1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
slide_Visual_hier-buchen_Schlauchboot (Groß).jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. MSC Cruises
  4. MSC Cruises - Alles und mehr
  5. MSC Cruises allgemein

MSC vs. AIDA

• AIDAolli
  • 19. Oktober 2008 um 19:21

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 8
  • aidalover
    Lunabeachbarerforscher
    Reaktionen
    34
    • 13. Januar 2009 um 13:54

Hey Saargirly,

lass dir den Urlaub nicht vermiesen. Ob Aida oder nicht, es ist dein Urlaub und jeder sollte sich sein eigenes Urteil bilden :zwinker:

Zwei Bekannte von mir waren im Dezember auf der Fantasia und waren vom Essen begeistert. Einzig und allein der Altersdurchschnitt und das damit verbundene Freizeitangebot waren nicht so dolle.

In diesem Sinne

viiiiiiel Spass

AL :ciao:

Vita - WMM(2003),Blu - Ostsee(2004),Aura - ÖMM(2005), Luna - Kurzreise Ostsee(2009), Bella - Kanaren(2010), Luna - Nordsee Metropolen(2012), Sol - Metropolen Kurztour (2016), Perla - MM Kurztour mit Barcelona (2017), Sol - Perlen des MM 5 (2018), Stella - Kanaren (2019), Perla - Kurztour Rotterdam (2019), Perla - Kurztour Stavanger(2024) :abfahrt: :pokal:

• Bvbjupp
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    192
    • 13. Januar 2009 um 20:00

Hi,

ich lasse mir meinen Urlaub auch nicht vermiesen. Das mit dem Brechdurchfall habe ich bei AIDA auch noch nicht gehört. Es könnte aber dort genau so passieren. Da muss nur ein Gast mit dem Norovirus an Bord gehen (was er vorher gar nicht wissen muss) und steckt ruck zuck viele Seefahrer an. Wir hatten das in unserer Nähe im November auf einem Flusskreuzfahrtschiff auf dem Rhein. Da haben sich über 100 englische Touristen angesteckt.

Gruß

Franz-Josef

1 x cara, 1 x vita, 2 x aura, 2 x blu (alt + neu), 2 x diva, 1 x bella, 1 x MSC-Musica, 2 x Mein Schiff 2 (alt + neu), 1 x stella, 2 x Mein Schiff 4, 1 x prima, 1 x nova, 1 x MS 5, 1x MS Artania,

4be43b1330a94065fd76fc89d5ffa69c38b4dedf

• Horschemo
    Gast
    • 14. Januar 2009 um 08:09

Hallo, wie ich schon oben erwähnt habe, liegt es mir fern irgend jemand den Urlaub zu vermiesen, uns wurde ja vor der Buchung auch abgeraten mit MSC zu fahren, aber wie schon gesagt, das muss jeder selbst ausprobieren, was wir ja auch getan haben. Die Erfahrung, die "wir " auf der Orchestra gemacht haben, brachte uns zu dem Schluss, dass " wir " nicht mehr mit MSC fahren. So und nun wünsche ich allen einen schönen Urlaub, egal mit welchem Schiff sie fahren.

Grüsse aus dem Saarland an alle Kreuzfahrer,

Harald

AIDAblu Norwegen 2005
    AIDAblu Kanaren 2006
    AIDAblu Kanaren 2007
    AIDAaura westl.MM 2007
    AIDAaura Norwegen 2008
    MSC Orchestra wetl.MM & Kanaren 2008
    AIDAaura Nordeuropa 2009

• aidalover
    Lunabeachbarerforscher
    Reaktionen
    34
    • 14. Januar 2009 um 14:44

Hallo Horschemo,

sorry, ich wollte dir auch nix unterstellen. Ich weiß doch, dass hier keiner einem den Urlaub verderben will ;)

Dachte nur, ich Saargirly mal ein bisschen auf, weil sich ihr Beitrag etwas traurig las.

Finde es nach wie vor sehr gut, dass hier jeder berichtet! Egal ob gut oder schlecht.

LG

AL

Vita - WMM(2003),Blu - Ostsee(2004),Aura - ÖMM(2005), Luna - Kurzreise Ostsee(2009), Bella - Kanaren(2010), Luna - Nordsee Metropolen(2012), Sol - Metropolen Kurztour (2016), Perla - MM Kurztour mit Barcelona (2017), Sol - Perlen des MM 5 (2018), Stella - Kanaren (2019), Perla - Kurztour Rotterdam (2019), Perla - Kurztour Stavanger(2024) :abfahrt: :pokal:

• saargirly
    Gast
    • 14. Januar 2009 um 17:58

@horschemo

würde mich mal interessieren, warum das Reisebüro abgeraten hat, mit MSC zu fahren. Das ist das 1. Mal, dass ich so
    was lese. Ich dachte immer, MSC sei eine gute Marke. Scheint nicht der Fall zu sein. Das wäre der Hammer, immerhin
    bezahle ich mehr als 2.000 € für die Reise. Habe die im April 2008 übers Internet gebucht. Bin zum 1. Mal nicht ins Rei-
    sebüro gegangen, scheint ein Riesenfehler gewesen zu sein. :traurig:

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    575
    • 14. Januar 2009 um 18:20

@Saargirly

Keine Panik!

Warum sollte DEIN Urlaub für DICH auf MSC so schlecht sein wie für andere? Meine Freundin war im Sommer mit MSC unterwegs und ist total begeistert gewesen.
    Wir waren mit Royal Carib. (Jewel o.t.Seas) unterwegs und es hat uns nicht gefallen - anderen auf der gleichen Reise hat es sehr gut gefallen!

Du wirst sicher einen schönen Urlaub haben mit einer tollen Route, die AIDA dir nicht bietet! (TUI Cruises wird auch ans Nordkap fahren). Es gibt sicher auch viele Vorteile und schöne Seiten an einer anderen Reederei!

lg
    gila

GILA.at
    http://blog.josterlausi.com - PUR 2016 :Boot1:

• Detlef Hahn
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.820
    Bilder
    3
    • 14. Januar 2009 um 18:22

Es wird wohl immer Reisebüros geben, die lieber Reisen von X als von Y verkaufen und andere wiederum verkaufen lieber Reisen von Y als von X.

Je mehr Reisen von einem bestimmten Veranstalter verkauft werden, desto höher ist der Preisnachlass und somit der Gewinn für das Reisebüro.

Gehört das Reisebüro zu den TOP 10 oder 100 eines bestimmten Veranstalters?

Diese Frage muss man sich stellen. :meinung:

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

• Horschemo
    Gast
    • 14. Januar 2009 um 20:12
    Zitat von saargirly

@horschemo

würde mich mal interessieren, warum das Reisebüro abgeraten hat, mit MSC zu fahren. Das ist das 1. Mal, dass ich so
    was lese. Ich dachte immer, MSC sei eine gute Marke. Scheint nicht der Fall zu sein. Das wäre der Hammer, immerhin
    bezahle ich mehr als 2.000 € für die Reise. Habe die im April 2008 übers Internet gebucht. Bin zum 1. Mal nicht ins Rei-
    sebüro gegangen, scheint ein Riesenfehler gewesen zu sein. :traurig:

Hallo Saargirly, ich habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt, oder wurde falsch verstanden, sorry. Abgeraten wurde uns nicht vom Reisebüro, sondern von Bekannten, die wir 2007 auf der blu kennengelernt haben und die auch schon mit MSC gefahren sind. Hoffe nun alles klargestellt zu haben

Grüsse harald

• sun-Cruiser
    Fortgeschrittener
    • 15. Januar 2009 um 01:14

...übrigens fährt auch AIDA 2010 wieder zum Nordkap! ;) :daumen:

• tilleuseken
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    • 15. Januar 2009 um 18:47

Hallo,

wie ich bereits weiter oben beschrieben habe, muss meiner Meinung nach, jeder für sich ausmachen ob AIDA oder MSC besser ist.

Es fängt schon mit der Einrichtung der Schiffe an.

Die Pooldecks und die Decks wirken bei MSC eleganter als bei Aida.
    Hier hat aber auch jeder seinen Geschmack.

Daher bilde ich mir meine Meinung lieber selbst und nutze dafür häufig die Schnuppertouren auf der Ostsee. die bietet fast jede Gesellschaft an.
    Wir fahren z. B. am 22.05 für 2 Tage mit der MSC Orchestra von Kiel nach Kopenhagen oder im September mit Tui Cruises von Kiel nach Hamburg. Danach kann man besser einschätzen, ob mann auf dem Schiff eine längere Reise machen möchte.

Schöne Grüße

Olaf

• saargirly
    Gast
    • 15. Januar 2009 um 20:17

Hallo,

so werde ich das auch machen. Fahre mit dem Schiff und bilde mir dann meine Meinung. Schlimmer wie auf der AIDAblu
    2004 kann das wohl nicht werden. Die Transsuez fand ich echt Klasse, andere nicht. So war das auch beim Essen. Die
    einen fanden den "Fraß" zum "Kotzen", ich fand das Essen ausgezeichnet. Ich denke, dass ist Ansichtssache. Ich werde
    mich jetzt auf diese Reise freuen und das Beste drauß machen. Einen ausführlichen Reisebericht werde ich dann zur ge
    gebener Zeit ins Forum stellen.

Heidi :zufrieden:

• moresecrets_de
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 16. Januar 2009 um 00:55

wir kommen gerade von der MSC Fantasia wieder. Leider war die Reise doch sehr enttäuschend. Das Essen kann ich nicht weiterempfehlen. Zudem sind wirklich zuviele Menschen an Bord. Dieses merkt man am meisten in den jeweiligen Häfen beim Einschecken. Uns hat Costa gut gefallen ....aber MSC war wirklich nicht das Wahre. Aber es kommt auf den jeweiligen Betrachter an.Wer auf "was" Wert legt. Also wir freuen uns jetzt auf die nächste AIDA Fahrt im März!!

:schwimmen: aura 05/06/07/08/09/12/12/13/15
    blu 05/06/
    cara 07/11/11/11/11/13
    vita 07/09 /13
    diva 08
    bella 08/09/11/14
    luna 09/10/12/
    blu 10/11
    sol 11/14
    mar 12
    stella 13
    colorline 07/08
    Costa 07/08
    MSC 08/09
    Tuicruises 09
    Seabourn 12 Arosa 11/ 13 Astor 13

• Paddelboot
    Schüler
    Reaktionen
    64
    • 17. Januar 2009 um 16:06

Hallo zusammen,

eigentlich könnten nur Fakten helfen, um die eine oder andere Reederei in Erwägung zu ziehen. Wie Ihr aus meiner Signatur erkennt waren wir bisher nur auf AIDA Schiffen.

Deshalb folgende Fragen:

Kabinengröße in den verschiedenen Kabinenarten (innen, außen, Balkon)

Feste Essenszeiten und Sichten

Feste Plätze in den Restaurants

Getränkepreis zum Essen

Getränkepreise in den Bars

Aufpreispflichtige Restaurants

Saunabereich gemischt oder getrennt

Sportangebot zur Selbstnutzung

Sportangebot in Gruppe (Gymnastik, Volleyball, Shuffleboard, usw.)

Denn die Routen, das Ausflugsprogramm und das Schiffsambiente sind von sehr unterschiedlichem Geschmack.

Nur so kann man eine Information zur eigenen Planung nutzen.

Viele Grüße vom Paddelboot.

• powermac1980
    ** Hapag -Fahrer **
    Reaktionen
    8.942
    Bilder
    1
    • 17. Januar 2009 um 17:35

Hallo Paddelboot,
    da Du Dich in Deiner Frage auf "die ein oder andere" Reederei beziehst, antworte ich auch mal auf die ein oder andere Reederei bezogen ;)

Kabinengröße in den verschiedenen Kabinenarten (innen, außen, Balkon)

-> Vergleicht man nur modernere Schiffe miteinander so fällt recht schnell auf, dass AIDA in der Branche durchweg die kleinsten Kabinen anbietet. Die Italiener haben zwar im Innen- und Außenkabinenbereich auch nicht viel mehr Platz zu bieten, jedoch sieht das bei den höheren Kategorien schon deutlich anders aus. AIDA bietet so z.B. keine Suite an, die diese Bezeichnung auch verdient hat. Bei den US-Reedereien sind fast überall die Kabinen deutlich größer als bei AIDA (so hatten wir bei Holland America Line eine normale Balkonkabine, die war 27qm groß plus Balkon...).

Feste Essenszeiten und Sichten

Feste Plätze in den Restaurants

-> Das wird bei den internationalen Reedereien immer weiter gelockert. So bieten derzeit die großen US-Anbieter allesamt die Möglichkeit, im Hauptrestaurant zur gewünschten Zeit mit den gewünschten Leuten zu essen (im Buffetrestaurant sowieso). Die Italiener halten sich da derzeit noch an die klassische Methode. Allerdings ist die vorherrschende Kleidungsordnung (außer bei NCL und in den Buffetrestaurants) einzuhalten.

Getränkepreis zum Essen

Getränkepreise in den Bars

-> Bei den Italienern sind die Getränkepreise tendenziell teurer als bei den US-Anbietern (der Dollar trägt auch noch etwas dazu bei). Kostenfrei zum Essen sind aber i.d.R. Wasser, Kaffee/Tee, Säfte und Limonade (bei manchen Reedereien auch der Espresso nach dem Essen).

Aufpreispflichtige Restaurants

-> Hier bieten die internationalen Reedereien je nach Schiffsgröße eine sehr große Auswahl. RCI bietet hier neben dem Haupt- und Buffetrestaurants bspw. eine Pizzeria, einen sehr guten Italiener, Steakhaus, asiatisches Restaurant, Sushi-Bar, Burger-Restaurant usw. Einige dieser Restaurants können auch im Reisepreis enthalten sein. Dies variiert von Reederei zu Reederei.

Saunabereich gemischt oder getrennt

-> Bei den Amis i.d.R. getrennt. Was die Italiener angeht, kann ich dazu nichts sagen.

Sportangebot zur Selbstnutzung

Sportangebot in Gruppe (Gymnastik, Volleyball, Shuffleboard, usw.)

-> Um es hier kurz zu machen (das Angebot ist riesig): Die internationalen Reedereien bieten hier deutlich mehr an, als es AIDA tut. Beispiel RCI: Neben dem gängigen Standard-Kram findet man hier Kletterwand, Minigolf, Basketball/Volleyballfeld, Inlineskating-Bahn, Eislaufbahn, Flowrider, Boxring usw.

Deine Fragen sind auf jeden Fall allgemein nicht zu beantworten, da jede Reederei eine etwas andere Philosophie hat und unterschiedliche Zielgruppen ansprechen möchte.

Gruß,

Dennis.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• Bvbjupp
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    192
    • 27. Mai 2009 um 10:02

Wir waren in der letzten Woche (17.-24.5.) mit der MSC Musica im östlichen Mittelmeer. Die Reiseroute war super. Die Liegezeiten nichgt so, da sie immer recht kurz waren. Die Auswahl des Essens ist auf der AIDA wesentlich vielfältiger. Das Buffet bei MSC kann man vergessen. Wir haben einmal im Bedienungsrestaurant gefrühstückt. Dort kann man dann individuell sein Frühstück zusammenstellen. Dort hatte ich dann auch mal die Möglichkeit, zum Frühstück etwas Lachs zu essen. Das Buffetrestaurant hat so etwas nämlich nicht angeboten. Das Abendessen war ok, allerdings oft nur noch lauwarm. Zweimal war Galaabend verbunden mit dem Wunsch, entsprechende Garderobe (schwarzer Anzug für die Männer, Abendkleid o. Hosenanzug für die Frauen) anzuziehen.

Die Getränke waren m. E. teuer (Bier 0,4 l = 4,90 €, Weizen 0,5 l = 5,70, Cocktails 6,90 € ...). Da man bei den Mahlzeiten die Getränke selbst zahlen musste, kam trotz Getränkepakete eine größere Summe zusammen.

Fazit: Wir reisen wohl eher nicht mehr mit MSC, da insbesondere das Essensangebot zu wüschen übrig lässt.

Gruß Josef :titanic:

1 x cara, 1 x vita, 2 x aura, 2 x blu (alt + neu), 2 x diva, 1 x bella, 1 x MSC-Musica, 2 x Mein Schiff 2 (alt + neu), 1 x stella, 2 x Mein Schiff 4, 1 x prima, 1 x nova, 1 x MS 5, 1x MS Artania,

• AIDAsandra
    Anfänger
    • 27. Mai 2009 um 10:51

Hallo zusammen,
    haben letztes WE 22.05-24.05.2009 die Schnuppertour mit der MSC Orchestra Kiel-Kopenhagen-Kiel gemacht.

Check-in/out:so zügig wie wir´s eigentlich nur von RCCL kennen
    Schiff:wunderschön ,obwohl einige Decks etwas gedrungen wirken
    Kabine 11061 Balkon,Bad grosszügiger als auf anderen Schiffen.Kabinensteward superfreundlich und gründlich in der Kabinenreinigung
    Essen:
    Frühstück reichhaltig man hatte die Wahl zwischen Bedien-und Buffetrestaurant
    Mittag:Buffetrestaurant hatte die Gemütlichkeit einer Kantine.Essen wurde lieblos dekoriert angeboten,Geschmack ok
    Abendessen Restaurant Villa Borghese köstlich und reichlich,Service mau bis nicht vorhanden
    Bars:jede Menge vorhanden,Bedienung und Service waren jedoch Zufall
    Rezeption:unfreundlich und desinteressiert
    Disco: Musik teilweise unzumutbar,Cocktails wurden wie wild zusammengepanscht(z.B. wurde der Caipi im Shaker zubereitet und da gerade kein Pitu da war(und der Kellner keinen Bock hatte zu laufen) eben mit Tequila gemacht.....)
    Tequila Sunrise:Eiswürfel bis 2 cm unter den Glasrand,restliche Zutaten rein, mit dem Strohhalm umrühren ,trockene Ananasdeko dran und servieren

Falls noch Fragen da sind,meldet Euch....

Gruß AIDAsandra

Cara wMM 06/03
    Vita Karibik 11/03
    Cara öMM 06/04
    BluTranssuez 11/04
    Cara Ostsee 06/05
    Cara wMM 11/05
    Blu Kanaren 03/06
    Cara Ostsee 06/06
    Cara TE 09/06
    Aura wMM 09/07
    Cara wMM 04/09
    Luna Ostsee 04/09
    Cara NOK 05/09
    Cara Norwegen 05/09

• Tinetatz
    Reaktionen
    5
    • 28. Mai 2009 um 18:40

AIDAsandra: Hattet Ihr eigentlich auch das Gefühl, dass die Deckenhöhe auf der Orchestra etwas niedriger war ? Mir kam es teilweise so vor und ich bin schon keine Riesin.....

• Franky
    AIDAwiederkehrer
    Reaktionen
    5
    • 28. Mai 2009 um 22:24

Tinetatz
    bin die 2te Hälfte von AIDAsandra

ja die Deckenhöhe war niedriger. Aber nichtsdestotrotz, wir fahren lieber weiterhin mit anderen Reedereien als mit MSC. Tolle Schiffe und bes.....ener Service und völlig überzogene Getränkepreise. :zorn:

105 Tage AIDA

Gruß Franky
    :tanzgott:

• powermac1980
    ** Hapag -Fahrer **
    Reaktionen
    8.942
    Bilder
    1
    • 29. Mai 2009 um 00:37

Also es ist irgendwie sehr schade, dass MSC anscheinend durch schlechte "Software" aus der ansprechenden "Hardware" nichts macht :traurig:

Gruß,
    Dennis.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• Bvbjupp
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    192
    • 29. Mai 2009 um 09:05
    Zitat von powermac1980

Also es ist irgendwie sehr schade, dass MSC anscheinend durch schlechte "Software" aus der ansprechenden "Hardware" nichts macht :traurig:

Gruß,
    Dennis.

So ist es. Die Schiffe sind super, Service, Konzept und Preise lassen zu wünschen übrig.

Gruß Josef

• 1
    • 2
    • 3
    • 8
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial

Zitat speichern