1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Ausflugstipps & Erlebnisse
  4. Individuelle Ausflugstipps
  5. F - K (individuelle Ausflugstipps)

Ho Chi Minh Stadt (Saigon) / Vietnam

• Gila
  • 25. September 2008 um 13:56
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Novesia
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.017
    • 12. Februar 2026 um 15:23

Vermutlich sind die 25USD für den Transfer bzw. die Abholung. Ist halt ein weiter Weg.

Dann wäre es auch logisch, wenn ihr an beiden Tagen dafür zahlen müsst.

Ich würde ihn direkt fragen.

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.386
    Bilder
    2
    • 12. Februar 2026 um 17:06

Ich hatte schon mal ein Foto vom Hafen eingesetzt #692 Da sieht man die Dimensionen. Ein Reederei-Shuttle fuhr zum Hafenausgang. Dort standen Taxis oder Abholfahrzeuge externer Anbieter. Übrigens mit der Autobahn braucht man nur noch eine gute h bis zum Zentrum von HCMS.

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.400
    • 17. August 2026 um 16:41
    • Neu

Hallo in die Runde!

Wir planen nun auch unsere Ausflüge. Vietnam Phu My stellt uns hier vor Herausforderungen. Wir werden einige Tage in Singapur gewesen sein und auch Bangkok einen intensiven Besuch abgestattet haben. Ob wir dann noch eine weitere Großstadt brauchen und auch wieder mit 2 Stunden Anfahrt. Ich weiß nicht.

Auch die Bilder vom Mekong rechtfertigen für uns keine 3 Stunden Anfahrt. Aber ich kann mich auch vertun.

Gibt es denn nichts, was sich zu besuchen lohnt, das nicht 2 x 2 oder 2 x 3 Stunden An- und Abfahrt braucht?

• Novesia
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.017
    • 17. August 2026 um 17:13
    • Neu

Hallo Mausgatt,

der Mofa/Moped Trubel ist schon einmalig, und das Kriegsmuseum ist sehr sehenswert ( aber schon Hardcore).

Und wer weiß, ob ihr da nochmal hinkommt?

Auch das Mekong Delta ist eine einmalige Angelegenheit, wenn auch sehr touristisch.

Auf jeden Fall wäre es doch zu schade um den Tag an Bord zu vertrödeln.

Und ich meine auch, dass für die Anfahrt eher 1,5 Std benötigt werden.

Einmal editiert, zuletzt von Novesia (17. August 2026 um 17:18)

• Novesia
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.017
    • 17. August 2026 um 17:14
    • Neu

PS- Mein Schiff bietet doch einen ganz günstigen Transfer, oder ?

• ruebezahl666666
    Meergucker
    Reaktionen
    8.937
    Bilder
    88
    • 17. August 2026 um 17:17
    • Neu

Wir sind am 30.12.26 in Phu My und haben hier einen Ausflug gebucht:

Mekong Delta & kleine Saigon Stadtführung - Vietnamdreams
    Die Spezialtour Mekong Delta & kleine Saigon Stadtführung ab Hafen Phu My startet mit einer etwa dreistündigen Busfahrt vom Hafen in den...
    vietnamdreams-travel.de

Alle Fahrten auf meiner Pinnwand :thumbsup:

483c27433600a4ac407f59a861ddb1b8f85e3318

2a4d93fe128ed6d22f1bea5327e977e158005fa4

fbb55be92974df2b19b07b1728fbc5573b294ca4

• heikevonkor
    Gerne Unterwegs
    Reaktionen
    4.431
    • 17. August 2026 um 18:46
    • Neu

Leider liegt Phu My ein Stück außerhalb, das ist das Problem der größeren Schiffe. Mit der Vita lagen wir viel näher an HCMC. Ich finde dennoch, dass es sich lohnt nach HCMC zu fahren, die Stadt bietet einiges: natürlich den Verkehr, Märkte und Tempel, Cafés, Viertel mit authentischem Leben, das chinesische Viertel, den Bitexo Tower und den neuen Landmark 81. Wir werden den TUI Shuttle buchen und individuell unterwegs sein ist auch kein Problem, man sollte nur vorab einen Stadtplan aufs Handy aufspielen

Wenn ihr lieber organisiert fahrt: Bei Ralf Dittko gibt es inzwischen die Auswahl zwischen 4 Ausflügen von Phu My: https://erlebnisvietnam.com/hafen-phu-my-saigon/

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

• Nordseefan
    ich mag die raue See !
    Reaktionen
    5.013
    Bilder
    4
    • 17. August 2026 um 18:50
    • Neu

oder Christian Schink, http://www.vietmandreams-travel.de

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.215
    Bilder
    2
    • 17. August 2026 um 19:04
    • Neu

Ich kann meinen Vorschreibern nur beipflichten, der Besuch von HCMS (Saigon) lohnt sich auf jeden Fall, und die etwa 2stündige Fahrt ist nicht uninteressant. Wir hatten nach Kuala Lumpur keine Lust auf die 10stündige Tour, und haben an Bord auf die Panoramafahrt (ca. 6 Std.) umgebucht, und haben eine Menge gesehen. Spektakulär ist die Auffahrt auf den Bitexo Tower (hat bei uns 16 $/Pax gekostet), sollte man machen, um die Dimensionen von Ho chi Minh Stadt zu erahnen. Wenn ich die Wahl zwichen KL und HCMS hätte, würde ich mich für letztere Stadt entscheiden.

• Nordseefan
    ich mag die raue See !
    Reaktionen
    5.013
    Bilder
    4
    • 17. August 2026 um 19:12
    • Neu

bei Christian Schink ist der Bitexco Tower mit dabei :

Tourbeschreibung Spezialtour: Mekong Delta & kleine Saigon Stadtführung ab Hafen Phu My

Das Mekong Delta besticht durch seine ruhige, charmante und zurückhaltende Art. Insgesamt läuft alles ein wenig langsamer ab und die Menschen lassen sich nicht aus der Ruhe bringen. Dennoch begeistert die Region mit ihrem besonderen Charme und ihrer entspannten Atmosphäre.

Der Tag beginnt mit der Abholung am Hafen durch Ihren deutschsprachigen Reiseführer. Dabei begleiten wir Sie in kleinen Gruppen von maximal 16 Personen.

Die Spezialtour Mekong Delta und kleine Saigon Stadtführung startet anschließend mit einer etwa zweistündigen Busfahrt (ab Dezember 2026, aktuell noch circa 3h) vom Hafen in den Hauptort My Tho der Provinz Tien Giang.

Bootsfahrt durch das Mekong Delta

Die Region um die Stadt wird von etlichen kleinen Adern des Mekongflusses gezeichnet. Diese Nebenflüsse werden Sie anschließend mit kleinen Booten erkunden.

Vorbei an mehreren kleinen Inseln erleben sie die typischen Szenen des alltäglichen Lebens im Mekong Delta. Außerdem sehen Sie kleine Häfen und Obstgärten mit Kokosnüsse, Pomelos, Papayas, Durian, Mangosten, Thanh Tras und viele weitere unbekannte Sorten.

Nach einem Spaziergang bringen wir Sie zu einer kleinen Manufaktur, wo die beliebten Kokosnuss Süssigkeiten der Region entstehen.

Außerdem beinhaltet die Tour auch eine Fahrt mit einem TukTuk, die früher im Mekong Delta weit verbreitet waren.

Anschließend erhalten Sie ein Lunchbeutel** mit einer kleinen Verpflegung für unterwegs, bevor es zurück nach Saigon geht.

Dadurch sparen wir Zeit für das Mittagessen und können Sie noch abschliessend zu einer kleinen (aber feinen) Stadttour einladen.

Kleine Saigon Stadtführung

Entlang der französischgeprägten Dong Khoi Street besichtigen Sie das Notre Dame, das Hauptpostamt und das Opernhaus.

Das Gebiet um das Notre Dame ist weiträumig um eine riesige Parkanlage mit hohen Bäumen angelegt und bietet deshalb eine schöne Kulisse für Fotos auf Ihrer Reise. Anschließend haben Sie – je nach Verkehr und Liegezeit Ihres Kreuzfahrtschiffes – noch etwas Freizeit am berühmten Ben Thanh Markt. Dort können Sie Souvenirs entdecken, vietnamesischen Kaffee kaufen oder das geschäftige Treiben Saigons erleben.

Als kleines Highlight am Ende des Ausfluges bietet sich zudem die Gelegenheit Saigon vom höchsten Punkt der Stadt zu entdecken, dem Bitexco Financial Tower.

Sie werden vom 49. Stockwerk des Gebäudes einen Blick über die Stadt geniessen.

Wir besuchen anschließend den nahegelegenen Ton That Dam Strassenmarkt, bevor wir Sie rechtzeitig zurück zum Hafen bringen.

Je nach Liegezeit erreichen Sie 2–1,5h vor Abfahrt des Schiffes wieder den Hafen.

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.400
    • 17. August 2026 um 19:15
    • Neu

Eines vorweg: Ich weiß, dass ich hier ein absolutes Luxus-Problem beschreibe ...

An Bord vertrödeln ist absolut keine Option für uns. Das ist raus. Wir haben schon so oder so geug Seetage!

Mir geht es darum, ob es überhaupt Alternativen zum Mekong Delta und zu Saigon gibt.

Zur Saigon: Wir waren "im privaten Kreis mit Einheimischen" in Indien und konnten dort das authentische Asien einiger Großstädte erleben. Hochglanzgroßstädte werden wir dann mit Singapur und Bangkok gehabt haben.

Mekong Delta: Die Bilder erinnern mich an unsere Bootsfahrt auf den Backwater in Cochin (Indien).

Sollte es wirklich keine Alternative zu diesen beiden Zielen geben, dann werden wir uns natürlich für einen solchen Ausflug entscheiden. Sollte es aber Alternativen geben, würde ich mir das gerne näher betrachten.

• ruebezahl666666
    Meergucker
    Reaktionen
    8.937
    Bilder
    88
    • 17. August 2026 um 19:16
    • Neu
    Zitat von Nordseefan

bei Christian Schink ist der Bitexco Tower mit dabei :

Siehe mein Beitrag #866 :daumen:

• Novesia
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.017
    • 17. August 2026 um 19:55
    • Neu

Sind Schink und Dittko tatsächlich noch günstiger als die TUI Ausflüge?

Sorry für kleines Off Topic, aber ich hatte neulich mal nach den Hanoi Touren geschaut und die Preise der deutschen Auswanderer waren schon krass.

• ruebezahl666666
    Meergucker
    Reaktionen
    8.937
    Bilder
    88
    • 17. August 2026 um 20:03
    • Neu
    Zitat von Novesia

Sind Schink und Dittko tatsächlich noch günstiger als die TUI Ausflüge?

Sorry für kleines Off Topic, aber ich hatte neulich mal nach den Hanoi Touren geschaut und die Preise der deutschen Auswanderer waren schon krass.

Hier der Preis TUi - 20 % aber nicht die gleichen Leistungen und Ja Tui ist teurer:

Phu My, Tag 8 - Mi., 30. Dez.

EXKLUSIV: Mekong Delta im kleinen Kreis (VNPHU024G)

Dieser Ausflug kann ab dem 25. August gebucht werden.

Information

Start:

Ganztags
    06:30 Uhr

Dauer:

11 Stunden

Preis:

184 € Erwachsene | 119 € Kind

Tickets:

> 20 Plätze verfügbar

Beschreibung

Erleben Sie Vietnams Natur am malerischen Mekong Delta, während Sie abseits des Tourismus mit einem traditionellen Boot den asiatischen Mekong Fluss mit seinen zahlreichen, kleinen Kanälen erkunden. Sie bekommen einen einzigartigen Einblick in die umliegenden Dörfer und die lokale Kultur.

Der Ausflug, kurz zusammengefasst:

• Transfer nach Cai Be, etwa 3,5 Stunden je Weg (verkehrsabhängig)
    • Bootsfahrt entlang abgelegener Flusswege des Mekong mit einem traditionellen Sampan Boot
    • Besichtigung der alten Häuser eines Dorfes
    • Besuch einer Werkstatt für Honig Tee und Kokosnussbonbons
    • Exklusive Gruppengröße: Maximal 12 Teilnehmer pro Bus

Hinweis:

Die Fahrtzeit pro Richtung variiert je nach Verkehr. Der Fußweg beträgt etwa 2,5 km und ist teils uneben. Insektenschutz ist empfehlenswert. Der Ausflug kann ab 3 Tagen vor Hafenanlauf nicht mehr storniert werden.

Verpflegung: Mittagessen

Getränke: Erfrischung

Weiterführende Informationen: Bitte beachten Sie unseren Datenschutzhinweis zur Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten für Landausflüge: meinschiff.com/datenschutz/landausfluege

Aktivitätslevel

Moderat

Rücktrittsfrist: So., 27. Dez. um 06:30 Uhr

• Gabi19
    Kap Hoorn Umrunderin
    Reaktionen
    1.403
    Bilder
    76
    Blog-Artikel
    18
    • 17. August 2026 um 20:10
    • Neu

Da wir schon in Saigon waren, planen wir diesmal einen Ausflug mit einem Privatanbieter nach Vung Tau. Vielleicht wäre das ja für Euch auch eine Alternative?

Alle Reiseberichte in Bildern: Gabi (fotocommunity.de)
    AIDA: Ostsee, Östliches Mittelmeer, WestlichesMittelmeer, Adria, Polarkreis, Orient, Montreal - New York, Spanien und Portugal, Winter im hohen Norden, Golf von Biscaya, Karibik,Mexiko,Belize, Südostasien, Adria + Mittelmeer, Mittelamerika+Karibik, Indischer Ozean bis Kapstadt
    NCL: Südamerika mit Kap Hoorn, Reisebericht: wasserurlaub Einmal um Kap Hoorn, Alaska/Kanada West
    Phoenix: Donaukreuzfahrt - wasserurlaub Unsere erste Flusskreuzfahrt, (Holland und Flandern) Rheinkreuzfahrt
    MS Hamburg: Grönland - Reisebericht: wasserurlaub "Grönland intensiv" mit MS Hamburg

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.400
    • 17. August 2026 um 21:52
    • Neu
    Zitat von Gabi19

Da wir schon in Saigon waren, planen wir diesmal einen Ausflug mit einem Privatanbieter nach Vung Tau. Vielleicht wäre das ja für Euch auch eine Alternative?

Auf dem ersten Blick gefällt mir das gut. Zumindest die Werbefotos. Was wollt ihr dort euch anschauen und wer ist dieser Anbieter?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      653
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied (davon 1 unsichtbar) und 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™