht sofort auf, nur weil etwas nicht auf Anhieb klappt ;) Bin seit einer Woche auf der Luna und habe kurz davor auf die AIDA ID umgestellt. Sehe zwar in der App noch keine Clubdetails, aber mein Gönn-dir-was Guthaben habe ich erhalten. Die neue App hat nicht sofort funktioniert an Bord, aber nach ein paar Versuchen ging dann zumindest die alte App und kurz danach die neue.

An Bord kann ich sagen, dass die neue App gut funktioniert und einige Funktionen, die ich mir schon eine Weile gewünscht habe nun umgesetzt sind. Z.B. kann man jetzt Veranstaltungen aus dem Tagesprogramm in den Urlaubsplaner mit aufnehmen.

Die App hat also durchaus Potential und ich bin in Summe sehr positiv gestimmt :thumbsup:

• Muddiaida2008
    🛳️MUDDI🛳️
    Reaktionen
    20.304
    • 14. Juli 2026 um 10:29
    • #1.707
    Zitat von journey

Hallo,

wie ich an Bord der Nova letzte Woche erfuhr, hat AC das Desaster mit AIDA-ID von einen externen IT-Dienst ausführen lassen.
    Das AIDA-IT-Team, ist hier nicht involviert.

Ob das externe Unternehmen überhaupt noch was an der Entwicklung AIDA-ID verdient, wage ich inzwischen zu bezweifen, über 5 Wochen für eine nicht vollumfänglich funktionierende Software, das ist keine professionelle Arbeit.
    So viel vertane Lebenszeit und keine Ende in Sicht :traurig:. Bin froh, dass ich noch immer nichts umgestellt habe.

:sironie:Oh das ist dann natürlich total erklärend für dieses Chaos :sironie:

Also ganz ehrlich. Wer bitte glaubt denn diese Begründung? Wenn dem so sein sollte - Augen auf bei der Auftragsvergabe. Wenn nicht - mit so einer „Ausrede“ würde Aida noch mehr an Glaubhaftigkeit verlieren, als eh gerade schon flöten gegangen ist. Egal wer für dieses aktuelle Chaos verantwortlich ist - Es wird langsam mal Zeit, sich bei seinen Kunden mit einem ordentlichen Statement zu entschuldigen und ne klare Ansagen zu machen, wann endlich für alle gleich ALLES funktioniert. Und nicht so ein Flickenteppich geht / geht nicht Desaster…… :meinung:

6ece2d71bcba4d3a91d5b715a4f32234c6f5079b

9a6347a9ec7fc41588e412d311511f82aa7f9b7f

03486697dc4b00b40fb7544fffa3d92eeb447e8e

• Warnemuende
    seetauglich
    Reaktionen
    1.736
    • 14. Juli 2026 um 10:42
    • #1.708

Ich gehe davon aus, dass wenn Gönn dir Guthaben fälschlicherweise nicht gewährt wurde, dies auf der nächsten Reise nachgereicht wird.

sofern man sich meldet. Ich hatte diesen Fall letztes Jahr.

Solche Fehler können mit einer freundlichen Mail korrigiert werden.

Wir reden hier von einem System, dass Urlaub organisiert und nicht von der IT in einer Intensivstation oder auf einem Flughafentower.

Next:

Spoiler anzeigen

26 Biskaya, USA, USA
    27 Lange wech, Orient, Ostsee
    28 Richtig lange wech... und ÖMM

:tanzgott:

Logbuch:

Spoiler anzeigen

26 Adria&Griechenland - 26 Ostsee - 26 BEST OF AIDA<3 - 25 Mittelmeer - 25 Schärengärten - 25 England/Irland - 25 Kanaren/Marokko - 24/25 Winterpause Karibic - 24 Norwegen mit Lofoten&Nordkap - 24 Metropolen - 23 Island&Grönland - 23 Ostsee - 23 - 22 - 22 - 22 - 22 Ahoi HH - 21/22 Spanien&Lissabon - 21 Ahoi HH - 21 Kanaren&Madeira - 21 Ostsee - 21 - 21 - 21 - 21 - 20 - 20 - 20 - 19 Kanaren&Azoren - 19 China - 18/19 Karibik&Mittelamerika - 18 Norwegen - 17/18 Südostasien - 17 Ostsee - 11 Mittelmeer - 10 Kanaren

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.930
    Bilder
    4
    • 14. Juli 2026 um 10:42
    • #1.709

Es ist normal dass externe Firmen bei solch großen Software Projekten eingeschaltet werden. Die Projektleitung und Gesamtverantwortung verbleibt aber nach meiner Erfahrung IMMER bei der beauftragenden Firma also AIDA.

Genauso normal ist es aber auch, dass nicht immer alles glatt geht bei so einer Einführung. Aber es ist nun mal typisch Deutsch sich erst mal wegen jeder Unregelmäßigkeit sofort zu beschweren 8o

Alles wird gut, Hakuna Matata :thumbsup:

• 1world
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    263
    • 14. Juli 2026 um 11:17
    • #1.710

Wenn ich das lese, frage ich mich, wohin in aller Welt unsere gesamten Daten verteilt werden. Vielleicht werden ja "zur Schadensbegrenzung" noch weitere externe "Experten" hinzugezogen, wer weiß das schon....

• Eulenrufrot
    Kanaren Fan
    Reaktionen
    13.111
    • 14. Juli 2026 um 11:19
    • #1.711
    Zitat von Warnemuende

Ich gehe davon aus, dass wenn Gönn dir Guthaben fälschlicherweise nicht gewährt wurde, dies auf der nächsten Reise nachgereicht wird.

sofern man sich meldet. Ich hatte diesen Fall letztes Jahr.

Solche Fehler können mit einer freundlichen Mail korrigiert werden.

Wir reden hier von einem System, dass Urlaub organisiert und nicht von der IT in einer Intensivstation oder auf einem Flughafentower.

Trotzdem sollte es funktionieren wenn man , wie hier die neue App auf den Markt bringt u d die alte App dann entsprechend abgesetzt wird.

• Matzethias
    Meister
    Reaktionen
    3.174
    • 14. Juli 2026 um 11:22
    • #1.712
    Zitat von 1world

Wenn ich das lese, frage ich mich, wohin in aller Welt unsere gesamten Daten verteilt werden. Vielleicht werden ja "zur Schadensbegrenzung" noch weitere externe "Experten" hinzugezogen, wer weiß das schon....

Die werden alle bei Amazon oder Google landen:ssorry: Das sind die großen Datencenterbetreiber... Eigene Datenbanken werden eigentlich kaum noch betrieben, sondern das meiste ausgelagert an Rechenzentren...

• udde
    LANDKRANK💙❤️💛💚
    Reaktionen
    7.806
    • 14. Juli 2026 um 11:39
    • #1.713
    Zitat von PeWe

So langsam scheint es ja bei immer mehr Mitgliedern zu funktionieren, dass Profil und Seemeilen korrekt übertragen worden sind.

Ich habe vor ein paar Tagen auch eine Mail mit Link bekommen. Da wir bis jetzt noch am Planen für August waren, hab ich erstmal nichts unternommen.

Jetzt würde ich es wagen, mein Profil zu übertragen. Hat jemand in Zuge der Erstellung einer Aida ID auch einen Wechsel der Email Adresse vorgenommen? Hat das gut funktioniert? Oder sollte ich das lieber nicht wagen?

Bei mir nicht! Es kam immer die Reise ist schon dem Club zugeordnet oder ähnlicher Text! Es ging nicht! Ändern geht aktuell auch nicht! Lass das lieber!

Habe Club angeschrieben und nie Antwort bekommen

11 Vita WMM *12 Aura Adria* 12 Diva ÖMM15*13 Blu Orient*13 Aura Adria*13 Bella Karibik*14 Diva ÖMM17*14 Sol Transasien*15 Aura WMM*15 Mar Karibik*16 Aura Spanien&Frank.*17 Aura Mauritius, Seych. La Reunion*18 Stella Medit. Highl.*18 Stella Kanaren*19 Stella Kanaren*22 Stella Spanien, Portu..*23 Perla Nor.Fjorde*23 Cosma Transr. Mallorca-Kana.*24 SOL Großbrittanien Norwegen*24 Luna Karib.Inseln*25 Diva Rom-Warnemünde*25 Diva Ostsee*25 MS6 Transocean*26 HAL Alaska Insidepassage:Boot1:*26 MM Inseln ab Korfu* :Boot1:

THE WORLD IS A BOOK AND THOSE WHO DO NOT TRAVEL READ ONLY A PAGE

• Matzethias
    Meister
    Reaktionen
    3.174
    • 14. Juli 2026 um 12:08
    • #1.714

Betreffen die Probleme eigentlich alle Clubstufen oder nur die oberen?

Außer bei der nach wie vor fehlenden Verknüpfung in der App ist bei mir die Clubstufe (ocean) überall richtig aufgeführt... Myaida Seemeilen für die nächste Reise sind auch schon vermerkt..

• ScanDisk
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    771
    • 14. Juli 2026 um 12:15
    • #1.715
    Zitat von wastl

Es ist normal dass externe Firmen bei solch großen Software Projekten eingeschaltet werden. Die Projektleitung und Gesamtverantwortung verbleibt aber nach meiner Erfahrung IMMER bei der beauftragenden Firma also AIDA.

Genauso normal ist es aber auch, dass nicht immer alles glatt geht bei so einer Einführung. Aber es ist nun mal typisch Deutsch sich erst mal wegen jeder Unregelmäßigkeit sofort zu beschweren 8o

Alles wird gut, Hakuna Matata :thumbsup:

wirst Du eigentlich von AC in irgendeiner Weise vergütet, das Du hier alles schönredest?

Ob das ein großes Softwareprojekt ist stelle ich mal in Frage... würde eher sagen hier sind Stümper am Werk.... weißt Du was ein Testserver ist... und was man damit machen kann bevor man mit etwas Neuem live geht? Richtig... man testet, testet, testet und macht keine Operation am offen Herzen.

Das Ding ist voll in die Hose gegangen wegen Unfähigkeit... jeder der auch nur im geringsten mit Softwareentwicklung zutun hat wird das bestätigen.

Seit etlichen Wochen hakt es nun an allen Ecken und Enden und Du stellst dich hier hin und behauptest "typisch Deutsch sich erst mal wegen jeder Unregelmäßigkeit sofort zu beschweren"...

das ist keine Unregelmäßigkeit... das ist ein kompletter FLOP...

• geko
    Norwegen-Fan
    Reaktionen
    3.625
    • 14. Juli 2026 um 12:21
    • #1.716

Also diese Umstellung kann man bei allem Verständnis für Bugs nicht schönreden. Es ist ein Desaster. Offenkundig zu wenig internes Testing. Und die Kommunikation dazu ist unter aller Kanone. Absolut in die Hose gegangen.

„Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

• Gabi.71254
    Anfänger
    Reaktionen
    21
    • 14. Juli 2026 um 12:22
    • #1.717
    Zitat von Matzethias

Betreffen die Probleme eigentlich alle Clubstufen oder nur die oberen?

Außer bei der nach wie vor fehlenden Verknüpfung in der App ist bei mir die Clubstufe (ocean) überall richtig aufgeführt... Myaida Seemeilen für die nächste Reise sind auch schon vermerkt..

Darf ich fragen wo du die Seemeilen für die nächste Cruise siehst. Ich finde die nicht

Danke

• ScanDisk
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    771
    • 14. Juli 2026 um 12:27
    • #1.718
    Zitat von geko

Also diese Umstellung kann man bei allem Verständnis für Bugs nicht schönreden. Es ist ein Desaster. Offenkundig zu wenig internes Testing. Und die Kommunikation dazu ist unter aller Kanone. Absolut in die Hose gegangen.

Es gibt aber immernoch Leute wie Wastl die diese Vollkatastrophe schönreden.

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.930
    Bilder
    4
    • 14. Juli 2026 um 12:30
    • #1.719
    Zitat von ScanDisk

wirst Du eigentlich von AC in irgendeiner Weise vergütet, das Du hier alles schönredest?

Ob das ein großes Softwareprojekt ist stelle ich mal in Frage... würde eher sagen hier sind Stümper am Werk.... weißt Du was ein Testserver ist... und was man damit machen kann bevor man mit etwas Neuem live geht? Richtig... man testet, testet, testet und macht keine Operation am offen Herzen.

Das Ding ist voll in die Hose gegangen wegen Unfähigkeit... jeder der auch nur im geringsten mit Softwareentwicklung zutun hat wird das bestätigen.

Seit etlichen Wochen hakt es nun an allen Ecken und Enden und Du stellst dich hier hin und behauptest "typisch Deutsch sich erst mal wegen jeder Unregelmäßigkeit sofort zu beschweren"...

das ist keine Unregelmäßigkeit... das ist ein kompletter FLOP...

Nur weil ich nicht deiner Meinung bin, brauchst du nicht gleich mit irgendwelchen Unterstellungen zu kommen. Ich arbeite in einer sehr großen deutschen Firma und habe als Superuser und Testuser schon etliche Softwareumstellungen und Tooleinführungen mitgemacht. Und da hat es trotz allem Testen immer noch etliche Probleme beim Go Live gegeben.

Außerdem arbeit ich seit 20 Jahren auf ausländischen Projekten und habe somit einen ganz guten Blick dafür entwickelt, was typisch deutsch ist. Und ich habe dabei auch gelernt, dass man sich nicht wegen jeder Kleinigkeit fürchterlich aufregen muss.

Aber jedem das seine :meinung:

• Muddiaida2008
    🛳️MUDDI🛳️
    Reaktionen
    20.304
    • 14. Juli 2026 um 12:30
    • #1.720
    Zitat von Gabi.71254

Darf ich fragen wo du die Seemeilen für die nächste Cruise siehst. Ich finde die nicht

Danke

Die finde ich tatsächlich auch, wenn ich mich auf meinem Mac anmelde, dann bis zum Club durchklicken, dort auf künftige Reisen gehe und da konnte ich die Seemeilen sehen, welche ich für die kommende Diva Tour durch myAida Reservierungen quasi vorgesammelt hatte.

Wenn ich das hier am Handy auch so finde, mach ich mal Bildchen - kann aber nix versprechen 🤪

6ece2d71bcba4d3a91d5b715a4f32234c6f5079b

9a6347a9ec7fc41588e412d311511f82aa7f9b7f

03486697dc4b00b40fb7544fffa3d92eeb447e8e

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,6k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied (davon 1 unsichtbar) und 4 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™