Ausflüge Nanortalik sind buchbar![]()
AIDAluna: Island & Grönland von Hamburg nach Warnemünde | 21 Nächte | 23.08.2026 bis 13.09.2026 (Sonntag, 23. August 2026, 00:00 – Sonntag, 13. September 2026, 00:00)
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Termin
AIDAluna: Island & Grönland von Hamburg nach Warnemünde | 21 Nächte | 23.08.2026 bis 13.09.2026
Sonntag, 23. August 2026, 00:00 – Sonntag, 13. September 2026, 00:00
Teilnehmer
7 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 0 Absagen
Anmeldeschluss: 13. September 2026 um 00:00-
-
- RE: AIDAluna: Island & Grönland von Hamburg nach Warnemünde | 21 Nächte | 23.08.2026 bis 13.09.2026 (Sonntag, 23. August 2026, 00:00 – Sonntag, 13. September 2026, 00:00)
-
-
Hallo zusammen,
ich bin auch dabei, habe schon im Juli gebucht.
Eine Vorübernachtung in Hamburg und auch die An- und Abreise per Bahn ist auch schon gesichert, sowie auch der eine oder andere Ausflug.
Es sind zwar noch 7 Monate, aber die Vorfreude ist riesig

Liebe Grüße Anne
-
Reedereien sprechen Klartext: Was Grönland-Reisende jetzt wissen müssenGrönland hat viel unberührte Natur und ist deshalb sehr beliebt. Doch müssen die Touristen ihre Pläne wegen der geopolitischen Situation bald ändern?www.t-online.de -
Seit gestern Abend bin ich mir da nicht mehr so sicher und zugleich gespannt, ob das Geschriebene in der nächsten Zeit weiterhin gilt. Aida gehörte bislang zu den vorsichtigsten Reedereien, allerdings ist die Buchungslage der beiden Fahrten großartig und bekanntermaßen kein Schnäppchen. Mal sehen.
-
Wir haben 50 Euro pro Person bezahlt. Etwas anderes kann ich nicht berichten.
Das Fragliche dabei ist ja nicht der Preis, sondern die Frage, ob vor Ort dann auch wirklich Ausflüge gebucht werden können. Bei der Fahrt 2025 gab es jedenfalls weder in Nanortalik noch in Ilimanaq örtliche Anbieter. Das Risiko wäre mir zu groß, dann in Grönland ohne Ausflug dazustehen.
-
In Ilimanaq gab es 2025 und 2024 den örtlichen Anbieter (Frau vom Bürgermeister vermittelte die Fahrten). 2024 gab es noch mehr Anbieter nach meiner Wahrnehmung. Die Frage ist, ob einem das Boot komfortabel genug ist und das muss jeder für sich entscheiden.
In Nanortalik stimmt es, die Anbieter haben für die Reederei gearbeitet.
-
An der Anlegestelle in Ilimanaq gab es 2025 auf jeden Fall keinerlei Anbieter für Bootsausflüge.
Bitte auch beachten, dass man bei allfälligen "Fremdausflügen" immer erst an Land tendern muss (was etwas dauern kann), während (zumindest in Ilimanaq) die AIDA-Bootsausflüge direkt an der AIDAluna starteten.
-
An der Anlegestelle in Ilimanaq gab es 2025 auf jeden Fall keinerlei Anbieter für Bootsausflüge.
Sorry, das stimmt nicht. Selbst Aida Crew hat bei dem Anbieter gebucht. Wann genau warst du da, dass du das schreibst?
-
Seit gestern Abend bin ich mir da nicht mehr so sicher und zugleich gespannt, ob das Geschriebene in der nächsten Zeit weiterhin gilt. Aida gehörte bislang zu den vorsichtigsten Reedereien, allerdings ist die Buchungslage der beiden Fahrten großartig und bekanntermaßen kein Schnäppchen. Mal sehen.
Wenn die Fahrten unmittelbar davorstünden, wäre eine Absage fällig. Die grönländische Aussenministerin hat in Anbetracht der Drohung in der Öffentlichkeit geweint.

Aber noch ist etwas Zeit. Vielleicht macht der bisher so teilnahmslos wirkende Kongress etwas zur Deeskalation der Lage oder die Natur nimmt ihren Lauf.

Verwunderlich ist es eigentlich schon, dass Aida, die so früh die Orient Saison abgesagt hatten, hier die Füsse stllhalten. Liegt sicher an der Buchungslage, zu früh abgesagt und seeeeeehr viel Geld geht den Bach runter.....

-
Ich habe vom Inhaber des grönländischen Anbieters http://www.guidetogreenland.com die Auskunft erhalten, dass in den Häfen, die wir anfahren, die meisten Touren den Reedereien zugesagt wurden. Nur in Nuuk, wo wir bei dieser Tour nicht hinkommen, hätte er uns etwas anbieten können. Wir verlassen uns jedenfalls nicht darauf, vor Ort noch etwas buchen zu können.
-
Sorry, das stimmt nicht. Selbst Aida Crew hat bei dem Anbieter gebucht. Wann genau warst du da, dass du das schreibst?
Am 20. und 21. August 2025. Vermutlich hatte dann AIDA bereits alle restlichen Bootskontingente zusammengekauft, wie ich dort an Land ging. Zum Zeitpunkt meiner Landgänge gab es jedes Mal definitiv keine Anbieter (mehr).
-
Am 20. und 21. August 2025. Vermutlich hatte dann AIDA bereits alle restlichen Bootskontingente zusammengekauft, wie ich dort an Land ging. Zum Zeitpunkt meiner Landgänge gab es jedes Mal definitiv keine Anbieter (mehr).
Diesen lokalen Anbieter hat Aida nicht gebucht, der war privat vor Ort zu buchen (EUR 50). Ich habe eine Stunde auf mein Boot nach Ilulissat wegen der Eissituation gewartet und konnte das deswegen in Ruhe am ersten Tag ab 9 Uhr verfolgen. Im August 2024 war es derselbe Anbieter, der Bootstouren anbot, da war ich am 2. Tag in Ilimanaq wandern und habe das daher mitbekommen wie Tische aufgestellt und die Touren verkauft wurden. Am 2. Tag war ich am Mittag und am frühen Nachmittag dort.
-
Ausflüge Nanortalik sind buchbar

Letzte Woche erledigt.
Jetzt heisst es auf Ilimanaq warten.
-
Habe soeben die RIB-Tour in Stavanger bei einem lokalen Anbieter für den 11.09. um 10 Uhr gebucht.
Unabhängig von der Tatsache, dass dieser Ausflug in MyAida auf "ROT" steht, ist diese Tour € 70 günstiger als bei AC.
Falls Interesse besteht, nachstehend die Kontaktdaten.
Veranstalter: Stavanger RIB AS (Strandkaien 37, fussläufig vom Liegeplatz)
Homepage: https://www.stavangerrib.no/de
Email: post@stavangerrib.no
Kontaktperson: Thomas (auch deutschsprachig)
-
Unsere Reise scheint ausgebucht zu sein? Ist aus der Buchungsmaske verschwunden.
-
Seit diesem Wochenende, genau.
-
Bootstouren und sonstiges in Ilimanaq sind buchbar, viel Spaß!
-
Gerade Abendliche Bootstour gebucht

-
Vielen Dank für die Mitteilung, von Aida kam keine Mitteilung bis jetzt. Gut das es hier so toll klappt.

-
Oh bin falsch, ist die andere Reise. Trotzdem danke

-