1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA mit Kindern und Jugendlichen
  6. Planen & buchen

Aida in den Herbstferien Ende Oktober

• Pauline23
  • 12. Mai 2025 um 21:12
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Pauline23
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    • 12. Mai 2025 um 21:12

Liebe Aidabegeisterte,

ich möchte in den Herbstferien mit meinem dann 6-jährigen Sohn das erste Mal eine Kreuzfahrt machen. Da wir im Norden leben, bietet sich die Aida an und es kommen zwei Routen in Frage. Beide reizen mich sehr, aber beide scheinen auch einige negative Punkte mit sich zu bringen. Da wir keinerlei Erfahrung haben, habe ich nun viel gelesen und habe das Gefühl, immer weniger eine Entscheidung treffen zu können. Mir ist klar, dass mir diese niemand abnehmen kann, aber da es hier so viele Aidaprofis gibt, erhoffe ich mir vielleicht die eine oder andere Entscheidungshilfe 😊

Zur Auswahl stehen: skandinavische Highlights ab Kiel mit der AidaNova und Norwegens Fjorde mit der AidaDiva, jeweils
    18.-26.10.25.
    Nun meine Punkte, die laut Recherche bedenkenswert wären:

Die Fahrten finden Ende Oktober statt, viele schrieben, da macht die Fjordetour wenig Sinn, da es bei Ein- und Ausfahrten häufig dunkel ist und das Wetter oft nicht mitspielt, sodass es öfter zu Streichungen von Halten kommt. Hat man großes Pech, verbringt man - etwas übertrieben gesagt - 7 Tage im Dunkeln auf dem Schiff 😅 Dafür spricht, dass die Diva modernisiert wurde, nicht so überlaufen ist und wir eine sehr kurze Anreise nach Warnemünde hätten.

Die andere Tour (Skandinavische Highlights) wäre sicherlich für mein Kind ein wenig abwechslungsreicher und die Nova bietet ja wirklich wahnsinnig viel für Kinder. Allerdings haben mich die wirklich vielen, teilweise sehr negativen Bewertungen der Nova in Bezug auf die Fülle mit 6600 Passagieren bei Vollauslastung - und dazu wird es vermutlich kommen, da wir in den Herbstferien reisen würden - abgeschreckt. Nun wälze ich den ganzen Tag die Vor- und Nachteile, es werden täglich weniger Kabinen verfügbar, und doch buche ich nicht, weil ich mich einfach nicht entscheiden kann 😕🫠

Gibt es hier Profis, die uns bei der Entscheidung ein wenig helfen können?

Tausend Dank und herzliche Grüße! Pauline

Bilder

• IMG_2956.jpg
      • 93,31 kB
      • 718 × 1.200
      • 203
    • IMG_2955.jpg
      • 93,1 kB
      • 726 × 1.200
      • 129
  • Anzeige
    • RE: Aida in den Herbstferien Ende Oktober

Schau mal hier:

neue AIDA Routen gefunden

• Doju
    Untermeerblickt
    Reaktionen
    312
    • 12. Mai 2025 um 21:40

Hallo, insbesondere mit einem sechsjährigen würde ich den Fokus weniger auf die Route, denn auf die Beschäftigungsmöglichkeiten für das Kind legen.

Wobei hier natürlich jedes Kind andere Bedürfnisse hat.

Generell hat die Nova in diesem Punkt die Nase aber, vor allem bei schlechtem Wetter, klar vorn.

Bzgl. der Fülle an Passagieren solltest du auch bedenken, dass Ende Oktober die Außendecks wahrscheinlich nicht mehr stark nutzbar sein werden. Das bedeutet für die Diva, dass sich die Passagiere hauptsächlich im Inneren aufhalten werden. Da fehlt dann doch eine Menge Fläche.

Bei der Nova ist durch das Four Elements und den Beachclub auch ein Großteil des Oberdecks bei schlechtem Wetter nutzbar.

Hierdurch relativiert sich die größere Passagierzahl auch ein wenig. Wobei die Nova bei unseren Fahrten in den Ferien trotzdem sehr voll war.

Dennoch würde ich bei der Kombination aus sechsjährigem Kind, Oktober und nördlichem Fahrgebiet die Nova wählen.

2010 Color Fantasy / Kiel-Oslo-Kiel

2017 Aida Prima / Metropolen

2018 Aida Prima / WMM

2019 Aida Nova / Kanaren & Medeira

2019 Costa Favolosa / WMM

2019 Mein Schiff 3 / Kurzreise mit Kopenhagen

2020 Mein Schiff 1/ Blaue Reise

2021 Mein Schiff 1 / Blaue Reise

2021 Aida Prima / Schweden ab Kiel

2021 Aida Perla / Spanische Mittelmeerküste

2022 Color Fantasy / Kiel-Oslo-Kiel

2022 Aida Nova / Dänemark und Norwegen ab Kiel

2023 Aida Cosma / WMM

2024 MSC Euribia / Metropolen

2025 Mein Schiff 6 / Adria

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.681
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 12. Mai 2025 um 21:46

Ich war auch schon auf der Nova, auf der Cosma und auf der Prima und ich finde die Leute, auch wenn es Viele sind, verteilen sich auf den großen Schiffen besser als auf den Kleineren. Ich war auf einer vollen Cosma und fand es weniger schlimm als auf einer vollen Bella. Und für den Jungen wird die Nova sicher toll sein, so viel zu entdecken :)

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Millennium
    I need vitamin sea
    Reaktionen
    4.533
    • 12. Mai 2025 um 23:02

Ich würde euch auch die nova aus den genannten Gründen empfehlen. Damit könnt ihr bestimmt nichts falsch machen.:thumbsup:

Millennium... seit 21 Jahren KF-begeistert :Boot1:

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 13. Mai 2025 um 05:47

Hallo, liebe Pauline23 ! :ciao:

Zunächst einmal herzlich willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zur Wahl des Reiseziels. :daumen: Skandinavien - und speziell Norwegen - ist überwältigend schön. Und es würde mich nicht wundern, wenn auch du dich in diese Region verlieben wirst.

Nun zu deiner Bitte um Entscheidungshilfe. Ich kenne beide Schiffe, wobei ich mit der Nova erst einmal gefahren bin, mit der Diva aber bereits 3x (wenn auch vor der großen Umgestaltung).

Auch ich empfehle die Nova, wenn auch nicht unbedingt wegen der Route, sondern wegen der Möglichkeiten für deinen Sohn, sich an Bord zu betätigen.

Generell würde ich sogar noch einen Schritt weitergehen und euch auch die Diva empfehlen - ABER: Diese tolle Route durch die Fjorde mit der Diva empfehle ich euch für eine Jahreszeit, in der es lange hell ist. Mai - Juli bieten sich hierfür an.

Bei der Nova-Tour durchfahrt ihr zwar auch den rund 130 Kilometern langen Oslo-Fjord. Aber die Landschaft rechts und links des Schiffes ist dort nicht so spektakulär wie zum Beispiel während der Fahrt in Richtung Eidfjord. Diese Passage würdet ihr im Oktober überwiegend bei Dunkelheit erleben, und das wäre mega-schade.

Eine ähnliche Route, die ich 2023 mit AIDAdiva unternommen habe, findet ihr hier. Im Reisethread habe ich damals auch von meinen Erlebnissen berichtet:

Thema

AIDAdiva: Norwegen ab Warnemünde | 7 Nächte | 08.07.2023 bis 15.07.2023 (Samstag, 8. Juli 2023, 00:00-Samstag, 15. Juli 2023, 00:00)

Philippe CLUBSCHIFF PROFIS hat einen neuen Termin erstellt:
    wasserurlaub.info/forum/wer-geht-wann/event/34861/

[…]

Philippe wasserurlaub.info
    7. Oktober 2022 um 13:45

Zur Nova kann ich euch nur empfehlen: Lasst euch auf das Schiff ein und macht euch ein eigenes Bild.

So ging es mir letzten Sommer. Ich wollte das Schiff einfach persönlich kennenlernen, um mitreden zu können und um zu verstehen, warum es dazu so gegensätzliche Meinungen gibt. Und was soll ich sagen: Trotz Vollauslastung (es war im August während der Sommerferien) hatte ich nie das Gefühl von Enge. Natürlich war viel los, aber wenn es mir mal zu viel wurde, hatte ich mich auf meinen Balkon zurückgezogen. Mich hat die "Super-Nova", wie ich sie bezeichnet hatte, in ihrem Bann gezogen.

Natürlich sind die kleineren Schiffe familiärer. Aber gerade im Oktober, wo das Wetter auch mal nicht mehr so schön sein kann, bist du mit deinem Sohn auf dem "großen Pott" besser aufgehoben. :Boot1:

Ich wünsche dir, dass du die richtige Entscheidung triffst - und bei weiteren Fragen - jederzeit gern.

Viele Grüße, Meerelfe :blumen:

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• lukas.prima
    Profi
    Reaktionen
    1.767
    • 13. Mai 2025 um 08:04

ich hatte die gleiche Wahl mit nem 10 jährigen 2 Wochen vorher, hab mich aber für die Nova entschieden.

Sollte es schlechtes Wetter sein, was im Herbst ja nunmal normal ist, können wir trotzdem das ganze Schiff nutzen, bei der Diva würde man zu viel auf der Kabine sitzen, da einfach bei schlechtem Wetter viel zu wenig Möglichkeiten sind. Der kleine leibt auch die Pools, die sind auf den Sphinx ja nochmal deutlich kleiner. Er würde auf nem kleinen Schiff bestimmt sagen, er kommt nicht mehr mit, daher bleibt es bei der Nova :)

Dazu kommen natürlich noch die Angebote an Bord und das Essen. Kinder sind ja oft sehr wählerisch. Da hat die Nova mit dem Fuego, Brauhaus (Ja wegen dem Essen, natürlich nicht dem Bier) und das Best Burger definitiv die Nase vorn

Das einzige was für die Diva Sprach, war die ansprechendere Route, aber da ich eh alle Häfen schon kenne, der kleine aber nicht, hat auch hier die Nova für ihn gepunktet :D

Lieblingsschiff: AIDA Prima

AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.501
    • 13. Mai 2025 um 08:21

Das Schiff spielt die eine Rolle, die Häfen die andere:

Auf der Route mit AIDAnova stehen überwiegend Städte auf dem Plan, während die Häfen auf der Route mit AIDAdiva den Schwerpunkt Natur haben, z.B. den Voringfossen in Eidfjord.

• Escape
    Gast
    • 13. Mai 2025 um 08:34

Man darf aber auch nicht vergessen, dass die Diva ja auch einen Kids Club hat. Spielen kann man da auch.

Natürlich hat man dann bei Schlechtwetter keine Bademöglichkeiten wie auf der Nova mit Racer und Four Elements oder dem Beach Club.

Man muss dann einfach schauen, wie das Kind so ist.

Also unsere Tochter braucht das alles nicht unbedingt. Nice to have wäre ein Hallenbad.

• Hoaschdenger
    Profi
    Reaktionen
    2.931
    • 13. Mai 2025 um 08:54

Mit einem sechsjährigen auf jeden Fall die Nova.

Kann mir auch vorstellen, dass für einen sechsjährigen auch Städte interessanter sind als viel Natur, hängt aber natürlich vom Kind ab.

Bin auch bei _Meerelfe_ , dass Fjorde im Oktober von den Tageslicht Zeiten und vom Wetter her schon eine Einschränkung darstellen würden. Und aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.

Die Nova bietet gerade für die Kurzen schon wesentlich mehr als die kleinen Schiffe (ich persönlich mag die kleinen Schiffe lieber, bin aber auch schon ein bisserl aus dem Teennageralter rausgewachsen 😉). Und gerade Norwegen hat auch gerne mal feuchten Sonnenschein, so dass man dann eher ans Schiff gebunden ist.

Auf jeden Fall schon mal viel Spaß bei deiner ersten Kreuzfahrt.

Einmal editiert, zuletzt von Hoaschdenger (13. Mai 2025 um 09:17)

• Nicnac
    Schüler
    Reaktionen
    186
    • 13. Mai 2025 um 09:40

Vorweg, die Diva kenne ich noch nicht.

Aber wir sind in den Herbstferien mit der Nova gefahren, ähnliche Route und wir hatten Top Wetter!

Viel Sonne, kaum Regen, konnten uns viel auf den Aussendecks aufhalten.

Die Nova bietet für Kinder wahnsinnig viel und ja, es ist voll, darauf muss man sich einstellen.

Mit vollen Restaurants, Platzsuche im Theatrium und vielen Kindern ist zu rechnen und dennoch gibt es Rückzugsorte.

Trotz der Größe und vielen Menschen, wir würden jederzeit wieder mit der Nova fahren.

• Pauline23
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    • 13. Mai 2025 um 21:04

Ganz herzlichen Dank an alle! Da habe ich ja ganz eindeutige Entscheidungshilfen bekommen und am Freitag werde ich unsere Route auf der Nova im Reisebüro buchen 😁 wir freuen uns sehr darauf und danken euch für die vielen Tipps! ☀️

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 14. Mai 2025 um 06:27

Schön, dass wir dich bei deiner Entscheidung unterstützen konnten. Ich denke, für den Oktober als Reisezeit ist das die absolut richtige Entscheidung. :daumen:

Viele Grüße, Meerelfe

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• schnecke82
    Aidaliebhaberin
    Reaktionen
    2.252
    • 31. Juli 2025 um 16:57

Hey, ich schreibe mal hier in dem Thema.

Weiß jemand, wann immer die Angebote kommen, dass Kinder auf dem Schiff in den Herbstferien kostenlos fahren? Wir überlegen für nächstes Jahr im Oktober eine Reise zu buchen.

b659895983106229db02ceb77a639e18c06e0fc3

• PeWe
    Anfänger
    Reaktionen
    12
    • 31. Juli 2025 um 17:21

In den letzten Jahren war diese Aktion immer ungefähr in der zweiten Oktoberhälfte für Reisen im Folgejahr.

Wir haben am 3.11.24 unsere in 3 Wochen startende Reise gebucht. Das war damals der letzte oder vorletzte Tag der Aktion.

• schnecke82
    Aidaliebhaberin
    Reaktionen
    2.252
    • 31. Juli 2025 um 17:26

Aber für Oktober, also Herbstferien, gab es das auch immer, oder?

b659895983106229db02ceb77a639e18c06e0fc3

• PeWe
    Anfänger
    Reaktionen
    12
    • 31. Juli 2025 um 17:35

Ich glaube, das war für Reisen von Mai bis Ende Oktober.

Genauere Daten konnte ich leider gerade nicht finden.

Einmal editiert, zuletzt von PeWe (31. Juli 2025 um 17:45)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook