Vermutlich sind die 25USD für den Transfer bzw. die Abholung. Ist halt ein weiter Weg.
Dann wäre es auch logisch, wenn ihr an beiden Tagen dafür zahlen müsst.
Ich würde ihn direkt fragen.
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Vermutlich sind die 25USD für den Transfer bzw. die Abholung. Ist halt ein weiter Weg.
Dann wäre es auch logisch, wenn ihr an beiden Tagen dafür zahlen müsst.
Ich würde ihn direkt fragen.
Hallo in die Runde!
Wir planen nun auch unsere Ausflüge. Vietnam Phu My stellt uns hier vor Herausforderungen. Wir werden einige Tage in Singapur gewesen sein und auch Bangkok einen intensiven Besuch abgestattet haben. Ob wir dann noch eine weitere Großstadt brauchen und auch wieder mit 2 Stunden Anfahrt. Ich weiß nicht.
Auch die Bilder vom Mekong rechtfertigen für uns keine 3 Stunden Anfahrt. Aber ich kann mich auch vertun.
Gibt es denn nichts, was sich zu besuchen lohnt, das nicht 2 x 2 oder 2 x 3 Stunden An- und Abfahrt braucht?
Hallo Mausgatt,
der Mofa/Moped Trubel ist schon einmalig, und das Kriegsmuseum ist sehr sehenswert ( aber schon Hardcore).
Und wer weiß, ob ihr da nochmal hinkommt?
Auch das Mekong Delta ist eine einmalige Angelegenheit, wenn auch sehr touristisch.
Auf jeden Fall wäre es doch zu schade um den Tag an Bord zu vertrödeln.
Und ich meine auch, dass für die Anfahrt eher 1,5 Std benötigt werden.
PS- Mein Schiff bietet doch einen ganz günstigen Transfer, oder ?
Wir sind am 30.12.26 in Phu My und haben hier einen Ausflug gebucht:
Leider liegt Phu My ein Stück außerhalb, das ist das Problem der größeren Schiffe. Mit der Vita lagen wir viel näher an HCMC. Ich finde dennoch, dass es sich lohnt nach HCMC zu fahren, die Stadt bietet einiges: natürlich den Verkehr, Märkte und Tempel, Cafés, Viertel mit authentischem Leben, das chinesische Viertel, den Bitexo Tower und den neuen Landmark 81. Wir werden den TUI Shuttle buchen und individuell unterwegs sein ist auch kein Problem, man sollte nur vorab einen Stadtplan aufs Handy aufspielen
Wenn ihr lieber organisiert fahrt: Bei Ralf Dittko gibt es inzwischen die Auswahl zwischen 4 Ausflügen von Phu My: https://erlebnisvietnam.com/hafen-phu-my-saigon/
oder Christian Schink, http://www.vietmandreams-travel.de
Ich kann meinen Vorschreibern nur beipflichten, der Besuch von HCMS (Saigon) lohnt sich auf jeden Fall, und die etwa 2stündige Fahrt ist nicht uninteressant. Wir hatten nach Kuala Lumpur keine Lust auf die 10stündige Tour, und haben an Bord auf die Panoramafahrt (ca. 6 Std.) umgebucht, und haben eine Menge gesehen. Spektakulär ist die Auffahrt auf den Bitexo Tower (hat bei uns 16 $/Pax gekostet), sollte man machen, um die Dimensionen von Ho chi Minh Stadt zu erahnen. Wenn ich die Wahl zwichen KL und HCMS hätte, würde ich mich für letztere Stadt entscheiden.
bei Christian Schink ist der Bitexco Tower mit dabei :
Tourbeschreibung Spezialtour: Mekong Delta & kleine Saigon Stadtführung ab Hafen Phu My
Das Mekong Delta besticht durch seine ruhige, charmante und zurückhaltende Art. Insgesamt läuft alles ein wenig langsamer ab und die Menschen lassen sich nicht aus der Ruhe bringen. Dennoch begeistert die Region mit ihrem besonderen Charme und ihrer entspannten Atmosphäre.
Der Tag beginnt mit der Abholung am Hafen durch Ihren deutschsprachigen Reiseführer. Dabei begleiten wir Sie in kleinen Gruppen von maximal 16 Personen.
Die Spezialtour Mekong Delta und kleine Saigon Stadtführung startet anschließend mit einer etwa zweistündigen Busfahrt (ab Dezember 2026, aktuell noch circa 3h) vom Hafen in den Hauptort My Tho der Provinz Tien Giang.
Bootsfahrt durch das Mekong Delta
Die Region um die Stadt wird von etlichen kleinen Adern des Mekongflusses gezeichnet. Diese Nebenflüsse werden Sie anschließend mit kleinen Booten erkunden.
Vorbei an mehreren kleinen Inseln erleben sie die typischen Szenen des alltäglichen Lebens im Mekong Delta. Außerdem sehen Sie kleine Häfen und Obstgärten mit Kokosnüsse, Pomelos, Papayas, Durian, Mangosten, Thanh Tras und viele weitere unbekannte Sorten.
Nach einem Spaziergang bringen wir Sie zu einer kleinen Manufaktur, wo die beliebten Kokosnuss Süssigkeiten der Region entstehen.
Außerdem beinhaltet die Tour auch eine Fahrt mit einem TukTuk, die früher im Mekong Delta weit verbreitet waren.
Anschließend erhalten Sie ein Lunchbeutel** mit einer kleinen Verpflegung für unterwegs, bevor es zurück nach Saigon geht.
Dadurch sparen wir Zeit für das Mittagessen und können Sie noch abschliessend zu einer kleinen (aber feinen) Stadttour einladen.
Entlang der französischgeprägten Dong Khoi Street besichtigen Sie das Notre Dame, das Hauptpostamt und das Opernhaus.
Das Gebiet um das Notre Dame ist weiträumig um eine riesige Parkanlage mit hohen Bäumen angelegt und bietet deshalb eine schöne Kulisse für Fotos auf Ihrer Reise. Anschließend haben Sie – je nach Verkehr und Liegezeit Ihres Kreuzfahrtschiffes – noch etwas Freizeit am berühmten Ben Thanh Markt. Dort können Sie Souvenirs entdecken, vietnamesischen Kaffee kaufen oder das geschäftige Treiben Saigons erleben.
Als kleines Highlight am Ende des Ausfluges bietet sich zudem die Gelegenheit Saigon vom höchsten Punkt der Stadt zu entdecken, dem Bitexco Financial Tower.
Sie werden vom 49. Stockwerk des Gebäudes einen Blick über die Stadt geniessen.
Wir besuchen anschließend den nahegelegenen Ton That Dam Strassenmarkt, bevor wir Sie rechtzeitig zurück zum Hafen bringen.
Je nach Liegezeit erreichen Sie 2–1,5h vor Abfahrt des Schiffes wieder den Hafen.
Eines vorweg: Ich weiß, dass ich hier ein absolutes Luxus-Problem beschreibe ...
An Bord vertrödeln ist absolut keine Option für uns. Das ist raus. Wir haben schon so oder so geug Seetage!
Mir geht es darum, ob es überhaupt Alternativen zum Mekong Delta und zu Saigon gibt.
Zur Saigon: Wir waren "im privaten Kreis mit Einheimischen" in Indien und konnten dort das authentische Asien einiger Großstädte erleben. Hochglanzgroßstädte werden wir dann mit Singapur und Bangkok gehabt haben.
Mekong Delta: Die Bilder erinnern mich an unsere Bootsfahrt auf den Backwater in Cochin (Indien).
Sollte es wirklich keine Alternative zu diesen beiden Zielen geben, dann werden wir uns natürlich für einen solchen Ausflug entscheiden. Sollte es aber Alternativen geben, würde ich mir das gerne näher betrachten.
bei Christian Schink ist der Bitexco Tower mit dabei :
Siehe mein Beitrag #866 ![]()
Sind Schink und Dittko tatsächlich noch günstiger als die TUI Ausflüge?
Sorry für kleines Off Topic, aber ich hatte neulich mal nach den Hanoi Touren geschaut und die Preise der deutschen Auswanderer waren schon krass.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()