Da auf der Prima schon für Mai 27 inkl.Restaurants zu buchen und auf der Perla nicht, sollte sich bei French kiss und Casa Nova wahrscheinlich beim Umbau was verändern
Evolution für die Hyperions?
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-
-
- RE: Evolution für die Hyperions?
-
Da auf der Prima schon für Mai 27 inkl.Restaurants zu buchen und auf der Perla nicht, sollte sich bei French kiss und Casa Nova wahrscheinlich beim Umbau was verändern
Also bei mir ist das beim Demologin bei beiden Schiffen identisch. Da steht nur das Farewell-Menü drin.
-
Also bei mir ist das beim Demologin bei beiden Schiffen identisch. Da steht nur das Farewell-Menü drin.
Wenn ich die Reise ab dem 2.5.2027 jeweils schaue, ist bei der prima French Kiss und Casa Nova drin und bei der Perla nur das Farewell.
-
Wenn ich die Reise ab dem 2.5.2027 jeweils schaue, ist bei der prima French Kiss und Casa Nova drin und bei der Perla nur das Farewell.
Weiter später im Mai 2027 fehlt es dann aber auch bei der Prima. Ich denke, es ist einfach noch nicht freigeschaltet bei der Perla.
-
Ich bin gespant was umgebaut wird. Solangsam könnten sie mehr Infos geben. Hab jetzt für Mai 27 gebucht und hoffe die machen keine schlechten Veränderungen.
-
Ich bin gespant was umgebaut wird. Solangsam könnten sie mehr Infos geben. Hab jetzt für Mai 27 gebucht und hoffe die machen keine schlechten Veränderungen.
Was sind denn schlechte Veränderungen? Wahrscheinlich sieht das auch jeder anders. Was für den einen schlecht ist gefällt dem anderen.
-
Ich bin gespannt auf die Veränderungen.
Kenne von AidaPrima & AidaPerla zum einen das, was ich an einem sehr intensiven Besichtigungstag auf der Aida Prima gesehen, gehört und vor Ort gefühlt hatte, und zum anderen, was andere berichteten, welche Reisen mit diesen Schiffen gemacht hatten.
Wir hatten damals sehr viel Glück mit dem Betreuer der Besichtigung und den Mitbesichtigern in der Gruppe. Wir sahen zum Teil mehr als manch andere Gruppen an dem Tag. und bekamen sehr kompetente Erklärungen und Antworten auf unsere Fragen.
Das Schiff war in unseren Augen zu verschachtelt verwinkelt verbaut, zum Teil ungemütlich, gefühlt einengend im Vergleich zur Sphinx-Klasse (und im nachträglichen Vergleich zur noch späteren größeren Schiffsklasse).
Dass es für uns zu groß gewesen wäre, trifft bei uns nicht zu, daran lag es nicht. Denn bei späteren Fahrten auf den noch größeren AidaCosma und AidaNova haben wir uns sehr wohl gefühlt.
Bin nun gespannt, was Aida so ändern wird und ob das dazu führen könnte, dass diese Schiffsklasse auch für uns angenehmer sein könnte.
-
[...]
Das Schiff war in unseren Augen zu verschachtelt verwinkelt verbaut, zum Teil ungemütlich, gefühlt einengend im Vergleich zur Sphinx-Klasse (und im nachträglichen Vergleich zur noch späteren größeren Schiffsklasse).
[...]
Bin nun gespannt, was Aida so ändern wird und ob das dazu führen könnte, dass diese Schiffsklasse auch für uns angenehmer sein könnte.
Wie schon mal gesagt bin ich auch gespannt auf die anstehenden Veränderungen, werde im November, wenn wir wieder auf der Perla sind, auf jeden Fall schauen etwas rauszubekommen.
Aber ich kann halt nicht sagen, das uns die Klasse nicht gefällt, wir haben sie lieben gelernt, denn sie sind nicht sooo überlaufen wie die großen Schiffe, bieten aber eine viel größere Vielfalt als die kleinen Schiffe. -
Ich hoffe, dass sie das East lassen, kann ja etwas kleiner werden. Und auch die Tapas Bar ist ein Pluspunkt für diese Schiffsklasse. Die Spraybar ist für mich verschenkter Raum. Was mir übrigens nicht gefällt, aber wahrscheinlich nicht zu ändern ist, viele der Restaurants auf Deck 6 und 7 sind durch die davor hängenden Rettungsboote ziemlich dunkel. Eigentlich kann man nur im Markt hinten vernünftig rausschauen. Mit ein Grund für uns für einen schnellen Snack ins Fuego zu gehen.
-
Wenn ich es richtig verstanden habe, dauert das aber noch einige Zeit oder? Erst Sphinx II und das wird auch spannend...
Tapas-bar ist eben erst neu eingeführt worden auf den Kleinen, das dürfte also auch weiterhin zum künftigen Konzept gehören.
-
werde im November, wenn wir wieder auf der Perla sind, auf jeden Fall schauen etwas rauszubekommen.
Danke
-
Wenn ich es richtig verstanden habe, dauert das aber noch einige Zeit oder? Erst Sphinx II und das wird auch spannend...
Tapas-bar ist eben erst neu eingeführt worden auf den Kleinen, das dürfte also auch weiterhin zum künftigen Konzept gehören.
Naja bis Mai ist es jetzt nicht mehr so lange hin. Die Perla hat ihren vierwöchigen Werftaufenthalt im Mai 2027 und die Prima im Mai 2028. Das ist bei der Perla bevor die zweite Hälfte der Ikarus Schiffe durch ist. Bei vier Wochen ist offensichtlich, dass überdurchschnittlich mehr gemacht wird als bei einnem sonst normalen zweiwöchigen, aber andererseits auch kein 6/7- Wöchiger großer Evolution Umbau ansteht.
-
Naja bis Mai ist es jetzt nicht mehr so lange hin. Die Perla hat ihren vierwöchigen Werftaufenthalt im Mai 2027 und die Prima im Mai 2028. Das ist bei der Perla bevor die zweite Hälfte der Ikarus Schiffe durch ist. Bei vier Wochen ist offensichtlich, dass überdurchschnittlich mehr gemacht wird als bei einnem sonst normalen zweiwöchigen, aber andererseits auch kein 6/7- Wöchiger großer Evolution Umbau ansteht.
Lass uns auch mal ehrlich sein, es wird gewiss nicht so viel in den Kabinen gemacht, demzufolge sind 4 Wochen schon eine gute Zeit um gerade am Restaurantkonzept und wie ich schon mal gehört habe, im Bereich Plaza/Nightfly viel möglich ...
-
Der ganze vorderste Bereich auf den Decks vor dem Atrium auf den Decks von Nightfly (samt Bar noch weiter vorne), Disko, und Fitnesscenter gehört meiner Meinung nach entkernt und anders aufgebaut. Das da vorne ist zu verwinkelt und beklemmend. Beispielsweise bräuchte das Fitnesscenter eine Öffnung nach vorne, wenn man es schon nicht komplett von dort unten aus dem Verlies entfernem und wo anders hinverlegen könnte, dann zumindest mehr Öffnung. Mehr Licht.
-
Der ganze vorderste Bereich auf den Decks vor dem Atrium auf den Decks von Nightfly (samt Bar noch weiter vorne), Disko, und Fitnesscenter gehört meiner Meinung nach entkernt und anders aufgebaut. Das da vorne ist zu verwinkelt und beklemmend. Beispielsweise bräuchte das Fitnesscenter eine Öffnung nach vorne, wenn man es schon nicht komplett von dort unten aus dem Verlies entfernem und wo anders hinverlegen könnte, dann zumindest mehr Öffnung. Mehr Licht.
Beim Fitness Bereich würde es ja schon reichen mehr Licht von oben rein zu lassen. Direkt darüber ist ja der weiß bemalte Bug, der für nichts genutzt wird. Zu den Seiten hinaus dürfte wenig möglich sein. Das ist dort am Bug zu nah am Wasser und den starken Kräften, die das Meer bei Seegang auf zu große Fenster ausüben würde.
-
Fitness Bereich
Vor dem Fitnesscenter ist doch der Ausguck vor dem obersten Stock der zweistöckigen Bar. Meinst, es wäre nicht möglich, den oberstem Stick dacon dem Fitnesscenter zuzuschlagen, ggf ein Panzerglasfenster oder Panzerglastüre in die Richtung zu machen?
-
Vor dem Fitnesscenter ist doch der Ausguck vor dem obersten Stock der zweistöckigen Bar. Meinst, es wäre nicht möglich, den oberstem Stick dacon dem Fitnesscenter zuzuschlagen, ggf ein Panzerglasfenster oder Panzerglastüre in die Richtung zu machen?
Das wird aus Sicherheitsgründen definitiv nicht passieren.
Ob wirklich der Body and Soul Sportbereich angefasst wird glaube ich nicht, denn damit word kein Geld verdient und der jetzige Bereich ist funktional ...
-
Die haben da eine Tür, die noch mal mit einer Stahltür verriegelt werden kann auf beiden Seiten und dann dahinter noch eine automatische Glasschiebetür. Ich glaube nicht, dass da mit Panzerglas mehr Licht in den Fitnessbereich rein kommt, als an den seitlichen Bereichen, wobei das Nachrüsten solcher Fenster mit Sicherheit strukturell schwieriger sein dürfte. Dazu werden sie doch bestimmt den Balkon als Highlight der Schiffsklasse behalten wollen. Den oberen Bar- Bereich dahinter könnten sie aber problemlos dem Fitnessclub zuschlagen. Die Frage wäre dann was aus dem unteren würde. Der könnte auch dem D6 zugeschlagen werden oder er wird zu einem zusätzlichen Crewbereich.
Das wird aus Sicherheitsgründen definitiv nicht passieren.
Ob wirklich der Body and Soul Sportbereich angefasst wird glaube ich nicht, denn damit word kein Geld verdient und der jetzige Bereich ist funktional ...
Das hängt von den Gästefragebögen ab. Wenn der Sportbereich da unterdurchschnittlich abschneidet, dann kann das unter "wir reagieren auf unsere Gästewünsche..." fallen und wird mit angepasst.
Wären auf Deck 3 nicht die "Tenderpforten" zum Ausstieg im Hafen dann würde sich der Bereich für zusätzliche Kabinen anbieten. In dem Zusammenhang wäre es für AIDA mal sinnvoll zu evaluieren, ob das Konzept, dass die Hyperions wie XXL Schiffe der Helios oder Oasis/ Icon Klasse keine Tenderboote mitführen, nicht überdacht werden sollte. Das ließe sich bei ggf nötigen strukturellen Anpassungen auch eher bei einem Werftaufenthalt anpassen. Ggf könneten die Tenderboote auch mehr Seelen aufnehmen und die maximale Passagierkapazität erhöhen. Unabhängig werden die Hyperios mit Einführung der nächsten Neubauten noch stärker Routen der Sphinxen übernehmen, auf denen der ein oder andere Tenderhafen liegt (Island, UK/ Irland, Lofoten, Vik, Karlskrona, Cannes, div. im ÖMM aber auch Fernzielen), die alle wegfallen würden oder durch mehr vom gleichen ersetzt werden müssten oder einfach keine Option für die Schiffsklasse darstellen würden, wenn da nichts gemacht wird. Schiffe dieser Größenordnung können einen Tenderbetrieb noch stemmen. Selbst die Relax oder Quantum- Klasse oder alle MSCs haben Tenderboote für den Fall. Die Meraviglia Klasse mit über 1000 Gästen mehr nutzt die auch. Logistisch gibt es da keinen Grund dagegen, zumal die Tenderpforten auf Deck 3 ja so groß sind. Vielleicht könnte man sich da bei ja auch mal bei Celabrity (Edge Klasse) inspirieren lassen, deren Tenderboote wesentlich komfotabler sind als im Rest der Branche. Perspektivisch werden die Hyperions zu den kleineren AIDAs gehören. Da werdern Tenderoptionen irgendwann notwendig um die Routen und Hafenvielfalt aufrech zu erhalten, die der deutsche Gast erwartet.
Was für mich ein änderungsbedüftiger Punkt wäre, wäre eine zusätzliche Außenbar am Oberdeck (Bug) wie bei den Helios Schiffen. Eine Auflösung des Patiodecks wird es aber wahrscheinlich leider nicht geben. Bei den Restaurants würde ich höchstens beim East (zweite Tepanyaiki Ecke als Best Burger) und Weite Welt (Umbenennung und Angleichung ans Yachtclub) erwarten.
-
Perspektivisch werden die Hyperions zu den kleineren AIDAs gehören. Da werdern Tenderoptionen irgendwann notwendig um die Routen und Hafenvielfalt aufrech zu erhalten, die der deutsche Gast erwartet.
Nach den Investitionssummen werden sie die Sphinx-Schiffe noch mind. 10 Jahre behalten, es dürfte also noch bei mind. ein Werftaufenthalt danach Zeit sein,an der Thematik etwas zu ändern.

-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027
- Katharina seereisen.de
4. September 2026 um 16:25 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
4. September 2026 um 16:25
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 166
-
-
-

-
VIVA Cruises: Kurze Auszeit. Extra Bordguthaben
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 12:53 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 12:53
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 285
-
-
-

-
📣Nur noch bis 30.09.26: Mein Schiff Frühbucher-Finale!
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 10:28 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 10:28
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 216
-
-
-

-
AIDA SuperSeptember mit Bordguthaben
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 09:40 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 09:40
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 289
-
-
-

-
Kroatien intensiv: Dalmatiens Inselwelt mit kleiner Motoryacht ab 899 € p. P.
- Katharina seereisen.de
28. August 2026 um 14:36 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
28. August 2026 um 14:36
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 749
-