Hallo in die Runde: Jetzt wollen wir unsere Reiseausflüge mit AIDA buchen und stellen fest, dass einige Ausflüge mit Altersbeschränkungen versehen sind. Ich bin knapp über 70 und schon geht vieles nicht mehr. Ich bin total fit und stecke sicher viele (oft übergewichtige) "in den Sack". Dies scheint ja neu zu sein, dieses Jahr in der Karibik haben wir das nicht gesehen.
Altersbeschränkung für AIDA-Ausflüge
-
Neuer100 -
5. Juni 2026 um 18:11 -
Geschlossen
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-
-
- RE: Altersbeschränkung für AIDA-Ausflüge
-
war dieser hinweis auf Gewicht notwendig? Neudeutsch nennt man das bodyshaming.
Schön, dass du dich fit fühlst- aber urteile bitte nicht über andere, schon garnicht, wenn es absolut irrelevant zu deiner Problematik ist. -
Das eine ist Bodyshaming, dass andere ist Alters/Diskriminierung
-
Wo stehen denn die Altersbegrenzungen? Ich habe jetzt mal bei unseren Reisen geschaut, selbst die "sportlichen" Ausflüge haben höchstens ein Mindestalter, aber nie ein maximales Alter- habe ich noch nie gesehen. Vielleicht ist das dann garnicht von AIDA vorgegeben, sondern vom Ausflugsanbieter?
-
Sorry, jetzt habe ich auch max. Gewichtsangaben gelesen. Wahrscheinlich hat irgendjemand mal geklagt gegen Aida. Und man kann es nennen wie man will (Bodysheming oder Altersdiskriminierung), es ändert nichts an den Tatsachen. Betrifft unsere Tour in die Karibik in 2027. Regenwaldwanderung z. B. ist für mich nicht buchbar. Schon in der Buchungsmaske
-
-
Sorry, jetzt habe ich auch max. Gewichtsangaben gelesen. Wahrscheinlich hat irgendjemand mal geklagt gegen Aida. Und man kann es nennen wie man will (Bodysheming oder Altersdiskriminierung), es ändert nichts an den Tatsachen. Betrifft unsere Tour in die Karibik in 2027. Regenwaldwanderung z. B. ist für mich nicht buchbar. Schon in der Buchungsmaske
Nicht einmal mit einer zb ärztlichen Bescheinigung?
Ich würde Aida aktiv anschreiben
-
Das eine ist Bodyshaming, dass andere ist Alters/Diskriminierung
Aha. Wer über das Alter diskriminiert wird, darf andere über das Gewicht diskriminieren?

-
Ich finde das fragwürdig. Manch 75jährige(r) ist fitter als andere vlt mit 60. Man sollte sich doch eigentlich selber am besten einschätzen können und wissen, was man sich zutrauen kann.
-
Ich finde das fragwürdig. Manch 75jährige(r) ist fitter als andere vlt mit 60. Man sollte sich doch eigentlich selber am besten einschätzen können und wissen, was man sich zutrauen kann.
Theoretisch ja. Aber erst neulich ist eine ältere KF Urlauberin bei einem Ausflug hinter ihrer Ausflugsgruppe zurückgeblieben und ist dann auch umgehend verstorben. Ich weiss nicht mehr wo ich das gelesen hatte. Vielleicht wollen sich die KF Gesellschaften gegen Regressansprüche bei solchen (seltenen) Fällen schützen?
Man kann aber doch immer individuell von Bord gehen und Ausflüge machen, insofern sehe ich kein Problem mit den Beschränkungen.
-
Aha. Wer über das Alter diskriminiert wird, darf andere über das Gewicht diskriminieren?

Du hast meinen Post nicht verstanden.
Was der eine darf oder nicht darf, steht doch garnicht zur Debatte.
Es gibt BodyshamingEs gibt Altersdiskriminierung
-
ich bleibe bei meiner Vermutung, dass AIDA da garnichts für kann und der Anbieter diese Regeln stellt und dabei erfahrungswerte hat,
Das Maximalgewicht bei den Radtouren etc ist der Belastbarkeit der Hardware geschuldet.Nicht alles, was Regeln hat, ist automatisch Diskriminierung.
-
Eigentlich schwierig was sich die Aida ausgedacht hat.
Und - was würde dann aus der Ausflug Abteilung der Phoenix Reederei ?
. Sorry aber ich könnte mir das nicht erklären. -
war dieser hinweis auf Gewicht notwendig? Neudeutsch nennt man das bodyshaming.
Schön, dass du dich fit fühlst- aber urteile bitte nicht über andere, schon garnicht, wenn es absolut irrelevant zu deiner Problematik ist.Sorry, mir ist es egal, wieviel jemand wiegt. Ich darf aber die Frage stellen, warum ein 70jähriger eine Wanderung im Regenwald nicht machen darf, aber in diesem Fall jemand mit vielleicht 150 kg nicht ausgeschlossen wird. Da fühle ich mich ungerecht behandelt.
-
Morris
5. Juni 2026 um 20:54 Hat das Thema geschlossen. -
Ich mache hier mal zu. Es mag vielerlei Gründe für Ausschlüsse geben.
Manche Mietwagenfirmen geben keine Autos an 75+ Menschen heraus, mancher Ausflug mag eine Gewichtsbeschränkung haben, mir fällt z.B. Zipline ein.
Die Diskussion hier zu führen, führt allerdings zu nichts außer Hauen und Stechen, deshalb lassen wir das.
Schönen Abend allerseits.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de