Kiel Anreise mit Auto / Parken

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • N’Abend zusammen,


    wir überlegen die vom 25.06-02.07.22 mit der AIDAnova zu buchen. Wisst ihr welche Check In Zeiten noch verfügbar sind? Muss man zwingend zu diesen Zeiten anreisen? Habt ihr einen Tipp bzgl parken? Bei http://www.portparking.de sind bereits keine Parkplätze mehr frei.


    Viele Grüße

    Man sollte die CheckIn zeigen grob einhalten. Früher als deine gebuchte Zeit kommst du nicht aufs Schiff. Später kommen ist kein Problem

  • Wir waren vom 04.06.2022 bis 11.06.2022 mit der Nova unterwegs. Unser Checkin Fenster konnten wir Staubedingt nicht einhalten. Als wir dann 1 Stunde Später ankamen war dies auch kein Problem. Geparkt haben wir im Sophienhof mit der P-Card zudem bereits mehrfach genannten günstigen Preis. Wir sind direkt an den Ostseekai gefahren (20 Minuten sind kostenfrei) haben das Gepäck ausgeladen und dann das Fahrzeug geparkt im Sophienhof.

  • 15 Minuten vom Parkhaus ZOB am Wasser entlang bis zum Ostseekai,dann muß man aber schon sehr langsam laufen oder die Fußgängerampeln haben eine "Rote Welle"

    Bei der Onlinereservierung im ZOB soll man Uhrzeiten angeben! Wie genau muss man sich daran halten? Ein Stau ist ja immer möglich?

    AIDAcara östl. MM 06/03 - AIDAcara MM 11/06 - AIDAdiva MM 10/08 - AIDAluna Kanaren 03/10 - Voyager otS 10/10 - AIDAblu Nordeuropa 05/11 - Allure otS 09/11 - AIDAsol Nordeuropa 04/12 - AIDAmar MM 11/12 - AIDAblu Orient 01/13 - AIDAvita MM 04/13 - AIDAdiva östl. MM 09/13 - AIDAvita Kanaren 10/13 - AIDAmar MM 11/14 - AIDAbella Metropolen 06/15 - AIDAluna Ostsee 05/16 - AIDAvita Florida & Karibik 12/16 - AIDAdiva Kanada & Nordamerika 10/17 - AIDAdiva Transatlantik 03/18 - AIDAprima Transmed 04/18 - AIDAmar Ostsee 10/18 - AIDAmar Spanien&Portugal 01/19 - AIDAnova MM 05/19 - AIDAnova Kanaren 01/20 - AIDAPerla Norwegen 05/22 - AIDAluna Norwegen&Dänemark 10/22

  • Bei der Onlinereservierung im ZOB soll man Uhrzeiten angeben! Wie genau muss man sich daran halten? Ein Stau ist ja immer möglich?

    die Frage kann ich dir leider nicht beantworten evtl.kann man das ja auch online oder telefonisch klären

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • 15 Minuten vom Parkhaus ZOB am Wasser entlang bis zum Ostseekai,dann muß man aber schon sehr langsam laufen oder die Fußgängerampeln haben eine "Rote Welle"

    Mit Krücken dauert es aber noch länger. :crazy:

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Mit Krücken dauert es aber noch länger. :crazy:

    mit Krücken sollte man die Strecke am Wasser entlang evtl. meiden und mit einen Shuttle zum Ostseekai fahren


    mit Krücken die Strecke zu gehen ist falscher Ehrgeiz

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Bei der Onlinereservierung im ZOB soll man Uhrzeiten angeben! Wie genau muss man sich daran halten? Ein Stau ist ja immer möglich?

    Du bezahlst im 24h Rhythmus also z. B. 8 bis 8 zählt als ein Tag 8 bis 9 als 2 Tage...

    Einfahren kannst du ab 1h vor der reservierten Zeit und ausfahren bis zu 3h nach der reservierten Zeit ohne Mehrkosten... Wie es allerdings aussieht wenn du zu spät kommst kann ich dir nicht sagen, da ich noch nicht in der Situation war.

    Unter https://www.parkhaus-zob-kiel.…rker/Urlauber-Kreuzfahrer steht alles, sollte also auch gehen wenn man sich verspätet

    Einmal editiert, zuletzt von Matzethias () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Da die Parkgaragen ZOB und Schlossgarage zum gleichen Unternehmen gehören, sind ausnahmsweise auch die Preise gleich, so z.B. für 14 Tage 103€, die im voraus zu entrichten sind.


    Eine Einfahrt eine Stunde vor und drei Stunden nach der gebuchten Zeit ist ohne Zusatzkosten möglich.

    Siehe auch den Link von Matzethias einen weiter oben.


    Wir parken schon immer in der Schlossgarage. Aus der Tiefgarage raus, zweimal rechts um die Ecke und über einen Ampelübergang, schon steht man vor dem Terminal.

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    PERLA Norwegens Fjorde ab Hamburg

    MS7 Sommerträume in der Ostsee


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    1x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL

    Einmal editiert, zuletzt von hammu ()

  • Die Schlossgarage ist leider ausgebucht zu unserem Reisetermin

    AIDAcara östl. MM 06/03 - AIDAcara MM 11/06 - AIDAdiva MM 10/08 - AIDAluna Kanaren 03/10 - Voyager otS 10/10 - AIDAblu Nordeuropa 05/11 - Allure otS 09/11 - AIDAsol Nordeuropa 04/12 - AIDAmar MM 11/12 - AIDAblu Orient 01/13 - AIDAvita MM 04/13 - AIDAdiva östl. MM 09/13 - AIDAvita Kanaren 10/13 - AIDAmar MM 11/14 - AIDAbella Metropolen 06/15 - AIDAluna Ostsee 05/16 - AIDAvita Florida & Karibik 12/16 - AIDAdiva Kanada & Nordamerika 10/17 - AIDAdiva Transatlantik 03/18 - AIDAprima Transmed 04/18 - AIDAmar Ostsee 10/18 - AIDAmar Spanien&Portugal 01/19 - AIDAnova MM 05/19 - AIDAnova Kanaren 01/20 - AIDAPerla Norwegen 05/22 - AIDAluna Norwegen&Dänemark 10/22

  • Die Schlossgarage ist leider ausgebucht zu unserem Reisetermin

    Ich hatte schon im Februar '22 gebucht.

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    PERLA Norwegens Fjorde ab Hamburg

    MS7 Sommerträume in der Ostsee


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    1x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL

  • Die Schlossgarage ist leider ausgebucht zu unserem Reisetermin

    das Altstadtparkhaus in der "Flämische Straße" gegenüber vom Ostseekai ist sicherlich auch eine gute Alternative

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Hallo zusammen,

    wir fahren am 16.7. das erste mal ab Kiel und haben erst vergangene Woche die reise mit der Nova (Norwegen 16.7.-23.7.) gebucht.

    Leider finde ich kein Portal über das ich einen Parkplatz reservieren kann, alle Parkhäuser scheinen voll zu sein.

    Weiß jemand wie es ist ohne Reservierung ins Parkhaus zu fahren? Der Tagespreis ist zwar höher, das würden wir aber in kauf nehmen.

    Oder kennt sich einer mit den Parkstationen incl. Shuttle Service aus, hat einer Erfahrung mit "Parken und Meer" nördlich vom Kai oder südlich, etwas weiter weg "Parken zum Hafen Kiel" ?

    Wir freuen uns auf eure Antworten.

    2007 AIDAaura Ostsee
    2010 Costa Mediterranea Südamerika
    2011 Costa Atlantica westliches Mittelmeer
    2012 Costa Mediterranea östliches Mittelmeer
    2013 Costa Favolosa westliches Mittelmeer
    2018 AIDAprima Kanaren
    2019 AIDAprima Orient

    2019 AIDAblu östliches Mittelmeer ab Venedig

    2020 Mein Schiff Kanaren und Marokko

    2022 AIDAnova Norwegen

  • siehe auch mal hier


    Parken am Ostseekai Kiel - Parkplätze direkt am Kreuzfahrt-Schiff - Port Parking Kiel

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • ....Vielen Dank, leider auch alles voll, auch über den Parkservice von AIDA gibt es keinen Parkplatz mehr....alle Parkhäuser in Kiel mit einem Online Portal können nicht reserviert werden. Das ZOB Parkhaus hat mir auf Anfrage geraten ohne Reservierung zu parken, ich sollte aber zeit mitbringen, was immer das heißen mag...

    2007 AIDAaura Ostsee
    2010 Costa Mediterranea Südamerika
    2011 Costa Atlantica westliches Mittelmeer
    2012 Costa Mediterranea östliches Mittelmeer
    2013 Costa Favolosa westliches Mittelmeer
    2018 AIDAprima Kanaren
    2019 AIDAprima Orient

    2019 AIDAblu östliches Mittelmeer ab Venedig

    2020 Mein Schiff Kanaren und Marokko

    2022 AIDAnova Norwegen

  • ....Vielen Dank, leider auch alles voll, auch über den Parkservice von AIDA gibt es keinen Parkplatz mehr....alle Parkhäuser in Kiel mit einem Online Portal können nicht reserviert werden. Das ZOB Parkhaus hat mir auf Anfrage geraten ohne Reservierung zu parken, ich sollte aber zeit mitbringen, was immer das heißen mag...

    Im Parkhaus "Sophienhof" gegenüber vom Bahnhof bekommt ihr bestimmt einen Parkplatz (auch ohne Reservierung) und anschließend bummelt ihr am Wasser entlang zum Ostseekai (einschließlich Panoramablick auf die Riesenfähren der Color Line und Stena Line)


    Parkhaus Sophienhof - Parken in Kiel (mein-contipark.de)

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • ....Vielen Dank, leider auch alles voll, auch über den Parkservice von AIDA gibt es keinen Parkplatz mehr....alle Parkhäuser in Kiel mit einem Online Portal können nicht reserviert werden. Das ZOB Parkhaus hat mir auf Anfrage geraten ohne Reservierung zu parken, ich sollte aber zeit mitbringen, was immer das heißen mag...

    Im Zweifel musst du warten bis ein partkplatz frei ist bzw die Ampel auf grün springt. Mit Reservierung kann man auch bei roter Ampel einfahren. Wir geben unseren Parkplatz jedenfalls am 16.7 wieder frei :verzweifelt:

  • ....Vielen Dank, leider auch alles voll, auch über den Parkservice von AIDA gibt es keinen Parkplatz mehr....alle Parkhäuser in Kiel mit einem Online Portal können nicht reserviert werden. Das ZOB Parkhaus hat mir auf Anfrage geraten ohne Reservierung zu parken, ich sollte aber zeit mitbringen, was immer das heißen mag...

    Wir machen eine vorübernachtung im ghotel living kiel und können den pkw 14 tage dort parken. Shuttle ist incl. Wir fahren allerdings schon am 09.07. Ob es gut ist, weiss ich nicht, da es für uns das 1.mal ist. Viel Glück beim Parkplatz finden :thumbup:

  • Hallo.


    Wir hatten einen Parkplatz in Nettelsee gebucht, ist der von Dir angesprochene Dienstleister „Parken zum Hafen Kiel“. Für uns mit Wohnmobil gab es keine Alternative und wir hatten hier auch schon 2019 gute Erfahrungen gemacht.

    Bei Ankunft kann man mit Karte oder Bar bezahlen, lädt seine Koffer aus (im besten Fall gleich in den Shuttlebus rein) und parkt dann sein Auto. Der Transfer dauert ca. 20-25 Minuten und erfolgt entweder mit Kleinbussen oder mit großem Reisebus.

    Bei der Rückfahrt ist direkt vor dem Hafenterminal die Bushaltestelle und man wird wieder samt Gepäck zum Auto gebracht.

    Preis - Leistung für uns angemessen.



  • Da haben wir für Sommer auch gebucht

    2005 - AIDA Aura ( 14 Tage - Mittelamerika )

    2017 - AIDA Blu ( 7 Tage - Adria )

    2018 - AIDA Mar ( 7 Tage - Ostsee )

    2019 - AIDA Nova ( 7 Tage - Mediterrane Schätze )

    2021 - AIDA Mar ( 7 Tage - Ahoi Tour Schweden und Polen )

    2022 - AIDA Blu ( 7 Tage - Italien und Malta )

    2022 - AIDA Bella ( 14 Tage - Norwegen mit Lofoten und Nordkap )

    2022 - AIDA Prima ( 7 Tage - Metropolen ab Hamburg )

    2023 - AIDA Aura ( 21 Tage - Island und Grönland 3 )

    2024 - AIDA Blu ( 14 Tage Adria und Griechenland )



    ebf61e78e1bc641926a58927bbb27d0c6b488290