Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo zusammen,
    eine Frage an die, die Ihre Zugtickets von Civitavecchia nach Rom vorab online gebucht haben: habt ihr das auf trenitalia gemacht oder wo?
    Kann man diese Tickets dann auch für die Metro und die Busse in der Innenstadt nutzen?
    Danke euch im Voraus!

    Soweit ich weiß, kann man das BIRG Ticket (biglietto integrato regionale giornaliero lazio), mit dem man auch den römischen Nahverkehr nutzen kann, leider nicht online kaufen.

  • Kann man in Civitavecchia eigentlich auch etwas anderes machen, als nach Rom zu fahren? Wir waren schon in Rom und haben 2 Teenies dabei, die kein Interesse an ausgedehnten Stadtbesichtigungen haben.
    Habe auf den letzten Seiten hier keine Tipps gefunden.

  • Direkt in Civitavecchia gibt es eine kleine Einkaufsstraße
    und einen recht schönen Strand, mit Blick auf die AIDA.
    Wir haben mit unseren Teenies einen Strandtag gemacht.
    Es war wirklich toll.
    :schwimmen:

    10/08 AIDAcara westl. Mittelmeer
    08/10 AIDAbella westl. Mittelmeer
    09/11 Mein Schiff 2 Nordeuropa
    10/12 AIDAsol Kanaren
    08/13 AIDAdiva östl. Mittelmeer
    07/14 AIDAmar Ostsee
    07/15 AIDAvita Adria
    07/16 AIDAprima Metropolen
    08/17 AIDAbella Norwegens Fjord
    07/18 AIDAperla Metropolen
    12/18 AIDAprima Orient
    07/19 AIDAprima Ostsee/Norwegen

    07/20 AidaNova Mittelmeer???:/

    Einmal editiert, zuletzt von koko3012 ()

  • Kann man in Civitavecchia eigentlich auch etwas anderes machen, als nach Rom zu fahren? Wir waren schon in Rom und haben 2 Teenies dabei, die kein Interesse an ausgedehnten Stadtbesichtigungen haben.
    Habe auf den letzten Seiten hier keine Tipps gefunden.

    Wir waren letztes Jahr mit unserem Teenie im Aquafelix. Das Erlebnisbad ist zwar schon etwas älter, war aber toll.


    Mit Taxi hin und Zeit zum Abholen ausgemacht. Wir hatten zwar etwas Bammel, ob der Taxifahrer wiederkommt, da das Bad sehr weit außerhalb liegt. Hat aber super geklappt und das Taxi hat uns zurück dann direkt bis zum Schiff zurück gefahren.

  • Hallo,
    wir waren jetzt 2-mal in Rom und wollen zu dritt (2 Erw., 1 Kind) entspannt auf das Kolosseum fokussieren.
    Mit der Aida selbst gibt es keine passende Tour, deshalb meine Fragen:
    1. Bus mit Aida und auf eigene Faust? Bei welchem Touranbieter/Link oder private Führung/Link?
    2. Zug und auf eigene Faust?
    3. was ganz anderes in der Gegend des Hafens?
    Vielen Dank.

    1.) AIDAcara Karibik 2000
    2.) AIDAbella Kanaren 2008
    3.) AIDAaura Karibik 2010
    4.) AIDAdiva Östl. Mittelmeer 2011
    5.) AIDAmar Rotes Meer 2013 (Jerusalem, Petra etc.)
    6.) AIDAaura Schwarzes Meer 2013 (Krim, Ukraine, Russland, Istanbul)
    7.) AIDAvita Westl. Mittelmeer Juli/Aug 2014 (Kombinationsreise 2-mal 8 Tage)
    8.) AIDAbella Nördliche Karibik Dez/Jan 2014/159.)
    9.) AIDAstella Östl. Mittelmeer 2015 (Istanbul ausgefallen, dafür Mykonos, Kreta und Volos)
    10.) AIDAsol Kanaren und Madeira 2016
    11.) AIDAblu Westl. Mittelmeer Sommer 2016
    12.) AIDAbella, Südostasien 2016/17
    13.) AIDAstella, Italien + Mittelmeerinseln, Sommer 2017

  • Soweit ich weiß, kann man das BIRG Ticket (biglietto integrato regionale giornaliero lazio), mit dem man auch den römischen Nahverkehr nutzen kann, leider nicht online kaufen.

    Oh danke für die Info. Das wäre genau das, was wir brauchen. Aber dann holen wir uns erstmal nur die Zugtickets. Ob wir wirklich die U-Bahn brauchen, wissen wir nämlich noch gar nicht. Und dann können wir uns in Civitavecchia das Anstellen am Schalter / Kiosk sparen und einfach direkt einsteigen und durchfahren.
    Wenn man die Tickets für den Zug online bucht, muss man eine Uhrzeit für die geplante Abfahrt angeben. Ist es richtig, dass man bis zu 4 Stunden später die Fahrt antreten darf? Also wenn ich die Rückfahrt für 15 Uhr buche, könnten wir theoretisch bis 19 Uhr in einen Zug in Rom steigen?

  • Sorry, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich hab nur einmal italienische Zugtickets online gekauft. Das war aber für einen frecciabianca Schnellzug und da war das Ticket zuggebunden.

  • Da klinke ich mich mal ein. Wir sind auch schon auf eigene Faust mit den Zug von Southampton nach London und zurück, was super geklappt hat. Wie sind da die Erfahrungen mit der italienischen Zuggesellschaft? Oder sollte man doch lieber eines der überteuerten Aida-Ausflüge nutzen?

  • Wir waren am Dienstag mit dem Birgticket in Rom. An keinem der Schalter im Bahnhof gab es Schlangen. Viele haben das Hin und Rückfahrtticket für den Zug im nebenan gelegenen Shop für 10€ gekauft, was ich persönlich schade finde. Das Birgticket kostet mit 12€ nur geringfügig mehr und wir waren froh zwischendurch mal den Bus mit der Nummer 64 nutzen zu können. Die Linie fährt, wie hier im Forum schon erwähnt an vielen Sehenswürdigkeiten vorbei.
    Mit uns lagen die Bella und noch zwei große Schiffe im Hafen. Wir lagen mit der Aura ganz vorne und da geht es schneller direkt vom Schiff zum Bahnhof zu laufen und auf den Shuttle zu verzichten.

    2008 Vita Kreta nach Mallorca
    2009 Bella Kanaren
    2010 Blu Ostsee 1
    2012 Diva ÖMM, Luna Nordeuropa 3
    2013 Bella Kanaren mit Tanger, Vita Mittelmeer 22
    2014 Luna Nordamerika 4
    2015 Diva Orient 1 + Westeuropa , Blu Spanien und Frankreich
    2016 Bella SOA+Adria mit Venedig, Prima Metropolen
    2017 Mar Karibik + Mittelamerika, Aura Mediterane Highlights 4, Diva Nordamerika von Montreal nach NY
    2018 Mar Karibik + Mittelamerika,Blu Adria ab Venedig

    2019 Nova Mediterane Schätze, Aura Südskandinavien mit Danzig, Perla Karibische Inseln 2

    2020 Blu „Bella Italia

    2021 Perla Westliches Mittelmeer

  • ... Wir lagen mit der Aura ganz vorne und da geht es schneller direkt vom Schiff zum Bahnhof zu laufen und auf den Shuttle zu verzichten.

    Ich habe aber mal gelesen, dass man in Civitaveccia nicht zu Fuß durch den Hafen laufen darf, sondern Shuttlebus Pflicht ist ?(

  • Deshalb sind wir auch hin mit dem Bus gefahren. Einige sind gelaufen und der Weg war als Gehweg markiert. Deshalb haben wir es auf dem Rückweg anstandslos gemacht und andere auch. Es hat uns niemand aufgehalten.

    2008 Vita Kreta nach Mallorca
    2009 Bella Kanaren
    2010 Blu Ostsee 1
    2012 Diva ÖMM, Luna Nordeuropa 3
    2013 Bella Kanaren mit Tanger, Vita Mittelmeer 22
    2014 Luna Nordamerika 4
    2015 Diva Orient 1 + Westeuropa , Blu Spanien und Frankreich
    2016 Bella SOA+Adria mit Venedig, Prima Metropolen
    2017 Mar Karibik + Mittelamerika, Aura Mediterane Highlights 4, Diva Nordamerika von Montreal nach NY
    2018 Mar Karibik + Mittelamerika,Blu Adria ab Venedig

    2019 Nova Mediterane Schätze, Aura Südskandinavien mit Danzig, Perla Karibische Inseln 2

    2020 Blu „Bella Italia

    2021 Perla Westliches Mittelmeer

  • Also ich finde die Angaben zum Hafen-Shuttlebus irgendwie verwirrend. Hier im Forum ließt es sich so, als gäbe es nur noch eine Haltestelle außerhalb des Hafens. Auf der Internetseite des Hafenbetreibers findet sich jedoch folgender Hinweis:


    "For all cruise passengers embarking/disembarking at piers 10 to 13 there's a new route operating from 17 July 2015, with some intermediate stops. All details as follows:


    - From 7 am to 7 pm (approximately)*
    Cruise Terminal | Largo della Pace | Molo del Bicchiere
    - From 11.30 am to 2.30 pm (approximately)*
    Cruise Terminal | Bramante | Largo della Pace
    *Shuttle buses will follow the timetables of arrival and departure of cruise boats."


    Quelle (mit Übersichtskarte):
    http://civitavecchia.portmobility.it/en/shuttles


    Demnach gibt es doch zwei Haltestellen außerhalb des Hafens einmal "Largo delle Pace" und je nach Uhrzeit "Molo del Bichiere" oder "Bramante"?!


    Vielleicht kann dies jemand, der dort in der näheren Vergangenheit war, aufklären?

  • Wir sind mit dem Shuttle an einen großen Platz gefahren worden. Es gab nur diesen Stop. Von dort könnte man mit einem Bus für 2€ zum Bahnhof fahren oder die Hauptstraße 20 Minuten laufen.
    Wie schon geschrieben sind wir auf dem Rückweg zum Schiff gelaufen, das ging deutlich schneller.

    2008 Vita Kreta nach Mallorca
    2009 Bella Kanaren
    2010 Blu Ostsee 1
    2012 Diva ÖMM, Luna Nordeuropa 3
    2013 Bella Kanaren mit Tanger, Vita Mittelmeer 22
    2014 Luna Nordamerika 4
    2015 Diva Orient 1 + Westeuropa , Blu Spanien und Frankreich
    2016 Bella SOA+Adria mit Venedig, Prima Metropolen
    2017 Mar Karibik + Mittelamerika, Aura Mediterane Highlights 4, Diva Nordamerika von Montreal nach NY
    2018 Mar Karibik + Mittelamerika,Blu Adria ab Venedig

    2019 Nova Mediterane Schätze, Aura Südskandinavien mit Danzig, Perla Karibische Inseln 2

    2020 Blu „Bella Italia

    2021 Perla Westliches Mittelmeer

  • Hallo,


    zurück von unserer Selection Reise mit Rom, kann ich Dir für Rom folgende Ausflugsempfehlung geben:


    Schaue Dir die Seite http://www.deutsche-römerin.de mal an.


    Hier kannst Du zusammen mit Annett einen super interessanten Tag in Rom erleben.
    Wir waren insgesamt 6 Personen ( 4 von der Bella und meine Frau und ich).
    Abgeholt wurden wir pünktlich um 8.30Uhr direkt am Schiff und dann ging es per Shuttel nach Rom.
    In der Nähe des Colleseums trafen wir auf Annett. Bei einem Kaffee stellte Sie sich und die Route vor und mit einem Headset bewaffnet ging es los.
    Die Tour war super organisiert und sehr informativ. Wir sind die gesamte Strecke durch Rom gelaufen ( ich schätze einmal 10 - 13 km).
    Mittags gabe es einen Stop bei einem Kaffee und abgeholt wurden wir am Petersdom.


    Die Kosten von 120€ pro Person haben sich auf jeden Fall gelohnt.


    Gruß Steffen

    1. Reise mit AIDAbella - Nordamerika1 - Oktober 2014
    2. Reise mit AIDAvita - Karibik16 - November 2015
    3. Reise mit AIDAStella - Orient - November 2016
    4. Kurzreise mit AIDA Sol - Kurzreise ab Hamburg - April 2017 - Steffen mit seinen Eltern
    5. Selection Reise mit AIDA Aura - Mediterrane Highlights 4 - Mai 2017
    6. Reise mit AIDA Prima - Kanaren - Dezember 2017 - Steffen mit Dad
    7. Reise mit AIDA Perla - Perlen am Mittelmeer - Januar 2018 - Isabell mit Begleitung

  • Hallo,


    bin hier neu eim Forum.
    Meine Familie und ich starten im August mit der Perla ab Barcelona.
    Da die Aufflüge für 4 Personen in Rom recht teuer sind wollen wir mit dem Zug fahren.
    Hat hier jemand Erfahrung gesammelt?


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Tscharlie ()

  • Hallo Zusammen


    Nach knapp 2 1/2 jährige AIDA-Abstinenz freuen wir uns vom 02.09-09.09.2017 mit der AIDA-Perla durchs westliche Mittelmeer zu fahren. Nachdem wir uns die Ausflüge bei myaida angeschaut haben, kann man wohl sagen, dass der reine Transfer nach Rom und zurück uns doch sehr teuer erscheint. Gerne möchte wir auf eigene Faust dahin. Nun haben ich verschiedentlich gehört, dass man entweder sehr gut mit dem Zug oder über einen gebuchten Transfer über Civitatours dahin kommt.


    Wie sind hier Eure Erfahrungen? Was könnt Ihr empfehlen?


    Lieben Dank im Voraus und viele Grüße
    Schmidteinander :)



    Bitte auch die Suchfunktion nutzen, und diesen Thread lesen, danke.
    Viel Spaß auf dem Schiff.
    VG
    Morris

    Einmal editiert, zuletzt von Morris ()

  • Hallo Schmidteinander,


    Rom über Civitatours ist zu 100% zu empfehlen, super deutsch sprechende Reiseleiter und ein Super Preis. Ich empfehle die Tour vorab übers Internet zu buchen, es kann sonst sein das deine favorisierte Tour ausverkauft ist, oder du mit einem nicht deutschem Reiseleiter fahren musst..Wir hatten bei uns auch Touris aus Amerika im Bus, da der englische kein Platz mehr hatte, somit mussten sie sich alles in deutsch anhören und nur das wichtigste hat er ins englische übersetzt. Was sich umgekehrt natürlich schwieriger gestaltet wenn dann der Reiseleiter kein deutsch kann.


    LG

    coming soon:




    8xAIDA

    9xMSC

    4x Colorline

    1x Mein Schiff

    1x VdG/ Nicko Cruises

    1x Costa

  • Hallo MartinaB,


    vielen Dank für Deine Antwort. Ich denke, wir werden unseren Romausflug über Civitatours buchen. Haben uns aber noch nicht entschieden, ob wir uns einfach nur von denen in die Stadt bringen lassen und dann alles selber erkunden (ich war schon zweimal da, mein Mann einmal) oder ob wir einfach mal den Ausflug "Rom klassisch" buchen.


    LG