Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo zusammen
    Suche eine App über Rom mit der man gut zu den übliche Sehenswürdigkeiten geführt wird.
    Event. auch ein paar Erklärungen zu den Sehenswürdigkeiten.
    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen
    Suche eine App über Rom mit der man gut zu den übliche Sehenswürdigkeiten geführt wird.
    Event. auch ein paar Erklärungen zu den Sehenswürdigkeiten.
    Grüsse



    Hallo,


    ich habe nicht direkt etwas für Rom, nutze aber auf meinen Reisen immer maps me


    https://play.google.com/store/…d=com.mapswithme.maps.pro


    Da kannst du dir alle Länder einzeln kostenlos herunterladen und dir selber Wegpunkte und Sehenswürdigkeiten markieren. Das ganze dann vor Ort ohne Internetzugang nutzen ( läuft über GPS) und dich Routen lassen.
    Du kannst dir auch von anderen Nutzern Wegpunkte schicken lassen.


    Schau mal rein. Vielleicht ist es etwas für dich.


    Gruß Detlef

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Auch wir waren letzte Woche mit der AIDAperla in Civitaveccia. Wir hatten über Civita Tours "Klassiches Rom" gebucht für 35 Euro pro Person. Im Bus (ein normaler Reisebus mit Ledersitzen) konnte man dann Schnelltickets für den Petersdom für 20 Euro dazukaufen. Die Kopfhörer für den Guide musste man allerdings auch noch für 2,50 Euro dazukaufen. Trotzdem war dieser Ausflug immer noch billiger als die von AIDA.
    Mit dem Hafenshuttle ging es probemlos zu der Haltestellte wo Civita Tours auf uns wartete. Es war alles super organiesiert. Die Gäste waren fest auf verschiedene Busse aufgeteilt. Bis kurz vor Rom sprach der Tourbegleiter nur englisch. In Rom dann haben wir unseren deutschsprachigen Reiseleiter aufgenommen. Es war ein deutscher der seit 17 Jahre in Rom lebt. Zuerst waren wir beim Petersdom. Dank des Schnellticktes mussten wir nicht in der prallen Sonne anstehen. Leider hatten wir nach der Besichtigung kaum Zeit für Souvenir Shoppen oder gar eine Postkarte aus dem Vatikan zu schicken. Dann ging es zu fuß weiter zur Engelsburg. Leider war der Reiseleiter etwas zu schnell so dass man kaum Fotos von der Engelsbrücke machen konnte. Weiter ging es per Bus zum Kolosseum. Dort erklärte er uns was dazu und dann hatten wir leider nur 10 Minuten Zeit Fotos zu machen und uns das Kolosseum von den anderen Seiten anzugucken. Das fanden wir echt ein wenig AIDAniveaumäßig. Weiter ging es mit dem Bus zum Trevi Brunnen. Dort hatten wir dann 30 Minuten Zeit. Wer wollte konnte von dort aus zur spanischen Treppe laufen. Wir haben es nicht gemacht aber andere Leute die es gemacht hatten sind schnellen Schrittes dahin, kurz Foto und dann aber auch schon wieder zurück. Weiter ging es zu Fuß zum Pantheon mit kurzer Besichtigung. Weiter zu einer Plaza wo wir dann auch nochmal 10 Minuten Zeit hatten bevor es wieder zurück nach Civitaveccia ging. Wär gerne viel von Rom an einem Tag sehen möchte ist hier gut aufgehoben.

    2009 AIDAbella, 2010 AIDAblu, 2010 AIDAaura, 2011 AIDAdiva, 2011 AIDAluna, 2012 AIDAsol, 2012 AIDAblu, 2013 AIDAsol, 2013 AIDAcara, 2014 Mein Schiff 1, 2014 AIDAbella, 2015 AIDAsol, 2015 Aidavita, 2016 AIDAluna, 2016 AIDAluna, 2016 AIDAluna, 2017 Ciao Bella, 2017 AIDAperla, 2018 AIDAmar, 2018 AIDAsol, 2018 Mein Schiff 1, 2019 AIDAnova, 2019 AIDAvita

  • Hat einer Erfahrungen wie es mit Ausflügen nach Rom auf eigener Faust ist, wenn man einen Rollstuhl dabei hat ?

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Aida legt in einem ziemlich hässlichen Industriehafen an, Strand kannst du da vergessen. Auch die Stadt selbst hat keinen wirklichen Strand (felsig/steinig).
    Als wir dort waren, wurde uns geraten, in einem anderen Hafen baden zu gehen.
    Genießt doch lieber das fast leere Schiff :)

    2014 AidaBlu Mittelmeer 3
    2015 AidaAura Mittelmeer 1
    2016 Flitterwochen Malediven, nicht mehr genug Urlaub für Aida :(
    2017 AidaSol Hamburg-Teneriffa
    2018 AidaMar Karibik & Mittelamerika 1

    2019 MeinSchiff 2 (Neu) Mittelmeer mit Andalusien II

    2020 Corona :zorn::motz1:

    2021 Corona :zorn::motz1:

  • Hi, wir wollen über Civitatours nur den normalen Transfer buchen... evtl auch den Eintritt in den Petersdom... ich finde es nur sehr verwirrend wie es dort beschrieben ist.
    Muss ich die Karten für den Petersdom extra kaufen oder sind die in den normalen 19 € inklusive. Lieben Dank für eure Antworten

    Juli 2014 Mittelmeer Aida Blu
    Feb. 2015 Kanaren Aida Stella

    Aug. 2015 Norwegen Aida Diva,
    Feb. 2016 Orient Aida Stella
    Aug. 2016 Adria Aida Bella

    Okt. 2016 Mittelmeer Aida Sol,
    Feb. 2017 Kanaren MeinSchiff 2

    April 2017 Metropolen Aida Prima,

    Aug. 2017 Mittelmeer Aida Stella

    Okt. 2017 Metropolen Aida Prima
    Feb. 2018 Perlen am Mittelmeer Aida Perla
    März 2018 Metropolen Aida Perla
    Juli 2018 Norwegens Fjorde Aida Sol
    Okt. 2018 Metropolen Aida Perla
    Feb. 2019 Mittelmeer Aida Sol

    April 2019 Metropolen Aida Perla

    Juli 2019 Mittelmeer, Mein Schiff Herz

    Okt. 2019 Metropolen Aida Mar,

    Feb. 2020 Kanaren mit Marokko Mein Schiff 6

    Juli 2021 blaue Reisen Mein Schiff 3

    Juli 2022 Mein Schiff 6

  • Eintritt in den Petersdom ist kostenlos.
    Um längeres Anstehen zu vermeiden ist u.U. ein Schnellticket zu empfehlen

    Wie sind da die Erfahrungen... dauert es wirklich lange bis man drin ist?... ich meine das 20 € Schnellticket wirklich happig sind

    Juli 2014 Mittelmeer Aida Blu
    Feb. 2015 Kanaren Aida Stella

    Aug. 2015 Norwegen Aida Diva,
    Feb. 2016 Orient Aida Stella
    Aug. 2016 Adria Aida Bella

    Okt. 2016 Mittelmeer Aida Sol,
    Feb. 2017 Kanaren MeinSchiff 2

    April 2017 Metropolen Aida Prima,

    Aug. 2017 Mittelmeer Aida Stella

    Okt. 2017 Metropolen Aida Prima
    Feb. 2018 Perlen am Mittelmeer Aida Perla
    März 2018 Metropolen Aida Perla
    Juli 2018 Norwegens Fjorde Aida Sol
    Okt. 2018 Metropolen Aida Perla
    Feb. 2019 Mittelmeer Aida Sol

    April 2019 Metropolen Aida Perla

    Juli 2019 Mittelmeer, Mein Schiff Herz

    Okt. 2019 Metropolen Aida Mar,

    Feb. 2020 Kanaren mit Marokko Mein Schiff 6

    Juli 2021 blaue Reisen Mein Schiff 3

    Juli 2022 Mein Schiff 6

  • Wir waren heute mit Annett Schrank "Deutsche Römerin" unterwegs: sehr viel gesehen und auch sehr viele Informationen zu den Sehenswürdigkeiten bekommen. Die Tour hat uns sehr gut gefallen und ist aus unserer Sicht das Geld wert.

  • Wie sind da die Erfahrungen... dauert es wirklich lange bis man drin ist?... ich meine das 20 € Schnellticket wirklich happig sind

    wie so oft, es kommt drauf an,
    wann fahrt ihr, in der Hauptsaison? Dann ist mit Wartezeiten zu rechnen.
    Bisher war es immer so, dass man die Schnelltickets noch im Bus kaufen konnte.
    Die Begleitung war in der Regel über den Andrang informiert.

  • wie so oft, es kommt drauf an,wann fahrt ihr, in der Hauptsaison? Dann ist mit Wartezeiten zu rechnen.
    Bisher war es immer so, dass man die Schnelltickets noch im Bus kaufen konnte.
    Die Begleitung war in der Regel über den Andrang informiert.

    Fahren im August... also Hauptsaison... ich bin wirklich noch beim Überlegen ... ich danke dir für die rasche Antwort

    Juli 2014 Mittelmeer Aida Blu
    Feb. 2015 Kanaren Aida Stella

    Aug. 2015 Norwegen Aida Diva,
    Feb. 2016 Orient Aida Stella
    Aug. 2016 Adria Aida Bella

    Okt. 2016 Mittelmeer Aida Sol,
    Feb. 2017 Kanaren MeinSchiff 2

    April 2017 Metropolen Aida Prima,

    Aug. 2017 Mittelmeer Aida Stella

    Okt. 2017 Metropolen Aida Prima
    Feb. 2018 Perlen am Mittelmeer Aida Perla
    März 2018 Metropolen Aida Perla
    Juli 2018 Norwegens Fjorde Aida Sol
    Okt. 2018 Metropolen Aida Perla
    Feb. 2019 Mittelmeer Aida Sol

    April 2019 Metropolen Aida Perla

    Juli 2019 Mittelmeer, Mein Schiff Herz

    Okt. 2019 Metropolen Aida Mar,

    Feb. 2020 Kanaren mit Marokko Mein Schiff 6

    Juli 2021 blaue Reisen Mein Schiff 3

    Juli 2022 Mein Schiff 6

  • Wie waren letzte Woche mit der Perla in Civitavecchia und haben über Civiatours an der Tour Klassisches Rom teilgenommen.


    Die Tour hatten wir vorher übers Internet auf der deutschsprachigen Seite des Veranstalters (www.civitatours.com/de) zum Preis von 35,00 EUR gebucht. Dies ist auch unbedingt zu empfehlen, da direkt vor Ort dann nur noch Restplätze verfügbar sind.


    Das ganze läuft so, dass man zunächst mit dem kostenlosen Hafenshuttlebus in einer etwa 10 minütigen Fahrt zu einem zentralen Sammelplatz gebracht wird. Dort wendet man sich dann an einen der Civitatours Mitarbeiterinnen, welche leicht an den gelben T-Shirts zu erkennen sind und deutsch sprechen. Diese haben entsprechend Namenslisten und man wird dann einem der Busse zugeteilt.


    Der Bus selbst war mit das Beste, was ich bisher bei solchen Touren erlebt habe und die Sitze rochen nach richtig nach neuem Leder, wobei ich nicht weiß, ob dies auf alle Busse zutraf oder nur Zufall war. Bei der Fahrt nach Rom fährt dann eine deutschsprechende Civitatours Mitarbeiterin mit. Zunächst müssen noch 2,50 EUR/Person für ein entsprechendes Kopfhörer-Empfangsgerät bezahlt werden. Dies wurde zwar auf der Civitatours Seite korrekt kommuniziert, allerdings finde ich es trotzdem etwas unverständlich, warum dies nicht direkt in den Reisepreis mit eingerechnet wird, wenn es doch obligatorisch ist.


    Im Bus kann man sich dann noch entscheiden, ob man ein sogenanntes Schnellticket für den Petersdom für 20,00 EUR/Person kauft, was bei uns etwa gut die Hälfte der Teilnehmer gemacht hat. Da der Besuch des Petersdom ja eigentlich kostenlos ist, fanden wir das etwas viel, haben uns dann aber doch dafür entschieden. Sobald man in Rom ankommt, steigt dann die eigentliche deutsch sprechende Reiseführerin zu, welche einem dann den Tag über durch Rom führt. Jeder Reisebuss bekommt demzufolge seine eigene Reiseführerin, so dass es auch nicht zu viele Teilnehmer pro Reiseführer sind.


    Beim ersten Programmpunkt, dem Petersdom, stellte sich dann heraus, dass die reguläre Schlange für den kostenlosen Zugang so lang war, dass man bestimmt über eine Stunde in der prallen Sonne hätten warten müssen. Eine Besichtigung ohne Schnellticket wäre demzufolge unmöglich gewesen wäre. Das Schnellticket selbst beinhaltet neben dem (fast) sofortigen Zutritt auch noch eine Führung durch eine deutschsprechende Mitarbeiterin des Petersdom.


    Der Rest der Tour entspricht dann der Beschreibung auf der Internetseite von Civiatours. Die Rückfahrt startete pünktlich um 16:00 Uhr, so dass man sich selbst bei einem Stau keine Sorgen machen muss, dass man das Schiff rechtzeitig erreicht.


    Fazit:
    Ich kann diesen Ausflug für 37,50 EUR von Civitours uneingeschränkt weiterempfehlen, er wurde genauso professionell wie die über AIDA gebuchten Ausflüge durchgeführt, wobei man für einen vergleichbaren Ausflug von AIDA das 2-3 fache hätte bezahlen müssen. Ob man dann im Bus für 20 EUR dieses Schnellticket mit Führung erwirbt, ist halt eine Frage der persönlichen Präferenz.

  • dass die reguläre Schlange für den kostenlosen Zugang so lang war, dass man bestimmt über eine Stunde in der prallen Sonne hätten warten müssen. Eine Besichtigung ohne Schnellticket wäre demzufolge unmöglich gewesen wäre.

    Sehe ich auch so. Siehe auch meinen Beitrag
    Obwohl ich den Pertersdom doch ein wenig enttäuschend fand. :meinung:


    Fazit:


    Ich kann diesen Ausflug für 37,50 EUR von Civitours uneingeschränkt weiterempfehlen.

    Ich auch.


    Georg

  • Wir hatten die Tour über AIDA gebucht.
    Am Petersdom haben wir über 2 Stunden in der Sonne angestanden, um dann 10 Minuten durch den Dom zu hasten.
    Beim nächsten Mal würde ich mich dann doch für die o.g. Variante entscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von andi99 ()

  • Civitavecchia/ Rom


    Unbedingt mit dem 1. Shuttlebus vom Schiff zum Busbahnhof fahren.Da gibt es einen kostenpflichtigen Bus zum Bahnhof. Einzelfahrt kostet
    € 3,00. Als wir am Busbahnhof waren, war der Bus nicht da, also sind wir zum Bahnhof gelaufen. Beim Busbahnhof ist ein Infostand und da wurde uns der Weg zum Bahnhof erklärt und der Bahnhof war gut zu finden, unterwegs waren auch immer wieder Schilder angebracht. Gehzeit zum Bahnhof ca. 10 Min.
    Am Bahnhof, am Schalter das BIRG Ticket kaufen, dieses kostet € 12,00 für Hin- und Rückfahrt. Mit dem BIRG Ticket kann man auch die Metro sowie Busse in Rom kostenlos benutzen!


    Abfahrtzeiten für den Zug habe ich mir auf www.bahn.derausgesucht und ausgedruckt hat alles 100% gestimmt.


    - Ticket auf jeden Fall vor der Fahrt im Bahnhofsgebäude entwerten, auf dem Bahnsteig sind dafür keine Automaten vorhanden.


    -In Rom an der Station St. Pietro aussteigen und in ca. 5 – 10 min. ist man zu Fuß beim Vatikan. Dadurch verkürzt sich die Fahrzeit gegenüber der Fahrt bis zum Hauptbahnhof um etwa 30 Minuten auf ca. 45 Minuten.


    Zuerst haben wir den Petersdom besichtigt und danach den deutschen Friedhof, (Campo Santo Teutonico) dieser liegt inmitten vom Vatikan. Dieser hoch ummauerte kleine Friedhof liegt etwa 70 Meter innerhalb der vatikanischen Mauern und genießt dennoch exterritorialen Status. Deutsche und Österreicher müssen diese Oase der Stille ungehindert erreichen dürfen. Dieser Friedhof ist sehr hübsch angelegt und kann vormittags besucht werden.Man erreicht ihn folgendermaßen: Auf der linken Seite vom Petersplatz rund um die Kolonnaden herumlaufen und da ist die Wache Largo Paolo VI.Dort wird man kurz durchgecheckt und dann zeigt die Schweizer Garde einem den Weg.


    Vom Vatikan sind wir Richtung Engelsburg, Piazza Navona, Pantheon,Trevibrunnen und Spanische Treppe gelaufen und von da mit der Metro zum Kolosseum und wieder zurück mit der Metro zum Bahnhof.


    Die Rückfahrt haben wir vom Hauptbahnhof Termini nach Civitavecchia gemacht. Da hatten wir zuerst einige Probleme das richtige Gleis zu finden! Die Regionalzüge fahren von den Gleisen 25 – 29 ab. Diese Gleise liegen ganz am Ende der anderen Gleise, also gerade durchlaufen bis zum Ende! Zum Glück hatten wir noch etwas Zeit übrig, so haben wir noch den Zug erreicht.


    Anstatt vom Hauptbahnhof Termini könnte man auch an den anderen Bahnhöfen in Rom (Ostia, Travestere,St. Pietro) mit der Metro hinfahren und einsteigen. Da ist alles übersichtlicher!


    Auf jeden Fall würde ich einen Reiseführer mit Stadtplan, wo auch die Metrostationen eingetragen sind, mitnehmen!


    Vom Bahnhof in Civitavecchia sind wir dann mit dem Taxi, pro Person € 4.00 wieder zum Schiff zurückgefahren, weil wir von der ganzen Lauferei ganz erledigt waren!
    Insgesamt war dies ein schöner, günstiger Ausflug - nur dass es in Rom sehr warm war.
    Liebe Grüsse
    Die Sigg´s

    c3b359c4481bbad30e716658ad9abc2f071eb92b


    AIDAAura 2 x

    AIDABella 6 x

    AIDAVita 5 x

    AIDABlu 3 x

    AIDADiva 2 x

    AIDASol 1 x

    AIDAPerla 4 x

    AIDALuna 4 x

    AIDACosma 1 x

    AIDAnova 1 x

    AIDAStella 1 x

    Insgesamt 364 schöne Tage auf AIDA verbracht - Einmal AIDA immer wieder AIDA

    Einmal editiert, zuletzt von Sigg1 ()

  • Guten Morgen,


    wir waren vergangene Woche in Rom auf eigene Faust unterwegs, perfekte Planung (Eigenlob :lol1: ). Die Hin- und Rückfahrt per Zug verlief ebenfalls problemlos!

    01/2011 AIDAvita Karibik + Mittelamerika


    01/2013 AIDAdiva Südostasien


    01/2015 AIDAbella Karibik + Mexico


    01/2016 AIDAdiva Karibische Inseln


    12/2016 AIDAsol Kanaren


    02/2017 AIDAmar Karibik + Mittelamerika


    07/2017 Jungfernfahrt AIDAperla Perlen am Mittelmeer 5


    01/2018 AIDAluna Karibik + Mexico


    01/2019 AIDAdiva Karibische Inseln 3


    01/2020 AIDAblu Mauritius + Madagaskar 2


    01/2022 AIDAdiva Karibik + Mexico


    01/2023 AIDAperla Karibische Inseln


    01/2024 AIDAblu Mauritius, Seychellen + Madagaskar 1


    bf4ff0801349952b7f8203a9974f56b6b075b542



    '>

  • Wir waren Ende Mai mit der Stella in C. Wir hatten die Hin- und Rückfahrkarte in München am Hauptbahnhof gekauft , die Fahrzeiten


    über die Deutsche Bahn ausgedruckt. Der Hafen Shuttle hat uns zum Hafen Ausgang gebracht....zum Bahnhof sind wir dann ca. 15 Min. "flott" gelaufen, so dass wir den Zug um 8:42 erreichten. Nicht vergessen: Fahrkarte im Bahnhof entwerten.