1. Kiel
2. Hamburg
3. Warnemünde (ist zu weit entfernt von meinem Wohnort , ich bin 4 mal ab Warnemünde zur See gefahren )
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
1. Kiel
2. Hamburg
3. Warnemünde (ist zu weit entfernt von meinem Wohnort , ich bin 4 mal ab Warnemünde zur See gefahren )
Und eben es gibt halt einige Gründe, warum der oder der Hafen ganz oben steht. Für viele steht die Anreise an oberster Stelle, bei anderen wie mir sind es andere Gründe, wie z.B. auch das Ausfahrterlebnis und - ich gebe es zu - ein wenig Heimatliebe
Das Ausfahrterlebnis ist bei den ersten Kreuzfahrten sicherlich interessant aber nach mehreren Kreuzfahrten ist es nicht mehr so erlebnisvoll , sondern eher Routine bzw, Gewohnheit
Ich habe für HH gestimmt, aufgrund der Anreise. Mit "nur" 7-8 Std Bahnfahrt oder auch mit dem Flieger zu erreichen. Hab mal spaßeshalber geschaut, nach Warnemünde wären es 11 Std
Nächstes Jahr steht tatsächlich Warnemünde erstmalig für mich auf dem Programm, da fahren wir aber schon ein paar Tage früher los und machen noch ein bisschen Urlaub an der Ostsee - da war ich eh noch nie.
Mein "Heimathafen" ist/war Venedig, da bin ich in schlanken 5 Std mit dem Auto ![]()
Ich habe für HH gestimmt, aufgrund der Anreise. Mit "nur" 7-8 Std Bahnfahrt oder auch mit dem Flieger zu erreichen. Hab mal spaßeshalber geschaut, nach Warnemünde wären es 11 Std
Nächstes Jahr steht tatsächlich Warnemünde erstmalig für mich auf dem Programm, da fahren wir aber schon ein paar Tage früher los und machen noch ein bisschen Urlaub an der Ostsee - da war ich eh noch nie.
Mein "Heimathafen" ist/war Venedig, da bin ich in schlanken 5 Std mit dem Auto
Venedig als Heimathafen , das ist natürlich ein maritimes Highlight
Wir haben für Kiel abgestimmt.
Da wir immer mit dem ICE anreisen und der direkt bis Kiel fährt.
Außerdem gefällt uns Kiel sehr gut und der Weg vom Bahnhof zum Cruise Terminal lässt sich wunderbar laufen.
in Hamburg gefällt uns leider der Bahnhof nicht so gut und wir fühlen uns dort sehr unwohl. Außerdem dem braucht man dann noch einen Shuttle oder ein Taxi um zum Terminal zu kommen
Warnemünde ist sehr schön und der Bahnhof liegt ideal, aber leider haben wir bis dahin eine sehr lange Bahnfahrt.
Bremerhaven gefällt uns leider überhaupt nicht und die Bahnverbindung ist nur mit Umsteigen möglich.
Da wir immer mit dem ICE anreisen und der direkt bis Kiel fährt.
dann habt ihr es sicher nicht weit.
Außerdem gefällt uns Kiel sehr gut und der Weg vom Bahnhof zum Cruise Terminal lässt sich wunderbar laufen.
ist das gut auch mit koffern machbar? unser Hotel ist in der nähe des Terminals.
Ja - das geht gut. Ich bin den Weg auch mit Koffer gelaufen.
Mit dem Auto ist es von Hamburg bis zum Cruise Terminal Kiel nur etwa 90 km und damit eine knappe Stunde mehr.
Da darf dann auch nirgends gebaut werden. Wir haben bei der letzten Reise ab Kiel innerhalb der Stadt eine Stunde gebraucht. Unsere gesamt Fahrzeit betrug ab Berlin und auch zurück über 7 Stunden ohne eine größere Pause.
Ja - das geht gut. Ich bin den Weg auch mit Koffer gelaufen.
Danke für die klare Aussage zu dem Spaziergang mit den Koffern vom Bahnhof zum Ostseekai
dann habt ihr es sicher nicht weit.
ist das gut auch mit koffern machbar? unser Hotel ist in der nähe des Terminals.
Wir fahren ca 3,5 Stunden mit der Bahn
Zu Fuß zum Terminal sind es ca 15 Minuten zu laufen, geht auch bequem mit Koffer😊
Danke für die klare Aussage zu dem Spaziergang mit den Koffern vom Bahnhof zum Ostseekai
Ja, ich hab auch den schweifenden Blick über den Schwedenkai vermisst ![]()
Ja, ich hab auch den schweifenden Blick über den Schwedenkai vermisst
Und das schräge Termial am Schwedenkai sicherlich auch , das ist schon sehenswert
1. Warnemünde
2. Bremerhaven
3. Hamburg
Ich reise mit dem PKW und oft mit Vorübernachtung an.
Teilweise ist das Parken am Cruiseterminal möglich.
Die Auslaufzeremonie ist in Warnemünde einzigartig.
Alles anzeigen1. Warnemünde
2. Bremerhaven
3. Hamburg
Ich reise mit dem PKW und oft mit Vorübernachtung an.
Teilweise ist das Parken am Cruiseterminal möglich.
Die Auslaufzeremonie ist in Warnemünde einzigartig.
Und welchen Tabellenplatz hat Kiel ![]()
Sorry Heizergruss
Ich war noch nie in Kiel ![]()
Sorry Heizergruss
Ich war noch nie in Kiel
Irgendwann machst du sicherlich auch mal eine Kreuzfahrt ab Kiel mit dem Auslaufmanöver bzw. Revierfahrt auf der "Kieler Förde"
Ganz bestimmt ![]()
Mein Favorit ist mit Abstand Warnemünde.
Das Auslaufen ist immer sehr schön.
Ganz bestimmt
Das hört sich doch gut an ![]()
Mein Favorit ist mit Abstand Warnemünde.
Das Auslaufen ist immer sehr schön.
Leider ist es ein sehr kurzes Auslaufmanöver bis zur Hafenausfahrt bzw. offenen See
Das Einlaufmanöver ist aber ganz gut , wenn der Dampfer auf dem "Teller" dreht
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()